Da es das Unique Gentlemab finest nicht mehr gibt und ausgerechnet dieses Aroma das Allday meines Mannes ist habe ich überall dort, wo man noch mehr als 1 Aroma vorrätig hatte zugeschlagen. Für den Fall bevorraten zu müssen habe ich mir noch 500ml Braunglasflaschen gekauft. Jetzt werden die ganzen 10ml Püllekes ausgequetscht und der positive Nebeneffekt ist: das nimmt viel weniger Platz in Anspruch!
Aromen langfristig lagern
-
-
Um nochmal auf die Haltbarkeit zurückzukommen. Ich finde es erstaunlich, dass Hersteller wie Capella, LiquidBarn etc 12 Monate angeben, ich aber z.B. Flaschen von FlavourArt habe, die bis 2023 haltbar sind. Flavorah gibt bspw. auch 2 Jahre an.
Werde demnächst mal Braunglasflaschen bestellen und alles was ich habe umfüllen.
-
Cloud ich weiß nicht, ob es der längeren Haltbarkeit wegen sinnvoll ist in Braunglasflaschen umzufüllen.
Die Flaschen sind ja nicht steril und es könnte dadurch evtl genau das Gegenteil passieren, besonders wenn sehr viel Luft in den neuen Flaschen ist.
Ich lager einfach in den vorhandenen Flaschen möglichst kühl und dunkel.
-
Die Theorie geht ja dahin, dass das Aroma durch das Plastik verdunstet. Ich hab mittlerweile alles überschüssige im Keller und bin eigentlich auch noch unsicher was das Braunglas angeht, aber anscheined soll es ja helfen. Aber du hast recht, dass es auch ein Fehler sein könnte.
Mich wundert aber auch, dass FA im Gegensatz zu anderen Herstellern eine deutlich längere Haltbarkeit angibt. Ich denke, es ist generell nich ganz so dramatisch mit dem MHD.
-
Die Theorie geht ja dahin, dass das Aroma durch das Plastik verdunstet
Das kann ich bei mir nicht so bestätigen.
Ich habe eine große luftdichte Plastikkiste (so ne Art Tupperdose) im Kühlschrank im unteren Gemüsefach, darin sind bestimmt 50 Aromen verstaut, da riecht gar nichts, was es ja müsste, wenn das Aroma durch das Plastik geht.
Kann mir aber gut vorstellen, dass die Aromen mit der Zeit einfach schwächer werden, dann muss man bei sehr alten die dosierung anpassen, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
Aber wir haben hier doch einige Mischer die schon wesentlich länger Aromen aufbewahren, wie sieht das denn bei Euch aus?
-
Also ich habe meine Aromen momentan so ca. 300 Aromen in Aufbewahrungsboxen stehen. Die sind abgedeckt,wenn diese nicht gebraucht werden und alles ist gut.
Das Einzige was ich noch habe, sind so einige die das MHD schon überschritten haben, aber das macht auch nichts. Wichtig ist nur, bevor ich die nutze, werden die einen Riechtest unterzogen. Wenn´s scharf riecht, dann kommen die weg. Aber das meiste ich immer noch gut.
Ich habe bisher nicht´s bemerkt, das sich das Aroma verflüchtigt, Das einzige was ich bei Capella Aromen empfunden habe, ist das die mit der Zeit intensiver werden, vor allem das Schokoladige Aroma, Brownie, Glazed Donut, Milk-Schokolade und Pralines and Creams. Wo ich sonst 8 % nutzte, brauche ich nur noch 5 %.
Meine Aromen sind auch nicht gekühlt, sondern stehen in einer Ecke und werden mit einer Decke abgedeckt, und gut ist es. Die Decke dient nur dazu, das sich mein Besuch nicht erschreckt, wenn er die ganze Welt der Aromen sieht.
-
Ich habe einige FA Aromen wegwerfen müssen obwohl sie luftdicht und dunkel gelagert wurden. Glas ist im Gegesatz zu Kunststoff "geschmacksneutral", deswegen werden Aromen von mir teilweise in Braunglasflaschen gelagert. Ich bin jetzt nicht unbedingt die Leuchte was Chemie betrifft, aber Kunststoffe in den Püllekes enthalten Weichmacher und die will ich nicht im Laufe der Jahre in meinen Aromen haben.
Schon sehr lange registriere ich, dass ich bestimmte Liquidflaschen je nach Intensität des Liquids auch nicht mehr für andere Liquidmischungen nutzen kann, da ich den Geruch und den Geschmack nicht mehr vollständig beseitigt bekomme.
