• Vielleicht mal überlegen was ich gerne Dampfe - einige Sachen sind mittlerweile geklont worden.

    Bei den Rezepten sind auch einige Klonrezepte - einfach mal durchsehen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Vielleicht mal überlegen was ich gerne Dampfe - einige Sachen sind mittlerweile geklont worden.

    Bei den Rezepten sind auch einige Klonrezepte - einfach mal durchsehen

    Ja das habe ich mitbekommen, gibt ja auch so eine Seite wo wahrscheinlich alle Rezepte wo User eingestellt ahben drinne sind. Sind intressante Sachen dabei.

  • Habe noch nie was von Eisaromen,Ellis oder so in die Richtung gedampft, lese nur immer das es einige zu lasch ist. Meine Frage ist, sind solche Aromen dann wenn man es doch etwas süßer möchte in einem Mesh-Verdampfer besser geeignet, weil Mesh bringt ja die Süße noch mehr hervor als ein Coilverdampfer. Falls das jemand schonmal so getestet hat, ist halt meine Frage ob man da einen Unterscheid war nimmt zwischen Coilverdampfer und Meshverdampfer.


    Ich dampfe seit nun gut 5 Monaten die Eisaromen und Ellis Aromen im Siegfried Mesh Verdampfer. ( Dampfe 50:50 mit 3 mg und dampfe generell seit 2011 also seit der EGO-T Zeit )


    Also die Süße die man so von andere Aromen kennt die es nun zb nur noch in teuren Shake and Vape Formen gibt bekomm ich zumindest nicht hin mit den Eisaromen.

    Habs auch schon mit dem ASM Sweetener sowie Ellis Ultra Süß Sweetener probiert nur kommt da dann ne ganz andere unanngenehme Süße raus der ASM Sweetener bringt auch irgendwie eher son Künstlichen Kaffee Süßstoff Flair rein den ich garnicht mag und so seltsam süss schmeckt nich so wie mans von Fertig Aromen kennt die man sonst so gedampft hat.

    Hab da bisher zwischen 1 - 5 Tropfen ASM Sweetener Pur auf 50ml Liquid probiert .. 1-2 Tropfen is noch ok danach wirds nur noch irgenwie künstlich Süß und nich so angenehm süß wie mans eigentlich haben will .. kommt aber auch aufs Aroma an manches wird einfach nur sehr unangem süß und andere werden muffig unangenehm süß... aber wirklich warm werd ich mit dem ASM Sweetener nicht und der steht daher nun seit ein paar monaten nur noch in der Ecke rum weil er mich entäuscht hat.

    Bei dem Ultra Süß von Ellis bin ich mich noch am rantasten ... aber bei 4 Tropfen auf 50ml schmeck ich da keine besserung raus .. vielleicht muss man da nochmal mehr Tropfen auf 50ml geben.

    Ich versuch aktuell auf die angenehme Süße dieser kleinen Elfbar Pod Systeme zu kommen die ein Arbeitskollege von mir nutzt. Die kleinen Dinger schmecken echt gut sind aber halt nur für Einsteiger gedacht und sind schweine teuer und ballern da halt ordentlich rein mit 20mg statt den 3mg die ich so nutze seit vielen Jahren.

    Und ich versuche aktuell diese angenehme Süße dieser Elfbar Dinger auf meine seltgemischten Liquids zu übertragen aber bisher ohne erfolg da kommt irgendwie nur son muff unangenehm Süß Kramms bei raus wenn ich die Sweetener von Ellis oder ASM nutze.

    Bei dem Elfbar Pink Lemonade is zb drinn :

    Enthält Koolada/WS23, Nikotinbenzoat, Linalool, beta-Pinen, Erdbeer-Furanon, Limonen, Neral, Citral, Zimtaldehyd, Zimtsäuremethylester,
    Allyl-3-cyclohexylpropionat, Erdbeeraldehyd, Melonal, Methacrylsäurebutylester, Cycloten, l-Carvon, Menthon, Cineol.

    Hab mir auch mal 2 x 10mg WS23 Koolada Pulver von Ellis geholt und davon mal 15 mg auf 50ml Base angerührt aber auch das hat mich aufgrund seiner dezentheit bisher entäuscht obwohl ich starkes Koolada auch nich mag bin da eher ein Freund der Mitte aber bisher isser ehr sehr schwach aber das hab ich erst seit kurzem und hab da wohl mit 15 Tropfen Koolada auf 50 ml Liquid wohl auch noch zu niedrig dosiert.


