Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Hach ja, das Vergnügen mit der I-Kraft hatten wir auch schon. Es begann mit 8 Monaten Wartezeit auf einen Termin im HTZ... Und endete darin, dass die Kita einfach (im Vergleich zum vorherigen Prozedere) einen I-Platz geschaffen hat. Der nicht den Bedarf des Kindes abdeckt (der war nämlich schlicht regelmäßige Medikamentengabe), aber das hat eine Erzieherin dann mit schriftlicher Erlaubnis durch uns gemacht.

    Alles in allem sehr merkwürdig und überflüssig, aber am Ende gut.

  • Wir haben da ein ganz anderes Problem.

    Unsere kleine/große ist mittlerweile 15jahre alt und eigentlich nächstes Jahr mit der Schule fertig 8| .

    Medikamente sollte unsere eigentlich auch bekommen aber besagter Kinderpsychologe kommt ja nicht in die Pötte.

    Die Diagnose hätte eigentlich schon vor Ewigkeiten stehen sollen aber da wurde getrödelt auf Teufel komm raus :cursing:

    Unsere Tochter leidet am Asperger-Syndrom. Dazu kommen noch Ticks usw.

    Zum Glück hat die Schule gut reagiert und nach Vorlage des Arzt Briefes wird sie mündlich nicht mehr benotet.

    Wir haben Glück das sie nicht auf eine Sonderschule abgeschoben würde.

    Ist halt für uns viel Arbeit nebenher ( sind beide berufstätig) und am Wochenende ihr alles was sie nicht versteht oder verstanden hat zu erklären und bei zubringen ;(

    Dabrauchts als 3 bis 4 Versuche.

    Mathe und Physik sind unsere Hauptprobleme :huh: .

  • DeOnkel

    Ich wünsche euch viel Kraft bei dem Thema. Meine kleine Unternehmung befasst sich hauptsächlich damit Menschen mit Behinderung irgendwie in den 1. Arbeitsmarkt zu bekommen oder doch zumindest eine qualifizierte Tätigkeit zu ermöglichen. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen weil unser Sozialsystem extrem starr und langsam ist. Wenn deine Tochter ihren Abschluss hat darfst du dich gern (frühzeitig) bei mir melden und wir schauen nach einem Ausbildungsplatz im IT-Bereich. Vielleicht ist das ja was für sie.

  • DeOnkel

    Wende dich direkt selbst an den zuständigen Landschaftsverband deiner Region. Dein Kind hat mindestens einen Rechtsanspruch auf die Basisleistung 1, wenn nicht sogar höher.

    Nach den geänderten Gesetzen von 2019 musst Du das beantragen, das kann kein Amt für dich tun. Am besten rufst du an und fragst, an wen du deinen formlosen Antrag stellen kannst.

    Jede Region hat einen zuständigen Fallmanager:in der/die weiß was zu tun ist und dich unterstützen kann, damit dein Kind die Hilfe und Unterstützung bekommt, die es benötigt. Das Stichwort ist „Teilhabe“.

    Die Diagnostik-Zentren sind leider überall ständig ausgebucht und auch tatsächlich sehr zäh in der Bearbeitung.

    In der Regel reicht dem Landschaftsverband auch zunächst ein kurzer Bericht des Kinderarztes.

    Ich drück die Daumen! Viel Kraft wünsche ich euch! 🙏🏼

  • Danke für die Info @Ingo

    Das ist endlich mal eine konkrete Aussage, mit der wir was anfangen können.

    Hieß sonst immer nur "sind wir nicht zuständig, kümmern sie sich selbst" und nie gab es konkrete Infos.

    Haben Mitte Dezember endlich mal einen Termin beim Kinderarzt bekommen wegen der Sache .

  • DeOnkel

    Ich kann vollkommen mit dir fühlen...

    Wir hatten vor ein paar Jahren bei unserem Großen auch einen Spießrutenlauf hinter uns...

    Angefangen bis zur Diagnose ADHS über Medikamente und deren richtige Zusammensetzung und Menge, war es immer eine Wochen/Monatelange Warterrei und den Ärzten hinterherrennen (und ist es heute noch).

    Normale Grundschule war einfach nur der Horror, trotz einem Vorabgespräch mit der Schulleitung ("ja, ja, alles kein Problem, bekommen wir hin...).

    Lösungsansätze von unserer Seite aus wurden ignoriert und irgendwann kam aus heiterem Himmel der Bescheid vom Oberschulamt: Glückwunsch, minimal beschulung...

    Nach zweieinhalb Jahren haben wir endlich einen Platz in einer Schule für ADHS Kinder bekommen.

    Seit dem klappt es auch in der Schule.

    Weiterführendeschule ist auch kein Problem, die Grundschule arbeitet mit "normalen Schulen" zusammen und siehe da, in der Realschule klappts auch.

    Man gewöhnt sich mit der Zeit auch dran, dass manche Leute die Existenz von ADHS leugnen (hat ja die Pharma erfunden...) oder kinderlose einem erzählen wollen, wie man das Kind besser erzieht, weil ist ja nur ne erziehungssache....

    Nur bei einem Spruch bekomm ich nach wie vor nen dicken Hals und könnte platzen: "Bei uns früher gabs kein ADHS, dass hieß damals Zappelphilipp.

    Dann gabs ne ordentliche Backpfeife oder eine auf den Hintern und dann war wieder alles in Ordnung..."

    Also sprich, wenns Kind nich "funktioniert", einfach mal prügeln, dann gehts wieder....

    Sorry für den langen Monolog aber musste mal raus.....

