• Ich hab ja schon mit Topcoilern gedampft, also keine "Angst" davor. Die sind einfach unbequem und mir erschließt sich einfach nicht, wieso man den kompliziertesten Weg, wie Liquid an die Watte kommt, unbedingt nutzen sollte.

    Letztlich liegt das "Geheimnis" des Nachflusses wohl an mehreren Stellen. Ich würde da den Dochten nur so 1/5 zuschreiben, ein weiteres 1/5 dem Liquid, dem 3ten Fünftel den Coils/VD/AT zuordnen und 2/5 der Watte bzw. deren Verlegung.

    Gerade bei Dochten sollte man schon eine sehr saugstarke Watte haben

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das sehe ich genauso wie Illmix . Als der Mato rauskam, habe ich überall gehört, dass er so furchtbar schlecht funktionieren soll, die Dochte Probleme machen, Nachfluss nicht klappt usw.

    Diese Berichte haben mich vom Kauf abgehalten - bis ich beim Offi war. Der meinte nur, dass das sehr übertrieben dargestellt würde. Ich hab mich also kurzerhand entschieden, einen mitzunehmen.

    Zu Hause angekommen, Coil eingebaut, Watte reingezogen und verlegt, und losgedampft. Resultat: lange Zeit mein Lieblingsverdampfer, der mir von Anfang an keine Probleme gemacht hat. Vielleicht hatte ich Glück mit der Serienstreuung, vielleicht mit meiner Watteverlegung, aber es hat einfach funktioniert …

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffi72 (30. Dezember 2021 um 01:52)

  • Ich erinner mich gerne an meinen ersten Topcoiler, die große Brunhilde. Auf dem Stammtisch im Halbdunkel zum ersten mal gewickelt,

    nichts gereinigt und kein Docht Vodoo, lief perfekt.

    So einfach war das, lag wohl einfach an dem machen ohne groß nachzudenken was passieren könnte oder bei anderen schon passiert ist.

    Inzwischen gehe ich bei jedem neuen VD ganz einfach unvoreingenommen an die Sache ran, läuft.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Es kommt ja noch ein Argument hinzu. Die Topcoiler laufen einfach sauber. Man hat nicht ständig die Wischerei am Akkuträger, an den Löchern des Luftzugs und drum herum, weil Lquid oder Restdampf beim Zug sich niederschlägt. Bei mir/uns laufen wesentlich die Topcoiler. Du bist ja auch Sven-Glückspilz Dampfman ;) . Wir hatten bei der 1. Marge der Bruni noch das Pech, die Dochte entkernen zu müssen. Andernfalls lief da kein Liquid. Und Brunhilde ständig tröpfeln, dafür war sie zu teuer.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Mein erster Topcoiler war der Mato. Den hatte ich gekauft bevor ich den ganzen Kram mit Nachflussproblemen gelesen hatte. Die erste Coil und die erste Watte liefen perfekt. Dann hatte ich jede Menge gelesen und wollte frisch wattieren. Total verkrampft hatte ich die Watte verlegt und der Geschmack war recht schnell kokelig. Da der Mato ja schon mal ordentlich lief, war klar es lag an mir.

    Dann habe ich mich mit kleinen Veränderungen an der Watteverlegung an das Optimum getestet. Seit dem läuft der Mato. Problemlos.

    Ähnlich war es beim Artemis, nur das ich jetzt schon einige Erfahrung mit Topcoilern hatte. Die beiden Videos von Illmix sind erste Sahne. Der einzige Unterschied zu meiner Watte ist, dass ich die etwas länger lasse. Aber die Wattelänge scheint ja fast egal zu sein.

    Die Dochte abzufackeln ist eine super Idee. Wieder was gelernt.

    Ich dampfe Topcoiler weil die für mich den meisten Geschmack bringen und extrem einfach zu händeln sind. Jederzeit hat man Zugriff auf die Wicklung.

    Unterm Strich ist der Artemis der Verdampfer, der sich für mich am einfachsten wickeln lässt. Geschmacklich habe ich bisher keinen anderen Verdampfer gefunden, der zu meinem Dampfverhalten besser passt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hier mal ein Video von Thomas Brückmann (einer der German 103) zu Nachflussproblemen bei der Bruni.

