Was treibt ihr gerade?

  • Im Finistère sind wir nicht Juni. Wir sind ungefähr 50 bis 60 Kilometer hinter Luxemburg in den Ausläufern der Ardennen. Die Ardennen haben wir auf dem Weg hierhin ziemlich großflächig durchfahren.

    Morgen fahren wir weiter Richtung Omaha Beach. Bis dahin ist aber noch ein Zwischenstop geplant.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Kurzer Zwischenbericht von unserem Chaos Urlaub.

    Letzte Woche Freitag sind wir, statt wie geplant Richtung Österreich und Slowenien, nach Frankreich aufgebrochen.

    Da meine Frau nur Landstraße fahren wollte um ein wenig vom Land zu sehen, sind wir nur sehr langsam voran gekommen. Unsere erste Übernachtung war in Frankreich auf einem Campingplatz kurz nach Belgien.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen welche Strecken das Navi leitet, wenn die Vorgabe keine Autobahn und keine Maut ei gestellt ist. Zum Teil waren das echte Feldwege. Zum Glück ist uns niemand entgegen gekommen. Den Wagen hat es aber schon extrem durchgerüttelt.

    Vom Standplatz war der erste Campingplatz mit großen Parzellen sehr gut. WCs und Duschen eine Katastrophe. Uns war das allerdings mit dem WoMo völlig egal. So sind wir dann auch noch eine zweite Nacht geblieben, um vom Anfangsstress runter zu kommen.

    Nach zwei Übernachtungen sind wir dann zu unserem nächsten Zwischenstop gefahren. Wieder extreme Straßen, die besser zu einem Geländewagen gepasst hätten.

    Der dritte Stopp war nur ein Stellplatz, weil wir auch nur für eine Nacht bleiben wollten.

    Am nächsten Tag sprang unser Motor nicht an. Bei jeder Zündung leuchtete nur die Lampe der Wegfahrsperre. Nichts ging mehr und das am Arsch der Welt.

    Uns gegenüber war ein Zigeunerlager, die unsere Not mitbekommen haben und haben ihre Hilfe angeboten. Hat alles nichts gebracht.

    Ich hatte, weil schnelle Hilfe nicht möglich war, dann doch den ADAC angerufen. Die hätten uns einen Abschleppdienst geschickt, der uns zur nächsten Werkstatt gebracht hätte.

    Aus irgendeinem Grund ist das WoMo aber nach der zweiten Nacht angesprungen, so daß wir aus eigener Kraft zur vom ADAC genannten Werkstatt fahren konnten. Diese Werkstatt war aber auf PKWs ausgelegt und nicht auf Transporter. Zum Glück konnten die uns aber eine Fiat Professionell Werkstatt nennen, die nur etwa 20 Kilometer entfernt war.

    Wir also wieder über irgendwelche Holperstraßen bis zur neuen Werkstatt gefahren. Die ganze Zeit durfte das WoMo nicht ausgehen, da wir Angst hatten, der Motor springt nicht wieder an. Da die Werkstatt zur Zeit völlig überlastet ist und viele Mitarbeiter im Urlaub sind, konnten die gestern nicht mehr am WoMo arbeiten.

    Wir hatten aber Glück im Unglück und durften auf dem Betriebsgelände übernachten.

    Heute Morgen gegen 9.00 Uhr kam ein Mitarbeiter und hat versucht über ein Diagnose Gerät den Fehler zu finden. Keine Chance. In diesem Fall half nur die alt hergebrachte Art überall mal zu fingern und zu wackeln. So wurde der Fehler dann auch tatsächlich gefunden. An einem Verteilerstrang wurde ein Kabelbruch gefunden. Normalerweise hätte jetzt der komplette Strang erneuert werden müssen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass an beiden Enden jeweils rund 20cm Kabel abgeschnitten werden und in die vorhandenen Stecker neu eingebaut werden.

