• Ich habe beispielsweise das Multitropic Aroma 935045 auf ca. 10% & 2mg bei insgesammt 100ml angemischt

    Also das mische ich mit 1% an, lasse es 14 Tage reifen, dann schmeckt es mir sehr gut. (Da müsstest Du es eigentlich auf 1 Liter hoch mischen)

    Über die Reifezeit wird hier ja unterschiedlich diskutiert, ich für meinen Teil lasse die Frucht Aromen mindestens 14 Tage stehen, in der Sonne oder jetzt auf der Heizung, es wird durch die Wärme flüssiger und verbindet sich besser. Aromen mit Kaktus lasse ich sogar 3 Wochen stehen.

  • Ich lese hier sehr oft von Konzentrattionen zwischen 4 - 7%, wobei ich mich frage ob das wirklich schmackhaft ist oder ob ich was falsch mache
    Ich habe beispielsweise das Multitropic Aroma 935045 auf ca. 10% & 2mg bei insgesammt 100ml angemischt und der Geschmack ist recht mild. Versteht mich nicht falsch, denn es schmeckt gut. Jedoch ist der Geschmack etwas schwach.

    Kann mich hierzu jemand netterweise etwas aufklären?

    Vielen Dank und dampfige Grüße

    Dampfnudel also wenn ich das lese, muss ich doch noch was dazu sagen.

    Die Konzentrationen wie du es nennst mit 4 -7 % beziehen sich meistens auf andere Hersteller wie Capella, Flavour Art usw.

    Bei Eis Aromen ist es so, das ich für Single Aromen wie zum Beispiel Red Berries 3 % als völlig ausreichend sehe, obwohl ich mit meiner Mischung der Base bei 90 VG und 10 PG bin.

    Manch einer nimmt auch 5 %, aber 10 % sind viel zu viel.

    Schau mal im Liquid Labor nach, da sind einige Rezepte die mit ASM gemischt worden sind, und da wirst du sehen, wie die Zusammenstellung ist.

    Ich weiß auch nicht, hast du vor einiger Zeit nur Longfills gedampft, dann kann es sein, das sich deine Geschmacksnerven erst mal wieder erholen müssen, von dem ganzen süßen Zeugs.

    Es wäre ja jetzt noch interessant, welche Basen Mischung du verwendest.

    Meistens schmeckt es, wenn du es über dosierst seifig.

  • Also ist die Base dünnflüssig, um es mal so zu nennen. Das heißt aber auch, das du dann weniger Aroma benötigst.

    Und ja, deine Geschmacksnerven sind definitiv noch an die Süße gewohnt. Was aber nicht schlimm ist, mische doch einfach mal ein kleines Rezept vom Liquid Labor. Stehen ja genügend davon drinnen und gib dir dann aber auch die Zeit das du dich daran gewöhnst, das nicht zu viel Süße drinnen sein muss.

    Denke das hat jeder gehabt, der Longfills gedampft hat. Ich nicht, weil ich es nicht mag. oder vielleicht schon viel zu lange Selbstmischer bin. ^^

  • Ich wollte das hier schon lange mal schreiben, das war jetzt noch mal der Anstoß. :)

    Diese Pairings und "Fertigmischungen" habe ich bisher mit 0.7% gemischt, zuletzt mit 1%. Exotic 176 , Multitropic 045 , Skandinavische Früchte 107 , Tropic 417. Bisher waren die Skandinavische Früchte mein Favorit von den vieren, jetzt liegt momentan Multitropic davor. Exotic und Tropic kommt dann jetzt als nächstes in die VDs.

    Die ja hier auch schon erwähnte Mandarinen Creme 119, mische ich mit 1.5% an, schmeckt mir auch hervorragend.

    Ich kann diese fünf Aromen absolut empfehlen. Schnell und einfach nebenbei gemischt, und für unerfahrene Mischer ein einfacher Einstieg. Bei der nächsten Bestellung werde auf jeden Fall weitere Mischungen mit bestellt.

  • Und wo wir gerade dabei sind, wollte ich dazu auch schon lange mal was schreiben.

    Ich habe meinen Beitrag mal voll zitiert, ist ja schon länger her. :emojiSmiley-03:

    Mittlerweile mische ich meine Mango Liquids in 2 Varianten an, eben zusätzlich mit dem 253, ich nehme dann 2/3 von dem 316 und und 1/3 von dem 253. So ist das 253 nicht zu dominant, aber Präsent. Nun denke ich das ich es wieder kaufen würde. :emojiSmiley-106:

    Dampfnudel das hatte ich im Januar geschrieben, nicht das Du von Mango dann enttäuscht sein wirst.

  • Ich bin derjenige der ASM Aromen mit 5% anmischt und im fertigen Liquid habe ich dann 95% VG und 5% PG (die vom Aroma kommen) und die Reifezeit beträgt bei meinen Liquids ziemlich genau 5 Stunden (xD).

    Selbst Vanillepudding schmeckt bei mir nach 5 Stunden exakt genauso wie er nach 2 Wochen schmeckt (=zumindest bei 5% "reift" da nix). Das mag bei geringeren Konzentration anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

    Geschmack ist subjektiv, da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn also jemand 10% braucht damit ihm seine Liquids schmecken, dann sind 10% genau richtig.

  • Geschmack ist subjektiv, da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn also jemand 10% braucht damit ihm seine Liquids schmecken, dann sind 10% genau richtig.

    Das ist wohl war. Ich habe bestimmt auch nach ca.40 Jahren Glimmstengel nicht mehr die besten Geschmacksnerven. Ich schreibe ja immer dabei, welches Mischungsverhältnis mir schmeckt.

    Dein VG/PG ist extrem, hattest Du ja hier schon beschrieben. Mich wundert ja Deine Erfahrung. Hätte ja immer gedacht, das ein so hoher VG Anteil wesentlich länger braucht.

    Vielleicht sollte mal jeder hier bei den Tipps auch das VG/PG Verhältnis bei schreiben. Ich nutze 60/40 VG/PG.

  • Erdbeer-Kiwi Drops gekauft am Black Friday bei ASM

    Ich habe das mit 2,5 % angemischt. 2 % reichen locker ich habe dann nochmal aufgefüllt mit Base. Also nach meinen Empfinden merke ich von der Erdbeere nichts. sondern nur Kiwi und die Drops schmecke ich auch nicht raus.

    Also kaufen würde ich es mir nicht mehr, aber ich werde da jetzt ein bisschen mehr Erdbeere dazu geben und vielleicht doch noch etwas länger stehen lassen.

    Süße Früchte

    Also die Früchte sind nicht süß, aber es ist eine stimmige Mischung wie ich finde, die schon ganz nah an Fredmaster von Solub rankommt. In den nächsten Tagen bekomme ich dann noch Anis und dann denke ich, habe ich einen guten Ersatz für meine Feldmaus.

    Sehr intensiver Geschmack, da benötigte ich 2,5 % damit das gut schmeckt. Momentan noch als Single Aroma. Wobei ich denke das es im American Cheesecake so richtig gut durchkommt. Ich kann es mir aber auch gut in einem Joghurt vorstellen. Mal sehen was da noch rauskommt in der Hexenküche

  • Ich möchte hier mal auf den Support von ASM lobend eingehen. Eben erst habe ich festgestellt, dass ein Aroma nicht mitgeliefert wurde und gleich mal bei denen angerufen. Kein Problem, tut uns leid...wird direkt nachgeschickt.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!