• Sucralosepulver 20gr auf 100 ml entweder in Weingeist oder PG auflösen, dasselbe mit Kooladakristallen machen und diese Lösung dann individuell einsetzen.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (16. Juni 2024 um 13:17)

  • Ich denke auch das da mal ein Resett der Geschmacksnerven fällig ist.


    Wird nich passieren ... das Aroma wird sich dem Menschen anpassen und nich der Mensch an das Aroma ... muss halt nur rausfinden wie ich die ASM Aromen an mich anpassen kann mit zusätzen damit sie so werden wie ich es mir wünsche.

    Sucralosepulver 20gr auf 100 ml entweder in We7nge7st oder PG auflösen, dasselbe mit Kooladakristallen machen und diese Lösung dann individuell einsetzen.


    Is in den ASM und Ellis Ultra Süß Sweetener nich Sucralose drinn ?

    Hab ja schon wie ich schon mehrmals sagte die ASM und Elli Sweetener zuhause und schon probiert aber bin noch zu keinem guten ergebniss mit ihnen gekommen ( 1 - 4 Tropfen pur auf 50ml Liquid bisher getestet )


    Ellis Sweetener : ----------------------------------------------------------- ASM Sweetener :

    --


    Koolada nutze ich das hier : ( da hab ich bisher 15g auf 50ml Base gelöst ) .. wenn ich da 15 Tropfen ins Liquid geb kommt aber nur ne dezente Kühle bei rum


    2 Mal editiert, zuletzt von Stagefire (16. Juni 2024 um 13:29)

  • Stagefire

    Wenn du so unzufrieden mit ASM bist dann Kipp sie doch einfach weg und nimm andere Hersteller! Ich verstehe garnicht was du möchtest.


    Nur ein Sith kennt nichts ausser Extreme !!! .. du musst mal meine Beiträge genauer lesen da du nur das zu lesen scheinst was du lesen willst aber die hälfte überliest

    Is eigentlich Simple was ich will und zwar die ASM Aromen aufzupimpen ganz einfach ... ich versteh nich dass das immernoch nich rübergekommen is

    Suchst du Hilfe oder willst du nur mal Dampf ablassen oder was ist dein Auftrag?


    Weder noch .. wollte nur Berichten aber ich scheine hier im ASM Defender Camp gelandet zu sein wo man als Neutrale Person nichts falshes sagen darf ohne das Leute mit der Mistgabel hinter einem her laufen und Ketzer rufen

    Einmal editiert, zuletzt von Stagefire (16. Juni 2024 um 13:26)

  • Es existiert schon ein Unterschied ob ich die Additive fertig kaufe oder selber anrühre. Wenn ich mir nach meinem Empfinden eine Suppe koche schmeckt sie auch anders als die Instantprodukte.

    Du weißt doch gar nicht in welcher Konzentration Sweetener oder Koolada angereichert wurden. Wenn Du mehr brauchst musst Du es eben im DIY Verfahren selber mischen

    #IchDampfeIchWähle #

  • Dein gesuchtes Erlebnis wirst du hier bzw. mit ASM nicht finden.

    Erhöhst du die Prozentangabe wird der Geschmack irgendwann seifig/chemisch.

    Das gleiche gilt für Additive, irgendwann ist die Lösung gesättigt.

    Wer bitte ist hier nicht Neutral ?

    Viel Glück auf der Suche

  • Ich sage es nochmal da es wohl weiterhin noch nich bei euch angekommen ist und ich glaube wir reden hier aneinder vorbei.

    rein vom Himbeer geschmack geht das ASM Süße Himmbere zb klar also ich will da nix höher dosieren !!!

    Ich will halt einfach nur noch das die Süße Himmbere eben auch jenes wird nämlich Süß und da peile ich halt die süße der Elfbar Dinger an und ich versuche mit Sweetener die ASM Süße Himbeere eben dahin zu trimmen. Das gleich versuche auch mit Koolada.

    Abber ich glaub ich werde mich hier nun mal zurückziehen das scheint mir der Falsche Ort zu sein um darüber zu reden.

  • Ich kenne die Elfbar Aromen nicht und auch nicht deren Zusammensetzung - wer weiß was da alles drin ist an zusätzlichen Geschmacksverstärkern und/oder sonstigen Zusätzen. Von daher kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

    Bei Lebensmitteln hast Du auch diverse Geschmacksverstärker und unterschiedliche Wirkung der Zusätze.

