Heute (exakt gestern) war als Weihnachtsbesuch zum ersten Mal die Verlobte meines Neffen dabei. Eine junge Raucherin, die vom Dampfen absolut nichts weiß. In meinen heiligen Hallen herrscht Rauchverbot (Rauchen nur im Garten) aber natürlich ließ ich sie drinnen allerhand Dampf probieren. Dazu machte ich ihr so nebenbei etliche verschiedene Setups fertig. Mal MTL-mäßig etwas mit strengem Zug, mal DL, immer wieder andere Akkuträger mit unterschiedlichen Verdampfern, verschiedene Driptips wegen des Mundgefühls, dann wieder hier etwas mit Schokolade, dort mit Früchten oder auch leckeres Cappuccino, den sie sehr mochte und noch einiges mehr. Was man so halt macht. Sie dampfte auch eifrig die ganze Zeit und hat gar nicht geraucht.
Was ich aber überhaupt nicht bedachte, da es Alltag für uns Hardcore-Dampfer*innen ist, sie war über die Menge an Dampfen, Dampfkram und Flüssigkeiten schier geplättet. Und auf ihre einfach-naive Frage, "Was machst du denn mit all dem Zeug? Reichen dir nicht ein oder zwei Geräte und eine Flasche Liquid?" blieb dann mir der Mund ebenfalls vor Überraschung offen, denn dieser simplen Frage, irgendwie des Pudels Kern, hatte ich spontan nichts zu entgegnen. Ich stammelte also nur etwas von Hobby und so - aber eine echte Antwort war das nicht. Sie hatte absolut recht: Wir Dampfer*innen sind schon ein irres Völkchen mit unserem HWV, der Sammelleidenschaft und dem immer Neues ausprobieren