• Dampflotte der erste Tag des Mischmarathons habe ich jetzt mal fertig.

    Fruchtige Liquids für mich wie zum Beispiel Green Tomcat, Pfirsich-Jogi, White King (mit einer Mandarine, die wirklich schmeckt), Feldhamster, Dolomoti-Eis,

    Spaghetti-Eis, Kaktus-Lime, Joe Bangkok, ErdbeerMinz, So good - so sour,Rharbarber-Feenchen, 43 :)

    Morgen kommt dann der Süßkram an die Reihe.

    Da wird dann mit dem Rest Aroma vom Donut nochmal die Zimt Donut Waffel gemischt. und dann gib ihm Zimt

  • Liquid Fehlkäufe...

    ...oder

    immer wieder probiere ich es, und immer wieder das Gleiche. Sie schmecken einfach nicht. :(

    3 Jahre Dampfgranate, das durfte ich mir nicht entgehen lassen. Also ran an den Speck, meine natürlich rein in die Seite und gucken, was es da so alles leckere gibt. Das gleiche habe ich dann auch noch bei Dampfalarm gemacht.

    Von meinen Freunden angesteckt, kaufte ich dies und das und hab´s auch gleich wie es angekommen ist, mit Base aufgefüllt und gut stehen gelassen.

    Denn diesmal war es so, das ich nicht gleich irgendwas dampfen musste, denn ich war ja fleißig und habe meinen Bestand an selbst gepanschten wieder aufgestockt. So um die 12 Flaschen a 100ml. Wenn ich schon mische für mich, dann immer in großen Mengen.

    Liquid Fehlkäufe - Meine Auswahl und meine persönliche Meinung dazu

    Dr. Fog Shisha - Blaubeer-Minze

    Habe mich so gefreut auf dieses Liquid. Ich dachte jetzt kommt es. Eine fruchtige sanfte Blaubeere mit Minze und ein bisschen Koolada.

    Hmm, falsch gedacht.

    Ich habe das Liquid in 3 Verdampfern ausprobiert. Wo wird den wohl die Blaubeere mit der Minze hin gegangen sein. Hatten die ein Rendevous irgendwo.

    Nur Kühle und ein laues Lüftchen von irgendwas. Schmeckt nach nichts, nur nach Kühle. Echt schade, aber gut das ich immer so geizig bin, habe das im Angebot gekauft.

    Mercury Maracuja - Rocket Girl

    Eine Marke die es früher schon gab und ich immer gerne gedampft habe. Aber auch hier hat sich was verändert, pappesüss.

    Die Maracuja schmeckt schon sehr gut, aber leider viel zu süß. Wieder nichts für mich. Hat aber schon wieder einen Abnehmer gefunden.

    Mango Mint von Evergreen

    Auch hier habe ich nichts von Mango geschmeckt, nur Minze und irgendwas Zitroniges. Kommt in den Schrank, das nächste Halsweh kommt bestimmt.

    Liquid Fehlkäufe

    eines weiß ich mit Sicherheit. Ich kaufe mir keine Shots mehr, kein Longfill und kein Shortfill. Ich bin zu lange Selbstmischer. Es schmeckt einfach nicht mehr.

    Ich werde mir die Seiten zwar anschauen, aber nie wieder etwas kaufen. Im Gegenteil, werde es als Anregung nehmen für meine selbstgemischten Liquids.

  • So wir mischen jetzt kein Liquid mehr an, sondern wir machen jetzt in Naturkosmetik :thumbsup01:

    VG in 5 Liter ist momentan ein bisschen knapp. Preise sind auch höher geworden. So jetzt muss eine Alternative her.

    Höfer Chemie wo ich sonst immer gekauft habe, da steht schon seit Wochen, das der Artikel ausverkauft ist.

    Kommt Glycerin wieder, keine Ahnung.

    Jedenfalls habe ich jetzt mal so bei "Tante Google" geschaut, wo ich noch einigermassen günstig VG Base bekomme. Ich kann nichts mit 70/30 anfangen und die 80/20er ist immer ausverkauft.

    Habe dann gestern eine Probebestellung von 5 Liter VG getätigt. Preis ist gerade noch tragbar, aber nachdem die auch noch meine Laborflaschen im Sortiment hatten, hat sich das rentiert. Der Mindestbestellwert ist 30 €, und der Probekanister hat 29,90 € gekostet.

    Ok 2 € teuerer wie bei OWL und Co. Mir war jetzt wichtig, das ich dann da schon mal Bestandskunde bin. Bin gespannt, ob dann hier auch die Preise nach oben gehen, oder alles beim "alten" bleibt.

