Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Ich habe da mal eine Frage an unsere Technikfreaks.

    Wenn ich für mein USB-C Ladekabel einen Stecker suche, der mit 3 oder 4 Ah lädt... wie suche ich im Netz danach? Ich habe schon Fast-Charger, Ladekabelstecker/adapter u.a. eingegeben aber irgendwie werden mir dann entweder nur Ladekabel oder Schukostecker angezeigt. Ich scheine eine Eichenbohle vor dem Kopf zu haben. :big_wut:

    Wenn ich das jetzt mal richtig interpretiere, dann suchst Du ein Ladegerät mit USB-C Buchse, ist das korrekt?
    Es gibt verschiedene Ladetechnologieen, deshalb wäre es wichtig das primäre zu ladende Gerät zu wissen.
    Ansonsten für ein pauschale Suche würde ich es "USB C Ladegerät" probieren ;)

    rock on

  • Die Schnellladetechnologie nennt sich "Quickcharge", meines Wissens geht das erst mit USB C, die älteren sind begrenzt (Norm-bedingt auf 2A). Es gibt QC 2.0 bis zu neusten QC 5.0 als Standards, wo bei man natürlich auf das zu ladende Gerät gucken muss, ob das überhaupt den Ladestrom abkann. Schnellladekabel sind übrigens ungeeignet, da dort 2 Leitungen kurzgeschlossen sind, die aber benötigt werden.

    Edit: Hab dir mal noch den Link zur Info gesucht

    https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Du hast recht gerd_r ich habe im Unreinen geschrieben. Also: Wir haben hier diverse Geräte (u.a. Powerbank) die möglichst schnell geladen werden sollen. Die herkömmlichen Netzteile/Stecker von Samsung, Xiaomi usw geben nur max. 20Watt raus. Ich weiß es gibt welche die mehr Leistung bringen, aber meine Suche danach verlief bislang im Sande.

    Das Diabeloop "Steuergerät" sollte zumindest so schnell wie möglich aufgeladen werden.

    Wahrscheinlich schüttelt ihr jetzt den Kopf, aber besser kann ich es nicht beschreiben 🤷‍♀️.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Die Schnellladetechnologie nennt sich "Quickcharge", meines Wissens geht das erst mit USB C, die älteren sind begrenzt (Norm-bedingt auf 2A). Es gibt QC 2.0 bis zu neusten QC 5.0 als Standards, wo bei man natürlich auf das zu ladende Gerät gucken muss, ob das überhaupt den Ladestrom abkann. Schnellladekabel sind übrigens ungeeignet, da dort 2 Leitungen kurzgeschlossen sind, die aber benötigt werden.

    Edit: Hab dir mal noch den Link zur Info gesucht

    https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

    Neben Quickcharge gibt es auch noch PD (Power Delivery) und diverse andere.

    Die modernen Geräten (Lader als auch das zu ladende Gerät) sind meist so intelligent dass sie untereinander "ausmachen" mit wieviel Strom sie laden bzw. geladen werden.
    Oft ist auch das zu ladende Gerät der Flaschenhals, da nutzt einem dann einem "hyperboostabgehoben" Ladegerät nix.

    Ich persönlich lade meine Geräte oder Akkus lieber etwas langsamer.

    rock on

  • Ist mir bekannt gerd_r , aber ich wollte softius nu nich völlig zuschmeissen mit Info's :D

    Stimme dir zu, einfach ein Gerät mit Schnellladetechnik kaufen, kann sich als sinnlos erweisen, das muss schon zum zu ladenden Gerät passen. Und wie bereits erwähnt: Das richtige Kabel ist ebenso notwendig, um die Technologie überhaupt nutzen zu können. Die meisten Schnellladekabel, die man billig kaufen kann, haben einfach die Datenleitung kurzgeschlossen, diese wird aber bei der QC-Technik benötigt, um den Ladestrom zu steuern.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe mir ja vorige Woche eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk gekauft, die sieht auch toll aus, hat aber zwei Probleme: das offensichtlichere Problem ist der extreme Plastikgeruch im Bereich des Wassertanks und des Dauerfilters. Jetzt nach einer Woche wird es so langsam erträglich (am ersten Tag konnte man sich keine zehn Minuten in der Nähe der Maschine aufhalten, danach wurde es einem schlecht), so das ich heute wohl das erste mal probieren werde da eine Kanne Kaffee durchzujagen (mal sehen ob das Gebräu trinkbar ist).

