• Heiner - ich bin da bei Dir - ansonsten äußere ich mich vielleicht besser nicht - es bestünde die Gefahr das ich doch etwas ausfallender werde - und um mich ganz vorsichtig auszudrücken - was wir da - nein was da gewählt wurde - geht auf keine Kuhhaut.

    Eigentlich möchte ich es auch dabei belassen - ansonsten - wie gesagt - bestünde die Gefahr das dieser Eintrag gelöscht werden müsste da er vielleicht den einen oder anderen zu politisch wäre.

    Ich stehe im Leben - bin nicht links oder rechts - auch nicht braun - und habe meine Meinung zu „Berlin“ - aber die bleibt heute bei mir.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Das Verhindern von Verseuchung der Natur und die damit einhergehende Werkstoffverschwendung über eine Rücknahmepflicht der Händler verhindern zu wollen, das ist und bleibt bestimmt noch lange ein frommer Wunsch.

    Schön, dass es spezielle Abfallplätze gibt (und vielleicht auch noch zahlreicher eingeboten werden sollen), ob in den Warenhäusern, auf den Wertstoffplätzen oder Händlertheken, wo man eigentlich problemlos seinen Eletroschrott abgeben kann: Aber das Verantwortungsbewußtsein unserer "Wegwerfgesellschaft" ist leider längst noch nicht so ausgeprägt, was man leider immer noch deutlich bei den Massen von Abfällen in der Umwelt sehen kann.

    So zeigen leider die einfach lässig-weggeworfenen Einwegdampfen, wie auch all die abgerauchten Kippenreste oder ausgespuckten Kaugummireste (u.a. Plastikverpackungen) an den Straßen-, Wiesen- oder Strandplätzen dieses mangelnde Umweltbewußtsein all zu deutlich. Die dabei entstehenden Schäden sind nämlich noch viel zu weit weg von all den Konsumenten, denen selbst diese Entsorgungsangebote einfach immer noch zu lästig sind und viele überhaupt nicht nachdenken, was sie mit diesem unachtsamen Verhalten für die Zukunft anrichten... :denk3:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Aber das Verantwortungsbewußtsein unserer "Wegwerfgesellschaft" ist leider längst noch nicht so ausgeprägt, was man leider immer noch deutlich bei den Massen von Abfällen in der Umwelt sehen kann.

    Das werden nicht nur wir sodern auch zukünftige Generationen nicht erleben. Dieses "Bewußtsein" erzeugt man nur durch Druck oder Zwang, aber nicht auf der Basis freiwilliger bzw. Vernunfts bedingter Vorgaben. Viele Menschen sind einfach zu oberflächlich.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das befürchte ich auch Heiner . Nur: Der Druck oder Zwang wird durch Strafen und Gesetze nicht viel nützen, das hat noch nie eine Gesellschaft abgeschreckt, den Sinn solcher Bestimmungen zu begreifen, anzunehmen und (nun endlich verantwortlich geworden) auch zu befolgen!

    Durchschlagender wird dann eher erst das nackte Überleben sein, wenn Produktionsstätten Material und Energie fehlen und Überschwemmungen, Stürme, Wassernot in den Talsperren & Flüssen oder Dürre im überhitzten Sommer zugenommen haben. Nur dann ist es wahrscheinlich eh zu spät und ich bin mal gespannt, ob wir Pensionisten dies noch erleben werden... :rolleyes:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Egoismus und Oberflächlichkeit bekommst du selbst dadurch nicht ausgemerzt. Kaum geht es dann wieder aufwärts, kommen sie wieder. Wir werden wohl oder übel damit leben müssen Bernie, haben wir ja auch bis heute geschafft. ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • LogoHomepageMobile.png

    Newsletter Nr. 15 | 28. Februar 2023

    Hall of Vape 2023

    Auch in diesem Jahr wird es wieder ein attraktives Bühnenprogramm auf der Hall of Vape geben. Simon und Ira arbeiten an einer hochkarätigen Gästeliste. Erst kürzlich hat uns eine Zusage von Marko Uhl erreicht. Das ist der Anwalt, der letztes Jahr unser Gutachten zum TabStMoG erstellt hatte. Auch danach blieben wir regelmäßig zur Sache in Kontakt. Seine Kanzlei ist auf Verbrauchssteuerrecht und Zollrecht spezialisiert.

    Die Hall of Vape findet statt vom 06. bis 07.05.2023

    Achtung: Mitglieder des BVRA erhalten bei Bestellungen von Eintrittskarten einen deutlichen Rabatt auf den regulären Preis! Der Vorverkauf ist gestartet.

    Wenn wir möchten, dass solche Messen eine langfristige Perspektive haben, dann geht das nur mit entsprechenden Besucherzahlen. Geht zur Messe und erzählt es euren Freunden!


