Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Vielleicht kommen dann auch wieder so manche Bausätze wieder ins Spiel, die wir vor vielen Jahren auch schon durchprobiert hatten, da es damals (gegenüber dem heutigen Überangebot!) nur wenig Hardware gab :)

    .... und belebt vielleicht auch die Dampfertreffen ungemein mit diesem neuen Thema, wenn man wieder emsig zusammenhockt, um seine Bauerfahrungen weiterzugeben oder anderen zu helfen, sich eine funktionierende Dampfe aus allerlei Materialien zu bauen, die entweder häufig im Baumarkt zu kaufen sind und nur noch von denen modifiziert werden, die die nötigen Werkzeuge im Hobbykeller zur Hand haben! ^^

    Dampfer waren da eigentlich schon immer recht kreativ! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (27. August 2021 um 20:48)

  • Funktioniert das dann wie der deutsche Waffenhandel? Wir verkaufen keine Kanone, das ist ein Universalrohr! Ernster Spass beiseite, was gab es denn da?

    Wir nahmen oft Materialien aus der Medizin wie Spritzenhülsen, Kanülen mit verschiedenen Durchmessern, Schläuche, verschiedene Metallrohre (am liebsten Messing) und ganz edel waren dann Minimotoren aus dem Insulinpumpenbereich, mit denen dann auch per Knopfdruck das Liquid zur Wicklung nachgeschoben werden konnte. Dann kamen noch zahlreiche Schrauben samt Muttern für die Box und für diverse Verbindungen zur Wicklung zum Zuge - und aus dem Elektronikladen auch noch so einiges wie Schalter jeglicher Bauform je nach benötigter Funktion und optisch-schönem Geschmack oder fertige Batteriehalter zum Einlöten usw....

    Platinen gab es damals nicht, da wurde alles immer schön verdrahtet und zusammengelötet. Aber bald kamen dann die ersten MOSFETs auf, die quasi wie ein spannungsgesteuerter Widerstand wirkt, was ich aber nie genutzt habe wie auch nie so manche nützliche Widerstände. Alles war bei mir i.d.R. meistens ungeregelt und man war dann eher stolz, wenn man sein Tubus oder die Box verschönert hatte mit Aufklebern, Lackarbeiten, Radierungen oder geschnitzten oder befeilten Accessoires :)

    Ich werde mal in meinem Archiv nachschauen und rumkramen: Vielleicht finde ich doch noch was von meinen damaligen Selbstbauten?....

    Guckmal hier rein, da kannst du schonmal so einige Geräte sehen, wie die Dampfen früher so ausgesehen haben Marke Eigenbau, was anscheinend jetzt auch schon wieder für einige User ganz interessant geworden ist nach dem Motto: "Eigenbau ist doch auch was schönes"!: https://www.vice.com/de/article/78k…ere-alternative Da kannst du u.a. auch eine Box sehen, die meiner aus alten Zeiten recht ähnlich aussieht: https://images.vice.com/motherboard/co…g?resize=1600:*

    ... und hier noch eine Bauanleitung für eine selbst gemachte Dampfe - viel Spaß beim Bauen - falls Lust & Zeit dazu :)

    https://drive.google.com/file/d/0B4ejnC…5YTjv1kFrrp3TbQ

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (27. August 2021 um 21:52)

  • Also ich frage mich, was ich tun soll, wenn diese Steuererhöhung kommt. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Tabak zu rauchen. Oder ich könnte mal einen Heater testen.

  • Erstmal :willkommen01:  @yellowbear

    warum denkst du, das Tabak billiger wäre ? Ist es nicht, nur schädlicher ;)

    Was/wie dampfst du denn derzeit ? Wenn du selber mischt und je nach Nikotinstärke wird das dampfen immer noch deutlich billiger wie rauchen sein. Gesünder ist es sowieso und die Gesundheit sollte schon auch Wert haben/sein ?