    Gilt sicherlich auch für andere Dochtverdampfer und ist kurzweilig anzuschauen 👍😊

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1. Marge der Bruni

    Hatte ich auch und der hat mir keine Probleme gemacht. Ich habe nur das einfüllloch der Topcap entgratet, damit die Dichtungen nicht abschaben. Hab den nur nicht lecker bekommen 😂 Aber gerade bei dem Verdampfer haben vieeele blind zugegriffen: auch "wickelneueinsteiger". Einige haben sich sicher so stumperhaft angestellt wie ich bei meinem ersten RTA (der wollte auch nicht auf Anhieb, was nicht am RTA lag). Ich habe das Gefühl, dass dadurch mit dem Bruni-Hype auch gleichzeitig ein Dochtvoodoo-hype entstanden ist 😂. Ich habe 2 Brunis mit "scheiß dochten" in der Hand gehabt und die gewickelt:scheinbar mit magischen Händen:plötzlich liefen die auch leer 😂 Da wurde genau de Fehler gemacht, den ich weiter oben angesprochen habe: die Watte wurde auf die Dochte gepresst und nicht nur aufgelegt. Der Tank hatte recht schnell einen Unterdruck und der Nachfluss war spätestens beim halben Tank nicht mehr gegeben. Den Fehler hatte ich beim Corona damals auch gemacht.

    Edit: die einzigen nicht laufenden Dochte, die mir bekannt sind sind die, die beim Laserschneiden verschweißt wurden: die sind dann dicht 😂 war aber nicht die Bruni, soweit ich das richtig in Erinnerung habe

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (30. Dezember 2021 um 11:48)

  • die einzigen nicht laufenden Dochte, die mir bekannt sind sind die, die beim Laserschneiden verschweißt wurden: die sind dann dicht 😂 war aber nicht die Bruni, soweit ich das richtig in Erinnerung habe

    Illmix

    Das war die Bruni, mit dem Laser geschnittenen Docht.

    Beim Mato, sollten die Dochte eigentlich vom Deutschen Hersteller kommen, da das Release Datum bevorstand und der Hersteller keine anständige Qualität und Stückzahlen liefern konnte, wich man an einen Hersteller in China aus.

    Die Dochte hatten auch keine gute Qualität und die zerlegten sich mehr oder weniger.

    Man legte auch, weil die Bohrungen größtenteils zu eng waren, 2,5 mm Dochte bei.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Illmix

    Muss wohl so sein oder man hatte nicht genug Wissen, wie man die Dochte rationell in gleich lange Stücke trennt.

    Das hat man von den Mato Dochten gesehen, weil der Chinese das auch nicht verstanden hat.

    Ablängen war in diesem fall nicht das Problem, sondern das verdrillen.

    Die Bruni Dochte hatten 5 Windungen, Mato nur 3 Windungen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das kann ich auch nicht verstehen oder es wird häufig Stahlseil genommen, was kein Edelstahl ist und nicht 3 mm beträgt.

    Was es auch sein wird, wir werden es nie erfahren.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Moin!

    Ich bin ja immernoch nicht richtig mit dem kleinen Singlecoiler warm geworden. Das liegt aber an mir und meinen Vorlieben.

    Da ich ihn heute mal auseinandergenaut habe (Göttinnen-Fred), dachte ich mir, da gehst mal ran jetzt.

    Weil der Kleine recht viel Platz hat, habe ich ihm mal eine 10er Staple mit 4mm ID verpasst.

    Mechanisch doch sehr mau, klar, liegt an der Panzerkette als Coil. Also befeuer ich ihn/sie mit etwas mehr Saft. Die 0,24 Ohm kriegen jetzt 70W und ich habe zwei „Reihen“ geschlossen. Wir kommen der Sache näher, aber mich beschleicht die Ahnung, dass ich ihn letztendlich wohl doch wieder dual bestücken werde…

    Jedenfalls säuft der nun wie ein Loch und bekommt daher etwas mehr Tank spendiert. Die Pulse gammelte eh schon viel zu lange nur rum, das faule Stück.

    8)

  • Den Artemis hatte ich eine Zeit lang auch mal als Squonker genutzt. War schon cool genug Liquid dabei zu haben ohne tanken zu müssen. Leider war zwischen Tank und Artemis immer etwas Liquid und deshalb habe ich wieder den normalen Pin eingebaut.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Also, ich habe heute auch einen Artemis bekommen und er funktioniert sehr gut. Dampft wie irre und der Geschmack ist für mich auch hervorragend.

    Ich finde ihn bislang wirklich prima, obwohl er wirklich säuft wie ein Loch. Aber das finde ich okay!

    Nu mal so am Rande bemerkt ;)

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Ja genau, dann fällt der Verbrauch im einzelnen Artemis nicht so auf.

    Aber nur so zur Beruhigung, der Helheim säuft noch mehr.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!