Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • ich kann mir da sogar nen Spass draus machen und dabei sogar lachen) …

    Ich bringe meinem Kind sicherlich nicht bei "Wenn ich Aufmerksamkeit will, muss ich weinen"

    Da gibt es auf jeden Fall einen Mittelweg. 😊

    Weinen bei Kindern hat ganz klar Abstufungen. Es gibt echtes Weinen und das sollte ernst genommen werden und das „Aufmerksamkeitsweinen“ und auf das sollte tatsächlich keine Aufmerksamkeit folgen. Du kannst das bei deinem Kind bestimmt am besten einschätzen.

    Das Auslachen ist übrigens auch eine Form der Aufmerksamkeit. Kinder unterscheiden kaum zwischen guter und schlechter Aufmerksamkeit. Ignorieren ist eines der wichtigsten pädagogischen Mittel bei „unerwünschtem Verhalten“.

  • Du kannst das bei deinem Kind bestimmt am besten einschätzen.

    Klar, das spürt man klar und deutlich. Weinen schreien...ist ein "Aua!" wirklich aua, ist ein "Pipi" wirklich ein "ich muss mal auf Klo"...oder testet der gerade wieder aus, wie er mich kriegen kann ;)

    Letztens hat er mich nicht damit gekriegt, dass er mir ein Buch in die Hand gedrückt hat. Ich habe aufgeschlagen und vorgelesen und er hat er das gemacht, was er nicht darf.

    "So! Der Alte ist abgelenkt! Los geht´s"

    Hätte ich besser aufgepasst, hätte ich schon gemerkt, wo seine Aufmerksamkeit hingeht, bevor er das Buch anschleppt...hab ich aber nicht: da war ich gerade wohl bei Vapoo :D

    Das Auslachen ist übrigens auch eine Form der Aufmerksamkeit.

    Ich meine nicht auslachen, sondern lachen! Also nicht "haha->du Heulsuse" sondern "Haha, ist doch ganz lustig hier". Das kippt gerne mal die Stimmung. Geht bei Jung und Alt, wenn es nicht wirklich ernst ist (meine Frau hasst mich dafür :D)

    Ich finde es immer wieder schade, wenn ich z.B. auf dem Spielplatz kleine Unfälle, deren einzige Wunde der Schreck ist, beobachte und Mütter aufspringt "Oh nein! Mein Kleiner! Komm her! Du bist hingefallen!? Ganz schlimm...armer, armer! Ganz ganz schlimm! Tut das doll aua? Ja? mein armer kleiner...schlimm, schlimm"

    Nein verdammt, das ist nicht schlimm! Warum bringst du dem das so bei?

    "Na, was hast du gemacht?" Dabei kurz prüfen ob die Zähne noch fest sind und die Aufmerksamkeit nem Fingerschnipser links und rechts folgt: zusammen schauen ob ein Loch in den Boden geschlagen wurde...Nein! Der Boden ist nicht kaputt: Puh, glück gehabt: weiter geht's!

    :D

    Ich frage mich ob die "Schlimm-schlimms" die späteren, erwachsenen "Schlimm-schlimms sind" bei denen ich mich Frage "Was machst du eigentlich, wenn du mal echte Probleme hast?"

    Ignorieren ist eines der wichtigsten pädagogischen Mittel bei „unerwünschtem Verhalten“.

    Ja, da stimme ich dir voll zu. Beim eigenen Kind auch für mich nicht immer ganz einfach. Ich übe gerade "so spiele ich nicht mehr mit dir" Klappt nicht immer...sind Machtspielchen: und manchmal kriegt er mich doch :D

    Ja das eigene Kind...es gab mal einen Tag, da ist meine Frau zu mir "Da! nimm! Ich brauche Pause!" Ich habe gelacht "Was ist los? Du bist studierte Pädagogin und verzweifelst?" "Gib mir 20 fremde Kinder, die bekomme ich besser gemanagt als mein eigenes." Pädagogik vs. Mutterliebe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (19. August 2021 um 18:07)