    Auch brauch ich bei den Eisaromen mindestens 4 % Aromen Anteil obwohl viele eher zu 1 - 2 % raten aber bei 1 - 2 % is das eher so als würde die Frucht an der Base mal kurz vorbeigelaufen sein so dezent is das dann.

    Nunja und so Geschmacklich werd ich mit den Eisaromen auch nich warm


    Einigermassen lecker is für mich da nur die Süße Himbeere das ist von den Aromen die ich von ASM hab mein Liebling die wird so ab 3 % ok und mit 4 % isses schon ganz brauchbar also da kommt dann auch mal der Himbeer Geschmack gut durch der bei unter 3 % mir noch viel zu dezent war.

    Erdnuss Karamell Rigel was ja so richtung Snickers gehen soll und wo ich mir ein Clon von Twisted Vapings altem ( vor dem Rezept Wechsel ) Calipiter Cow erhofft hatte schmeckt eher sehr muffig und kratzig egal ob nun 1 % oder 4 % und war mit einer der größten ASM Aromen entäuschungen.

    Auch mit dem Erdbeere Delicious werd ich absolut nicht warm obwohl ich oft gelesen hab das es viele Empfehlen das schmeckt fast kaum nach Erdeere auch mit Sweetner ändert sich nix daran und is auch schon von Haus aus eher unangenehm süß.

    Das Kieztoffe geht leicht in die Calipiter Cow Region aber erreicht es nur zu 50 %

    Vanille Pudding find ich auch ganz schlimm ... ich suche seit 12 Jahren nach dem Perfekten Vanille Aroma ( so wie die Vanille Soße von Dr. Oetkers Wackelpudding mit Borbon Vanille Soße .. Twisted Vapings Vanilla Custard war da vor dem Rezept wechsel mal nah drann ) aber meist bekommt man eher sone Herbe Vanille oder sone Rauchige Vanille und der ASM Vanille Pudding geht eher in sone zu dezente Vanille unangenehme Süße richtung

    Die Wassermelone wiederrum is aber ganz ok und Blaubeeren geht auch fast klar die sind beide so im Mittelfeld also brauchbar aber nich super lecker


    Aber alle Eisaromen Aromen sind halt relativ dezent und ich schaffe es nicht mit Sweetner sie auf dem Level zu bekommen was man so von anderen Aromen kennt ... dennoch werde ich sie halt dampfen weil ich sie halt gekauft hab und weil ich es ne schweinerei finde was aus dem Aromen Markt generell so geworden ist auch vor der Steuer schon... das fing so 2010 und 2012 so gut an und dann wurden die Aromen immer weiter verdünnt und teurer auch vor der Steuer halt schon aber seit der Steuer isses ganz vorbei für mich diesbezüglich und bin da nun auf ASM und Ellis gewechselt und begnüge mich halt damit nun bis zu dem Punkt wo ich dann mit dem Dampfen komplett aufhöre

    11 Mal editiert, zuletzt von Stagefire (16. Juni 2024 um 02:28)

  • Genau - alle Aromen sind scheiße, nur die elfbar ist das einzig wahre.

    Schon mal gehört das die Geschmäcker verschieden sind ?

    Und Dein Geschmacksempfinden scheint arg gestört zu sein - mal nett ausgedrückt - ohne Dir zu nahe zu treten.

    Aber zu Beginn stelle Dich doch einfach mal vor - dann wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben - wird hier gerne gesehen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Hey Nordlicht ,

    noch ne Stufe "freundlicher" und es grenzt an Arschkriecherei:thumbsup01:

    Nee, im Ernst, der User schreibt halt über sich und seinen Eindruck, seine Meinung?

    Darf man das hier nicht ohne angeraunzt zu werden? Auch wenn man nicht die Mehrheitsmeinung vertritt?

  • Sehr interessant Stagefire ....zumal Du Dich in Deiner Argumentation häufig widersprichst. Erst kann es Dir nicht süß genug sein (Beispiel Elfbar), aber Erdbeere Delicious ist von Haus aus schon zu süß.

