Irgendwie fehlt mir ein entsprechender Bereich im Forum, hab ja nun bereits mehrere AT's wieder ans laufen bekommen und wäre doch schön, wenn man hier die Reparaturen zeigen könnte.
Nu denn, der Solo war recht einfach, der Nunchaku auch nicht sehr schwer, aber die Humvee die nun vor mir liegt, hat einen "ernsten" Schaden, da der 510er rausgebrochen ist. Im Loch, wo der rein kommt, sind 2 Nasen, in denen das Gewinde für die beiden Schrauben des 510ers waren. Beide abgebrochen und da das Gehäuse aus Guss ist, keine Chance, das wieder haltend fest zu kriegen. Also muss was anderes her. Glücklicherweise ist unter dem 510er noch ca 1 cm Platz, da hab ich dann an eine Art "Unterlegscheibe" gedacht. Mir also eine 4mm Sperrholzplatte genommen, den 510er da rauf gelegt und einen Kreis drum gemalt. Ausgesägt erstmal nur grob und dann mit Cuttermesser und Feile runder gemacht. Für die Platine musst auch noch eine Aussparung da rein, die geht bis ganz an die Decke. Zum Schluss dann mit nem 10mm Bohrer von Hand ein Loch rein gemacht, das ich dann mit Schleifpapier und Cuttermesser etwas größer gemacht hab. Wahrscheinlich muss noch eine Aussparung da rein, damit das Minus-Kabel, das angelötet wird, noch mit dadurch passt, denn die Lötstelle liegt genau im Loch. Der 510er hat noch eine "fiese" kleine Führung, so das er nur in einer Position bündig ins Gehäuse passt.
Da kommen noch Abstandshalter drunter, damit die Akkuschächte das Holzstück an den Gehäusekopf drücken, denn ich möchte kleben vermeiden. Die Gewindeschrauben kann ich nicht wieder verwenden, da sie ein Feingewinde haben, aber ich hab noch ein paar kleine mit groben Gewinde, die aus einer alten Lesebrille stammen und hoffentlich den 510er gut genug fixieren. Hier mal ein Bild des zerlegten Humvee's, unten rechts das helle "etwas" ist die Ersatzlösung, die ich hoffentlich morgen einbauen kann.
Heute hab ich keine Lust mehr zu löten, aber mal schauen, ob ich es morgen zu Ende bringe. Bis auf das sägen und feilen hab ich das schön gemütlich auf dem Sofa gemacht und dabei Fussball geguckt, das ist so schön gemütlich dann