Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Wow, das ging ja mal schnell :) Ja die Akustik Gitarren-Saiten haben in der Regel den Nylonkern, jedoch zb. deine Ernie Ball und andere echte E-Gitarrensaiten haben auch den Kerndraht aus Stahl, sonst könntest du die für ne E Gitarre knicken ;) Es gibt auch noch Exoten mit zb. Goldbeschichtung (Maxima Gold ect ), womit ich auch kein Versuch wagen würde :) Aber das mit den Legierungen ist ein gutes Argument, da müsste ich mich mal schlau machen ! Jaa, die gute alte D-Mark, ich war eben noch im Bioladen , Kleinigkeiten fürs Frühstück eingekauft --->14 Euronen...da dachte ich auch, Mensch das waren jetzt 28 Mark...für was eigentlich ? :)

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

  • Also Legierungen nutzen wir ja nun auch.

    Ich z.B. dampfe Nichrome-Coils.

    Aber so richtig wohl würde ich mich dabei wohl auch nicht fühlen:

    Die glatten Saiten eines typischen E-Gitarrensatzes werden im Allgemeinen aus hochwertigem Stahl gezogen, der zum Schutz vor Korrosion verzinnt ist. Spannender wird es bei den Bass-Saiten. Sie bestehen bei E-Bass-, E- und A-Gitarren-Saiten aus einem meist sechseckigen Stahl- oder Eisenkern (oft verzinnt), der mit einem dünneren, runden Draht umwickelt wird.

    Metallisches Zinn ist auch in größeren Mengen an sich ungiftig. Die Giftwirkung einfacher Zinnverbindungen und Salze ist gering. Einige organische Zinnverbindungen dagegen sind hochtoxisch. Die Trialkyl-Zinnverbindungen (insbesondere TBT, engl. „Tributyltin“, Tributylzinn) und Triphenylzinn wurden mehrere Jahrzehnte in Anstrichfarben für Schiffe verwendet, um die sich an den Schiffsrümpfen festsetzenden Mikroorganismen und Muscheln abzutöten.

    Früher gab es ja mal Geschirr und Besteck auf Zinn-Basis.

  • Okidoki, na ich hatte da , nachdem ich gelesen hatte, woher die clapton coils ihren Namen bekommen haben, diese dumme Idee :)

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

  • Es ist aber ja nur die "Wickeltechnik", die eben den Namen gibt.

    Beim Material hätte ich auch so meine Bedenken, reine Stahlseile mögen ja noch ok sein, Beschichtungen ... nuja ... Klar gabs auch mal Zink-Besteck, aber das wurde ja zum einen nicht auf die Temperaturen erhitzt, wie eine Coil und zudem fand eine evtl. Aufnahme von Stoffen ja auch im Magen statt und nicht in der Lunge (was einen entscheidenden Unterschied machen kann).

    Die normalerweise verwendeten Drähte sind ja Widerstanddrähte, die auch auf die hohen Temperaturen ausgelegt sind, ob da jede Legierung mithalten kann und vor allem evtl. Beschichtungen, ich weiss nicht ...

    Was die preisliche Seite angeht, denke ich nicht, das Gitarrensaiten da lohnend sind, einen reinen (single-)Claptondraht kann man schon für wenige Cent/Meter selbst herstellen oder kaufen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja ZumaFx , denke ich auch, preislich sicher nicht lohnenswert. Vielleicht sollte ich da dann mal umgekehrt probieren, den Claptondraht auf einer Gitarre zu probieren ?...nee besser nicht :) Ansonsten hätte ich wohl auch Bedenken wegen der genauen Beschaffenheit des Materials.

    “Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

    ansonsten gilt... je größer die Insel des Wissens, um so länger die Küste der Verzweifelung !

  • Bin heute endlich dazu gekommen meinen neuen Simurg X30 startklar zu machen. Hab 10mm breiten Mesh von Imist verbaut...wohl wissend was da kommt.

    Draußen drei mal dran gezogen und der ganze Garten war vollgedampft. Solch eine Dampfentwicklung hab ich noch nie gehabt. Das ganze bei 100 Watt....mit Mesh!!!!

    Normalerweise bei 6-7 mm breiten mesh ist ja eigentlich bei 70-74 Watt Schluss aber der 10er?...unglaublich der geht auch noch höher als 100Watt.

    Werde jetzt noch ein bisschen Spass haben mit den Draht und dann wieder den 5mm und 6.8mm nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!