    Ein Beispiel:

    Zucker ergibt ein Wumm - Honig ein wuuummm - reduzierter lieblicher Weißwein ein Wwwwuuuuuuummmmmmmm

    - also eine sanfte langgelegen Süße. So gibt es bestimmt auch bei Liquids Unterschiede - diese sind mir allerdings unbekannt.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Stagefire wie es auch immer ist, ich verstehe dich nicht. Ist aber auch egal, wenn dir die ASM Aromen nicht schmecken dann machst du beim mischen etwas falsch. Kann ich mir bei deiner Riesigen Erfahrung als Dampfer allerdings nicht vorstellen. Für mich schmeckt der Vanille Pudding auch nach nichts! So welche Enttäuschung gibt es halt mal, na und dann nehme ich halt ein anderes Aroma und fertig ist

  • Meine Tochter dampft ab und zu mal die Vuse Teile, die gehen eigentlich noch. Letztens kam sie mit einer Elfbar an, das Zeug war fürchterlich, da waren wir uns einig. Total übersüßt und vom Geschmack her echt stark überdosiert. Wer sowas dampft, muss wirklich Geschmacksnerven aus Stein haben und ich kann mir nicht vorstellen, solchen Liquids nacheifern zu wollen. Das hat für mich nichts mehr mit Genuss zu tun.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich einige Aromen einfach nicht dazu eignen, so überdosiert und übersüßt zu werden. Dann könnte der Geschmack in die anfangs beschriebene Richtung umschlagen. Da wir weder wissen, wie Stagefire seine Liquids mischt (Dosierung), noch, wie lange sie reifen, kann man keine adäquate Aussagen machen.

  • Ich find es unglaublich schwierig, jemandem zu raten. Die Geschmacksentwicklung eines VDs spielt ne Rolle, Draht oder Mesh, die Leistung, mit der gedampft wird, die Base, die Reifezeit, der Nikotingehalt, Nik oder Niksalt und und und. Gleichzeitig spielt die eigene Zunge und damit die eigene Ernährung oder am Ende sogar das eigene Parfum mit in den Geschmack.

    Kombinationen mit Koolada und Co bringen noch einmal andere Ergebnisse.
    Süßungsmittel gibt es verschiedene, da muss man sich durchprobieren oder auch kombinieren. Ich habe mehrfach gehört, dass in den Elfbars hauptsächlich Sucralose ist.

    Brat jemandem ein ungewürztes Steak und gib ihm das gleiche Fleisch noch mal mit Pfeffer und Salz gewürzt...

    Und ein Aroma, dass mir mit 1,5% wunderbar gefällt, kann für jemanden, der es intensiver möchte, mit 4% total seifig werden.

    Ich habe auch gelernt, dass manche Aromen von ASM gerne mal etwas Unterstützung von einem anderen Aroma brauchen, um richtig zur Geltung zu kommen.

    Also in der Regel vermische ich bei Frucht immer z.B. 3 Erdbeeraromen (durchaus auch von unterschiedlichen Herstellern) zu einem Aroma

    Finde ich wichtig: Je mehr Aromen kombiniert werden, desto voller ist der Geschmack und die Gefahr, dass es seifig bzw. zu einseitig wird, wird geringer. Komplexere Aromenkombinationen können meiner Erfahrung nach auch höher dosiert werden, falls die Suche in diese Richtung geht.

  • Um es mal ganz vorsichtig zu sagen - das ist sehr ungewöhnlich und die Dosierung bei ASM mit 4 % wie er schrieb ist für mich zu viel - wohl auch für die überwiegende Mehrheit hier.

    Daher meine Aussagen - ohne jemanden zu nahe zu treten.

    Ich will und wollte keinen vor den Kopf stoßen - aber was der Gute da geschrieben hat kommt mir sehr ungewöhnlich vor - mein subjektives Empfinden.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Siehe - Geschmäcker sind verschieden.

    4 % sind für mich zu heftig - bzw. schmeckt mir nicht

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Im ASM Kochbuch ist ein Rezept mit knapp 10 % Anteil, glaube der Windbeutel 🤪

    Interessant das Kompositionen um die 4% sehr gut schmecken können ,aber einige Einzelaromen über 1% die Hölle sind. Cappuccino und Blaubeere sind bei mir so Kandidaten.

    Mein Daily ist im Moment ein gepimptes Red Berries mit 3.2%

  • Irgendwie klar und trotzdem verblüffend: Wenn Du 1% Erdbeere, 1% Johanna, 1% Himbeere und 1% Sahne in der Komposition, also 4% Gesamtaroma hast, ist das immer noch 1% Erdbeere und nicht mehr.
    Wenn man das anders mischt und wollte insgesamt auf 1% Aroma kommen, dann wären von den Einzelaromen ja nur noch 0,25 % in der Mische. Also passt mehr Aroma ins Liquid, ohne dass etwas aufdringlich wird.

    Meist liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. In komplexen Aromen reduziere ich die einzelnen Bestandteile schon gegenüber Einzelaromen-Ansätzen.

