3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Ich übe noch und jetzt im Urlaub werde ich meinen Ender auf-/umrüsten.

    Erstmal Kabelketten, Directdrive und leise Lüfter.

    Bisher sieht es so aus:

    Leider habe ich beim Akkudeckel des Dicken mit Inschrift die Z-Naht verhauen. Habe ich jetzt ein richtig schönes Zickzack drin.

    Aber, ich kann jetzt sauber und ohne Elefantenfuss direkt auf Glas drucken.

    Ist schonmal etwas für mich blutigen Anfänger.

    8)

  • Schicke Mods, gute Arbeit.

    Wenn du mal ein Mod ohne Z-Naht haben willst "UV Filler" ist da ein gutes Stichwort.

    Warum den Umbau auf Direktdrive? Willst du weicheres wie zB TPU drucken?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ja, ich möchte gerne ein paar weiche Hüllen für die Picos meiner Frau drucken können, und noch etwas mehr lernen.

    Räts du mir davon ab?

    Vorrangig werde ich bei Pla und Petg bleiben,

    Aber die Möglichkeit würde ich gern haben.

    8)

  • Nein, bloß nicht für TPU und Co braucht man unbedingt DD sonst ist der Druck fast unmöglich.

    Ich persönlich würde DD nur an ein CoreXY Systen anbauen aber das ist ja Geschmackssache.

    Da ja der Druckkopf ca 3mal so schwer ist wie ohne DD (geschätzt und je nach Bauart) finde ich ist ein Riemen etwas schwach und kann Ghosting verursachen.

    Ich streite mich gerade mal wieder mit dem Pausemodus zum Farbwechsel rum.

    Entweder macht der Drucker garkeine Pause, oder er macht Pause aber setzt den Druck nicht nach der vorgegeben Zeit fort sondern hält seine Standbytemp und steht da und wartet.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Oha! Von einem Farbwechsel bin ich noch meilenweit entfernt. Da wage ich mich nicht dran.

    Die Bedenken des ghostings hatte ich auch und ohne zweit Leadschraube auch Angst vor Verzug. Ein Erfahrener Drucker aus einem anderen Forum gab mir ein Paar tips und betreibt seinen Ender pro seit vielen Monaten mit Directdrive. Seine Drucke sehen fantastisch aus, und er meinte es würde auf den kleinen Crealitys problemlos funktionieren. Ich bin ehrlich gesagt noch unschlüssig.

    Morgen kommt erstmal der BT Touch an, von da an alles Schritt für Schritt.

    8)

  • Genau Schritt für Schritt, deswegen schreite ich jetzt auf Arbeit.

    Und mein Drucker druckt Blumen für meine Frau. ^^

    https://www.thingiverse.com/thing:4283065

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Wie druckt es bei euch?

    Ich habe seit heute extremes Stringing. Mit Filament, welches ich schon einige Male und mit recht guten Ergebnissen genutzt habe.

    Einstellungen sind in dem Filamentprofil unverändert. Habt ihr vllt eine Idee?

    Ich könnte ja jetzt mit dem Vorschub variieren, aber die Ursache verstehe ich dann wohl noch immer nicht und behebe nur vorläufig das Problem. Bowdentube? Zuviel Feuchtigkeit? Rückzug?

    8)

  • 3 Punkte hast du ja schon genannt. Bowden ist verschleißteil (wäre aber noch recht früh bei dir), Feuchtigkeit kommt auch bei einigen Filamente nicht gut(dafür ist die Oberfläche aber noch ganz hübsch) retract...damit kannst du das sicher verbessern, aber wenn das selbe Filament so schön gut gelaufen ist, wäre das symptombehandlung. Düse verspackt kann auch noch sein. Die würde ich mir zuerst greifen, dann mal den Bowden raus und das Hotend reinigen. Ist die Spitze vom bowden angeschmolzen, kannst du die GERADE abschneiden.

    Das Stringing kannst du einfach runterbrennen

  • Ja, grade abschneiden funktioniert, mit einer gedruckten Schablone.

    Ich werde morgen zuerst die Düse wechseln und das hotend reinigen. Danke!