    Erdnuss-Karamell-Riegel (4%) mit ein paar Tropfen Sucralose und 14 Tage Reifezeit (dann verschwindet auch das kratzige) schmeckt zu 90% wie Snickers. Wenn Du seit 11 Jahren dampfst sollte Dir das mischen diverser Aromen eigentlich mehr als bekannt sein, denn die "übersüßte Fertigplörre" kam erst wesentlich später auf den Markt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Sehr interessant Stagefire ....zumal Du Dich in Deiner Argumentation häufig widersprichst. Erst kann es Dir nicht süß genug sein (Beispiel Elfbar), aber Erdbeere Delicious ist von Haus aus schon zu süß.

    Ich habe aber Süß unterteilt das hast du wohl überlesen


    1. es gibt die angenehme süße die ich versuche zu erreichen

    2. die eckelige süße die richtung Künstlichen Süßstoff geht

    3. und die unangenehme süße

    4. sowie einfach nur zu süß


    ... also ich unterteile da halt die Süß Stufen das darf man dabei nich übersehen !! Das hast du aber leider getahn

    ... ich versuche halt die angenehme süße der Elfbar Dinger bei meinen Selbst angerührten Liquids zu erreichen was ich bisher aber mit den beiden Sweetener von ASM und Ellis noch nich geschafft habe.


    Erdnuss-Karamell-Riegel (4%) mit ein paar Tropfen Sucralose und 14 Tage Reifezeit (dann verschwindet auch das kratzige) schmeckt zu 90% wie Snickers. Wenn Du seit 11 Jahren dampfst sollte Dir das mischen diverser Aromen eigentlich mehr als bekannt sein, denn die "übersüßte Fertigplörre" kam erst wesentlich später auf den Markt.


    Wie gesagt hatte ich mir da halt eher was wie Twisted Vapings Calipiter Cow erhofft was ja auch richtung Snickers geht aber halt auch mit Sweetener tuts das leider nicht. Ich hatte da halt eine falsche erwartungshaltung bei dem Aroma. .. im Übrigen halfen eben 4 % + Sweetener ( wo ja meines aktuell anfänger Sweetener Wissens nach Sucralose drinn is ) auch nich ddabei das mehr richtung Calipiter Cow zu bewegen

    Dafür kommt da halt das ASM Kieztoffee Aroma leicht an diese Richtung drann.


    Genau - alle Aromen sind scheiße, nur die elfbar ist das einzig wahre.


    Wo um himmels willen hast du jenes in meinem Letzten Post rauslesen können ? Ich nannte sogar Beispiel ASM Eisaromen die mir schmecken !! Sowie eben auch Twisted Vapings Calipiter Cow und Vanilla Custard die mir schmecken .. also kein Plan wo du das in meinem Post rauslesen konntest


    Mal ne kleine Liste an Aromen Firmen die ich in 12 Jahren Dampfen bisher hatte eigentlich sinds sogar 13 Jahre aber seit 2012 Dokumentiere ich erst meine Aromen:

    ( da is zb auch Pink Spot dabei was nur noch die alten Hasen kennen dürften )


    Und mal ein Beispiel was sich bei manchen Ordner drinn befindet hier der Inhalt von Vampire Vape :----- Und hier sieht man das ich die Datei 2012 erstellt hab :

    --------------------------------------------


    Also wie ihr seht bin ich schon lange dabei und hatte bisher sehr viele Aromen in der Zeit und nein Elfbar is nich das beste ich versuche halt ledigliche diese angenehme süße der Elfbar Liquids bei meinen eigenen angemischten Liquids hin zu bekommen sowie das Koolada


    Schon mal gehört das die Geschmäcker verschieden sind ? Und Dein Geschmacksempfinden scheint arg gestört zu sein - mal nett ausgedrückt - ohne Dir zu nahe zu treten.


    Eben ... darum find ich es verstöhrend von dir zu lesen das mein Geschmacksempfinden gestöhrt sei.

