Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ist echt Klasse was bei facebook Dämpfer Gruppe so abgeht,da schreibt man ,das die alten Hasen wissen wo wir unser Zeugs her bekommen ,schwupps habe ich ca 25 ob's mit den Aussagen ,wo bekommst du das her sag uns das,es ist schon dreist,wie da das abgelaufen ist,als ich geantwortet habe das dieser kommerzieller Müll(in meinen Augen) würde ich noch übler beschimpft,naja ,ich sage Mal so,ich weiß wo ich meinen Kram her bekomme und teile das gerne hier im Forum,aber auf Facebook nein danke,sollen sie doch gucken ,ich hasse es ,wenn man mich erst anbettelt und danach beschimpft

  • Pampi

    Zum Glück bin ich aus diesem Verein schon seit Jahren ausgetreten.

    Was anderes: ich bin gerade echt erschüttert über die Rechtschreibung in vielen Nachrichtenartikeln. Benutze das Flipboard um mir Nachrichten von verschiedenen Seiten zusammentragen zu lassen, da ich mich nicht auf eine Seite beschränken möchte. Da sind teils schon in den Überschriften erschreckende Fehler, wenn nicht sogar ganze Buchstaben fehlen. War das schon immer so schlimm, oder geht die Qualität einfach bei den kostenlosen Angeboten massiv in den Keller? Vom Inhalt mag teilweise gar nicht sprechen.

    Edit: ich hab die Lösung. Die tippen Ihre Berichte aufm Handy. Auch ich hatte gerade arge Schwierigkeiten mit der automatischen Rechtschreibkorrektur 😂

  • seriösen und qualitativen Journalismus muss man heutzutage echt suchen.Das meiste ist einfach nur schnell mal vom andern abgeschrieben und sehr oberflächlich. Geht halt nur um Anzeigenplätze verkaufen ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nicht nur in den Zeitungen und im Netz, auch im Fernsehen wird es immer schlimmer. Bei Sportjournalisten, von denen man Grammatikfehler ja gewohnt ist, in den Nachrichten und anderen Sendungen finde ich es manchmal erschreckend, wie abgründig teilweise deren Grammatikkenntnisse sind. Mich ärgert es manchmal sehr, dass die für diese Verbalinjurien auch noch Geld bekommen. Soweit ich weiß haben die öffentlich-rechtlichen doch immer noch einen kulturellen und Bildungsauftrag. Da sollen die doch gleich einmal bei sich selbst anfangen. :dash1:

    Bei den Tageszeitungen (nicht BILD und/oder Express) wundert es mich nicht. Die sind ja schon froh, wenn sie noch so gerade überleben im digitalen Zeitalter.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Pampi

    Nicht falsch verstehen. Hier im Forum oder generell privat finde ich das wirklich nicht wichtig. Aber bei jemanden der Artikel für das Internet oder eine Zeitung schreibt erwarte ich etwas mehr bzw. es sollte noch mal jemand Korrekturlesen. Bin auch alles andere als eine Leuchte in Grammatik und Rechtschreibung. Ich kenne das als Grafiker aber recht gut. Da ist man teilweise regelrecht betriebsblind gegenüber der eigenen Arbeit. Ich greife immer gerne auf eine Kollegin zurück die über meine Arbeit noch mal drüber schaut und Fehler korrigiert die ich nie gesehen hätte.

  • Also mit der Rechtschreibung habe ich ja auch nicht so, bin Bayer und die Worte die ich dann ins Hochdeutsche schreibe, gibt es gar nicht und ein Problem ist auch noch von meiner Generation. Wir schreiben auch noch das meiste in der "alten" Rechtschreibung.

    Aber das mit dem Handy schreiben, das ist eine Sache. Da wird dann aus Hallo Gott und die meisten Wörter kennt er dann nicht. War letztends so lustig. Habe jemanden am Handy geschrieben.

    Ich wie immer schnell schnell. Wollte dem schreiben Affiliate und dann habe ich auf senden gedrückt und rausgekommen ist Affinität. Es ist manchmal gut, wenn man solche Nachrichten löschen kann.

    Schaut man unsere Jugend an, und du bekommst von denen eine SMS.

    So geschehen am Diensthandy. Ich musste anrufen, weil ich den Text nicht verstanden habe. nur einzelne Buchstaben und dann auch noch zwei und dann emojis.

    Ich habe da nicht durchgeblickt, was der mir sagen wollte.

    Rausgekommen ist dann.

    Ich bin im Lager, und muss auf die Ersatzteile warten. Bis später

    Oh je, bin ich wirklich schon so alt :(

  • Grundsätzlich "verzeihe" ich bei Privatpersonen jeden Schreibfehler (solange ich verstehe was gemeint ist oder zumindest glaube es zu verstehen. Problematisch wird es nur wenn der Schreibfehler genauso sinnvoll ist wie das was der Schreiber eigentlich schreiben wollte xD), aber bei Zeitungen usw. erwarte ich das die zumindest noch mal einen Spellchecker über den Text jagen, besser wäre es den ganzen Text noch mal Korrektur lesen zu lassen. Bei Büchern (Ebooks usw.) erwarte ich das der Verlag ein Lektorat hat das alle Texte kontrolliert bevor die veröffentlicht werden.

    Bei mir selbst ist es so das ich alles was ich schreibe vor dem abschicken nochmal lese und korrigiere (logischerweise entdecke ich so manchen Fehler erst NACH dem abschicken xD). Der häufigste Fehler in meinen Texten ist übrigens das ich komplette Wörter weglasse, weil ich meistens genau den Satz den ich gerade schreibe im Kopf mehrmals umformuliere um zu sehen ob eine andere Formulierung besser passt.

    Beispiel: während ich schreibe "Der Verdampfer hat einen Durchmesser von 30mm" überlege ich mir zugleich on "Der Durchmesser des Verdampfers beträgt 30mm" nicht besser klingt und am Ende schreibe ich wirklich " Der Durchmesser des beträgt 30mm". Das Wort über dessen Position ich mir Gedanken gemacht habe steht gar nicht im Satz und DEN Fehler bemerke ich IMMER erst NACH dem abschicken xD

  • Ich finde es gut, dass du offen damit umgehst. Verstecken bringt nichts Pampi .

    Warum nicht?,ich schäme mich dafür nicht,ich kann doch nichts dafür,Meine Mutter arbeitet bei einem Rechtsanwalt(noch ) und meine Vater ist Meister bei Porsche,(noch) (beide haben zwar Rente,aber gehen noch für ein paar Stunden im Monat Arbeiten)beide beherchen Schrift und Wort in Deutsch eins A

  • Der " Funke " auf Englisch = SPARK

    Wollte damit dem von Sparks geschildertem Ablauf zustimmen als mir bekannt vorkommend bejahen beschreiben .

    Im Rheinand sagen die Worte " Du singst mein Lied " aus , daß der eine genau besingt , was der andere auch immer singt .

    Hoffe ich habe es jetzt gut beschreiben/erklären können .

    :viannen_114:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!