    Das zweite Problem ist: die Maschine hat eine eingebaute Digitaluhr (da könnte man theoretisch die Kaffeemaschine am Abend vorher darauf programmieren am Morgen schon bevor man aufsteht Kaffee zu kochen), diese Uhr geht allerdings pro Stunde um 12 Minuten nach (kein Witz xD). Ich vermute mal das die Maschine ursprünglich für den amerikanischen Markt hergestellt wurde (60 Hertz Netzfrequenz) und im deutschen Stromnetz (50 Hertz) einfach ein fünftel langsamer läuft.

  • Bin ich frustriert!

    Kaum kommt der Expromizer und der hat ne Macke.

    Das Wickeldeck hat einen Kurzschluss im Auslieferungszustand und darf das Teil wieder zurückschicken.

    Support von Steamtime fragt, welche Wicklung ich denn verbaut habe...ohne den Text richtig zu lesen, da fällt mir nichts mehr ein.

    Ist halt ein Produktionsfehler!

    Warten bis ein neues kommt...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt interessant.

  • Das könnte ein echter Durchbruch in der Akkutechnik sein. Besonders der zweite Akku mit seinem Schnellladesystem. Nicht ganz unwichtig ist auch, dass wir nicht mehr so abhängig von den Chinesen oder Elon Musk sind.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Sparks + all

    Die Idee ist toll , sollte sie denn funktionieren . Was mich jedoch stutzig macht , ist daß es keinen Wiki-Eintrag über die Firma gibt , der Laden in nem " Startup-Puff " seine Adresse hat ( soviel Namen bei der Gebäudegröße = nur n Büro , aber keine Fabrikationsplätze , und auf deren Seite auch keine Fabrikatinsstätte genannt wird , wenn ich denn richtig gelesen habe ) . Mir kommen da Gedanken an diese Firma in den Sinn die Anfang 2000 Geld gesammelt hat um schnelle billige > > > Kernfusionsreaktoren < < < zu bauen in den Sinn . Da war das Geld dann auch ganz schnell weg , genauso wie bei der Tusse , die angebliche Multidetektoren erdacht hat , und jetzt wegen Anlagebetrug in den USA im Knast sitzt . In meinem Kopf zu toll , um wahr zu sein , bin aber vielleicht auch einfach nur zu mißtrauisch

    Es gibt immer tolle > > > Ideen < < < , die es aber leider nicht so richtig in die Realität schaffen .

    Nun , die Zeit wird es uns verraten ,

    mfG , 3ME :viannen_114:

    Einmal editiert, zuletzt von 3ME (13. April 2022 um 16:53)

  • Kurze Information zum Expromizer V5 und Steam-time aka PB-Vigoods.

    Nachdem die Rücksendung erfolgt war, bekam ich heute eine Benachrichtigung über eine Erstattung des Kaufpreises durch Amazon.

    Ich selbst finde es schade, dass keine Ersatzlieferung vorgesehen ist...

    In Zukunft werde ich auch einen großen Bogen bei diesem Händler machen, da ich einerseits lese, dass gebrauchte Ware als Neuware angeboten wird.

    Neubestellung über einen anderen Onliner ist erfolgt, so schnell gebe ich den Expromizer nicht auf.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich finde auch das steamtime nachgelassen gäbe und meide die weitestgehend. Schade eigentlich,die waren mal richtig gut. Naja, zumindest hauen die ab und an gute Angebote in Sachen Tabak royal raus ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Eigentlich schade drum, wenn man als Händler bestehen möchte, aber der Wille fehlt.

    Die Verpackung, obwohl diese foliert war, befand sich außerdem dieser komischer Aufkleber und der Verdampfer war auch mit Gebrauchsspuren versehen.

    Zudem auch ließ sich die Pluspolschraube weit reindrehen und die Topcap hatte viel spiel und verhakte sich auch, was für mich nicht in Ordnung war.

    Ob das jetzt bei den Modellen V4 und V5 normal ist, weiß ich allerdings nicht!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!