Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Kann ich sehr gut verstehen Nifiz

    Bei Akkus bin ich auch extrem empfindlich und würde unter keinen Umständen eine verbeulte oder herunter gefallenen benutzen. Das Risiko sind die paar Euro nicht wert.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Okay die Delle habe ich nicht gesehen. Für mich sahen die Bilder eher nach Kratzer aus. So als ob da beim verpacken, der Mal irgendwo dran vorbei geschrappt ist.

    Akku Sicherheit ist natürlich wichtig und bei Dellen sollte man vorsichtig sein. Die Schrumpfschläuche meine Akkus sehen nur durch ständiges raus und rein nehmen aus dem Mod an einigen Stellen deutlich schlimmer aus. Der Akku selber ist aber top

  • Ich scheine bei dem Thema irgendwie schmerzfrei zu sein (oder vielleicht liegts an der Erziehung....oder der Kindheit....oder an meiner ausgeprägten Scheißegal-Mentalität xD), ich hätte den Akku einfach genommen und benutzt und wenn er tut was er soll: fein. Wenn nicht: weg damit.

    Und bitte nicht falsch verstehen: ich weiß sehr genau was theoretisch so alles passieren könnte. Ich weiß aber auch das die Chance das wirklich was passiert nicht so groß ist wie manche sich das vorstellen. Allerdings ist es für mich auch völlig verständlich wenn man versucht alle vermeidbaren Risiken auch tatsächlich zu vermeiden.

  • Meiner Frau ist mal ein Akku runtergefallen, voll auf die Kante am - Pol , war auch richtig heftig eingedrückt, aber der wird halt einfach in die dampfe eingelegt und gut. Als ich den dann zum Laden in die Hand bekam, staunte ich nicht schlecht, der war an der Kante echt halbrund und ein Wunder, das der in der Pico überhaupt noch gelaufen ist, den habe ich dann natürlich sofort entsorgt, nach einer Predigt. Ich war wirklich entsetzt darüber, dass meine Frau den noch benutzt hatte.

    So eine Mikrostelle, die ich im Bild zu erkennen glaube, kann ja auch schon vorher im Becher gewesen sein, da wird dann auch innen nichts verändert.

    Kann das aber gut verstehen, wenn der trotzdem entsorgt wird, sicher ist sicher.

    Ich habe mal bei einem Bekannten seine Akkus gesehen, das glaubt man nicht, da war nur noch bruchstückhaft Isolierung zu sehen, manche sind da wirklich schmerzfrei.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • ist das schon ein Risiko? :/

    Grundsätzlich JA. Bei einem starken Aufprall kann der Akku innen Schaden genommen haben, der von außen nicht zu sehen ist. Daher ist da Vorsicht angebracht.

    Wenn mir ein Akku aus geringer Höhe runterfällt, dann lass ich den meist erstmal irgendwo sicher liegen. Dann kommt er unter Aufsicht ins Ladegerät. Danach nutze ich den aber meist weiter. Bei Stürzen aus größerer Höhe tendiere ich auch zum Entsorgen.

  • Mikel

    Ob so eine Kleinigkeit schon ein Risiko ist weiß ich nicht. Für die rund 6€ die eine Molicel 21700er Akku kostet, würde ich aber kein noch so kleines Risiko eingehen.

    Ich halte es seit Jahren schon so, dass ein noch so geringfügig beschädigter Akku entsorgt wird. Bei meinem Glück geht das Akku in Flammen auf wenn ich am Verdampfer ziehe, oder der Mod in der Hosentasche steckt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe ja auch gestaunt was für eine Delle in so einen 18650 reinkommen kann.

    Wichtig ist hier wohl, dass der genau aus 1,50 Meter Höhe und dann genau auf die Kante auf den Fliesenboden aufschlägt, dann ist die Delle perfekt. Schade das ich damals kein Foto gemacht habe, ärgert mich gerade.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Hätte ich die Beschädigung selbst verursacht, wie auch immer, könnte ich es besser einschätzen. Ich kann aber nicht rekonstruieren wie es geschehen ist und für 6€ für die 30T auch weder der Mühe, noch des Risikos wert.

    Bin da in der Handhabung von unseren Zellen eher wie Hajo, Ingo und Guybrush gestrickt. Ich fahr gut damit und finde so besser Schlaf.

    8)

  • Bei nem LiIon oder LiPo würde ich aber vorsichtiger sein. Akkus sind ja auch Verschleißteile.

    Ich sehe das immer in dem Modellbau Forum wo ich viel unterwegs bin. Da werden >700€ Autos gefahren aber wenn nen Lipo für 40€ beschädigt ist, wird diskutiert. Sowas gehört dann einfach fachgerecht entsorgt.

  • Nicht zwangsläufig.

    Es gibt auch Li-Ion in AAA und AA Format. Kurz, bei den NicCad etc ist Alb so wild, aber bei allen Li-Ion, egal welchen Formats bin ich sehr vorsichtig, denn das kann sonst unter Umständen echt Aa (der Stuhl*) sein.

    8)

  • Heute habe ich das erste Mal Nik-Salz probiert. Der wohlmeinende Handel hat ein 20 mg Pröbchen ins Päckchen gelegt.

    Erstaunlich: Ich muss nicht husten und ich merke erst einmal - nichts. Von 9 mg wird mir normalerweise schon schwindelig.

    Ganz lecker, würde ja gerne häufiger dran ziehen, aber heute Nacht fliege ich dann wahrscheinlich um die Lampe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!