-
Als Hersteller von Lebensmitteln ist man gesetzlich verpflichtet ein MHD anzugeben. Muss das als Imker auch auf meine Honiggläser. Wie lange, das ist mir überlassen, ich gebe immer 2 Jahre bei ungeöffnetem Zustand.
-
softius da geb ich dir recht. Bei mir sind es die Flaschen in denen ich Süsses Liquid drinnen hatte. Egal wie lange ich die auswasche, hilft nichts. Riecht dann immer noch nach dem Liquid das ich drinnen hatte.
Aber meistens mische ich das ja eh wieder an, dann wieder in den ausgewaschene Flasche, oder ich werf die gleich weg.
-
meine "ältesten" Aromen sind 6 Jahre alt. Einige sind intensiver geworden andere ganz leicht schwächer. Aber alle noch zu gebrauchen,stehen dunkel im Schrank.
-
Also mir ist jetzt das erste Aroma schlecht geworden. Es war ASM Waffel, ca 5ml in einer 10ml Nikotinshot flasche aufbewahrt. Das stand jetzt über ein Jahr rum, dunkel gelagert und relativ luftdicht. Ich weiß allerdings nicht, wie alt das Aroma an sich war, da es ein Geschenk von Sabine war.
Als ich die Flasche aufgemacht habe, um etwas davon zu verwenden, war überall ein gelbliches Pulver, dass nach den Hauptbestandteilen des Aroma roch. Die eigentliche Flüssigkeit roch auch noch etwas danach, mit einem echt ekligen Unterton allerdings. Ich hab es nicht mehr verwendet.
Das Pulver ist scheinbar aus der Flasche ausgetreten, obwohle die Flasche immer stehend gelagert wurde. Ewig sind die Sachen also nicht haltbar.
-
Mir sind schon 3 oder 4 Ellisaromen untergekommen, die ich lieber entsorgt habe. Sie waren nicht mehr klar, sondern leicht milchig mit leichten Schlieren, die durften den Mülleimer beduften.
Von "gute-liquids" hatte ich mal ein Eisbonbonaroma bestellt, das war in einer weichen Kunststoffflasche. Nach 3 Monaten wollte ich es zum ersten Mal benutzen, da war die Flasche nur noch halbvoll. Dafür hat meine Aromenbox herrlich nach Eisbonbon gerochen.
Da ich jetzt einen seeeehr großen Vorrat an Aomen habe, werde ich erstmal keine neuen bestellen, sondern zusehen, dass ich auch mal Flaschen bis zu Ende verbrauche. Da kann ich mir auch ein Bild machen, welche Aromen ich wirklich brauche und welche kaum zum Einsatz kommen. Dementsprechend kann ich bei Bedarf die Must-Haves nachbestellen und sie werden nicht mehr so alt.
-
Schlecht geworden ist mir bis jetzt ASM Mandarine. Die ich dann gleich entsorgt habe. Das Aroma war milchig und hatte einen stechenden Geruch.
Von Ellis habe ich auch schon einige vor dem Ablauf des MHD entsorgen müssen.
ASM Waffel habe ich momentan auch nicht mehr zu Hause, alles aufgebraucht
Die Aromen bei mir sind fast alle 1- 2 Jahre alt. Ich glaub älter werden die nicht, bei meinem Mischwahn. Jedoch bin ich auch schon wie Dampflotte gesagt hat.
Das ich mir dann nur noch die Aromen besorge, mit denen ich Tag ein - Tag aus mische. Fruchtige Sachen stehen da bei mir voll im Kurs. Danach a bisserl Sahne, Milch und Kuchen. Aber das erst wieder wenn´s kälter wird.
Muss bei ASM bestellen, der Kaktus ist aus. Wie war das nochmal mit dem Mischwahn
-
Ich habe eine Flasche Aroma mit 50 ML Inhalt. Nun wollte ich da was entnehmen. Die Flasche ist noch original geschlossen. Wenn ich da nun was entnehme, weiß ich nicht, ob ich die angebrochene Flasche weiter längerfristig lagern kann. 50 ML gleich verbrauchen, das möchte ich nicht. Jeden Tag Johannisbeere wäre mir doch zu viel . Meine Frage ist, ob ich die Flasche nur zudrehen kann und weiter kühl lagern wie bisher oder ist es sinnvoller umzufüllen? Was würdet Ihr empfehlen?
-
Also ich entnehme was ich brauche und dann wieder zu. Meine Aromen sind nun aber noch nicht sehr alt, die ersten seit März 22.
-
-
Vielen Dank an Euch, das hilft mir weiter.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!