Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich bin auch gerade an einem Punkt, wo ich ein bisschen "gesättigt" bin und einfach nur dampfe (nu gut, ich bastel noch gern Drähte oder themes für die DNA's) und geniesse das auch gerade. Mir gehts aber manchmal auch so, das ich ein paar Stunden gar nicht gedampft hab, gerade beim Coilbauen oder Xbox zocken "vergesse" ich das auch mal.

    Ich glaub nicht, das ich nu "nicht-Dampfer" werde, aber wenns mal bissl weniger ist, ist ja auch nicht schlimm. Nächste Woche fahr ich wieder Touren, da wird der Konsum eh wieder drastisch ansteigen. Und ich werde mal ein paar VD's einmotten, derzeit stehen immer so um die 10 Dampfen da rum, dabei reichen 5 auch völlig für die Abwechslung. Und dann eben ab und zu mal rotieren

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jetzt hab ich mir doch noch ein Smartphone gekauft, aber ich kanns nicht benutzen, denn ein (im wahrsten Sinne des Wortes) "winzigkleines" Detail habe ich beim Kauf übersehen: das Smartphone benötigt 'ne Nano-Simkarte, ich hab aber nur eine Mikro-Simkarte. Also gleich beim Anbieter angerufen (FYVE-Prepaid) und eine Nano-Simkarte geordert. Die kommt in 4 bis 5 Tagen dann. Und da ich ja einen anderen Tarif brauche (ein Smartphone ohne Internetzugang kann kein Stück mehr als mein altes Klapphandy xD) erhöhen sich meine jährlichen Kosten von 12€ pro Jahr auf 108€ pro Jahr. Klar, das ginge auch günstiger wenn ich einen richtigen Vertrag mit denen machen würde, aber ich will keinen richtigen Vertrag mit denen (ich hasse es generell mit irgendjemandem Verträge, Abonnements oder ähnliches abzuschließen, ich bevorzuge es immer wenn ich ein Geschäftsverhältnis durch simples nicht-zahlen ohne negative Folgen für mich beenden kann xD).

    Das neue Smartphone ist ein OSCAL C20, hat 'ne 5 MP Kamera (eher unwichtig für mich), kann mit der Gesichtserkennung entsperrt werden (das war die erste Funktion die ich deaktiviert habe xD) und ist ansonsten vollgestopft mit Apps die ich in einer Milliarde Jahren nicht benutzen werde (und denen ich ebenfalls noch bevor ich da überhaupt auch nur versucht habe eine Sim Karte reinzustecken samt und sonders die Berechtigung für irgendwas entzogen habe xD). Die erste Webseite die ich besuche sobald ich die Sim-Karte habe wird übrigens Block-This.com sein und da lade ich mir dann einen Adblocker für Android runter (ich will auch auf dem Smartphone keine Werbung sehen xD). Ach ja, ich hab natürlich auch sofort eingestellt das Google NICHT meinen Standort feststellen kann (es geht keinen was an WO ich mich befinde xD).

  • Wenn du alles blockst, brauchst du kein Smartphone ;)

    Natürlich sind einige Sachen sinnvoll, wenn du z.B. navigieren willst, wird das ohne Standort doch eher ne Odysee :D

    Jeder Handyladen hat eigentlich einen "Simkartenknipser" und macht dir ruckzuck aus der Mikro ne Nano. Theoretisch kann man das sogar selber mit ner Schere, wenn man denn weiß, wo man wieviel abschneiden muss ;)

    Wenn du ein Smartphone "sicherer" machen willst (in Bezug auf spionieren), kannst du es am besten rooten und so auch Apps deinstallieren, die sonst nicht deinstalliert werden können. Aber wie gesagt, viele Apps sind durchaus sinnvoll und nicht per se schlecht, nur weil sie Funktion/Berechtigung xy haben wollen (z.T. müssen, da man sonst unter Android bestimmte Funktionen nicht programmieren kann). Nicht die Berechtigung an sich ist "böse", eher die Art, wie damit umgegangen wird. Dazu findet man aber im Netz durchaus Info's, gibt ja von jeder App zig Alternativen, die oft von kleineren Programmiererbuden weniger neugierig programmiert wurden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich muss nicht navigieren, dieses Smartphone wird meine Wohnung sehr selten verlassen und WENN ich es mithabe (meistens vergesse ich es eh zuhause xD) dann brauche ich bestimmt kein Smartphone um mir zu sagen wie ich wo hin komme. Dieses Ding wird praktisch mein Digitaler Impfausweis und wird mir helfen einen gewissen QR Code bei der Post vorzuzeigen. Ansonsten wird das Teil bei mir eh nur als Wecker benutzt xD

  • Ich war auch immer ein Handygegner. Heute wird es aber immer schwieriger ohne klar zu kommen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe mich gerade dagegen entschieden den Tarif bei meinem Anbieter zu wechseln. Der Tarif den ich jetzt habe reicht zum telefonieren, mehr mache ich unterwegs eh nie (wenn überhaupt xD). Ich bin übrigens kein Handygegner, ich telefoniere nur generell sehr selten (auch über Festnetz) und von daher waren Handys schon von je her eher nutzlos für mich und es ist sehr befreiend ab und zu schlicht nicht erreichbar zu sein. Wenn ich außer Haus bin, dann bin ich schlicht nicht erreichbar. Klappe zu, Affe tot. Wie in der guten alten Zeit xD

  • Handygegner war ich auch mal, heute nutze ich das auch eher nur eingeschränkt. Liegt halt auch an der Nutzungsart, ob das Ding Fluch oder Segen ist. Ich lass mich jedenfalls nicht vom Handy treiben, wenn ich nicht will, kann man mich lange anrufen, anchatten oder sonstwas, den Takt geb ich selbst vor. Genauso die Apps, die ich nutze, sind recht wenige, aber die dafür sehr sinnvolle Helfer für meinen Alltag. Man muss ja nicht jedem Technikkram hinterher hecheln, aber sich komplett gegen neue Technologien versperren ist wohl auch nicht der beste Weg ? Wie immer liegt der goldene Weg wohl in der Mitte.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sparks, machst Du richtig so mit dem Tarif, bloß nicht festlegen.

    Ich habe meiner Frau vor 2 Jahren das Aldi Talk Paket S besorgt, da Sie das Handy auch nur für den Notfall braucht und mir das ganze mal ein 1Jahr angeschaut, völlig ok und für Sie noch zuviel .

    Und dann habe ich für mich das gleiche Paket bei Lidl (damit ich nicht mit meiner Frau durcheinander komme) besorgt,

    nachdem ich meinen Vertrag bei 1+1 gekündigt habe.

    Es gab bei Lidl 10€ Bonus, 3 Monate frei und 25 € für die Rufnummernmitnahme (ca 6€ bekam 1+1), also im ersten Jahr nur 7x 8€ = 56€,

    in den Folgejahren bin ich dann bei 96€ und die 3GB und Vodafone Netz reichen mir allemal.

    Oder ich hole mir das Jahrespaket hier, für 60€, wenn es noch 25 für die Rufnummernmitnahme von Lidl gibt wäre das supergünstig.

    Wäre ja auch was für Dich.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!