    Soll ich direkt eine Edelstahl einsetzen? Die hab ich noch nicht getestet. Und welchen neuen Bowden würdet ihr bestellen. Die gängigen? Capricorn?

    8)

  • Edelstahl würde ich nur bei abravisen Filamenten nehmen, hat einen deutlich schlechteren Temperaturleitwert als Messing und Kupfer. Ich nehme beschichtete Kupferdüsen. Super temperaturwerte und holz/glow in the dark versauen die Düse nicht sofort.

    Du kannst die alte Düse aber auch reinigen...z.b. mit einem Lötbrenner ausbrennen. Düse wechseln nur im heißen zustand!

    Bowden:capricorn xs! Aber darauf achten, dass du keine chinakopie erwischt. Sind nicht günstig, aber die habe ich noch nicht tauschen müssen. Mit meinen drucke ich sogar flexible Materialien

  • Mal 'ne Frage:

    Ich brauche für die Firma einen Drucker für die Erstellung von Prototypen. Und der soll einfach laufen ohne dass wir da ewig herum schrauben müssen. Der darf also schon teurer sein. Dass es eine gewisse Zeit dauert bis man ordentliche Ergebnisse hat ist mir schon klar. Aber wir wollen uns natürlich nicht hauptberuflich damit beschäftigen den Drucker zu optimieren. Wir müssen da schon produktiv sein. Und eine Million soll er jetzt auch nicht kosten.

    Ja, ich weiß. Hört sich etwas naiv an. Aber ihr wisst was ich meine denke ich. Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (19. Juli 2021 um 21:04)

  • Ich würde auf Illmix hören, ich hab’s getan und bin mehr als zufrieden.

    Und mein Druck stellt mich dann doch,trotz Stringings, halbwegs zufrieden.

    Auf Glas drucken ist echt etwas feines:

    Und ich habe jetzt einen Ständer:

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (19. Juli 2021 um 21:52)

  • 1.Was müssen die prototypen können? (max. Größe, Oberflächen Beschaffenheit, material Auswahl)

    Ich weiß nicht genau was die können müssen und was ein Drucker in dem Bereich leisten kann. Deswegen müssen die eigentlich nichts können. Es handelt sich hier um sehr spezielle Arbeitsplatzmöbel die aus mehreren Komponenten bestehen die in ihren Einstellungen variierbar sein sollen. Also z.B. weit über eine einfach Erhöhung der Tischplatte hinaus.

    Wir arbeiten gerade an einem Entwicklungsprojekt für Menschen mit Behinderung. Es geht darum Möglichkeiten aufzuzeigen diese Menschen in den 1. Arbeitsmarkt integrieren zu können. Wenn man sich jetzt z.B. eine stark einschränkende körperliche Behinderung vorstellt muss dieser Arbeitsplatz (also nicht nur der Tisch sondern auch alle anderen Arbeitsmittel) diesen Menschen sinnvoll bei seiner Tätigkeit unterstützen können. Wir denken z.B. darüber nach, den Tisch über eine App sprachgesteuert konfigurieren zu können, sollte dieser Mensch nicht mehr in der Lage sein durch eine Krankheit oder einen Unfall überhaupt noch ein Körperteil bewegen zu können.

    So gesehen wäre es natürlich nett, wenn wir Servos in die Prototypen integrieren können die dann die einzelnen Komponenten zur Veranschaulichung bewegen. Eine gewisse mechanische Belastbarkeit wäre da natürlich nötig.

    Oberfläche ist zweitrangig. Es sollte halt halbwegs ordentlich aussehen. Also so wie Nifiz Dampfständer z.B.

    2.obergrenze?

    Ist eigentlich fast egal. Aber wenn es einen ordentlichen Drucker für 1000 Euro gibt sollten z.B. 5000 Euro ja ausreichen. Darüber hinaus sollte es dann ja wahrscheinlich keinen nennenswerten Mehrwert mehr geben. Und wir werden ja nicht am laufenden Band produzieren. Die Prototypen werden auch etwas größer sein. Vielleicht 500x500 mm? Ist noch etwas unklar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!