Was treibt ihr gerade?

  • Die unter 35 kennen die DDR gar nicht mehr, so lange gibts die schon nicht mehr ;)

    Mit diesem "Ost/West" denken hab ich schon immer meine Probleme, genau wie mit dem "die und wir". Wir alle sind nur Menschen und in egal welcher Gruppe gibts (schwarzweiss gesagt) "Heilige" und "Arschlöcher", immer. Das Problem hat auch nix mit irgendwelchen ökonomischen oder ökologischen Dingen oder Intelligenz zu tun, das ist eine Gefühlssache. Objektiv gesehen gehts allen gut, aber gefühlt haben viele Angst und sind unsicher, wie es weiter geht. War im Prinzip hier in den 80gern nicht viel anders, damals wars "No Future"-Generation, heute heissen die halt anders. Dahinter steckt aber das gleiche. Die Jugend weiss von all dem nix (woher auch, die sind ja auch nur das erste Mal Mensch) und so dreht sich die Welt weiter im Kreis ... wie seit Jahrmillionen und noch weitere Jahrmillionen ....

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Einfache Antworten auf schwierige Fragen haben schon immer gezogen ;) Die Dummen laufen hinterher! Ist ja auch einfacher, als diese Antworten zu hinterfragen. Wir lernen einfach nicht aus der Geschichte und das macht mir Angst. Angst nicht um mich, sondern um die Zukunft meiner Jungs!

  • Das einzige wovor ich wirklich Angst habe, also für Deutschland, sind die Nazis. Stellt euch vor die setzen sich durch.

    Dann ist nichts mehr mit Gyros, oder Döner mit Allem außer rot. Keine Ente mit gebratenen Nudeln.

    Der Effekt ist in etwa gleich, als wenn alles plötzlich weg ist was aus China kommt.

    Und dann? Kartoffelsuppe oder Sauerkraut?

    :?:

  • Das einzige wovor ich wirklich Angst habe, also für Deutschland, sind die Nazis. Stellt euch vor die setzen sich durch.

    Die Extreme beider Seiten sind gefährlich. Hinzu kommt unsere derzeitige Politik. Die regelmäßigen Neuzuschnitte der Ministerien zu neuen Legislaturperioden sind auch nicht hilfreich. Sie verursachen automatisch Verlangsamung und verkomplizieren vieles.

    Wenn ich mir das Wahlergebnis in Brandenburg ansehe, die nächsten Jahre Stillstand sind vorprogrammiert.

    Es ist nicht schön.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hajo

    sobald die mal zeigen müssen, das sie nixwas können, sind die eh weg vom Fenster. Auch wenn die irgendwo 30% haben, heisst das ja auch, das 70 % die nicht wollen ;) Aber Heiner hat auch recht, alle Extreme sind gefährlich, egal ob rechts, links oder sonst wer. Die Menschen müssen wieder anfangen, mit- statt über- einander zu reden.


    Wie auch immer: Es gibt ja viele Quer-, Anders-, Vor-, Nach- und Wirrdenker, aber ich bin froh, das ich noch zur Generation der Selbstdenker gehöre :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • .... Die Menschen müssen wieder anfangen, mit- statt über- einander zu reden....

    Hierzu interessant, das Gauck bei Miosga genau dies auch betont und u.a. gesagt hat - in meiner Kurzfassung meinte er: Die Bevölkerung hatte einfach nicht die Zeit wie wir im Westen, die ganze Nazizeit aufzuarbeiten, ein freiheitliches Demokratieverständnis über Jahrzehnte aufzubauen. So sehnen sich zahlreiche Ossis halt immer noch nach der alten "Sicherheit" im damals total durchgeregelten Leben samt den linientreuen Ansichten, die sie jetzt (dank der Verdrängung all der trügerischen Stasi & Co. und der anderen, einfach vergesssenen Missstände) vermissen!
    ... und der aus der Not heraus geborene Zusammenhalt wird von diesen verunsicherten Bevölkerungssgruppen mächtig glorifiziert. Es braucht halt viel Lehrzeit, mit der unbekannten, neuen Freiheit auch wirklich sinnvoll und damit verantwortlich umgehen zu lernen!
    Siehe hier:

    Caren Miosga: Nach den Wahlen: Was wird aus Deutschland, Herr Gauck? - hier anschauen
    Drei Wochen nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen wird an diesem Sonntag auch in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. SPD und AfD liefern sich ein…
    www.ardmediathek.de

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. September 2024 um 21:08)

  • sobald die mal zeigen müssen, das sie nixwas können, sind die eh weg vom Fenster. Auch wenn die irgendwo 30% haben, heisst das ja auch, das 70 % die nicht wollen

    Dann hätte das schon seit eingen Legislaturperioden der Fall sein können, wars aber nicht. Die Eu kommt ja auch noch dabei zum Zuge. Die deutsche Kommissionschefin springt ja auch nur auf vorbei rollende Züge auf. Wo ist da die vernünftige und nachvollziehbare Politik? Es fehlt jedwedes Augenmaß und Vernunft.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • So sehnen sich zahlreiche Ossis halt immer noch nach der alten "Sicherheit" im damals total durchgeregelten Leben und den linientreuen Ansichten, die sie jetzt (dank der Verdrängung all der trügerischen Stasi & Co. und der anderen, einfach vergesssenen Missstände) vermissen! Siehe hier:

    Da fehlt jedweder Sinn für die Realität. Wer hat denn die DDR finanziert? Die DDR war schon seit vieln Jahren finanziell nicht mehr handlungsfähig, weil pleite. Das war die Realität.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hmm...

    Ist ein schwieriges Thema, vor allem das mit den Nazis. Ich musste mich nochmal rein lesen, wurde aber bestätigt, daß das Wort Nazi heutzutage häufig falsch verwendet wird.

    Die Anhänger der AfD können per Definition kaum noch echte Nazis sein, denn Nazis sind Anhänger des Nationalsozialismus wie ihn damals zu Hitlers Zeiten in der NSDAP gelebt, vertreten und verbreitet wurde. Deren jüngere Anhänger kann man als Neonazis (Neunazis) bezeichnen, das sind Menschen die zu jung sind um zu Hitlers Zeiten gelebt zu haben. Menschen unter 79 Jahre können also keine "echten" Nazis (Altnazis) mehr sein.

    Keine Angst ich möchte AH, Nazis, Neonazis oder den Nationalsozialsmus nicht verteidigen!

    Aber, jemand der der Meinung ist, man braucht eine Höchstgrenze für Migranten, oder man solle kriminelle Flüchtlinge zurück schicken ist weder Nazi noch Neonazi, sonst wären geschätzt 98% der Deutschen und auch Kinder von damaligen Gastarbeitern Nazis.

    Ich habe mich heute erst mit einem Gastarbeiterkind unterhalten, er ist in Deutschland geboren, hat türkisch-libanesische Wurzeln, und einen türkischen Pass- wenn er dürfte würde er die AfD wählen- kann also kein Nazi sein. Bin ich dann mit z.B. 41 Jahren ein Nazi wenn ich eine allgemein rechts stehende Partei wähle? Wie gesagt, alleine vom Alter wäre ich eher ein Neonazi, ich bin aber kein Befürworter einer Diktatorischen Herrschaftsform mit militärischer Hirarchie.

    Wenn man sich mit vernünftig denkenden Menschen unterhält, mir so passiert, sich über die aktuelle Migrationspolitik aufregt, etwas verallgemeinernd über kriminelle Flüchtlinge herzieht und das der falsche hört, wirst du direkt als Nazi abgestempelt. Ein Zuhörer kam dann auch und meinte direkt was wir blöden Nazis eigentlich für ein Problem hätten, dem musste ich erstmal anschnautzen das Ruhe war, der hat sich wie ein Wachhund im Zwinger angehört, dann hab ich den mal aufgeklärt was überhaupt ein Nazi und ein Neonazi ist und was die wollen. Er hat sich das alles angehört und musste sich dann eben eingestehen, das er das Wort Nazi deutlich fehlinterpretiert hatte.

    Die AfD hat im übrigen nicht vor in Deutschland lebende, rechtschaffende Dönerbudenbesitzer, Ristorante-Betreiber, Shisha-Verkäufer oder dergleichen mir nichts dir nichts abzuschieben.

    Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber es hat an mir genagt nach dem ich hier rein gelesen hatte, ich hab einige russische, türkische, kurdische Freunde und noch mehr Bekannte, ich hab sogar welche in der Familie und auch Homosexuelle Verwandte, ich bin also tolerant erzogen und akzeptiere jeden wie er ist, aber wegen meiner Meinung lasse ich mich halt auch nicht als Nazi oder Neonazi betiteln, dann müsste man meine Freunde und Bekannte ebenso als solche bezeichnen.

    Beide extreme, links wie rechts, gehören verboten und bereiten auch mir Sorgen, aber die Bürger haben meiner Meinung nach noch soviel im Kopf das solche Zeiten nicht nochmal aufkommen, man wird schließlich auch jährlich mehrfach, inzwischen sogar ständig, daran erinnert.

    Interessant an der ganzen Chose finde ich halt auch diejenigen die schreien:" Die dürft ihr nicht wählen die sind gegen Demokratie!" Allein die Aussage ist in meinen Augen Demokratiefeindlich, da sie noch als offizielle Partei zur Wahl steht.

    Sorry das der Text etwas länger geworden ist, entschuldigt bitte das ich, hier wo es eigentlich nicht hin gehört, mit Politik weitermache aber Nazi ist für mich inzwischen ein Trigger zu dem aufgeklärt gehört.

  • Heiner Mir geht es nicht nur um die Staatsfinanzen. Eher sind es auch die sozialen und emotionalen Denk- und Handlungsstrukturen, die noch immer (viel zu lange eingeübt und tief in der Bevölkerung verwurzelt) im alten DDR-Denken verhaftet sind - und das braucht Zeit, sich auch hier ändern zu können - ja ändern zu MÜSSEN!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (23. September 2024 um 21:28)

  • Die Anhänger der AfD können per Definition kaum noch echte Nazis sein, denn Nazis sind Anhänger des Nationalsozialismus wie ihn damals zu Hitlers Zeiten in der NSDAP gelebt, vertreten und verbreitet wurde. Deren jüngere Anhänger kann man als Neonazis (Neunazis) bezeichnen, das sind Menschen die zu jung sind um zu Hitlers Zeiten gelebt zu haben. Menschen unter 79 Jahre können also keine "echten" Nazis (Altnazis) mehr sein.

    Was aber trotzdem noch lange kein Grund ist die AFD für wählbar oder demokratisch zu halten. Die Zukurzgekommenen oder die sich dafür halten, würden sich wundern, was aus ihnen würde sollte dieser Abschaum tatsächlich die Politik und damit auch Gesetze in unserem Land bestimmen. Dann gute Nacht.

  • Naja, wenn es dir um die Stellung der Neonazis geht, die würden sich wundern wenn die AfD tatsächlich nur den Migratiosstrom begrenzt, an den Grenzen auch mal zurückweist und kriminelle und illegale Flüchtlinge abschiebt, wie es laut unseren bereits bestehenden Gesetzen möglich wäre- Stichwort: Wirtschaftsflüchtlinge oder sichere Durchreiseländer.

    Die aktuelle Regierung springt natürlich aktuell auf den Zug auf um sich die gerade vergangen und kommenden Wahlen zu sichern.

    Und sind wir doch weiterhin ehrlich: in allen Parteien gibt's Deppen die den Namen der kompletten Partei runter ziehen, wie es in jeden Land Idioten gibt die das ganze Land blöd da stehen lassen.

  • In Anbetracht der Fülle parteipolitischer Fragen wird meiner Meinung nach vergessen, wofür die AfD steht und wer ihre Verbündeten sind – ausserhalb der institutionellen Politik. Es ist ein enges Netz aus sogenannten Vordenkern sowie aus willigen Gefolgsleuten, die sich selbst Neue Rechte nennen. Der Ausdruck ist ein Euphemismus. Neue Rechtsextreme wäre da eher angebracht.
    Und diese Neue Rechttsextreme versucht diese Sehnsucht der emaligen DDR-Bevölkerng nach Sicherheit eben damit zu befriedigen, dass momentan die Ausländer generell eben zu den Feindbildern gehören, die reimigriert werden müssen - egal, ob sie hier geboren sind oder nicht! Gleichzeitig ist mit diesem Begriff nämlich auch unser SYSTEM gemeint, dass angeblich ja nur scheindemokratisch sei, ... sowie alle Altparteien, die Medien, der Islam, die Klimaschützer und letztendlich auch die USA, der von den Neuen Rechtsextremen als Ideal Russland entgegengestellt wird!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. September 2024 um 21:51)

  • das braucht Zeit, sich auch hier ändern zu können - ja ändern zu MÜSSEN!

