3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Ich weiß nicht, ob das in deiner Firmware direkt geht. Sonst geh mit Pronterface oder nem anderen Terminal mit dem du gCode-befehle senden und antworten empfangen kannst per USB an deinen Drucker.

    Nehmen wir an du druckst PLA um die 200grädchen mit Bauteillüfter ab Schicht x 100%.

    Schmeiß erst den Bauteillüfter an und zwar auf 100%

    Code
    M106 E0 S255

    M106 Lüfter

    E0 für den ersten Extruder

    S255 100%

    Dann schickst du

    Code
    M303 E0 S200 C8

    M303 - PID Tuning

    E0 - dein Hotend

    S200 die Messtemperatur, 200 ist für PLA nicht verkehrt

    C8 8x messen

    An den Drucker. Gefühlt macht der erst mal nichts, außer halt 8x aufheizen runterkühlen und messen.

    Irgendwann gibt der dir ne Antwort, da steht unter anderem

    KP: <wert1>

    KI: <wert2>

    KD: <wert3>

    Das sind die Mittelwerte aus den 8 Messungen, die in den PID-Algorithmus einfließen..die notiert du dir

    beispiel

    KP: 1

    KI: 2

    KD: 3Die werte bringen wir der FIrmware bei

    Code
    M301 P<wert1> I<wert2> D<wert3>
    
    Beispiel:
    M301 P1 I2 D3

    Jetzt musst du die noch ins EEPROM speichern, sonst ist nach druckerneustart alles futsch:

    Code
    M500


    Das geht auch fürs Bett

    Code
    M303 E-1 S55 C8 

    E-1 ist das Bett

    S55 die temperatur..wenn du 60Grad druckst nimm 60

    C8 wieder "wie oft"

    Dann kommen wieder werte, die müssen in die Firmware:

    Code
    M304 P<wert1> I<wert2> D<wert3>

    und wieder speichern

    Code
    M500


    Was bringt das ganze? Ohne PID, wird die Temperatur nicht schön smooth durch den PID-Algorithmus auf einem Level gehalten sondern nach dem Bangbang-verfahren geregelt. Stumpf: ist die Temperatur über 200C° ausschalten, fällt sie drunter anschalten. Dadurch hast du Temperaturschwankungen, die man deutlich im Druck sieht.

    Was bringt das ganze? Einen schönere Druck

  • Illmix Ich lese hier begeistert mit und bewunder das. :thumbsup01:

    Die LEO Box ist ja wohl mal was ganz feines, hatte schon gedacht was das wohl wird und klingt bestimmt auch ganz nett mit dem Kanal.

    Wenn ich früher doch schon sowas gehabt hätte. So einen sauberen Kanal kriegst Du einfach mit Holz nicht hin.

    Das ist wirklich was ganz feines geworden und wird dem Nachwuchs bestimmt viel Spaß bereiten.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Dampfman die Box klingt im anbetracht der geringen Leistung(das Ding soll einen Tag ohne nachladen durchlaufen können) und der Tatsache, dass nur ein 4" Breitbänder verbaut ist wirklich sehr gut. Schön linear, saubere Höhen und mitten. Der Bass ist natürlich recht dünn, aber kicken kann der 😂 Das ist das kleinste, gefaltete horn, dass ich je gebaut habe.

    Das wichtigste ist aber: mein 1 1/2 Jähriger kann sie bedienen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der wechselt gerade die Hörspiele im 10sekunden-takt durch 😂

    https://youtube.com/shorts/Loo_QyDZLYA

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (18. März 2021 um 18:11)

  • Ohne PID, wird die Temperatur nicht schön smooth

    Ich verstehe auf was du hinaus willst und was es bringt. Ich hab auch schon was von Pontaface gehört und auch mal in einem Vid gesehen aber was wie genau weis ich noch nicht.

    Ich weiß auch noch nicht genau welche Firmware Nr. auf meinem drauf ist um die mal als Backup auf PC zu haben.

    Mir ist auch noch unklar welches Board genau in dem Steckt, ich kann nur sagen das es ein Silentboard ist.

    Wenn der 40x40x40 Würfel dann fertig wird muss ich in sowieso mal umlegen und die neuen Gummibeine drauf machen.

    Da kann ich dann auch mal genauer nach dem Board schauen.

    Ich sehe das da ein "Druckerkabel" Anschluss noch frei ist.

    Nimmt man das als Eingang? Kann ich dafür mein "altes" Canon Drucker Kabel zu USB-A nehemen?


    Würde es etwas bringen wenn ich den Gimmibeinen für die Unterscheite so kleine "Becher" drucke damit auf der ganzen Unterseite der Druck der Mutter haben und nicht nur am "inneren Ring". Ich hoffe du weist was ich meine.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • So der Würfel ist fertig hier mal die ganze Schar die ich jetzt hab.

