Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Tschaikowski

    Es sind halt coils mit relativ viel Masse, da braucht es eben mehr Leistung um die auf Temperatur zu kriegen.

    pilcrow natürlich sind die auch nicht schlecht und 0.12 wird bei vielen zu kaufenden coils oft eingesetzt. Ich baue im Grunde genau deswegen lieber selbst, da ich halt ein schnelles ramp-up/down besser finde und so auch etwas Akku spare. Und die Haltbarkeit ist auch bei 0.10 gegeben, zumindest sind mir noch keine Mantelschäden vorgekommen, da ist meist viel früher schon die coil "unschmeckend" aufgrund vom zusetzen durch die liquids. Bei 0.08 und 0.06 ist mir schon durch bürsten der coils Mal der Draht kaputt gegangen, bei 0.10 oder dicker nicht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx , stimnt schon alles, habe nur den Eindruck, dass der Mantel für die Trägheit soviel nicht ausmacht (zumindest in höheren Leistungsbereichen).

    Es scheint mir auch, dass der feinere Mantel sich eben schneller zusetzt.

    Würde ich meine Coils verkaufen, hätte ich längst Nachschub an 0,1mm besorgt - ein großer Vorteil vom 38er Mantel liegt ja in der Verarbeitbarkeit... bei dem störrischeren bzw. weniger schmiegsamen 36er geht mir viel öfter mal was daneben... ist vllt. aber auch nur Gewohnheitssache.

  • Ich mag ja den 0.1er gern aus Edelstahl und hab mir vor nem Jahr ca 4km davon beim tyroller geholt. Irgendwas um die 25 Euro inkl. Versand und das reicht gefühlt ewig.

    Verarbeiten kann ich aber beide gleich gut. Hab auch noch 0.025 und DA wird's dann echt "lustig" mit bauen und wenig haltbar im verwenden

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun, das Anspringverhalten von 0,08er ist minimal besser, als von 0,1er. Aber da bin ich bei pilcrow, merkt man im Alltag nicht wirklich und das er länger hält, da sind wir uns wohl alle einig.

    Warum nutze ich trotzdem am liebsten 0,08er? Weil ich knattern nicht so gerne mag, besonders in Topcoilern. Der 0,08er läuft weicher, leiser. Die Mikroexplosionen sind zahlreicher, aber dafür kleiner.

    8)

  • Ich musste wieder den Mini Ragnar frisch machen.

    Neue Coils eingebaut und dampfe gemütlich bei 0,11 Ohm.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Logischerweise wird das Anspringverhalten besser je dünner der Draht ist. Und bei höheren Leistungen (jenseits von ca 60 W) merkt man die Unterschiede nicht sehr stark, drunter finde ich das aber schon signifikant. Mein "normal" - Bereich liegt zwischen 50 und 55 Watt und dort sowie darunter wirds schon relevanter, welcher Mantel verbaut ist. Dampfen kann man natürlich so oder so gut damit, es sind eh nur Feinheiten, die recht individuell sind.

    Bei mir ist es eher so, daß ich zuhause da relaxter bin, aber z. B. unterwegs im Pott muss "sofort" was kommen, damit ich auch schnell zwischen 2 Ampeln/Kreuzungen den vollen Zug hab.

    Wie gesagt, alles eh höchst individuelle Feinheiten ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nifiz

    Irgendwie habe ich wieder Bock auf den Ammit25 und Du bist schuld!

    Muss den heute mal wieder aktivieren, geht ja gar nicht ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Im Pott geht es doch nur Drunter und - Nein - ich sag es jetzt nicht - meine gute Erziehung

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Aber ein Kumpel von mir wohnt in Neuss - der flieht immer zu den närrischen Tagen - Er sagt immer „Die spinnen doch alle hier - und zu Karneval schmeißen die den letzten Rest an Gehirn auch noch weg“

    Da er da wohnt muss ich ihm das ja glauben - oder?

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Da er da wohnt muss ich ihm das ja glauben - oder?

    Wenn das die „Zentrale“ ist, ja! :renn1:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Neuss fahr ich 2x die Woche rein... Grauenhafteste Stelle auf meiner ganzen Tour, da bin ich immer froh wenn ich da raus bin. Am schönsten ist es dann wieder nördlich von Osnabrück, Platz und weite Sicht... Da schlägt das norddeutsche Herz gleich etwas schneller ^^

    Nifiz

    Chaos ist auch ein System.... Und das Genie... ;) :renn1:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!