Ihr kennt die Story, warum ich den Pioneer gekauft habe. Da muss ich nichts mehr zu sagen. Heute habe ich den RTA für Sohn 2 gewickelt und dabei einfach mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, dass die nicht zu groß sind...
Der Verdampfer kommt in einer stabilen Verpackung aus Pappe daher. Zusätzlich noch gut geschützt durch ein Innenleben aus einem Schaumstoff. Beiliegend sind zwei Kärtchen. Das eine zeigt den Aufbau des Verdampfers, das andere dient lediglich Marketigzwecken. Zusätzlich sind noch zwei Tank sowie zwei farblich passende Driptips enthalten:
Im Accessory-Pack befindet sich ein Tütchen mit Ersatzteilen und zwei zusätzlichen Pluspolen um die Airflowdüse direkt unter der Coil an den persönlichen Geschmack anpassen zu können:
Wie man sieht ist das ziemlich umfangreich. Da ist wirklich alles dabei. Dichtungen, Ersatzisolatoren für Pluspol und Deck, weitere Madenschrauben sowie zwei Coils. Das finde ich echt klasse. Ich frage mich immer wieder, warum die "Premium"-Verdampfer diese Cent-Artikel nicht dazu legen. Ist da mal was kaputt hat man immer Stress.
Nimmt man den Pioneer auseinander hat man drei Teile. Nämlich die Topcap mit dem 510 Driptip, den Tank und die Basis. Das lässt sich noch weiter auseinander nehmen. Darauf habe ich hier aber verzichtet:
Die Dampfglocke ist auf Reibung mit dem Tank verbunden und hat ein Gewinde mit dem Tank und Base verbunden werden:
Wie man sieht ist das relativ dünnes Blech in welches das Gewinde geschnitten wurde. Ich fürchte, dass man das relativ schnell vernudelt wenn man nicht höllisch aufpasst beim zuschrauben.
Hier mal das Detail zur Base:
Ich persönlich stehe nicht so sehr auf nebeneinander liegende Posts. Und da die gegenüber liegende Seite auch noch verkleinert wurde hat man relativ wenig Platz für den Einbau der Coil. Und da MTL-Coils ja meist etwas filigraner sind, sind die dann auch schnell mal verbogen weil man die irgendwie in die Posts reinwurschteln muss.
Zwar liegen zwei MTL-Coils dabei, ich habe aber trotzdem selbst eine gebaut. Für Sohnemann nur das Beste:
NiChr 04mm, sieben Windungen auf 2,5mm ID:
Hier kann man auch die Öffnung für das Liquid gut sehen:
Zwar werde ich den Pioneer nicht benutzen, aber ein Fazit gibt es trotzdem:
Also alles in allem ist das für das Geld ein ziemlich guter Verdampfer hinsichtlich Design (ich finde den recht hübsch, Fotos gibt noch im nächsten Post) und Ergonomie. Die Coils muss man ein wenig aufs Deck frickeln, aber das geht wenn man ein wenig Fingerspitzenmgefühl hat. Die Topcap schließt über einen Bajonettverschluss was ich ebenfalls sehr gut finde. Die beiliegenden Ersatzteile sind vorbildlich.
Für mich persönlich ist noch hervor zu heben, dass das Driptip mal ein richtig gutes Teil ist. Sowas wünsche ich mir auch für meine anderen Verdampfer. Auf den meisten MTL-Dampfen ist mir der Durchmesser der DTs viel zu groß. Ich mag es, wenn die Lippen das DT komplett umschließen können ohne dass man noch Luft anzieht.
Nur die Dampfglocke aus allerdünnstem Blech finde ich nicht so toll. Ein wenig mehr Material um das Gewinde tiefer schneiden zu können hätte echt nicht geschadet. So muss man echt beim Aufschrauben des Tanks ziemlich aufpassen, dass man sich das Gewinde nicht vernudelt.