Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Heute war ein großer Aufräum- oder Platz machen Tag.

    Aromen geordnet und aussortiert und jetzt wird dann gemischt. Trotzdem das ich es mir wieder angewöhnt habe MTL am Abend und im Job zu dampfen. Damit sich die Raucher nicht gestört fühlen. Ja ja so ist das.

    Obwohl so ab und an darf auch mal ein Großer mit in den Job. Am Montag hatte ich einen Squonker mit dabei. War cool, wie mich alle angesehen haben, was ich da jetzt in der Hand habe. Ich finde die genial. Die passen so schön in die Hosentasche

    Und heute habe ich mir vorgenommen wieder ein paar Aroma-Shots zu machen für mich. Finde das einfach genial, wenn nichts mehr da ist, ich keine Zeit habe.

    Shot - Base drauf und fertig.

  • dampfen18

    Deine Shots sind auch wirklich genial. Nicht nur lecker, sondern auch echt praktisch. Pulle in ne größere, Base drauf, fertig. Schon kann man wieder glücklich weiter dampfen. Mach ruhig ganz viele, gibt immer Abnehmer und du selbst solltest eigentlich nie darben müssen als "Mischerqueen" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mit meinem GT4 Clone habe ich ja so meine Probleme mit Inkontinenz. Egal was ich bisher mit dem Verdampfer angestellt hatte, lief der irgendwann aus. Der Geschmack war auch nicht der Beste.

    Heute habe ich den Verdampfer mal wieder hervor gekramt, um den vielleicht doch noch ans Laufen zu bekommen.

    Zuerst habe ich sämtliche Dichtungen gewechselt. Dann habe ich noch eine zusätzliche Dichtung an der LC angebracht. Die Watte ist relativ dicht in den Wattetaschen, so dass auch von dort die Airflow nicht geflutet werden sollte.

    Eingebaut ist eine einfache Parallelcoil mit Draht vom Tyroller und Efalok Watte, weil sich der Verlust in Grenzen hält, sollte der RTA noch immer Inkontinent sein.

    Noch bin ich nicht sicher ob der wirklich dicht ist, bisher scheint es aber zu funktionieren.

    Mit der Schraubespitze zeige ich auf die zusätzliche Dichtung.

    Sollte jemand Tipps zur weiteren Verbesserung haben, dann immer her damit.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Hab ja auch nen Clown vom GT4 und bislang ist der immer trocken.

    Bei deinen Bildern, denke ich, das du eine Windung zuviel hast, zumindest gefällt mir meiner mit einer weniger besser. Die Coil würde ich auch etwas tiefer setzen, so das Oberkante Coil eine Linie mit den Posts bildet.

    Watte dünne ich nicht aus und schneide sie so ab, das sie genau im Boden aufsteht. Zu lang knickt die Watteenden und schafft so gern mal ein Luftloch am Liquideinlass. Und genau da vermute ich das Siffproblem. Mit einer dünnen Pinzette streiche ich die Watte von innen so runter, das die gesamte Breite des Liquideinlasses abgedeckt ist. Falls nötig, fächere ich die Watte mit der Spitze (Nadelspitze Pinzette) noch etwas auf, so das der Liquideinlass komplett und gleichmäßig dicht bedeckt ist.

    Efalock benutze ich ja eh immer, da die ganz leicht aufquilt, dichtet die prima ab, wie ich finde.

    Die zusätzliche Dichtung hab ich nicht drin und brauch bislang auch keine

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Noch ist er dicht, dass war ja erstmal das Hauptproblem.

    Bei einem meiner vorherigen Versuche hatte ich die Coil schon etwas tiefer. Oberkante war etwa auf Höhe der Schrauben. Mit einer 3,5mm Coil war der Verdampfer dann extrem restriktiv. Deswegen heute der Versuch die Coil höher zu positionieren. Geschmacklich wird eher die Süße betont. Alles andere geht eher unter.

    Die Wattetaschen sind schon gut aus gestopft und am Liquideinlass steht auch nichts über. Wenn ich jetzt eine 3mm Coil nehmen würde, könnte ich die tiefer setzen. Dann könnte es mit den Wattetaschen aber sehr knapp werden.

    Wäre dann ein wenig zusätzliche Watte in den Taschen eine Option?

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Heute nicht mehr, ich fühle mich schon wieder etwas schlapp. Covid ist noch nicht überwunden. Morgen Früh setze ich mich nochmal neu an den Verdampfer. Wäre doch gelacht wenn ich den nicht halbwegs ans Laufen bekomme.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Hatte auch schon ne 3,5mm Coil drin, ich denke, das ist zu viel für den kleinen Raum zwischen den Posts. Die Wattemenge reicht durchaus bei einer 3mm Coil, zumindest bei mir. Ich ziehe die Watte aber auch recht stramm in die Coil, so das die gerade noch durch geht. Macht man da etwas weniger in die Coil, könnte es schon sein, das ein klein wenig Watte fehlt für die Taschen. Den Wattestrang "twiste" ich gerne, dadurch lässt sich der auch leichter einziehen. Wenn drin, ein paar mal leicht hin- und her gezogen, puschelt sich das dann wieder ein wenig auf. Somit ist dann in der Coil komplett die Watte anliegend. Gerade die Efalock ist auch saugstark genug, das selbst leicht gepresste Watte noch super Liquid fördert.

    Wenn ich "spielen" will, fasse ich die Watte enden noch an und schüttele die leicht, was nochmal aufpuschelt, dadurch kriegt man dann am Coilrand einen "Kranz", der ein prima Liquidreservoir bildet. Ein fitzelchen Extrawatte geht natürlich auch immer, die würde ich aber dann seitlich in die "Ecken" legen, damit in der Mitte ein kompakter Wattestrang bleibt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Danke für den Tipp mit der Watte in den Ecken. Werde ich morgen beherzigen.

    Die Watte verlege ich ziemlich genau so wie du auch. Läuft immer und bei jedem Verdampfer.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wenn meine Frau wüsste wieviel Aktionismus ihr ach so kranker Männe an den Tag legt, wenn sie außer Haus ist 8o

    Eben habe ich die vorhandene Coil mal ein wenig runter gedrückt, bis der obere Teil der Coil bündig mit den Schrauben ist. Das sollte ein schneller Test sein, um zu testen ob sich der Geschmack verändert. Also ich merke keinen Unterschied. Der RTA ist nur noch ein wenig restriktiver geworden.

    Dafür ist er jetzt auf dem Kriemhild Mod. Finde ich optisch passend. Ist zusammen schon ein mächtiger Trumm.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hast du da immer noch die 3,5mm ID drin ? Da wirds dann sicherlich restriktiver, wenn die tiefer kommt. Und restriktiver beudetet dann weniger Luft und das wirkt sich wiederrum auf den Geschmack aus ;)

    Mach mal in Ruhe und nicht so schnell, schnell, bevor die Frau kommt, dann ne neue Coil rein (oder ziehst die alte eben auf 3mm runter), beherzigst die Wattetipps und wirst am Ende mit saulecker belohnt ;)

    Wegen der Frau: Schweigsamkeit kann Leben retten :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich konnte es nicht lassen. Eben doch noch eine neue Coil eingebaut. Jetzt wo der Verdampfer dicht ist, habe ich ihm eine Beilagencoil von irgendeinem anderen Verdampfer eingebaut. Die Coil hat jetzt eine Umdrehung mehr als auf der Verpackung steht. Geschmacklich schon etwas besser als eine Parallelcoil.

    Edit sagt: Der Tipp die Watteenden durch pusten aufzuflauschen war Gold wert ZumaFx. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (1. April 2022 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!