    Ich dampfe momentan viel süße Früchte 1,5% und gebe tropfenweise noch dies oder jenes hinzu (z.B. 8 Tropfen schwarze Johannisbeere und/oder 2 Tropfen Brombeere). Immer wieder spannend und lecker und eine gewisse Abwechslung. Die Spuren anderer Aromen geben dem Ganzen eine etwas andere Tendenz, nicht mehr...

  • Also da muss ich mich jetzt doch noch was dazu schreiben.

    Die Süße von den Longfills kommt eigentlich nur daher, das das Aroma immer gleich geblieben ist, weiß ich aus der Anfangszeit. Aber damit man sich die Aromen Anteil gespart hat. Weil früher waren ja das 10ml Flaschen in denen die Kompositionen enthalten waren, schon so ausgelegt waren, das sich der Dampfer aus 10ml - 200ml Liquid mischen konnte mit einem Durchschnittswert von 5 % pro 10 ml.

    Dann kamen die Longfills auf, und dann wurde es interessant. Weil jedes Longfill musste 30ml Aroma enthalten. Das war der Grund warum ich da nicht mehr mithalten konnte. Nur mal so am Rande.

    Aufgeteilt wurde das so, minimales Aroma, dann PG und dann ein "Ultra- Süß", oder auch NeoTam genannt. Das NeoTam ist stärker als Ellis Süß oder auch das von ASM.

    Der "normale" User gibt dazu einen Tropfen pro 30 ml . Es gibt aus.

    Die Firmen geben dazu viel mehr in die Flasche. Es soll süß sein, damit es jeder mag. Kann ich nachvollziehen bei den Einwegdingern.

    Habe das auch schon probiert, aber bei 20mg ist das nichts für mich, weil ich ja nur 3mg dampfe.

    Auch bei dem Koolada wird nicht gespart. Aber auch das ist kein Ellis Koolada, das hat mindestens 30%ige Lösung.

    Was die nun für Aromen nutzen, weiß ich nicht, aber es sind bestimmt keine hochkonzentrierten Aromen wie bei ASM.

    Bei ASM kann ich nur sagen, einiges schmeckt als Single Aroma und manche müssen zusammen gemischt werden, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

    Geschmäcker sind verschieden Stagefire , du musst ausprobieren was dir zusagt. Und wenn dir ASM nicht gefällt, dann versuche andere. Capella, Flavour West, Flavour Art.

    Es gibt noch soviel zu entdecken. Schau doch auch bei unserem Liquid Labor nach, da wirst du einiges entdecken. Probier dich aus.

    Neo Tam gibt´s auch für die "normal sterblichen" zu kaufen, du musst nur wissen wo. :)

  • Hallöchen Stagefire.

    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dampfe seit mindestens 7 Jahren, mit Eisaromen oder Ellis bin ich noch nie in Beruhrung gekommen, Zuvor hat mich das eigentlich gar nicht interessiert, jetzt wo aber die Steuer da ist sucht man doch viellecht mehr nach Alternativen die wo auch schmecken, deswegen war meine einfache Frage auch ob vielleicht die ASM Aromen im Mesh besser zur Geltung kommen als in einem Coilverdampfer, weil halt viele in diversen Gruppen schrieben das es denen einfach zu lasch ist, ASM Aromen dampfen zu müssen ist jetzt kein Must Have für mich, wenn es mir nicht zusagt ja dann lass ich das auch, aber ich werde mir mal 2 Pullen besorgen und mir dann mein eigenes Bild zu verschaffen, wie gesagt wenn es beschissen ist, dann lasse ich es auch.

    Die Süße,also das heißt man muss wenn man es doch süß mag mit Süßstoff da ran gehen,verstehe, das werde ich dann beherzigen.

    Das mit den 1-2 % habe ich auch öfters in anderen Gruppen gelesen, da müsste ich mich halt erstmal rantasten bis es mir viellecht dann passen könnte.

    Ich mische ja selbst, aber das halt mit anderen Aromen die in der Dampferszene bekannt sind und auch große Beliebtheit hervorhaben, wie jetzt Capella,Inavera oder Flavor West, da man diese Aromen aber bei uns schwer zu bekommen sind und ich keinen Bock habe das aus dem Ausland zu beziehen,kamen halt nur ASM oder Ellis in Frage. Da du geschrieben hast das Ellis etwas Süßer sind, falls ich das richtig verstanden habe, sollte ich vielleicht doch erstmals zu denen greifen.

    Möchte mich bei dir für den aussgekräftigen Kommentar bedanken, mit dem kann ich wenigstens was anfangen, und nicht wie bei den anderen die so toxische Kommentare verfassen die keinem weiter helfen, aber das hast du wahrscheinlich selbs bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!