    13 Mal editiert, zuletzt von Stagefire (16. Juni 2024 um 11:44)

  • Stagefire

    Ich dampfe ebenfalls Aromen von ASM und Ellis. Mit Ellis Aromen bin ich am Mischen, seit sie aufgekommen sind, mit ASM Aromen bin ich erst durch Sabine dampfen18 hier im Forum in Kontakt gekommen. Gerade mit den ASM Aromen hatte ich anfangs auch das Problem, dass ich sie etwas lasch fand. Das änderte sich aber, als ich die ganzen Shake&Vape Sachen weggelassen hatte, die ja hochdosiert und stark gesüßt sind. Als ich nun länger nur noch Selbstgemischtes mit einem Hauch Sucralose gedampft hatte, regenerierte sich mein Geschmack und ich konnte diese Liquids richtig schmecken. Ich habe auch gelernt, dass manche Aromen von ASM gerne mal etwas Unterstützung von einem anderen Aroma brauchen, um richtig zur Geltung zu kommen. Seit dem ich mich richtig damit auseinander gesetzt habe und nur noch mit diesen Aromen mische, kann ich solche Sachen wie Elfbar, Fertigliquids und S&V (mit angegebener Dosierung) nicht mehr dampfen. Mir wird von der Überdosierung und Süße regelrecht schlecht. Manche Sachen kann ich noch stark verdünnt dampfen, aber die meisten gehen gar nicht mehr.

    Den Siegfried kannst Du doch so bemeshen, dass er die Süße der Liquids mehr hervor bringt. Mir sind die Liquids mir einem Hauch Sucralose und 200er Mesh echt süß genug. Hatte schon mal 300er probiert, da war mir die Süße zu viel. Ich nutze zu 75% Meshverdampfer und bin damit sehr zufrieden.

    Soll mal alles als Denkanstoß dienen.

  • Ich habe es nicht so ausführlich geschrieben - meinte aber auch wie von Dasmpflotte geschrieben - vielleicht „versaut“ durch die überdosierten fertigen Aromen.

    Ich habe von Anfang an die „fertigen“ Saschen nicht durch den Hals bekommen - die waren mir alle (zumindest die die ich probiert habe) zu süß und überdosiert.

    Ich habe von Anfang an selber gemischt und nehme auch keine Süße dazu.

    Vielleicht musst Du deine Geschmacksnerven mal „resetten“ - oder weiter probieren das für Dich optimale Ergebnis hinzubekommen.

    Wie gesagt - will Dir nicht zu nahe treten aber die Aromen von ASM sind schon gut - ok es gibt auch von ASM Aromen die nicht so prall sind - wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Also in der Regel vermische ich bei Frucht immer z.B. 3 Erdbeeraromen (durchaus auch von unterschiedlichen Herstellern) zu einem Aroma welches ich dann eben mit anderen Komponenten weiter verarbeite. Meiner Meinung nach ergibt das einen authentischeren Geschmack, aber da ist jeder Jeck anders.

    Da viele Hersteller ihre Rezepturen im Laufe der letzten Jahre teilweise massiv umgestellt haben ist es gar nicht mehr so einfach ein Referenzaroma -in Deinem Fall Calipiter Chow- heranzuziehen.

    Das widerlichste Süßungsmittel ist für mich persönlich Stevia, andere finden es toll. Natürlich sind nicht alle ASM Aromen der Burner, aber zeig mir einen Hersteller der alles in Topqualität abdeckt Stagefire

    #IchDampfeIchWähle #

  • Gerade mit den ASM Aromen hatte ich anfangs auch das Problem, dass ich sie etwas lasch fand. Das änderte sich aber, als ich die ganzen Shake&Vape Sachen weggelassen hatte, die ja hochdosiert und stark gesüßt sind.


    Ich dampfe die ASM Aromen wie gesagt seit 5 Monaten und hatte seit dem keine Shake and Vape mehr aber das ändert leider nichts an meinem geschriebenen


    Ich habe es nicht so ausführlich geschrieben - meinte aber auch wie von Dasmpflotte geschrieben - vielleicht „versaut“ durch die überdosierten fertigen Aromen.


    Da is nix versaut ich habe halt einfach nur ne anderen Geschmack

    Ich habe von Anfang an die „fertigen“ Saschen nicht durch den Hals bekommen - die waren mir alle (zumindest die die ich probiert habe) zu süß und überdosiert.


    Is bei mir halt anders ... geschmäcker sind nunmal verschieden.

    Vielleicht musst Du deine Geschmacksnerven mal „resetten“ - oder weiter probieren das für Dich optimale Ergebnis hinzubekommen.Wie gesagt - will Dir nicht zu nahe treten aber die Aromen von ASM sind schon gut - ok es gibt auch von ASM Aromen die nicht so prall sind - wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.


