Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Ich glaube irgendwie ist den Leuten die sowas entscheiden immer noch nicht klar wie der Markt funktioniert. Ich vermute mal der Laie dort (und nichts anderes sind die Politker meistens) denkt wirklich in Dimensionen "1x 10ml E-Zigaretten Liquid von der Tankstelle = Eine Packung Zigaretten", und hat 120ml Longfills mit wenig bis gar kein Nikotin usw gar nicht auf dem Schirm, und versteht nicht wie wir ohne weiteres auf mehrere Hundert Euro Mehrkosten in kurzer Zeit kommen, und warum diese Rechnungen praktisch das Aus für eine ganze Branche und eine riesen Chance bedeutet.

    Ärgerlich. Ich glaube wirklich die verstehen wirklich nicht was für eine Tragweite das hat. Kostet halt die "Schachtel E-Zigaretten Liquid von der Tanke statt 5 Euro dann irgendwie 8 Euro - das sind noch immer ein bis zwei Euro preiswerter als eine vergleichbare Schachtel Zigaretten, wir haben also die Harm Reduction berücksichtigt, ich verstehe nicht warum das die Branche töten soll?".

    Ich glaube wirklich das dort so der kardinale Denkfehler ist. Ätzend. Und dumm.

  • Mhm...eigentlich habe ich nichts anderes erwartet, Politik und logisches Denken gehen nun mal nicht Hand in Hand.

    Eine Kostenänderung für mich kann ich nicht erkennen:

    Nikotinkosten sind nicht mehr vorhanden(Vorrat bis zum 75. Geburtstag),

    VG-Kosten haben sich verdoppelt,

    PG-Kosten sind nicht vorhanden, 5l sind noch da,

    danach dampf ich nur PG / Hydroxylsäure / Aroma.

    Alles in allem, danke Olaf :popcorn01:

    Was das für den Rest der derzeitigen Dampfer heisst:

    Offliner machen dicht, 2-3 grosse Onliner werden überleben,

    der Rest der Vape-Industrie geht den Bach runter, zumindest in Deutschland.

    Also zurück zur Fluppe oder in die Apotheke.

    Die Pharma - und Tabakindustrie haben alles richtig gemacht.

    Zur Not kann man ja , wie in Litauen oder Italien, ein wenig zurückrudern,

    wenn die Steuermillionen ausbleiben

    Das haben natürlich die weit voraus schauenden Politiker mit bedacht

    und warten erst mal ab , was passiert,

    Wenn es komplett nach hinten losgelegt, muss man die Schuld dann eben

    bei den anderen suchen.

    Jetzt haben wir unser Vape-Afghanistan,

    nur sind keine Regierungen Schuld,

    sondern die deutsche Kleinkrämerei in Form von unzähligen , unfähigen

    Händler-und Konsumentenverbänden, die nicht miteinander kommunizieren,

    sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Schuld,

    sondern die deutsche Kleinkrämerei in Form von unzähligen , unfähigen

    Händler-und Konsumentenverbänden, die nicht miteinander kommunizieren,

    sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht

    In erster Linie sind die Konsumenten schuld, die lieber Popcorn kauen und meinen, für sie sei alles in Ordnung, anstatt sich (RECHTZEITIG) ein ganz klein wenig in die Bemühungen (FÜR WELCHE DIESE ORDENTLICH LAUT GETROMMELT HABEN) der Verbände einzubringen (nein, ich meine nicht als zahlende Mitglieder… es gibt keine Dampfer-Schutz-Versicherung gegen Überregulierung… ich meine die Beteiligung an Aktionen oder nur das einbringen kreativer Ideen, was man noch machen könnte).

    ICH hab keine Lust mehr, mich noch irgendwie in diesem Bereich zu engagieren… wenn ich solche Posts lese und wenn ich feststelle, dass sämtliche Aktionen von der Szene nicht wahrgenommen werden und man lieber über die neuesten Geräte und Premium-Liquidkompositionen diskutiert, als einmal ein klein wenig aktiv zu werden.