    2 Interviews gegeben

    Im Februar erhielten wir zwei Interview Anfrage. Einmal ging es um einen Bericht zur Tabaksteuer bzw. die Auswirkungen auf uns Konsumenten und den Markt. Das Interview führte Simon telefonisch mit der Rheinpfalz.

    In der zweiten Anfrage ging es um Nutzerverhalten, Umstiegsgeschichte und Wahrnehmung der E-Zigarette in der Öffentlichkeit. Dieses Interview führte Markus telefonisch mit der Presseagentur Reuters.

    In beiden Fällen konnten wir den Journalistinnen Aspekte aufzeigen, die sie offenbar noch nicht auf dem Radar hatten. Sobald diese Artikel veröffentlicht sind, erhalten wir natürlich auch den Link zu den Publikationen.


    Folgetreffen mit Finanzpolitikern

    Im Juli 2022 hatten wir bereits ein erstes Gespräch in Berlin auf Einladung des Büro Till Mannsmann (FDP). Wie uns sein Büro kürzlich mitteilte, lässt Herrn Mannsmann dieses Thema keine Ruhe und er bittet uns um einen weiteren Termin, um offene Fragen noch inhaltlich zu vertiefen.

    Ein genauer Termin ist in Planung. Sollte der real in Berlin stattfinden und nicht als Videokonferenz, sind wir bemüht, auch mit anderen Fraktionen oder Parteien das Gespräch zu suchen.

    Fachtagung "Rauchfreie Nikotinprodukte"

    Am 16. März findet in Berlin die Fachtagung Rauchfreie "Nikotinprodukte, das Beispiel Schweden und Implikationen für die deutsche Tabakpolitik" statt. Geladen sind neben einer Reihe Bundestagsabgeordneter mehrerer Parteien auch Forscher aus dem In- und Ausland sowie weitere Akteure aus dem Themenbereich Tabak und Harm Reduction. Einer dieser geladenen Akteure sind wir als Konsumentenverband, teilnehmen wird für uns Simon Bauer.


    Mit besten Grüßen vom BVRA, bis zum nächsten Newsletter

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Deutschland, das Land der "Dichter und Denker". Unsere Politiker scheinen beide Fähigkeiten ständig mit Füßen zu treten. Man möchte rauchfrei werden und belastet zur Belohnung die Dampfer und die dazu gehörige Geschäftsbranche. Nur nicht zuviel denken. :dash1:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das können wir als gemeines Volk nicht verstehen....die sind schlauer als alle anderen.

    Wer es geschafft hat sein leben lang nix zu lernen kann halt Politik machen

  • Bestes Beispiel für die kommende Generation die Dame Hajo

    Nix lernen... irgendwas studieren und dann mal sehen was sich ergibt.

    Jeder Verkäufer-in im Supermarkt oder sonst wer der jeden Tag seinen Dienst antritt bekommt von mir mehr Respekt als diese Leute

  • Ich könnte da einiges zu schreiben, hab aber keine Lust mehr. Hinterher geht es mir nie gut bzw. besser. Vor allem es ändert sich ja nichts. Es gbit keine Führung, es gibt 3 Parteien, dabei 1 die etwas aktiv macht, aber das auch nicht unbedingt gut. 3 Parteien in einer großen Koalition ist einfach zu groß. 2 Parteien müssen nicht ständig nach 2 Seiten schauen was da wieder passiert. Da funktioniert Annäherung noch ohne irgendwelche Neidfaktoren bei einem 3. Partner.

    Politische Intelligenz haben bisher erst 2 Minister gezeigt von denen ich es nicht unbedingt erwartet hätte. Unser Bundeskanzler gehört nicht dazu. :Schild2:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Politik hatte noch nie was mit Intelligenz oder Vernunft zu tun ;)

    Es ist heute auch schade, das niemand mehr Fehler machen darf. Daher wird eben vertuscht und "vergessen" bis sich die Balken biegen. Kein Mensch ist perfekt und einen Fehler sollte man jedem zugestehen (die ja sogar sinnvoll sein können, solange man was draus lernt). Ob einer eine schulische Leistung (Studium, Beruf) erbracht hat, sagt in meinen Augen erstmal nix, zeigt höchstens eine Tendenz, das die Person durchaus in der Lage ist, komplexere Dinge wie Atmen oder Ka..en zu verstehen. Eine gewisse Lebenserfahrung (in diversen Bereichen, nicht nur dem eigenen Mikrokosmos) würde ich auch als Pflicht einführen wollen.

    Und für sehr wichtig halte ich, das Vergehen in der Politik nicht folgenlos bleiben. Wer sich bestechen lässt oder "klüngelt", sollte aller Posten enthoben und der daraus gemachte Gewinn dem Staat zufliessen. Ich glaub, wenn alle "Klüngelgelder" korrekt eingezogen würden, bräuchten wir keine Steuern mehr und der Staat wäre trotzdem noch reicher wie sowieso schon :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!