Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Waldmeisterchen

    Wow!

    Kannst Du auch zwischen den Zeilen lesen?:renn1:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Nicht wirklich, also das meiste ja, nur mein Handgelenk macht noch ärger.

    Wenns bis dahin nicht halbwegs weg ist, muss ich Montag wohl doch mal eine Arzttour machen und das checken lassen.

    Eigentlich wollte ich das die Woche schon machen, aber ist grade nicht so ganz meine Zeit, da kam noch ein übler Schnupfen dazu, den ich aber halbwegs überstanden habe.

    Um das Ganze mal zum Dampfen zurück zu bringen.

    Interessant fand ich (nein, nicht die Farbe ;) ) das meine Lunge überhaupt nicht, und mein Hals kaum betroffen waren, 0 Husten, minimal Halsschmerzen, aber ne 100er Packung Taschentücher am Tag verbraucht, matt, Gliederschmerzen, also sonst das volle Programm.

    Vielleicht zufall, oder hat das mit dem Dampfen (oder nichtrauchen) zu tun?

    PG ist desinfizieren, kann es sein, dass das in dem Bereich bei bakteriellen Sachen hilft?

    Hab nie was dazu gelesen, allerdings war ich z.B. auch überrascht, als ich hörte, das sich bei einigen COPD zurückgebildet hat (nicht komplett, aber teilweise), ich hatte gedacht, das beste, was man da erreichen kann, ist keine Verschlechterung. Aber ich bin nichtmal Hobbymediziner, kann da jemand was zu sagen?

    Und natürlich, danke der Nachfrage.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Jetzt wo du das so sagst, meine letzte Erkältung war sehr heftig.

    Meine Nase lief wie ein Wasserfall, musste die sogar mit Tempos zustopfen.

    Aber von Husten keine Spur, nur Niesen.

    Das mit der COPD habe ich auch schon mal gelesen das die viel besser geworden ist, das einige Lungenärzte sogar sagen man solle dann lieber dampfen anstatt zu rauchen.

    Dann noch Gute Besserung.

  • Da ich ja das - bisweilen zweifelhafte - Vergnügen habe, mit vielen Ärzten und eben unter anderem auch mit Pneumolog*innen zusammenzuarbeiten - oder vielmehr deren Erfüllungsgehilfin (und manchmal sicher auch deren persönlicher Alptraum) zu sein, kann ich dazu zumindest sagen, dass auch denen bekannt ist, dass die Symptome einer COPD nach Umstieg aufs Dampfen rückläufig sein können.

    An welchen Faktoren das genau liegt, weiß ich nicht, da kann ich nur mutmaßen. Ziemlich sicher bin ich mir, dass es nicht am Dampfen sondern am Rauchstopp liegt.

    Dann haben viele Raucher*innen und noch mehr COPDist*innen halt auch das Problem, dass jeder Infekt sofort "auf die Lunge" geht. Ja, das ist die (oft selbstverursachte) "Achillesferse" dieser Menschen. Verklebtes Flimmerepithel kann halt den Dreck nicht ordentlich nach oben befördern, "unten" sammelt sich der "Schmodder" (um den loszuwerden, husten wir) , da drin vermehren sich bestimmte Erreger gerne und gut... und um dann noch den Schnupfen des Nachbarn abzuwehren, sind wenig Ressourcen da.

    Bei einer COPD sind oft die Bronchien chronisch entzündet, die Schleimhäute geschwollen, dadurch verengt, das verursacht zum einen die Atemnot und zum anderen den Husten mit Auswurf. Zudem kann durch die verengten Bronchien auch schwerer ausgeatmet werden, das führt (häufig) zu einer Überblähung der Lungenbläschen, die dann nicht mehr wie Träubchen sondern wie Luftballons aussehen. Das ist dann ein Lungenemphysem.

    Die chronische Bronchitis kann ausheilen, die überblähten "Aussackungen" eher nicht, in diesen Bereichen funktioniert der Gasaustausch dann auch nicht so gut bis gar nicht. Der Körper ist aber ein geniales Ding, der kann diese Bereiche teilweise "abschalten", indem er einfach kein Blut mehr da vorbeischickt, wo eh kein Gasaustausch stattfindet. Allerdings geht das nur, wenn diese Bereiche nicht zu groß sind.

