• Ich lagere die Aromen auch in luftdichten Behältern, aber eher damit die Umgebung nicht massiv danach riecht. Insbesondere bei Inawera-Aromen im Wohnzimmerschrank war das so massiv, dass ich seitdem die Behälter habe.

  • Was meinst du, ZumaFx, was dann ein 10 ml-Fläschchen, das wieder zurück auf die Erde genommen wird, für einen Preis erbringt! Und natürlich sagt dann der Milliardär, der so eins kauft (der tesla-Mann zum Beispiel), dass es einzigartig und gar göttlich schmeckt ^^ Der nächste bringt einen Space-Juice-Klon heraus und die verrückte Dampferszene kloppt sich darum - immer noch fü 100 Euro pro 10 Milliliter. :)

  • Ja, fest verschliessen ist wohl am ehesten das "Problem". Viele Verschlüsse sind ja aus Plastik und ich hab schon öfter da zu fest verschlossen, so das dann die alte Regel "nach fest kommt ab" eintraf. Ich kenne keine handelsüblichen Behälter, die wirklich dicht sind, die ziehen alle zumindest minimal Luft (oder geben die eben ab, wenn Überdruck entsteht). Gerade bei Liquids kann das schon dazu führen, das zusammen mit der hygroskopischen Eigenschaft des VG dann etwas Wasser ansammelt ? Soviel graue Theorie ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Zitat

    Im Laufe der Jahre haben sich für bestimmte Aromatypen Haltbarkeitszeiträume etabliert und in der Praxis bewährt. Sie liegen üblicherweise zwischen sechs und 24 Monaten bei Temperaturen zwischen 2°C und 25 °C und sind abhängig von Art und Zusammensetzung eines Aromas. Für reine Aromastoffe oder verkapselte Aromen gewähren einige Hersteller auch darüberhinausgehende Haltbarkeiten.

    Quelle: aromaverband.de

    Es gibt auch abseits dessen einige interessante Fakten zu Aromen auf der Seite.

  • Ja, das könnte dann echt sein @Monomond , das es dann "space-juice"-Junkies gibt. Und Elon Musk (der Teslaman), witert dann das große Geschäft und baut extra eine wiederverwendbare Rakete und man kann dann wählen zwischen 3x die Erde umrundet oder 300 mal :D

    Und die Ultra-Luxus-variante ist dann sicher der "Moon-shot", gereift auf den "Bergen des ewigen Lichts" (liegen in der Nähe der Mondpole) für "nur" 10.000 Euro je 10 ml ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ...und einige - in meinem Zimmer aufbewahrt - auch angefangen haben, einen doch spürbaren Cocktail-Nebel in den Raum zu schicken...

    Zumindest dafür habe ich ganz gute Dosen mit Silikondichtung im Deckel gefunden. 4,7 l Inhalt, ca. 6 € das Stück, wenn ich mich recht erinnere. Kein Aromen-Nebel mehr im Schrank. Die handelsüblichen 10 ml Fläschchen verschiedener Hersteller passen da von der Höhe her super rein. Den rundherum eingelegten Pappstreifen habe ich gleich auf Breite geschnitten um verschiedene Sorten zu unterteilen.

  • Letztlich dient das auf der ISS ja alles der Reise des Menschen ins All hinaus, da wird sicher alles getestet, was geht ... Aber wir driften ab in Offtopic ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Um noch einmal auf Dein Grundproblem zurück zu kommen Guybrush Peepwood :

    Aromen halten sich wesentlich länger in Braun- oder Blauglasflaschen und verlieren auch weniger an Geschmack wenn diese dann kühl und vor allem dunkel gelagert werden.

    Liquids würde ich auch in Flaschen lagern wenn ich sie nicht sofort wegdampfen will.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich danke Euch herzlich für die Tipps und rege Beteiligung. :emojiSmiley-04:

    Licht ist bei der Lagerung kein Problem. Der kleine Kellerraum hat kein Fenster.

    Normalerweise hätte ich auch nie so viel auf Vorrat gekauft.
    Aber nach dem sehr langwierigen Prozess etwas zu kreieren, was mir perfekt zusagt, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und Vorrat anlegen.

    Hauptbestandteile sind neben Tabak Absolue u.a. Elusto Virginia und Elusto Full. Den Hersteller gibt es aber wohl nicht mehr :emojiSmiley-24:. Bin jetzt echt froh damals eine Großbestellung getätigt zu haben - auch wegen der hohen Versandkosten aus Griechenland.