  • muss ich nicht gleich in einen Taubenzüchterverein

    Hast mich falsch verstanden. Du sagst, die Verbände hätten versagt. Ich sage, die Dampfer haben versagt. Niemand muss in einen Verein oder Verband eintreten… aber die große Masse der Dampfer hat alle Aktionen die von allen Verbänden in den letzten Jahren auf den Weg gebracht haben, einfach — eher unbeachtet — an sich vorbeiziehen lassen, selbst wenn eine Beteiligung faktisch kein großer Aufwand gewesen wäre, nichts gekostet hätte und eben nicht an eine Mitgliedschaft oder unmittelbare Beteiligung am Verband an sich gebunden gewesen wäre. Ich kann hier nur aus Sicht der Verbraucherverbände sprechen… die bestehen aus jeweils einer kleinen Zahl engagierter Leute, die denken sich Maßnahmen und Aktionen aus, um etwas zu bewegen, die investieren Zeit, Kraft, Hirnschmalz und oft auch noch ihr Taschengeld dafür ein… stellen das der Szene vor und bitten um Beteiligung (an der jeweiligen Aktion)… uuuund… KEINER macht auch nur ansatzweise mit (stimmt nicht, ein paar nichtorganisierte, aber trotzdem engagierte Dampfer machen schon mit… das erhöht die Zahl der Beteiligten dann von zehn auf zwanzig… spätestens bei der dritten Aktion lassen sie es aber auch sein, weil sie merken, dass da gar kein Interesse vorhanden ist und sie sich allein für eine große, FAULE, PHLEGMATISCHE, EGOZENTRISCHE, mit aber auch noch GROẞEN ANSPRÜCHEN — an andere — versehene Szene, krumm machen sollen).

    Es ist doch anscheinend nunmal so: Keiner mag sich engagieren… also scheint es allen irgendwie egal zu sein, was aus dem Dampfen wird. Und für eine solche Szene mag man dann irgendwann auch nix mehr tun.

  • In meinen Augen geht es nicht anders als über Aufklärung und wenn man da an die richtigen Leute (Entscheidungsträger) kommen will geht es nur über einen starken Verband der nicht nur angehört, sondern auch gehört wird!

    Demonstrationen bringen gar nichts, da rutscht man eher in die Querdenkerecke

    #IchDampfeIchWähle #

  • In welch einer Welt lebst du @PepeCyB? Glaubst du ernsthalf, dass der Gang auf die Straße bei Politikern überhaupt ankommt? Ein paar mal hat die Politik auf derartige Veranstaltungen in irgendeiner Form reagiert: Pershing und die Aufrüstung unter Helmut Schmidt und die Demonstrationen mit Rudi Dutschke u.a..

    Glaubst du ernsthaft, dass diese kleinen einzelnen Verbände zusammengeschlossen ein entsprechendes standing gegenüber der Politik hätten, dass man auf sie hören würde? Entschuldige bitte, aber in einer derartigen Traumwelt, in der es so wäre, leben wir nicht. Selbst die Wähler spielen ja keine große Rolle mehr. Alle 4 Jahre mal eine Stimme abgeben ist für die gestandenen Mitglieder des deutschen Bundestages kein Rütteln an deren Bestandsschutz ihres fast schon fest etablierten Sitzes. Dass es doch mal anders kommen könnte, für diesen Gedanken scheint es bei denen an jeglicher Phantasie zu fehlen.

    Wer sind wir Dampfer? Wieviele gibt es von uns? Wieviel wrd Vater Staat durch uns einnehmen? Was denken die Politiker mit der neuen Steuergesetzgebung erreicht zu haben? Kann man eine dieser Fragen auch nur mit etwas Großem oder einer Menge beantworten? Wahrscheinlich oder sicher nicht.

    Dieses Forum hat ca. 450 Mitglieder. Eine gute und noch überschaubare Zahl von Mitgliedern. Der Insulinclub.de für Typ I-Diabetiker hat mehr als 15.000 Mitglieder. Mehr muss ich dazu nicht schreiben.