    Die Reparatur sollte rund 3 Stunden dauern. Hier ist eine Mittagspause von 12.00 bis 14.00 Uhr üblich. Um kurz vor 12.00 hat die Werkstatt meine Frau angerufen um mitzuteilen, dass wir unser WoMo abholen können. Da wir mittlerweile etwas in der Gegend herum spaziert sind, waren wir etwa um 5 nach 12 an der Werkstatt.

    Alles zu. Wir haben nur durch Zufall noch den Mitarbeiter angetroffen der unser WoMo repariert hat. Der hat uns freudig mitgeteilt, dass jetzt erst wieder um 14.00 Uhr geöffnet ist.

    Also nochmal 2 Stunden warten. Ich bin aber trotzdem zufrieden, weil der Schaden auch hätte größer sein können, weil vielleicht keine Fiat Professionell Werkstatt in der Nähe gewesen wäre, oder Ersatzteile benötigt würden auf die wir ewig warten müssen.

    Nachher, also nach 14.00 Uhr, fahren wir die nächste Tanke an und fahren die letzten 21 Kilometer zum Meer. Dann fehlt zu unserem Glück nur noch ein freier Stellplatz.

    Im Nachhinein freue ich mich, dass ich immer penibel darauf achte das der Frischwassertank voll ist und das der Abwassertank und das WC möglichst leer sind.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Viel Glück, dass ab jetzt alles klappt und keine weiteren "Überraschungen" Eure Urlaubsstimmung unnötig strapazieren! Da ich aber auch ein Wohnmobil besitze - besser gesagt einen ausgebauten Fiat Ducato-Kastenwagen - kenne ich solche "Überraschungen" zur genüge und konnte Eure Sorgen durchaus sehr gut nachempfinden! Also - alles Gute, schönes Wetter, gepflegte Seitenstraßen ohne Maut und kommt gesund wieder heim! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Wir haben es geschafft und sind am Meer angekommen. Irgendwie konnte ich schon nicht mehr richtig daran glauben.

    Vor unserer Abfahrt hatte ich einen super schönen Stellplatz mit nur wenigen Minuten zu Fuß zum Meer ausgesucht. Als wir ankamen war alles voll. Wirklich jeder Platz war besetzt.

    Was macht in so einem Fall der WoMo Fahrer? Richtig, erstmal Grau- und Schwarzwasser entsorgen und den Frischwassertank füllen. Danach haben wir in der Nähe einen Campingplatz gesucht. Auch voll. Okay, nehmen wir eben doch einen Stellplatz. Also wieder ein paar Kilometer gefahren, mit dem Ergebnis, dass auch dieser Platz voll war. Danach haben wir die Suche per Maps aufgegeben.

    Wir sind einfach nahe am Meer die Küstenstraße Richtung Süden gefahren und haben beim erstbesten Campingplatz nachgefragt ob ein Platz frei ist. Und tatsächlich war noch ein Platz frei. Der Stellplatz ist schön groß und schattig. Das ist zwar schön wenn die Sonne brennt, aber schlecht wenn aufgrund Schatten unser Akku im WoMo nicht geladen wird.

    Wir könnten ja Strom vom Platz bekommen, aber da bin ich doch ein wenig eigen :thumbsup01: .

    Der Platz selber ist ok. Die Toiletten würde ich nicht nutzen obwohl die sauber sind, aber die Duschen sind durchaus akzeptabel.

    Gebucht hatten wir erstmal für 2 Übernachtungen, hängen aber noch eine Nacht dran.

    Ganz vergessen. Der Campingplatz hat einen eigenen Zugang zum Strand, der nur 5 Minuten von unserer Parzelle entfernt ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Und immer an Ebbe und Flut denken. Hab ich mal vergessen und fast den Rückweg zu unerem Zelt nicht mehr gefunden, da die alten Seesperren für die Angreifer von England im 2. Weltkrieg nicht mehr zu sehen waren. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wir sind zurück vom Meer und waren noch schnell duschen.

    Den Ausblick hatten wir unten am Strand bei Ebbe. Ich bin wirklich total überrascht wie flach der Strand abfällt. Das kenne ich vom Atlantik sonst ganz anders.