    Um die Atemarbeit zu erleichtern und diese "Blasen" nicht immer mit Luft füllen und leeren zu müssen, können so genannte Ventile eingesetzt werden, die die Belüftung dieser Areale "abschalten".

    Äh ja. Ich hoffe das ist verständlich :schaem1:

    Übrigens kann ich COPD auf YMCA singen und tanzen :tanz1:


    DoDoDampft ja, lass mal einen Doc draufgucken. Auf die Hand, nicht auf Nase oder Lunge :emojiSmiley-12:

  • Ne, wegen nem Schnuppen bestimmt nicht.

    Ich gehe eher zu spät als zu früh zum Arzt. DAs Wochenende bekommt mein Körper noch zur Selbstheilung, sonst muss er wohl die Demütiung einer Fremdhilfe ertragen :cursing:

    Und ja, mehr oder weniger verständlich war es.

    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/me…-den-atemwegen/

    Sowas in die Richtung war mein Kenntnisstand, klang für mich immer ein wenig Zweckoptimistisch. Wobei ich mir wirklich vorstellen kann, das PG bei Entzündungen helfen könnte. (Nein, das heißt nicht, das ich Dampfen für gesund halte, aber bei einem Hirntumor könnte kiffen evtl. hilfreich sein (laut Simpson), trotzdem ist es wohl insgesamt eher ungesund, Kirschwasser oder anderer klarer Schnapps kann bei Entzündungen im Mund helfen, saufen ist eher nicht so gesund, wenn überhaupt wären wohl ein oder zwei Züge (3 mal täglich) als Medizin sinnvoll, alles danach dann nicht mehr.)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Das Cannabis auch gegen Übelkeit in der Chemotherapie hilft, ist ja heutzutage kaum mehr ein Geheimnis.


    Wobei man da schon differenzieren muss, 1-2 Züge - 3x täglich werden Schmerzpatienten, Tourettepatienten oder ähnlichen Patienten wohl kaum helfen.


    Da macht doch nur die Dosis das „Gift.“

    Zum Glück ist man hierzulande mittlerweite soweit es als Medizin zugelassen zu haben, was die Regulierung ausserhalb der Medizin betrifft, ist natürlich auch fraglich, gehört meiner Meinung nach aber nicht hier hin, also bezieh ich mich hier aktuell nur auf den Nutzen als Heilpflanze.

    Edit: Nachtrag - Ja PG ist antibakteriell und findet u.a. auch Anwendung im medizinischem Bereich. Spontan fällt mir da Beclometason/Salbuthamol (Asthma Medikament, Inhalator) ein.


    LG

  • Mir ging es eher um Simpson-Öl, ist unstritten, er will Hirntumore und vorallem Hautkrrebs damit behandelt haben. (Hirntumore wäre durchaus denkbar, da THC durch die Blut-Hirn-Schranke kommt, was im Hirn normalerweise ein großes Problem darstellt. Aber das ist halt Gossip, keine Ahnung ob es stimmt. Beruft euch nicht auf mich, ich hab das von Youtube. (Hatte einen Fall in der Familie, daher habe ich damals ein wenig rumgeschaut.)

    PG wird meines Wissens eher als Trägerstoff eingesetzt, nicht als Medizin selbst, wobei es möglich wäre, dass dadurch der Effekt schlicht einem anderen Stoff zugeschrieben worden wäre. Sowas fände ich lustig. (Ja, ich habe einen merkwürdigen Humor.)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ja als Trägerstoff in Medikamenten.


    ich dachte hier ging es jetzt um das kiffen in medizinischer Hinsicht, hat sich jedenfalls so gelesen, weil du meintest 1-2 Züge, 3x täglich.


    Hab ich denn wohl falsch interpretiert.