  • Lustig zu lesen, meine Tochter ist eher die "ach komm, war doch gar nicht so schlimm" Mama während mein Schwiegersohn total am Rad dreht wenn die Kleine mal hinfällt oder gegen die Tür rennt. Meine Enkelin hat auch das "Aua-Spiel" für sich entdeckt...lässt sich auf die dicke Pampers fallen guckt alle an und sagt aua. Meine Tochter muss dann kräftig pusten und sie durchkitzeln. Findet die Maus total witzig.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Joa, weder meine Frau noch ich machen da einen großen Max aus kleinen Unfällen. Nur für Unfälle mit Blut bin ich hier zuständig 😂 Das oben genannte prüfprozedere einmal durchspielen und dann wird weitergespielt. Hatten wir vor wenigen Tagen noch: der Kleene rennt, stolpert und küsst ungebremst den Granitboden: Lippe aufgeplatzt! Mein Job 😉 und während er schon lange wieder an toben ist, ist mein Frau immer noch Blass 😉 Naja, ich habe im Vollkontaktring gelernt, wann ein Kampf(Spiel) wirklich vorbei ist. Auch hier: einmal mit der Zunge über die Zähne: sind noch alle fest? , einmal ins Licht gucken und prüfen "flackert da was"... so eine aufgeplatzt Lippe sieht schlimmer aus als sie ist, tut kaum weh und ist am nächsten Tag wieder verheilt. 😂

    Meine Frau weiß das auch...aber 😂...sie leidet dann mehr als der Kleine.

  • Also echt, da fehlen mir die Worte!

    Was hier und da mal wieder mit der E-Zigarette wieder getrieben wird, ist nicht mehr auszuhalten...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Elke

    Es geht darum, dass eine Synthetische Droge als vermeintlich CBD Liquide verkauft wird.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Erinnert mich an die "Spice"-Welle....Badesalze, Duftbeutel etc. Hier wurden Wirkstoffe bekannter Drogen chemisch um kleine Bausteine verändert, sodass sie in dem Moment legal waren und halt z.B. als "Duftbeutel" auf irgendwelche Kräuter geträufelt oder andere Träger im Netz vertrieben wurden(werden? keine Ahnung...hab das nicht weiter verfolgt)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit: ich mag es nicht keine Ahnung zu haben! Die Spice-Geschichte hat sich zum Glück auf legalem Weg erledigt, dafür das NpSG ins Leben gerufen

    Zitat

    Am 26. November 2016 wurde die Lücke zwischen AMG und BtMG durch das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) geschlossen. Die Besonderheit dieses Gesetzes ist, dass es nicht wie das BtMG einzelne Stoffe umfasst, sondern Stoffgruppen. 2016 umfasst es die Stoffgruppen aller synthetischer Cannabimimetika und 2-Phenethylamin-Derivate. Der Umgang mit diesen Stoffen ist in Deutschland seitdem verboten. Handel, Einfuhr, Durchfuhr, Verabreichung und Herstellen zum Handel stehen unter Strafe

    Vorher war das Katz und Maus...der Stoff wurde verändert und legal verkauft->der veränderte Stoff wurde verboten...also wurde er einfach wieder leicht verändert und legal verkauft etc.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Durch diese kleinen Veränderungen wurden diese Drogen unberechenbar (die Klassiker sind ja erforscht), es gab abstürze, Tote etc. Da wollten dann Leute sowas wie kiffen und das sogar legal und plötzlich hatten die Probleme, die keiner vorausgeahnt hat.

    Das was hier in dem Video als CBD-Liquids verkauft wird ist ja auch so ein Designerding, welches sich da jemand zusammengekocht hat und fiese Nebenwirkungen hat. Wird hier halt über ne Dampfe konsumiert anstatt auf anderem Wege.

    Ich wette das ändert sich so schnell nicht: Dampfen ist halt eine Konsumform...hier wird auf inoffiziellem weg sicher immer wieder mal ein anderer Stoff konsumiert, als der, der in den Dampfershops angeboten wird. Genauso wie trinken eine Konsumform ist: ob man jetzt Wasser, Alk oder nen Chemiebaukasten trink ist da jedem selbst überlassen.

    Wer sich dann auf das Risiko einlässt, sich irgendwas unbekanntes reinzupfeifen...tja...was soll ich dazu sagen ;) Das entscheidet halt jeder für sich.