    Von Tiny über Normal bis Big ^^

    Die Werte noch mal alle zum Vergleich.

    Tiny: 4,1x4,1x3,8

    Normal: 20x20x19,6

    Big: 40x40,1x39,7

    Was könnte das sein das der Versatz recht ähnlich ist?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Könnte ein skr Board sein, kann ich schlecht erkennen. Aber ja, damit kommst du an den Controller. Wäre schlau gleich mal draufzuschauen. Btw:silent sind die steppertreiber. Gibt welche, die singen regelrecht.

    Über der schraube ist ja noch der Träger fürs Bett, da sollten die flächig aufliegen.

    Das rote was du unter meinen siehst sind Abstandhalter die ich gedruckt habe, meine waren etwas kurz

    Die Werte lesen sich ja gut, z bekommst du durch Leveln genauer hin, ist im dunkelgrünen Bereich.

    Dein Versatz könnte nach dem pid tunig weg sein, ansonsten hast Du ein wobble. Ist mechanisch: auf x und y kannst Du Riemen spannen. Die müssen sich wie ne basssaite anzupfen lassen. *klong* statt *schlabber* wenn die Spannung passt kann du die führungsrollen checken. Laufen die fest am Rahmen? Drehen die sauber oder haben die einen standplatten?

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (18. März 2021 um 18:46)

  • Nein Die Rollen sind topp kein Standplatten und auch sonst kein hackeln oder rucken.

    Die "Seiten" haben ein guten klang laut meiner Frau, die spiel Nutzlosinstrument (Gitarre)

    Jetzt darf sich der Drucker erstmal abkühlen und ich gönn mir auch mal ein Bierchen dann gehts an die "Beinarbeit" ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Die wird Illmix wahrscheinlich jetzt für alle im Forum bauen dürfen ^^

    Wenn der Preis stimmt nem ich auch eine, wir haben zwar schon eine Tonybox aber ich finde Karten besser als die Figuren.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Für Auftragsfertigung muss ich zwangsweise Arbeitsstunden einrechnen und die Tatsache, dass mir meine Freizeit für Familie und meine Hobbies heilig sind 😂 Um ehrlich zu sein: 2x das selbe zu machen langweilt mich. Für das Geld was ich verlangen würde gibt's ne Toniebox und ein großer Haufen Tonies ;)

    Btw: die Karten sind eigentlich ne "mal schnell lösung", war schon am überlegen ob ich Figuren drucke und denen RFID-Chips einpflanze. Aber das hieße jede Figur konstruieren; da sind wir dann weg vom technischen zeichnen, hin zum 3D-Modelling wie man es aus dem game-development kennt: da würden Stunden in eine Figur gehen. Ich könnte auch fertige Figuren kaufen, anbohren, denen einen Chip verpflanzen und mit epoxid wieder zu machen: die Dinger gibt's ja in Reiskorngröße. Aaaaber: so ein kartendesign ist ja schnell gemoppst, zusammengeklickt und gedruckt. Und darum ging es mir: das Ding flexibel und die Folgekosten minimal zu halten in Form von "nen Haufen mp3s draufschieben und ne Karte(Cent-Artikel) schnell damit verknüpfen" Und wenn der nervige Bobo endlich out ist, hau ich die Karte einfach weg und drucke 3 neue.

    Material mit allen Teilen war die unterm Strich nicht günstiger als die toniebox. Dafür ist da ein Lautsprecherchassis verbaut, dass in der HIFI-Welt großen Anklang findet und für die Größe auch großen Sound bietet 😂 Das war "wenn ich das Teil schon baue, dann darf es nicht klingen, als würde jemand in ein Cola Dose rülpsen"

  • Illmix
    Als bekennender Fan kleiner Breitbänder bin ich jetzt doch neugierig geworden, was da drin werkelt.
    Ist das ein Monacor SPM-100/8?
    Dem Korb nach könnte es auch ein Visaton FR 10 sein. :/

    Ein bisschen Sonofiil in der Kammer bringt klanglich auch noch mal einiges. Verringert die Mitteltonschweinereien am Hornmund.
    Cotton Bacon Prime funktioniert vielleicht auch. :emojiSmiley-23:

    Backloaded Hörner sind geil! :thumbsup01:

  • Guybrush Peepwood Visaton Baby...nicht die Sahne schlecht hin aber was wirklich gutes fürs Geld, wie ich finde. Mein persönlicher Breitbändergure hat mir was anderes empfohlen: ein Tang Band W4-nochnezahlund Buchstaben dran...der liegt aber bei 180€ :D

    Klar habe ich den gedämmt, gehört dazu. :D

    Ich bin eigentlich kein Breitbänder-Fan, da die immer ein Kompromiss sind. In meinem Wohnzimmer findest du klassische Standlautsprecher mit jeweils 3 Chassis und einen großen schweren Kasten mit nem 18-Zöller. Ursprünglich habe ich im PA-Bereich geschraubt, da war EV noch der heiße scheiß :D

  • Jau - die sind für's Geld schon erstaunlich gut.
    Ich hab mit den FRS 8 in winzige Bassreflexlautsprecher gebaut und das sind jetzt meine Unterwegs-/Urlaubslautsprecher. Fressen keinen Platz im Kofferraum. :emojiSmiley-01:

    Muss dann wohl der Tangband W4-1879 gewesen sein. Völlig abgefahren konstruierter und verdammt guter Lautsprecher.