    Wenn jemand ne richtige Cola erwartet und du stellst ihm ne Cola Light hin isser halt auch entäuscht und wenn dem jemand sagt er soll seine Geschmacksnerven Resetten dann schmeckt ihm auch die Colar Light wird der jenige auch einem den Vogel zeige .... und ich hasse zb auch Cola Light weil dort eben auch die Süße fehlt


    Ich will mich halt nich an die Laschigkeit gewöhnen sondern versuche die ASM Aromen halt aufzupeppen das ich mit ihnen halt dort lande wo ich hinmöchte eben zu normalen Cola und nich zu Cola Light also ich verfolge halt nen anderen Ansatz als ihr ... beides is aber ok weil Geschmäcker nunmal halt unterschiedlich sind was etwas gutes ist .. ich muss halt nur noch den richtigen Weg finde wie ich bei den ASM Aromen dort hinkomme wo ich mit ihnen hinmöchte


    Also in der Regel vermische ich bei Frucht immer z.B. 3 Erdbeeraromen (durchaus auch von unterschiedlichen Herstellern) zu einem Aroma welches ich dann eben mit anderen Komponenten weiter verarbeite. Meiner Meinung nach ergibt das einen authentischeren Geschmack, aber da ist jeder Jeck anders.


    Der reine Himbeere Geschmack von ASM Süße Himbeeren is ja schon ok für mich nur fehlt mir da halt weiterhin die Angenehme Süße ( Seetener ) sowie etwas Koolada ( WS23 ) darum gehts mir. Ich muss halt nur rausfinden wie ich bei der ASM Himbeere dort hinkomme wo ich hinwill aber weitere Himbeere Aromen von anderen Herstellernn dazu geben hilft mir da in meinem Fall nicht weiter da das Himbeer Aroma ansich ok is nur fehlt der rest halt eben die Süße die ich erreichen will sowie den Koolada anteil und da bin ich halt noch am werkeln.


    Da viele Hersteller ihre Rezepturen im Laufe der letzten Jahre teilweise massiv umgestellt haben ist es gar nicht mehr so einfach ein Referenzaroma -in Deinem Fall Calipiter Chow- heranzuziehen.


    Es gibt ja auch Firmen die das Nachbauen ... also das Ori is ja von Mom & Pop und Twisted hats halt nachgemacht und andere versuchen sich auch drann aber keiner kamm bisher an das alte Calipiter Cow ran und eben schonn garnicht das Erdnuss Karamell Ding von ASM. Auch Twisted Vaping kommt nachdem sie das Rezept geändert haben ( war glaub ich so um 2021 rum ) undd man weniger Aroma Anteil brauch nich mehr an ihre eigene Qualität von vor der Rezept änderung ran

    Das widerlichste Süßungsmittel ist für mich persönlich Stevia


    Ja würde mal schätzen das es wohl auch dann in die Richtung Künstllicher Kaffee Süßstoff mit dem Zeug gehen würde das hatte ich bisher nnoch nich probiert soweit mir grad bekannt

    Natürlich sind nicht alle ASM Aromen der Burner, aber zeig mir einen Hersteller der alles in Topqualität abdeckt Stagefire


    Hab ja nich gesagt das ich von ASM Erwarte das alle Aromen toll sind und ddarum ging es mir auch garnicht und ich nannte ja schon so 2 - 3 ASM Aromen die ok sind nur fehlt mir da eben weiterhin die Süße sowie Koolada und da bin ich wie gesagt ja drann mir das zu erarbeiten mit den ASM Aromen ( Cola Statt Cola Light ) muss die ASM Aromen halt aufpeppen und bin grad dabei mir den Weg dorthin zu erarbeiten

    6 Mal editiert, zuletzt von Stagefire (16. Juni 2024 um 13:08)

  • Ich denke auch das da mal ein Resett der Geschmacksnerven fällig ist.

    Wenn du dir auch selber einen Gefallen tun möchtest, nimm die Elf Dinger nicht als Referenz.

    Ich denke das in diesen Mischungen mehr enthalten ist als in der Inhaltsangabe drauf steht zb. Geschmacksverstärker.

    Das industrielle Food Design hält einiges bereit um den Verbraucher ein grandioses Geschmackserlebnis zu bescheren bei maximaler Gewinnoptimierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!