    Momentan ist das Prozedere:

    Die einzelnen Bestandteile mische ich als Liquid in 1L Braunglasflaschen an, die im Keller lagern. Aus denen Mische ich mir dann nach Bedarf immer 1L fertigen Tabakstoff. Wenn die Ausgangsliquids knapp werden, wird rechtzeitig neu angemischt. Das Tabak Absolue lasse ich immer mindesten ein halbes Jahr reifen.

    Die Aromen sind jetzt allerdings noch in den Plaste-10ml-Fläschchen. Ist halt so schön praktisch, da ich bei allen eine 1%-Dosierung habe. Also ein Fläschchen pro Literbuddel.

    Ich werde die kleinen Flaschen aber jetzt alle in 100ml Braunglasflaschen umfüllen und weiterhin im kühlen Keller lassen. Evtl. packe ich die dann nochzusätzlich in solche Zip-Beutel. :/
    Oder gleich kleiner Glasflaschen besorgen?

    softius
    Wie machst Du das wenn eine 100 ml Flasche Arome z.B. nur noch halb voll ist? In eine kleinere Flasche umschütten.
    Hab momentan in Glas nur 100 ml, 200 ml und 1000 ml.

    Testhalber werde ich auch mal eine Miniportion 2 Jahre einfrieren und kucken wie sich das verhält.

  • Nach den neuesten Entwicklungen wird dieses Thema ja wieder ziemlich aktuell... Ich denke ich werde mir auch von den wichtigsten Aromen einiges einlagern, vor allem FlavourArt, Capella und Inawera. Nervt mich gerade richtig, dass ich mich damit nun auseinandersetzen muss...

    Ist es also von vornherein besser alle neuen Aromen zu öffnen und sie alle in Braunglas abzufüllen, anstatt sie Originalverpackt zu lassen?

  • Ist es also von vornherein besser alle neuen Aromen zu öffnen und sie alle in Braunglas abzufüllen, anstatt sie Originalverpackt zu lassen?

    Ich berichte in ca. 10 Jahren... :emojiSmiley-01:
    Beim mir ist gestern die Lieferung mit kleinen Braunglasflaschen eingetroffen und ich werde es jetzt einfach so machen. Also umfüllen... :emojiSmiley-04:


    Hab die Tage auch über 5 Jahre alte Liquids in Glasflaschen bei mir entdeckt. Die ließen sich sogar noch dampfen. Alles in Plasteflaschen aus der Zeit war definitiv ungenießbar.
    Bestärkt mich darin es mit der Glasflaschenlagerung zu probieren.

  • ich finde schon acht Monate altes Liquid aus Plastikflaschen ungenießbar. Das kommt jetzt auch in ein Glas. Und zwar in ein altes Marmeladenglas und dann in den Krankenhaus-Müll (ich mag's nicht wegkippen, weil ich nicht so von Nikotin im Abwasser überzeugt bin, der Krankenhausmüll wird verbrannt.)

  • Cloud im Glas bleibt das Aroma unverfälscht und dunkles Glas schützt zusätzlich die jeweilige Flüssigkeit vor Verfärbung. Ich bin froh darüber, dass die Eisaromen überwiegend in Braunglasflaschen geliefert werden.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe jetzt auch mal 50 10ml Braunglasflaschen bestellt, damit ich umfüllen kann. Leider kommen viele Aromen in Kunststoffflaschen und manchmal gibt es damit Probleme. Es waren ein Eisbonbon- und ein Zitrus Aroma, welche sich im Laufe der Zeit verflüchtigt hatten. Ebenso gab es schon Probleme, dass die Aromen die Flaschen angegriffen haben und z.B. das Schraubgewinde brach.

    Ärger gibt es manchmal mit den Deckeln der Braunglasflaschen, das Außenteil dreht und man bekommt die Flaschen nicht auf oder manchmal platzt der Deckel. daher werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatzdeckeln begeben.

  • softius

    Super, danke Dir. Den Link werde ich abspeichern, dann kann ich bestellen, wenn mein Vorrat zur Neige geht.

    schmocke

    Es geht mir nicht um das Bunkern, ich denke auch, man wird viele Einzelaromen weiterhin bekommen.

    Aber manchmal geht halt doch der Gaul mit mir durch und ich bestelle einfach zu viel. Ich dampfe MTL und brauche natürlich lange, bis ich ein gering zu dosierendes Aroma aufgebraucht habe. Auch möchte ich nicht Monate lang nur ein Liquid dampfen, daher ist das Umfüllen für mich sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!