    In good old Germany ist, sobald man ein "Sonderfall" ist oder man einen hat alles hoch kompliziert und einfach nur noch ein Spießrutenlauf und gerenne....

    Gruß

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Rattatui (27. November 2021 um 19:02)

  • Ein Beispiel dazu: beim Sohn eines Bekannten wurde vor 10 Jahren auch ADHS diagnostiziert, man "empfahl" den Eltern Ritalin dann würde es in der Schule schon klappen. Mit dieser Diagnose allein gelassen haben sie sich anfangs dagegen entschieden bis der Sohn von sich aus Ritalin für die Schule einforderte. Der Kompromiss war dann Ritalin für die Schule, zu Hause ohne Medikamente.

    Seine schulischen Leistungen lagen im Mittelfeld, nur bei der Rechtschreibung wollte es einfach nicht klappen. 2 Jahre vor Schulabschluss wurde dann Legasthenie bei ihm diagnostiziert, aber so richtig professionelle Hilfe gab es für die Familie nicht. Sein größter Berufswunsch war Krankenpfleger zu werden ...3x dürft ihr raten was aus seinen Bemühungen geworden ist. Es ist schon traurig wie wenig den Menschen mit Handycap geholfen wird ein normales, selbstbestimmtes Leben zu führen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Mein jüngerer Bruder ist auch Legastheniker. Aber zum Glück wurde das relativ früh festgestellt und versucht zu behandeln. Zum Glück war unsere Mutter Beamtin , so wurde damals alles von der Beihilfe bezahlt, weil für Kassenpatienten gibt's so gute Anwendung und Therapien nicht.

    Aber der Kerl hat sein Leben gemeistert. Fachabitur mit 1,5 und später seinen Master in Maschinenbau mit 1,0 an der TU Darmstadt.

    Seine Schreibschwäche ist heute immer noch vorhanden aber er hat es gut im Griff.

    Aber man sieht, das man als Kassenpatient sehr oft nur ein Mensch 2ter Klasse ist ;(

  • Ich will mal einen kleinen Schwank aus meiner Jugend erzählen: Ende der 70er, Anfang der 80er ging ich auf die Katholische Hauptschule Overbeckstr. in Köln (die Schule gibts nicht mehr, daher kanns mir nicht schaden die Schule beim Namen zu nennen xD) und die dortigen Lehrer bekamen recht schnell den Eindruck das ich unter Umständen nicht intelligent genug sei für den Lernstoff und empfahlen meinen Eltern mich zu einem Schulpsychologen zu bringen, aber schon damals sahen sich sowohl die Schule als auch die zuständigen Behörden außerstande meinen Eltern dabei zu helfen einen Schulpsychologen zu finden und/oder mit dem einen Termin zu vereinbaren, das mussten die ganz alleine machen (also schon damals haben die eigentlich dafür zuständigen Stellen die Eltern alleine im Regen stehen lassen, hat sich also nichts geändert).


    (Zu meinem Unglück kam mir der Schulpsychologe recht schnell auf die Schliche, denn er stellte fest das der kleine Sparks mitnichten "zu dumm" war, genau das Gegenteil war der Fall, der kleine Sparks war extrem intelligent (ich war damals 11 und er vermutete einen IQ von über 130) UND extrem bequem und bekam nur deshalb in allen Fächern nur vieren damit er nicht sitzen bleiben konnte (ich war schon damals zu schlau um mir freiwillig mehr Arbeit zu machen als unbedingt nötig war xD))

  • Thomas ich denke mir, du bleibst hoffentlich von der Infektion und natürlich auch erschwerten Einreisebestimmungen verschont. Auf der anderen Seite ist Südafrika nun eine riesige Region und das Risiko damit momentan überschaubar. Leid tut mir die Bevölkerung, die dort vom Tourismus abhängig ist und jetzt ernsthafte, existenzielle Schwierigkeiten bekommt.

  • ich denke mir, du bleibst hoffentlich von der Infektion und natürlich auch erschwerten Einreisebestimmungen verschont.

    Nach dem, was Thomas schon geschrieben hat, wird er von der Infektion verschont bleiben. Der 14 tägige "Hausarrest" wird ihm nicht erspart bleiben. Nur deutsche Bürger dürfen zur Zeit aus Südafrika nach Deutschland per Flieger reisen und für die gilt das alle - ohne Ausnahme.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Dahingehend mache ich mir keine Sorgen. Hier zwischen Kapstadt und dem Südpol (natürlich näher an Kapstadt) ist dünn besiedeltes 0-Inzidenzgebiet. Bei Einreise nach Deutschland muss ich allerdings zwei Wochen in Quarantäne.

    Ich weiß gar nicht so genau, was ich mit meinem letzten Post sagen wollte. ^^ Wahrscheinlich nervt es mich nur mit irgendwelchen verantwortungslosen Coronaleugnern und Impfgegnern in eine Schublade gesteckt zu werden.

  • Ach Thomas es geht bei vielen schon lange nicht mehr darum Entscheidungen jeglicher Art zu respektieren. Viele Personen radikalisieren sich (wahrscheinlich aus Angst) in ihrer Argumentation, da gibt es plötzlich nur noch schwarz und weiß.

    Lass Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen, aber sollte es brenzlig werden (Einreiseverbot pp) komm rechtzeitig und gesund zurück.

    #IchDampfeIchWähle #

  • in den hauptnachrichten kam gestern, das die variante, ausnahmslos milde verläuft bisher. schön zu hören.

    genieße deine zeit trotzdem, und komm gut nach hause Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!