Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Nachdem die vergangene Woche einfach nur eine Katastrophe war, ist gestern dann etwas Ruhe eingekehrt. Toll dachte ich mir, kann ich hier endlich mal wieder mitlesen und etwas später ein paar RTAs neu wickeln. Nix war mit etwas Ruhe. Gestern Nachmittag riesen Aufregung, weil eine enge Kollegin positiv getestet wurde. Die Anrufe und Mails mit der GF und den Kollegen gingen dann hin und her. Jetzt steht wieder die Angst im Raum angesteckt worden zu sein.

    Na ja, am Montag erstmal Schnelltest und danach für die nächsten 2 Wochen Homeoffice.

    Heute hatte sich die Aufregung dann etwas gelegt, so dass ich die 8 RTAs die momentan im Umlauf sind, gründlich gesäubert und neue Coils und Watte spendiert habe. Alles genussvoll mit viel zu lauter Musik und einem Bierchen. Zum Schluss dann noch alle Liquidfläschchen aus dem Vorrat wieder aufgefüllt.

    :?:

  • Ach herrje Hajo ich drücke Dir fest die Daumen, aber einen aussagekräftigen PCR Test kannst Du doch erst 5 Tage nach Bekanntgabe des Kontakts machen?!?

    Mein Schwiegersohn hatte seinen Test auch zu früh machen lassen und 3 Tage danach stand fest, dass er sich doch bei der Kollegin infiziert hatte.

    Ich habe mir heute meine Rhabarbercreme noch etwas verdünnt, 2 Verdampfer mit neuem Mesh versehen und bewattet. Außerdem einer Dampferin versprochen alle ihre Verdampfer neu zu wickeln (2 linke Hände)....ich hoffe sie fährt übermorgen nicht mit einem LKW voller VD's vor.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Drücke dir die Daumen, das nix is, Hajo

    Warst ja richtig fleissig ;)

    Ich hab heute nicht viel getan, nur meinen A+V2 zerlegt und sauber gemacht, dann mir irgendwie nen Hotspot in eine Coil rein gebürstet, der nicht wieder raus wollte, also hab ich die rausgeworfen und die hier schon ewig rumfliegenden staples (8/0.3*0.1+0.12) eingebaut. Die sind "nur" 3mm ID, aber kommen mit ihren 0.18 Ohm bei 55 Watt recht gut, obwohl sie aus Kanthal sind. Das Raffaello hat damit ne andere Note, die Kokosnuss ist milder, aber insgesamt recht lecker das ganze. Achja, un dich hab mal die Watte benutzt, die im Döschen steckte, war ein Pad, ich tippe mal auf Muji. Ganz ungewohnt, ggü. meiner normalen Friseurwatte

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So fleißig war ich auch nur weil ich den Kopf mal wieder etwas freien kriegen musste. Wickeln beruhigt meine Nerven.

    Morgen oder übermorgen wären 5 Tage um, nachdem ich die Kollegin das letzte Mal gesehen hatte. Müsste mit dem Test eigentlich passen.

    :?:

  • Wetburn ist viel schlimmer, der Temperaturschock ist nicht gut fürs Metall ;)

    Die Coil war halt ne ältere und hat so um nen Liter verdampft, da "darf" die dann auch mal den Geist aufgeben. Bin auch gar nicht wirklich böse drum, so lange hab ich eh selten ne Coil verbaut, die rotieren bei mir meist viel schneller.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jaja, da scheiden sich die Geister ...

    Die einen hören auf andere, die anderen probieren selbst aus und machen ihre eigenen Erfahrungen ... :P

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Kunstschmiede in den Coilbaugruppen haben da eine sehr andere Meinung zu. Empfehlung dort: weiche Zahnbürste und Wasser mit Spülmittel.

    Meine Meinung: Da ich an der Quelle sitze ist mir die Haltbarkeit relativ schnuppe. Im Test mit beiden Vorgehensweisen war der Unterschied in der Haltbarkeit der mechanisch gereinigten etwas höher. Vielleicht habe ich die andere aber auch einfach mehr gedampft. 😂

    Es kommt aber wahrscheinlich auf die Coil und das Reinigungswerkzeug an.

  • Im Endeffekt reden wir immer noch um Verschleißteile im Centbereich.

    Sollte ich da also nicht gerade irgendwelche exotischen Handmade Coils für 20 Euro das Stück oder Drahtgeflechte, für die ich mehrere Stunden gebraucht habe, drinn haben, ist es mir relativ wumpe, ob die Spülchen da jetzt ein paar Wochen länger halten oder nicht.

    Ich bleibe ganz einfach beim Wetburn, weil ich es einfacher und komfortabler finde. Und weil ich das Zischen so mag. Das erinnert mich immer an Dosenbier. :breig:

  • weiche Zahnbürste und Wasser mit Spülmittel

    Dampfst du schon oder schrubbst du noch? :D

    Jetzt mal im Ernst:

    Das ist doch total unpraktikabel wenn die Coils eingebaut sind. Mit der Zahnbürste kommt man da doch nie im Leben an alle Stellen ran, geschweigedenn an das Innenleben, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Ich bleibe da beim Wetburn, da ich kaum irgendwelche Coilkiller nutze (und wenn dann meist im MTL Bereich mit Runddraht), halten die Coils sowieso gefühlt ewig.

  • Da ich mir die auch selbst baue, ist mir das auch ziemlich egal. Bürsten mach ich mal mit Coilbürste, mal mit Zahnbürste und meist einfach nur mit Pinzette. Ist natürlich aber auch ein Unterschied, ob ich da nen 24ga Runddraht "schrubbe" oder ne ultrafinefused Clapton.

    ShortSeb

    Mach deine Wetburns, ich mein bürsten und alles gut. Jeder wie er mag.

    knecht

    Da die Borsten einer Zahnbürste meist recht lang sind, kommt man schon auch innen rein, muss man eben von beiden Seiten ran. Ich glaub, Bernie hat mal geschrieben, das er da so mini-Rundbürsten benutzt, die gehen natürlich auch innen. Ich nehm auch gern mal einen Pfeifenreiniger und zieh den da mehrfach durch, das funktioniert auch ganz gut, kann aber bissl fusseln, daher nicht nass machen und kräftig durch pusten hinterher

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ShortSeb

    Mach deine Wetburns, ich mein bürsten und alles gut. Jeder wie er mag.

    Sowieso. :handshake:

    Joah, was habe ich heute so für's Dampfen erledigt...

    Da ich für den Augenblick wieder mit Fertigcoiler unterwegs bin, bis mein neuer Alltagssquonker nächste Woche bei mir eintrifft, nicht viel. Einen Dryhit hatte ich allerdings mit dem Coil heute nur noch ganz knapp abfangen können.

    Nun überlege ich mir, ob ich mir nur einbilde, dass der Geschmack seit dem flacher geworden ist oder ob ich heute doch noch mal eben schnell den Coil wechsle.

  • Heute war mein Regal dran in dem meine Dampfsachen stehen, Akkuträger, Liquides, das Zubehör, usw. mit reinigen, der Staub kommt aber auch überall hin. :emojiSmiley-79:

    Irgendwie wird das Regal immer kleiner.... :boys_0137::boys_0222:

  • Ich watte grad mein Extrem wärend ich meinem Drucker zu schaue wie er endlich wieder arbeiten kann und neue Klemmen drucken kann. Hab jetzt schon 2 Aufträge bekommen.

    Eigentlich wollte ich es verlinken aber das Bild war grad aufn Desktop.

    Oh mist hab gerade die Rechtschreibung im Bild gesehen ^^ 8)

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!