    Aber es gibt ja auch Verdampfer für den medizinischen Bereich, die haben aber weniger was mit dem, was wir unter Dampfen verstehen zu tun. Es gibt ja sonst auch noch etliche andere Darreichungsformen. :)

  • Achso, nein, es ging eigentlich um Erkältungen und Dampfen, von da kamen wir auf COPD und ich hatte das Kiffen eigentlich nur als Beispiel dafür geschrieben, damit es hinterher nicht heißt, die Dampfer behaupten in ihren Foren, das wäre Gesund, daher schrieb ich, dass manches vielleicht manchmal hilft, im Großen und Ganzen aber weniger Gesund sein kann.

    Nachtrag: Die Züge bezogen sich eigentlich wieder aufs Dampfen, dass wenn überhaupt dann maximal ein paar Züge helfen würden.

    Mir war nur aufgefallen, das ich zum ersten Mal in meiner Erinnerung eine Erkältung hatte, bei der ich nicht gehustet habe oder so und mich gefragt habe, ob das Dampfen da vielleicht hilfreich war, und ob das PG evtl. ein Verdächtiger sein könnte.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Na, was ist schon „gesund“ heutzutage?


    Aber ich denke die meisten hier würden wohl eher von einer wenig schädlicheren Alternative sprechen, als das Dampfen „gesund“ darzustellen.

    Ich würde den Leuten nicht sagen, dass es gesünder ist, vor allem wenn man nicht raucht. Aber weniger schädlich ist es ganz sicher. Da kann ich als schwerer Asthmatiker zu 100% hinter der Aussage stehen.

    Von dem Simpson Öl hab ich aber auch schon mal gehört, die Pflanze selbst findet ja nicht erst 10 Jahre oder weniger Anwendung in der medizinischen Hinsicht, wobei ich darüber keine Aussage treffen werde, was Hautkrebs/Hirntumor angeht, ob es hilft oder nicht.

    Aber generell interessiert mich das Thema im Allgemeinen sowieso, aber das liegt eher daran dass ich mich generell für Medikamente (usw.) interessiere. :P

    Aber persönlich bin ich auch ein CBD Fan. :D

  • das PG in Dosieraerosolen wird allerdings kalt vernebelt und ist halt Träger der Wirkstoffe (btw. Wer sowas benutzen kann, kann auch DTL dampfen - ich kann's nicht ohne mich halb zu Tode zu husten, noch nicht mal mit Dummy).

    Ich habe leider exakt gar keine Ahnung, wie es sich mit dem verdampften PG und seiner potentiellen antibakteriellen Wirkung verhält :denk3:

  • was tut sich auf Twitter?

    Ich bin übrigens wach weil

    1) "kurz vor Vollmond"

    2) Eule und Lerche 2in1

    3) zu viele Nachtdienste in letzter Zeit

    Mit Medikamenten kenne ich mich sehr viel besser aus als mit "Medikamenten"

  • Nicht viel, da bin ich nicht privat. Und da ich vorher nicht dazu kam, eben jetzt.

    Nachtrag: Außerdem ärgere ich mich über den Troll v2 Batch aus dem ich 3 Stück hatte, und nun der 2. davon das selbe Problem bekommt, die Gewinde sind mist, eigentlich kann ich das Ding wegschmeißen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (10. Januar 2020 um 04:53)

  • Aber es gibt ja auch Verdampfer für den medizinischen Bereich,

    Ja gibt es sind die "Dryherb" Verdampfer, ABER ich als langjähriger Patient (von THC) rate davon ab so ein "Hybride" zu nutzen.

    Wer mal damit spielen will um zu wissen wie es geht, reichen die Dinger aus aber für wirklich Medizinische Dauerlösung sind sie nicht geeignet,

    da ein Vaporizer auch mit anderen Spannungen arbeitet um optimaler zu vaporisieren.

    Falls jemand zu dem Thema THC als Medikament fragen haben sollte bitte PN schreiben wenn es nicht im öffentlichen Bereich besprochen werden soll.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Falls jemand zu dem Thema THC als Medikament fragen haben sollte bitte PN schreiben wenn es nicht im öffentlichen Bereich besprochen werden soll.

    Ich bin der Meinung, falls jemand dazu fragen hat, soll er es doch hier tun. Man kann doch trotzdem drüber reden, wenn es jemanden interessiert? Und ich denke es könnte einigen Leuten sogar weiter helfen, falls dazu fragen aufkommen sollten. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!