Was treibt ihr gerade?

  • Unser WoMo ist 7,31m lang und 2 30m breit. Von den Ausmaßen geht das schon in Richtung LKW Guybrush Peepwood. Als PKW Ersatz ist ein WoMo in der Größe nicht zu gebrauchen.

    Die Preise dafür sind seit dem letzten Jahr nochmals gut angezogen. Mit 35.000 bis 40.000 € wirst du dann rechnen müssen.

    Dann ist der Wagen aber noch nicht individualisiert. Für eine vernünftige Solaranlage plus LiFePO4 Akku kannst du nochmals gut 2.500 € drauf legen. Aber nur wenn du den Einbau selber machst.

    Zusätzlich kommt noch allerlei Kleinkram und zack, wieder 1.000 € weg.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Öha - das ist ja dann doch nochmal eine ganze Ecke größer Hajo :emojiSmiley-28:
    Danke Dir.

    Ich suche auch kein Wohnmobil, da das eh weit außerhalb des finanziell möglichen ist. :emojiSmiley-17:

    Also schön wär's, aber ein abgeranzter 9-Sitzer mit Minimalaustattung ist wohl realistischer.


    Mein Interesse war, wie es sich mit über 2m Breite so im Alltagsverkehr verhält.

    Bei Dir wird sich bestimmt auch die Länge zusätzlich deutlich bemerkbar machen.

    Ich wäre dann eher bei 5m... :emojiSmiley-04:

  • Das wäre dann der Bereich Sprinter. Das muss auch nicht Mercedes sein, ein Fiat Ducato ist auch in Ordnung. Ich glaube die kurzen Versionen beginnen bei etwa 5,50m. Die fahren sich tatsächlich wie ein großer PKW.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Fahre ja schon mein ganzes Berufsleben Sprinter oder Crafter. Z.Zt die mittlere länge.

    Die lassen sich eigentlich allesamt gut fahren,auch in engeren Straßen.

    Einziges Manko sind die wie ich finde unbequemen Sitze die in der Standartausstattung verbaut sind.

    Sind auch ziehmlich schnell durchgesessen.

    Ist bei mir ja auch nur ein Firmenwagen/Transporter . Wenn man den allerdings zur privaten Nutzung kaufen will würde ich besonders auf die Sitze achten. Außerdem würde ich die 115 oder 130ps Variante nehmen.

    Meine 90 Ps im Crafter sind nicht ausreichend. Der verbrauch liegt auch höher als bei den stärkeren Motoren da man den kleinen immer gut auf Drehzahl halten muss.

  • Ich fahr ja auch beruflich nen Sprinter (lange Version, 130 PS) und kurve damit durch den gesamten Pott, von Randgebiet 30-Zone bis Innenstadt oder Autobahn, fährt sich einwandfrei. klar, man muss bei mehr Länge etwas mehr Kurvenradius nehmen, aber ist nur selten ein Problem. Der kürzere (gibts von kompakt über standard zu lang und extralang) natürlich noch PKW-mäßiger, aber ein L2H3 hat auch ordentlich Platz vor allem mit Stehhöhe, prima als Alltagsfahrzeug und zum Camperumbau geeignet

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wir haben uns einen kurzen FIAT-DUCATO-Kastenwagen vor 15 Jahren gebraucht gekauft, der (wie schon geschrieben) sich wirklich prima wie ein großer PKW a la Mercedes lenken läßt. (Länge: 518cm Breite: 202cm Höhe: 300cm) Der Innenausbau ist von der Firma Concorde und hat jeden Platz compact ausgenutzt! Hier ein alter Testbericht: https://www.promobil.de/einzeltest/test-concorde-compact/

    Zusätzlich haben wir uns neben einer SAT-Schüssel samt kleinem TV noch eine Akkuanlage mit 4 normalen Autoakkus geleistet, die parallel geschaltet mit einem Regler direkt von der Lichtmaschine immer gut und schnell geladen werden, so dass wir mit unseren Stromverbrauchern 3-4 Tage ohne Nachladen überall stehen können, ohne von irgendeiner Steckdose (oder dem Sonnenlicht für die Solarkollektoren) abhängig zu sein! Parkplätze auf Camping- oder ausgewiesenen Stellplätzen mögen wir nicht. Lieber sind wir in den Bergen auf einsamen Lichtungen mit guter Aussicht aufs Tal und genießen die Stille ohne weitere Wohnmobile!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (17. März 2023 um 01:06)

  • Unser WoMo ist 7,31m lang und 2 30m breit. Von den Ausmaßen geht das schon in Richtung LKW

    Das klingt nach meiner Frage: ein Schiff ist 150 m lang, 15 m breit und hat 4 m Tiefgang. Wie alt ist der Kapitän. (ich frag jetzt nicht, wie alt du bist Hajo ;) )

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • softius , als Hobbygärtner sehe ich öfter im Garten bei mir Pflanzen, da weiß ich echt manchmal nicht, welche das sind. Seit längerer Zeit bin ich da mit der App Google Lens gut bedient.Das Foto von Dir hier hat die App auch gleich erkannt und die Pflanze richtig bestimmt.

    Weltenbummler

  • Danke fürs Feedback! :emojiSmiley-120:

    Ich werde jetzt mal schauen, ob es in der Nähe was gibt, das man Probefahren kann.

    Alles über L1H1 ist aber zu groß. So wäre mit etwa 5 m Länge nur noch die Breite, die missfallen könnte.

    Ich bin recht entspannt, aber meine Frau muss ja auch damit als Alltagsauto klarkommen. :emojiSmiley-51:

    Sprinter fällt raus. Wir bekleben die Dinger hier ständig und ich bin entsetzt, wie schnell die rosten und wie schlecht der Lack ist.

    Schlimmer ist nur noch der Transit, der deswegen auch aus der Auswahl fliegt.
    Crafter ist in der kürzesten Version noch einen halben Meter zu lang und damit auch raus.

    Ich kucke jetzt mal nach Ducato/Boxer/Jumper oder Movano/Master/NV400. :emojiSmiley-04:

  • Den ersten Spaziergang haben wir schon hinter uns. Das Wetter ist heute leider nicht so gut, wie die Wetter App dass die ganze Woche angekündigt hat. Zumindest regnet es nicht und der Ausblick vom WoMo auf die Lahn und dem Rhein ist cool.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!