    Zeit - haben wir die? Ich glaube nicht. Frühzeitiges Aufklären, was tatsächlich gelaufen ist. Viele Bundesbürger wissen bis heute nichts von dem, was ich in Post #2.808 geschrieben habe. Ohne die überteuerten Ankäufe in der DDR durch den Westen und die horrenden Gebühren für den westdeutschen Bürgern eingeräumte Rechte zum Durchfahren der DDR und ähnliches wäre die DDR schon frühzeitig nicht mehr zahlungsfähig gegenüber ihren Bürgern gewesen. Zeit ist da ganz gefährlich, denn das wird nie angesprochen also auch nicht vergessen um neu anzufangen. Mich haben frühere DDR-Bürger als Lügner bezeichnet, als ich ihnen das erzählt habe, sie hatten ja angeblich alles. Woher denn?

    Die Anhänger der AfD können per Definition kaum noch echte Nazis sein, denn Nazis sind Anhänger des Nationalsozialismus wie ihn damals zu Hitlers Zeiten in der NSDAP gelebt, vertreten und verbreitet wurde. Deren jüngere Anhänger kann man als Neonazis (Neunazis) bezeichnen, das sind Menschen die zu jung sind um zu Hitlers Zeiten gelebt zu haben. Menschen unter 79 Jahre können also keine "echten" Nazis (Altnazis) mehr sein.

    Was sagt dir in dem Zusammenhang Fremdenfeindlichkeit? Das war bei Hilter auch ein entscheidender Schritt. Für ihn waren es nicht nur die Juden und u.a. die Sinti und Roma. Er wollte den reinrassigen strammen Deutschen, einzig und allein. Die Art und Weise des Auftretens der AfD in der Öffentlichkeit ist klassisches Naziverhalten.

    Ich bin 10 Jahre nach dem Krieg geboren. Ich hab erst in der Schule, fast im Erwachsenenalter vieles, vor allem schockierendes über die Nazizeit erfahren, u.a. durch Filme der Bundesanstalt für politische Bildung und eine offene Geschichtslehrerin, der Inhalte wichtig und Jahreszahlen nebensächlich waren. Das hab ich auch nach über 50 Jahren nicht vergessen. Meine Eltern haben kaum darüber gesprochen. Das ging vielen meiner Generation so.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Bleibt mal bitte alle ruhig und tolerant genug andere Meinungen so stehen zu lassen als was sie sind: eine andere Meinung!

    Kanzler82 ich kann Deine Äußerung teilweise nachvollziehen und sich mit ALLEN und ALLEM auseinander zu setzen erweitert das eigene Bewusstsein enorm.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich mache hier keine Werbung für die!

    Und ja, ich glaube du verstehst mich falsch, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

    Aber, Putin ist nicht ganz sauber! Sind deshalb alle Russen so?

    Der Trump ist nicht ganz sauber! Sind deshalb alle Amis so?

    Die Baerbock gibt zuviel Geld für Makeup aus! Machen das deshalb alle Damen der Grünen?

    Der Höcke hat radikale Aussagen gemacht! Sind deshalb alle AfD' ler deshalb radikal oder extrem?

    Es gibt syrische, deutsche, marokkanische und viele mehr Messerstecher! Sind deshalb alle Syrer, Marokkaner, Deutschen und alle anderen auch Messerstecher?

    Viele verstehen heutzutage nicht mehr das es neben schwarz und weiß auch grau und verschiedene Grautöne gibt.

    Weißt du, eigentlich wollte ich mit meinem Post einfach nur mal darauf hinweisen daß das Wort Nazi zu schnell und zu häufig benutzt wird. Wenn es nach manchen geht bin ich ein Nazi! Ich hab aber nicht generell was gegen Ausländer, ich will auch keine totalitäre Herrschaftsform, ich würde mir eher eine bürgerbezogenere Demokratie wünschen, mit Bürgerentscheiden z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!