    Für eine Stange Zigaretten bekommst du locker einen Liter an selbst gemischten Liquid. Es wird viel wildes in den Medien berichtet, aber nicht alles stimmt. Ja, Nikotin wird teurer (dem kann man mit bunkern vorbeugen), aber Tabak auch. Lass dir keine Panik machen, das dampfen ist und bleibt günstiger, erst recht, wenn man die gesundheitlichen Aspekte mit einbezieht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hallo und :willkommen01:  @yellowbear . Wenn Du hier mal richtig stöberst bekommst Du Adressen an die Hand wo Du Dich noch günstig mit Nikotinshots, Glyzerin und Propylenglycol eindecken kannst. Mit diesen Informationen könntest Du Dir monatlich für eine Summe x einen Vorrat anlegen. Longfills oder reine Aromen könntest Du dann immer noch kaufen. Somit umgehst Du den Steuerschock und brauchst nicht zurückgreifen auf die wesentlich schädlichere Zigarette.

    Jetzt ist halt Eigeninitiative angesagt!

    #IchDampfeIchWähle #

  • O.K., danke für eure Tipps. Ich bin mir halt ganz unsicher wegen den Nachrichten, die ich gehört habe. Hoffentlich wird's nicht ganz so schlimm.

  • @yellowbear -

    Ich mache mal eine Vergleichrechnung auf mit der höchsten Steuerstufe.

    1 Liter Base ------------------------------------------------------------------- heute 10€ ------ mit Steuer 330€

    10 Chubbyflaschen mit je 20ml Aroma zum Auffüllen-- heute 120€ ---- mit Steuer 190€

    20 Flaschen Nikotinshots um auf 3mg zu kommen-------heute 20€ ------ mit Steuer 80€

    Gesamt ------------------------------------------------------------------------------------------------- mit Steuer 600€

    Das sind dann 1200ml Liquid. damit komme ich 3 Monate aus. Es macht also 200€ im Monat. Als ich geraucht habe waren es 300€ im Monat. Also billiger und gesünder!

    Der größte Posten ist die Base. Die kann man aber auch in der Apotheke kaufen um die eigene Körperlotion anzufertigen, oder zum Backen oder oder oder ... als Pferdefutter wird es auch benutzt.

  • Was ich gehört habe, ist, dass z.B. 500ml Base 320 Euro kosten soll. Und das ist echt viel Geld. Das könnte ich mir nicht leisten. Das ist wirklich eine astronomische Summe, kann mir das gar nicht vorstellen.

  • ist jetzt auch sicher nicht verkehrt den ein oder anderen Liter 0er zu bestellen, hab selbst grad nochmal 10 Liter im Zulauf…aber da hat Illmix schon Recht, am wichtigsten ist Nikotin, den anderen Krempel bekommt man über kleine Umwege auch weiterhin…

    @yellowbear : es kommt natürlich auf das zur Verfügung stehende Budget an, bis Juli sind ja noch ein paar Monate…sagen wir mal du kannst jeden Monat so zwischen 50-100 € dafür abzweigen kannst du für lange Zeit vorsorgen.

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

    Einmal editiert, zuletzt von hag23 (31. August 2021 um 12:51)

  • Nikotin wird der Knackpunkt ab 01.07.2022 für viele sein.

    Propylenglykol , http://www.dragonspice.de/index.php aus der Naturkosmetik

    http://www.hoefer-shop.de/glycerin-5l?sP…&number=HC10813 aus dem Chemiehandel

    Hydroxylsäure / Wodka gibt es beim Überlebensmittelhändler und das alles ohne

    Olafabgabe.

    Er darf zwar von seinen fiktiven Milliarden träumen, aber er wird sie nicht erhalten .

    Also @yellowbear , keine Panik, der Olaf hat sich das zwar fein ausdenken ,

    aber leider nicht zu Ende denken lassen.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Wenn man Base aus anderen Quellen bezieht, ist das überhaupt für e-Zigaretten geeignet, oder möglicherweise gefährlich und irgendwie gesundheitsschädlich? Woher könnte man Aromen beziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!