Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Hätte ich auch gesagt: Wenn es persönlich im Laden gekauft wurde, dann in die Offliner Rubrik.

    Gibt ja auch Läden, die den Online-Versand gut im Griff haben, aber der Laden absolut grottig ist - und umgekehrt.

    Da machen dann getrennte Bewertungen in meinen Augen durchaus Sinn. :emojiSmiley-04:

  • Au ja, au ja es ist Wichteltime :popcorn01: . Ich gucke auch ganz artig zu wie ihr die Zeit nutzt und hübsche Kleinigkeiten für euren Wichtel zusammenstellt. :kissenschlacht01:

    Da ich bekanntermaßen die Geduld in Person bin wäre es nur mit Sonderregeln für mich machbar daran teilzunehmen. Aber so wie ich euch einschätze kommt dann mein Wichtelpaket erst an wenn alle anderen bereits ausgepackt haben :happy1:

    #IchDampfeIchWähle #

  • "Geduld"... so werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Eine Tugend mit geringer persönlicher Ausprägung softius :vgrinn:

    Schicks an mich Melone ich hab im Umgang mit Ungeduld die nordische Ruhe weg. Nur mal so nebenbei, softius ist bei mir keine Kriegsgefangene noch wird sie in irgendeiner Form misshandelt. Alles eitere bleibt Betriebsgeheimnis.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Webergrillbesitzer

    Bin ich zwar nicht, aber ich würde mir ein funktionierendes Schweinherz einsetzen lassen, wäre es nötig (schweineherzklappen gehen ja schon länger, aber machen dann nicht so lange wie die aus titan...für die man dann wieder Blutverdünner braucht...immerhin besser als tot sein).

    Den Rest des Schweines können die mir dann gerne mitgeben: der rutscht dann Stück für Stück am Herz vorbei 😂

  • Jetzt ganz ernstgemeint: ist das für Dich dann eher eine Würdigung Deines Lebensretters, dass Du ihn komplett verzehrst?

    Ich könnte kein Stück davon runterbringen und vermutlich nie wieder Schweinefleisch essen (nehme ich an).

  • Gegenfrage:

    Soll das restliche Tier einfach weggeschmissen werden ? Sollte es ein Grab mit Stein und Zeremonie bekommen ? ;)


    Ich bin so erzogen, das man, wenn man schon ein Tier tötet, es auch komplett verwertet und nicht nur das eine rauspickt und das andere wegwirft. Für mich ist das Respekt vor dem Tier, das ich es dann auch wirklich sinnvoll nutze (Essen, Kleidung, usw).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Melone mein Lebensretter ist in dem Moment tot und darf gerne verwertet werden, statt noch ein Schwein zu killen, damit ich es essen kann und den Herzspender zu entsorgen (ohne es zu wissen: aber ich vermute, das wird passieren). Sehe ich bei mir nichts anders. Als Raucher habe ich noch gesagt, man dürfe gerne meine Lunge in ein Schlagloch schmeißen und mit der Walze drüberfahren.

    Ich sehe es nicht als Würdigung in dem Sinne: bei "Lebensmittelverschwendung durch wergwerfen" ist Fleisch bei mir aber auf der Schmerzensseite: wenn 3 Kartoffeln im Müll landen ist das nicht schön, aber ist so. Wenn ich mal ein Schnitzel entsorgen muss, zwickt das in meinem Gewissen.

  • Und ja, ich tendiere zur Bestattung inkl. Gedenkstein.

    Mein Grab gebe ich ab: mich darf man auch verwerten, kompostieren, oder was auch immer. Das was nach meinem Tod mit mir passiert betrifft mich weniger als meine Angehörigen. ;)

    Das Schwein ist ja eh nicht mehr zum Verzehr geeignet, wenn es in Vollnarkose "entherzt" wurde, deswegen ist die Diskussion doch sehr theoretisch.

    ja, ...

    entsorgen (ohne es zu wissen: aber ich vermute, das wird passieren)

    ...das vermute ich weil hier halt nicht im Bereich "Lebensmittel" sondern Medizin gekillt wird. Weiß hier jemand ob es da schon Gedankenansätze zur Verwertung gibt? Ich habe mich da noch nicht eingelesen. Was passiert mit den Herzklappenspenderschweinen? Ab in die Tonne? Tiermehl?

    Melone du kommst doch aus der Medizin: sollte jedes Tier, das für Tierversuche rangezogen wird, einen Gedenkstein bekommen? Soweit ich weiß, waren die letzten Menschenversuche in Deutschland im KZ zulässig: so wie ich das sehe, wären wir ohne ganz schön aufgeschmissen, was Entwicklungen in der Medizin angeht.

    Und warum bekommen die ganze Tiere keinen Gedenkstein, die nur ein Eiweiß und Energiespender für zwischendurch sind und nicht das Leben um gleich ein paar Jahre verlängern können? Richtig: nicht wirtschaftlich ;)

  • "genetisch verändert" ist immer so ein sinnloses Totschlagargument ...

    Welcher Genstand ist denn moralisch, politisch, medizinisch und sonstwie ok ? Diese Antwort bleiben immer alle schuldig.

    Gene verändern sich ständig und laufend, das nennt man Evolution. Genetisch nicht verändert gibts halt gar nicht. Die Natur arbeitet da eben nach dem Prinzip Zufall/Chaos (und somit zeitlich in langem Rahmen), der Mensch versucht da sowas wie eine Kontrolle rein zu bekommen (und das eben zeitlich zu beschleunigen). Das birgt natürlich auch Gefahren (gezüchtete perfekte Menschen), aber eben auch Chancen (siehe das Schweineherz). Die reine Aussage "genetisch verändert" ist daher ein eher hohles Argument.

    Genau wie Heiner es sagt, ist nichts heutzutage mehr "genetisch rein" (nochmal, welche Genkombination ist die "reine" ?), bei Pflanzen betreibt der Mensch schon seit Jahrtausenden Genmanipulation, nur deshalb essen wir Weizen, Roggen usw. statt Gras.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich sehe schon einen Unterschied in der Zucht gewünschter Eigenschaften (wobei dann ja die Mutationen weitervererbt werden sollen) und der Manipulation am Genom.

    Aber sei's drum, vielleicht habe ich eine verquere Einstellung zur Organtransplantation, basierend auf der unglaublich großen Dankbarkeit, die ich den unbekannten Eltern gegenüber empfinde, die einer der Minimelonen das Weiterleben ermöglicht haben, indem sie die Organe ihres Kindes zur Transplantation freigegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!