Zwei Tabellen aus der Dampfer Steinzeit....
-
-
Die Werte stimmen (zumindest beim schnell drüberschauen), die Einteilung ist aus heutiger Sicht etwa so sinnvoll wie die Behauptung, Autos mit mehr als 60 Km/h seien per se geführlich.
Wir haben heute ganz andere Verdampfer und vorallem Akkus.
Also wenn du mich fragst, das sind spannende historische Dokumente, falls du weißt, wer die Rechte daran hat, würde ich bei gelegenheit evtl. mal fragen ob wir die fürs Lexikon (Geschichte des Dampfens oder so) nutzen kann, aber aus heutiger Sicht sind die Farben unsinnig.
-
Oh, den Text hab ich ja eben erst gelesen, daher Doppelpost.
Ignoriert den Text neben den Bildern.
Schaut im Lexikon und Ohms Law, parallel und seriell. Da sollte alles stehen, was ihr braucht um die Sachen zu berechnen.
(Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ich glaube zu wissen, was er meint, aber ich bin jetzt zu müde das genau anzuschauen. Es ist bestenfalls missversändlich. Eure Ohmmeter geben den korrekten Widerstand des kompletten Verdampfers an, ob da einer, zwei oder drölfzig Coils drin sind. Und ab da gilt Ohms Law.)
-
spitze finde ich die Aussage in der ersten Grafik:
"wer bis 8 W keine genügende Dampfleistung hat, der hat vermutlich ein anderes Problem. (Hardware etc übedenken!)"
-
Klasse.
So ein Teil hab ich auch noch irgendwo ausgedruckt rumfliegen.
Aber da ich später mit dem Dampfen angefangen habe, beginnt meine Tabelle schon bei lebensmüden 0,6 Ω. -
Hier lesen Neulinge mit.
Jeder weiß, dass unter 1 Ohm nicht geht, und wenn sich die Windungen des Coils berühren, ist sowieso alles vorbei!!!111!1
Das ist die Philgood-Schule. Nichts schlechtes über einen Pionier, der wichtige Arbeit geleistet hat, aber das ist halt eine eigene Art des Dampfens.
Zum Text.
Jetzt verstehe ich, was gemeint ist.
Das ist schon irgendwie richtig, wenn man meint, seinen Sweetspot einer Tabelle entnehmen zu können.
Aber ganz ehrlich, das ist museumsreif.
Die dort empfohlenen Leistungen werden von Podsystemen überschritten (Caliburn z.B. ~11 Watt). DL geht in dem Bereich so gut wie nicht.
Hier haben wir eine Tabelle, die näher an der heutigen Realität ist.
-
ich sag doch nix gegen Philgood 🙈
Von ihm gabs ja auch mal die Aussage, dass Niemand mehr als 50 Watt braucht... also selbst er hat anerkannt, dass Andere durchaus 8 Watt überschreiten^^
Hier find ich es halt bezeichnend, dass 8 Watt als harte Linie gezogen werden und die Dampfmenge jedem zu reichen hat.
-
Zu geil: ich musste lachen, als ich die Tabelle gesehen habe.
-
oh je diese Nostalgie da kommen sowohl gute als auch schlechte Erinnerungen hoch XD
-
Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch. (B. Gates)
-
"Diese 210 MByte Festplatte werden Sie niemals voll bekommen" - Aussage des PC Verkäufers als ich mir meinen ersten PC gekauft hatte xD
Übrigens habe ich es vor einiger Zeit tatsächlich geschafft einen Zeus mit 1,3 Ohm zu wickeln, aber selbst mit dem Setting war es nicht möglich Dampf bei 8 Watt zu erzeugen, ich musste den mit 19 Watt befeuern.
19 Watt um einen DL Verdampfer zu betreiben ist aber nicht schlecht, denke ich xD
-
Das stimmt ja etwa, ist ja dual, also laut Tabelle verdoppeln
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!