    Strand links


    Strand rechts

    Beide Fotos sind etwa 30 Sekunden zeitversetzt aufgenommen worden. Erstaunlich wie unterschiedlich hell der Himmel ist.

    PS.: Wir sind etwas nördlich von Caen in Cabourg.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich war heut morgen einkaufen. Als ich zuhause ankam und alles hoch getragen hab, lief mir der Schweiß runter. Heut kann man die Luft wirklich in Scheiben schneiden. Da war mein Artemis auf Gaur ein schwacher Trost. Was soll das noch die nächsten Tage geben wenn das so bleibt?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heute radeln wir zum Markt. Der findet in einer riesigen Markthalle mit endlos vielen Ständen statt. Vor der Halle ist noch ein sehr großer Platz und ich bin gespannt ob der auch noch genutzt wird. Verkauft werden wohl überwiegend heimische Produkte.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Zum Markt sind wir heute Morgen an der Strandpromenade entlang geradelt. Irgendwann dann noch rechts und links abgebogen und wir waren da.

    Irgendwie sind wir von den Angeboten leicht erschlagen worden. Überall gab's alles zu essen was man sich nur vorstellen kann. Und Marktüblich natürlich Klamotten, Schmuck und anderen Kram.

    Wir haben uns mit lecker Schinken, Fleisch, Käse und Brot eingedeckt.

    Da wir bisher nur Landstraße gefahren sind, haben wir natürlich schon endlos viele kleine Dörfer und Kleinstädte auf unserem Weg gesehen, die beinahe ausnahmslos vor 200 Jahren genauso aussahen.

    Hier in Cabourg ist ein Mix zwischen alt und neu, wobei die alten Häuser überwiegen.

    Und hier mal ein Angebot für den Anleger, der beim besten Willen nicht mehr weiß wohin mit seinem Geld.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Dafür das in Frankreich gerade Ferienzeit ist, stehen wir auf dem einfachen Camping Municipal recht großzügig.

    Auf Campingplätzen treffen wir immer wieder auf "Youtuber", also Leute die den letzten Müll als den neuesten heißesten Scheiß anpreisen. So auch gestern.

    Das war ein deutsches Pärchen, so Ende 20 Anfang 30, die ein Zelt und Campingutensilien frisch aus dem Katalog aufgebaut haben. Für den Mist haben die etwa 1/2 Tag gebraucht. Natürlich haben die mit dem Handy jedes Detail und sei es auch noch so unwichtig, dokumentiert.

    Später hat er dann gekocht, natürlich auf einem 2-Flammen Kocher aus dem Camingzubehör und Sie hat alles gefilmt. Den gleichen Kocher gibt's beim großen Fluß zum halben Preis.

    Später saßen dann beide im Zelt und haben bis spät abends auf ihren Handys rumgefummelt.

    Heute Morgen waren dann beide wieder weg.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Auf dem Weg nach Hause vom Garten. Habe heute in der Regentonne gebadet, natürlich nicht ohne Dampf. Mein Sonnenschein und ihre Freundin haben es gesehen, wir wollen auch. Naja, dann musste ich da raus, die Krabben rein und dann schwamm die gesamte Sitzecke.

    Weltenbummler

  • Auf dem Weg nach Hause vom Garten. Habe heute in der Regentonne gebadet, natürlich nicht ohne Dampf. Mein Sonnenschein und ihre Freundin haben es gesehen, wir wollen auch. Naja, dann musste ich da raus, die Krabben rein und dann schwamm die gesamte Sitzecke.

    :/ Also ! Von Dampf sehe ich nichts, was ich sehe ist dein kopf dein Oberkörper deinen Linken Arm mit einer Dampfe in der Hand und deinen Rechten Arm zu einem Gruß gerichtet

    ach und bevor ich es vergesse das du wie ein Werwolf am ganzen Körper behaart bist :D :D :D aba wo zum Kuckuck ist der Dampf ?

    und wenn du erratest was der Roberto imma Gesungen hatt bekommste 99 Coins gutgeschrieben. ;) :D :D :D :D :D :D :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!