    Klar - bei HiFi ist alles ein Kompromiss oder man muss sich von der Vorstellung Partner/in und Familie verabschieden. :emojiSmiley-23:

    Ich mag halt diese Räumlichkeit und Bühnebei Breitbändern, die sonst nicht wirklich hinzubekommen ist. 3 oder 4 Zoll Breitbänder mit Subwoofer ist eine feine Sache.
    Bei mir im Wohnzimmer werkeln Koaxialchassis - Kompromiss aus Räumlichkeit und breitem Abstrahlverhalten. Erkauft man sich halt wieder mit etwas welligem Frequenzgang.
    Die finale, im Bau befindliche Anlage (die ich bestimmt in 3 Jahren fertig habe :emojiSmiley-28:) wird auch wieder Koaxial.

    Kenne auch viele, die PA Sachen daheim stehen haben. So Hochwirkungsgradgeschichten sind verdammt spannend und es gibt auch da auch audiophile Sachen.

  • So vorhin konnte ich mal die neuen Gummibeine und Schuhe dran machen und nach dem Board schauen was es ist.

    Ja ich hab mir trotzdem die "Schuhe" für die Gummibeine gemacht damit es schön aussieht ^^

    Für das Schlecht geklebte Kork kann ich nichts das ist vom Vorbesitzer, wenn ich das mal wechsel mach ich das richtig drauf.

    Dazu muss ich es aber ablöten denn das Genie hat das Kabel festgelötet anstatt ein Kabelbinder drum zu machen oder sowas.

    Hier mal die komplette Unterseite mit dem ganzen Kabelsalat der mir noch nicht gefällt und geändert wird.

    Da muss ich noch einiges an Zeit reinstecken um den schön aussehen zu lassen.

    Das NT hab ich gerade mal geschaut ist ja garnicht so "billig" wie ich dachte.

    Das Board hab ich auch schon online gefunden. Jetzt weiß ich auch wie da Reprap drauf kommt. Das ist schon ab Werk so.

    https://www.ebay.de/itm/MKS-Gen-V1…d=&toolid=10001

    Das einzige mit dem ich nichts anfangen kann ist die kleine Platine daneben.

    Ist das ein Mosfet?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS Ja, das ist ein Mosfet, wahrscheinlich für die Bettheizung. Machen viele, braucht man nicht wirklich. SChaden tuts aber nicht, also lass es so.

    Dein Board ist wirklich brauchbar! MKS 1.4 wir nur durch den 1.4 Turbo getoppt. Aber lass das ruhig so, damit hast du Firmwaretechnisch echt Freiheiten. Du kannst auch problemfrei ein Marlin draufflashen, oder ein Repetier oder ein Klipper. Ich habe voll auf Marlin gesetzt, die community ist am stärksten und wqie ich das rauslese, die Firmware auch.

    Guybrush Peepwood Ich glaube wir brauchen noch nen HIFI-Thread :D:D Ich habe recht viel zeit meines Lebens mit PA und Hifi verbracht "Die suche nach dem Ultimativen Sound", aber auch das ist eingeschalfen und ich genieße einfach das, was ich da im Wohnzimmer habe. VOn Breitbändern hatte ich bis dahin gar keine Ahnung, die habe ich schon aus Prinzip ausgeschlossen. Dann Lieber 2 Türme und nen Monsterkasten da stehen haben.

  • An sich komme ich langsam mit der Firmeware klar auf dem Drucker mich stört halt nur das ich nur 4 verschiedene Levelpunkte hab und die se an Stellen antasten wo ich es eigentlich nicht brauche.

    Das ist die "Tastmap" kann ich die Punkte auch ändern zB auf genau die Punkte wo die Stellschrauben drunter sitzen?

    Denn einmal bei Viertel des Betts und einmal kurz nach der Mitte ist mir zu ungenau angetastet.

    Was mich auch noch stört ist wenn ein Druck fertig ist fährt der Kopf immer auf X=5 oder X=10 und Y bis zum Kunstoffanschlag vorn (nicht hinten an Endschalter) was immer knallt.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Also ein "Leobox-Cardbox" ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!