    Ich will dich damit nich angreifen, in keinster Weise, ich möchte dir nur die Realität aufzeigen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • aber die große Masse der Dampfer hat alle Aktionen die von allen Verbänden in den letzten Jahren auf den Weg gebracht haben, einfach — eher unbeachtet

    Ich sehe das anders...

    Weil ich denke, dass auch Offline und Onlinehändler darauf reagieren müssen und das haben viele versäumt.

    Versäumnis, den unwissenden Kunden darauf aufmerksam zu machen und erklären was Sache ist und nicht nur am Abverkauf teilhaben.

    Der Kunde kauft doch seine Soft und Hardware nicht woanders, als beim Händler.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Heiner :

    Ich lebe in einer Welt, in der die gezielte, seriöse Kontaktaufnahme zu Entscheidungsträgern mit dafür gesorgt hat, dass die TPD2 so aussieht, wie sie jetzt aussieht… und nicht so, wie sie ursprünglich geplant war. Das lag nicht an „Leuten auf der Straße“… da mach ich mir nix vor. Wenn Du eine Dampfer-Demo organisierst und 20 Hansels zusammenbekommst, dann schlage ich Dich fürs Guinnes-Buch der Rekorde vor. ;) :D

    Nein… es waren vielfältige Aktionen und das Gespräch mit Politikern (nicht unbedingt nur die aus der ersten Reihe), die etwas bewirkt haben. Einer von der Hinterbank möchte nämlich auch gerne auf die vorderen Plätze (dafür muss er sich profilieren) und vor allem wiedergewählt werden. Also… sowas hat schon einmal was bewirkt (bei der Steuer hätte ich da keine Hoffnung, da stehen ganz andere Interessen im Vordergrund… aber es drohen ja noch weitere Einschränkungen, die man verhindern oder abschwächen könnte… WENN man den wollte).

    Vor allem aber lebe ich in einer (meiner) Welt, in der man sich nicht widerstandslos zur Schlachtbank führen lässt… selbst wenn man letztlich trotzdem dort ankommt und der Bolzen in die Schläfe eindringt.

    Die Opfer-Mentalität ist mir persönlich echt zuwider, scheint aber inzwischen zu weit verbreitet, um noch irgendwen zu irgendwas zu motivieren.

  • .... aber es drohen ja noch weitere Einschränkungen, die man verhindern oder abschwächen könnte… WENN man den wollte).

    Die da wären ? :popcorn01:

    Dampfen auf dem Klo in Begleitung eines Ordnungshüters ?

    Dampfen zu bestimmten Uhrzeiten ?

    Dampfen mit 0,02 Watt und nur NtL , also nose to lung ?

    Dampfen im Schlübba bei -20 Grad , drausen natürlich ?

    Als die erste Variante des TStmodgesetzes raus war, hiess es ab 2022 0,02€ / mg Nikotin und ab 2024 0,04 €/ mg Nikotin

    in allen Arten von Fills

    Es gab nen Aufschrei, Speditionen brachten Peditionen zu Hinterbänklern, Gespräche wurden geführt,

    ein Kinoabend veranstaltet.....Ende vom Lied:

    Alles flüssige wird besteuert und das richtig deftig.

    Vor allem aber lebe ich in einer (meiner) Welt, in der man sich nicht widerstandslos zur Schlachtbank führen lässt… selbst wenn man letztlich trotzdem dort ankommt und der Bolzen in die Schläfe eindringt.

    Variante 1 wäre eine Handamputation gewesen, die jetzige ist besagter Bolzen. :popcorn01:

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Ich muss das @PepeCyB einfach mal auch zur Seite springen.

    Er spricht doch nicht nur von Petitionen, Demos, Politiker anschreiben usw.

    Es geht auch um Aufklärung, wie softius gesagt hat. Und da haben K-Verbände wirklich viel gemacht und das ganze Material gratis zur Verfügung gestellt - und wie oft wurde das dann wirklich genutzt? Wohl keine 50x!