    Edit: wem gehen hier eigentlich die Nackenhaare hoch, weil ständig von E-Zigarette rauchen gesprochen wird? :D :D :D :D

    Mir nicht, aber ich habe auch keine ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. August 2021 um 11:43)

  • Durch Rechtsvorschriften der konkreten Art kann man das auf Dauer nicht regeln, eben wegen der ständigen Veränderungen der Stoffe. Wenn man sich die europäischen Vroschriften im Bereich der Chemikalien ansieht, bekommt jeder Laie einen Schrecken und versteht nur noch Bahnhof. Hunderte von Seiten als Anhang mit Stoffen, die unter ein Verbot fallen, also teilweise mehr als 50.000 Stoffe, die für den Normalbürger völlig unsortiert aufgelistet sind. Der Textteil der Verodnung umfasst vielleicht eine halbe Seite. Wer soll damit umgehen? Von diesen Rechtsvorschriften gibt es nicht eine sondern eine ganze Menge. Ich nenne das unkontrollierten Rechtssetzungswahn.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab mich zu Programmiererzeiten umfangreich mit dem Deklarationsrecht auseinander setzen müssen. Nicht nur, welcher Stoff bei was wie verwendet und angegeben werden muss, sondern auch noch, in welchem Bereich. Da geht Stoff x für Anwendung a, aber nicht b, bei c nur bei Menge von bis, usw. ... der pure Wahnsinn. Und nicht nur, das die Vorschriften da Katalogstärke haben, da werden jedes Jahr in Buchstärke Änderungen vorgenommen. Gott, was hab ich das gehasst ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Durch Rechtsvorschriften der konkreten Art kann man das auf Dauer nicht regeln

    Was man eh nie unterbinden kann ist der illegale Weg: wer unbedingt will, der auch macht.(Konfurzius)

    Ich habe kürzlich noch ein Aufstoßen bekommen, weil ich eine Sache mit einer Nachverfolgungskette von Gefahrstoffen umsetzen musste. IH Bäh...Gesetztestexte ;)

  • Setz Dich Thomas bevor Dir schwindelig wird und Du kopfüber hinfällst.... wobei angesichts Deiner Äußerung "softius kriegt alles kaputt" muss ich meinen Rat noch rinmal überdenken....Bleib stehen Thomas und nimm noch ein paar tiefe Züge aus der Dampfe.😜

    #IchDampfeIchWähle #

  • Was man eh nie unterbinden kann ist der illegale Weg: wer unbedingt will, der auch macht.(Konfurzius)

    Ich habe kürzlich noch ein Aufstoßen bekommen, weil ich eine Sache mit einer Nachverfolgungskette von Gefahrstoffen umsetzen musste. IH Bäh...Gesetztestexte ;)

    Zu ersterem muss ich dir recht geben. Man kann es nicht umfassend unterbinden. Das ist wie die Prohobotion in USA. Man könnte es höchstens über Strafen regeln und das traut sich Vater Staat nicht, die Höhe entsprechend anzupassen.

    Die Rechtsvorschriften sowas wie Chemikalienverbotsverordnung und ähnliches sind schwere Kost. Leider gibt es zu viele davon und je mehr es gibt umso widersprüchlicher können sie auch sein. Irgendwann hat nämlich niemand mehr den genauen Überblick.

    Es gab ja mal im Umweltbereich die Bestrebeungen ein Umweltgesetzbuch zu kreieren in Anlehnung an das BGB. Nach vielen Jahren mussten die Fachleute zugeben, dass sie an der Aufgabenstellung kläglich gescheitert sind.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Dokumentiere es, beweise es, zeige es...dann bin ich vielleicht so gnädig und lösche die Kerbe Thomas :thumbsup01:

    Und für Illmix

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Man könnte es höchstens über Strafen regeln und das traut sich Vater Staat nicht, die Höhe entsprechend anzupassen.

    Es gibt ja Länder in denen Todesstrafe sogar Drogenbesitz steht. Ich denke mir "soll sich doch jeder kaputt machen, womit er will". Ich gehe sogar soweit, dass eine Legalisierung vorteilhaft wäre: der Schwarzmarkt/Schwarzherstellung...mafiöse Strukturen, "passiv Tote" die durch diese Strukturen entstehen: Machthaber, die von den Geldern aus ihrem Drogenhandel ganze Imperien finanzieren wären aufmal Geschichte. Auch Tote durch gestrecktes oder "falsches" Zeug würde stark zurückgehen. :D Wer wirklich will, kommt auch ran. Wirds kontrolliert hergestellt und vermarktet, hat der Staat da sogar was von ;) Für den Straßenverkehr gilt: fährste nicht clean, fährste gar nicht mehr und alles wird gut ;)

    Jetzt macht @sofius auch mich kaputt || Apropos..macht man nicht ne Kerbe für jede erledigte "Sache"?

    Edit: huch...ich habe das mit dem Kerbholz falsch auf dem Schirm gehabt...zum Glück hab ich nen großen Keller :D

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (20. August 2021 um 17:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!