    Da wurde aufgerufen, Flyer wurden erstellt, Kleber-Vorlagen usw. und keine 50 Leute (ev. ein wenig mehr) haben sich diese Vorlagen runter geladen!

    Es wurde aufgerufen, sich doch so eine Vorlage runter zu ziehen und seinem Offliner zu geben, dass dieser z.B. Flyer den Bestellungen beilegt. Nichts ist gegangen - DAS ist beschämend, vor allem, wenn dann noch Dampfer kommen und meinen, es gebe die unfähigen K-Verbänden, die nicht miteinander kommunizieren. Das mit der Kommunikation mag wohl stimmen, nur liegt es NICHT an allen Verbänden - wenn Absagen kommen, wurde das nur nicht kommuniziert. Denn es gibt auch noch Menschen, die andere nicht diskreditieren wollen (ob Mensch oder Verband) und in dieser Szene schon gar nicht.

    Die Dampfer-Szene ist so was von phlegmatisch, dass es wirklich weh tut und bei uns allen, die sich auf irgend eine Weise eingebracht haben, die letzten Ressourcen erschöpft sind!

  • Ich denke nicht, dass die Community etwas hätte ausrichten können. Ich sehe das zwar auch ein wenig so wie @PepeCyB, allerdings nicht ganz so Schwarzer-Peter-mäßig. Klar sind die Dampfer letztendlich selbst verantwortlich. Aber das war von vornherein ein sehr ungleicher Kampf. Man muss mal sehen welche finanziellen Mittel den Lobbyisten zur Verfügung stehen. Die können locker viele Millionen Euro aus der Portokasse nehmen und damit massiven Einfluss ausüben. Da hat niemand ein Chance. Sich hinzustellen und zu demonstrieren hat noch nie so viel gebracht. Vor allem dann nicht, wenn man in der Unterzahl ist und auch noch unter einem miesen Image leiden muss.

    Wenn man sich jahrelang erfolglos mit Allem in ein Thema einbringt ist solch ein Ergebnis schon frustrierend. Aber dann nach den Doofen zu suchen...

    Ich habe mittlerweile gelernt welche Kämpfe sich lohnen und welche nicht. Wenn man nicht gewinnen kann muss man sich halt arrangieren. Bringt ja nichts bis in alle Ewigkeit wütend zu sein.

  • Dies ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen mit den Namen: Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.

    Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert. Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es.

    Jemand wurde wütend, weil es Jeder's Arbeit war. Jeder dachte, Irgendjemand könnte es machen, aber Niemand wusste, dass Jeder es nicht tun würde.

    Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können.

    So in etwas ist es gelaufen und läuft immer noch ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die da wären ?

    • Dampfverbot in Nichtraucherbereichen (nicht als Kann-Bestimmung durch Hausrecht, sondern gesetzlich vorgeschrieben) bei gleichzeitiger Ausweitung der Bereiche
    • Leistungsbegrenzung auf 25, besser noch weniger, Watt… am liebsten gar keine Regelung mehr
    • Abschaffung offener Systeme (da kann man dann mit Kuh-PG selbst mischen können… man kann es nur nirgends mehr reinfüllen)
    • Plain Packaging
    • Verbot aromatisierter Liquids
    • Beschränkung des grenzüberschreitenden Privathandels
    • Aufnahme in die medizinischen Richtlinien für schädlichen Tabakkonsum (damit wären Raucherentwöhnungstherapien gleichzeitig immer auch Dampferentwöhnungstherapien)
    • Verkaufsbeschränkungen (in Stufen… 1. Verkauf „unter dem Ladentisch“ — Kunden dürfen die Produkte nicht mehr im Laden sehen; 2. Verbot des Verkaufs von Dampfprodukten in Supermärkten und Discountern, Tankstellen und dem sogenannten Nebenhandel; 3. Verkauf von E-Dampf Erzeugnissen nur noch in einer begrenzten Zahl lizensierter Fachgeschäfte)
    • Dampfer-Präventions-Veranstaltungen auch als Pflichtveranstaltungen in den Schulen
    • Filme, in denen gedampft wird, sollen verpflichtend erst ab 18 freigegeben werden
    • Eindämmung des Tabakanbaus (den wir für das Nikotin benötigen)
    • Verhinderung der politischen Lobbyarbeit sogar von Konsumentenverbänden

    Nein, das habe nicht ICH mir ausgedacht, das sind Ideen und Pläne, die es tatsächlich gibt!

    Du forderst und wirfst mir gleichzeitig deine eigenen Fehleinschätzungen vor? Ende, nicht auf diesem Niveau.

    Den verstehe ich jetzt nicht. Was hab ich gefordert? Was werfe ich Dir vor? Welches Niveau?

    Oder meintest Du mich gar nicht?

  • Dampfverbot in Nichtraucherbereichen (nicht als Kann-Bestimmung durch Hausrecht, sondern gesetzlich vorgeschrieben) bei gleichzeitiger Ausweitung der Bereiche

    Geht für mich klar. Warum soll der Nichtraucher auch dampf inhalieren? Weil wir ihm versichern, dass es kaum schädlich ist?
    Leistungsbegrenzung auf 25, besser noch weniger, Watt… am liebsten gar keine Regelung mehr

    Ich dampfe ungeregelt :D
    Abschaffung offener Systeme (da kann man dann mit Kuh-PG selbst mischen können… man kann es nur nirgends mehr reinfüllen)

    Wer Flüssigkeit irgendwo reinhaben will, bekommt sie auch rein.
    Plain Packaging

    Ja nu, der Inhalt zählt
    Verbot aromatisierter Liquids

    Wird blöd für die Liquidbranche, nicht aber für Aromahersteller. Hier sehe ich schon bald wieder Gefahr durch "man dampft das ungesunde Aroma auf Ölbasis, weil man keine Ahnung hat"
    Beschränkung des grenzüberschreitenden Privathandels

    Gibts bei Zigaretten, gibts bei Alkohol...noch leben wir im "Sonderrecht"
    Aufnahme in die medizinischen Richtlinien für schädlichen Tabakkonsum (damit wären Raucherentwöhnungstherapien gleichzeitig immer auch Dampferentwöhnungstherapien)

    Dat wäre blöd ;)
    Verkaufsbeschränkungen (in Stufen… 1. Verkauf „unter dem Ladentisch“ — Kunden dürfen die Produkte nicht mehr im Laden sehen; 2. Verbot des Verkaufs von Dampfprodukten in Supermärkten und Discountern, Tankstellen und dem sogenannten Nebenhandel; 3. Verkauf von E-Dampf Erzeugnissen nur noch in einer begrenzten Zahl lizensierter Fachgeschäfte)

    Ich schreie hier nicht zu laut "BUHHH!" Wer weiß, dass er dampfen möchte, schaut bewusst nach einer Dampfe. Wer an der Kasse in der "Schnellschußzone" Dampfen und Fruchtaromen neben Süßigkeiten rumstehen sieht, denkt sich vielleicht "Joa, warum nicht" und ist aufmal dabei.
    Dampfer-Präventions-Veranstaltungen auch als Pflichtveranstaltungen in den Schulen

    Ja, warum nicht! Dampfen ist kein Bonbon lutschen! Warum dann nicht auch hier aufklären?
    Filme, in denen gedampft wird, sollen verpflichtend erst ab 18 freigegeben werden

    Als Lucky Luke statt Zigarette plötzlich einen Grashalm im Mundwinkel hatte. Zumindest sind Drogenkonsum / Alkoholkonsum faktor bei einer Altersbeschränkung...wie sinnvoll das ist? Gut, wenn Kindervorbild Lucky Luke dampft, dann guckt Kind sich das evtl. ab und ist auch dabei! Ab 18.... :D Dafür fliegen heute die Gedärme schon ab 12 ;)
    Eindämmung des Tabakanbaus (den wir für das Nikotin benötigen)

    Wie stark ist es denn momentan eingedämmt?
    Verhinderung der politischen Lobbyarbeit sogar von Konsumentenverbänden

    Verhinderung der politischen Lobbyarbeit sollte generell gelten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!