    Alle Liquids die lange reifen müssen, sind bei mir in Laborflaschen.

    So wir mischen jetzt kein Liquid mehr an, sondern wir machen jetzt in Naturkosmetik - Links

    Natürlich hat mir das dann keine Ruhe gelassen und ich habe weiter recherchiert und noch etwas gefunden

    Dr. Klaus

    Paracelsus

    Glas Shop

    Isolatech - der hat auch PG (was ich nicht brauche)

    Also diese 4 Shops stelle ich jetzt unter Beobachtung, ob und wie sich der Preis verändert.

    So wir mischen jetzt kein Liquid mehr an, sondern wir machen jetzt in Naturkosmetik - Fazit

    Ich bin jetzt dann in der Kosmetikbranche unterwegs, wo ich dann meinen Rohstoff für mein Liquid bekomme. Denn der Witz des Ganzen ist, die Kosmetikbranche, speziell die Naturkosmetik benötigt den Rohstoff Glycerin und das in dem gleichen Reinheitsgebot von 99,5 % .Es kann mir keiner weismachen, das denen ihr Glycerin auch besteuert wird.

    Und bei den Dampfern, wollen sie jetzt pro ml 22 Cent an Steuern dazugeben. Da fällt mir nix mehr dazu ein.
    Doch eines schon: "Die spinnen die Römer"

    Oh es kommen Zeiten auf uns zu, ich bin dann Al Capone. Aber verbieten lasse ich mir das Dampfen um´s verrecken nicht.

    Habe jetzt dann 10 Liter Glycerin zu Hause und bis zum 1. Juli da wird sich noch der ein oder andere Kanister einfinden.

    Aber ehrlich, ist schon krass, oder?

  • Stammtisch - der erste große nach 2 Jahren

    Ach war das ein schöner Nachmittag. Endlich wieder Freunde getroffen und gedampft und geplaudert.

    Die Panik war auch noch mit dabei. Soviele Menschen auf einen Haufen. Uiuiui

    Mein Kumpel hat mich dann abgeholt. Ich wollte ja mit dem Zug fahren, aber er hat mich überzeugt, das wir gemeinsam fahren. Ok alles gut.

    Wir haben dann einfach mal zur Vorsicht, einen Test gemacht. Alles gut und dann sind wir zu unserer Reise aufgebrochen nach München.

    Also das Wirtshaus war nicht einladend, aber das sind wir ja als Dampfer schon gewöhnt und es hatte einen großen Saal und gut war´s.

    Das hat extra nur für uns geöffnet, eigentlich im Umbau. Naja der Wirt hat das Geld gerne mitgenommen. Was ich auch verstehen kann. Stammtisch - Mein Werkzeugkoffer und ich

    Stammtisch - der Werkzeugkoffer und ich

    Wir haben dann erstmal ausgepackt.

    Mein Kofferträger meinte nur zu mir:

    Sag mal hast du da Pflastersteine drinnen, des ist ja schwer wie Sau.

    Ich drauf, nö sind nur volle Flaschen und Aroma-Shots und die Akkus, das Wickelzeugs und die Wickelmatte und das Werkzeug ist noch mit drinnen.

    Er hatte nur ein kleines Täschchen dabei. Dazu aber später mehr. :)

    Gut das wir die Akkus, und das ganze Werkzeug noch schnell aus dem Koffer getan haben, sonst wäre das auch noch weg gewesen.

    Ich baute alles auf, auf einen Extra Tisch. Also die 6 € "Standmiete" hatte ich bald wieder drinnen.Dann ging der RUN los. Oh mein Gott, gut das ich eine Preisliste geschrieben habe.

    Das Zeugs wurde mir aus den Händen gerissen.

    Waren alle ausgehungert? Ich weiß es echt nicht, jedenfalls ging da voll die Post ab.

    Mein Kumpel war der Top-Verkäufer. Er lies die Leute wirklich nur aus den fertigen Liquids 3 - 5 Tropfen probieren.

    Nach eineinhalb Stunden war kein Liquid und kein Aroma-Shot mehr vorhanden. Also habe ich dann meine Notreserve aus der Tasche geholt und zufrieden gedampft.

    Dann mal kurz was gegessen und dann noch einiges eingetauscht und rumgetauscht und so weiter.

    Vapor Giant Kronos - Vapor Giant Coronna V8

    BT Little Susie - Kayfun Lite

    3 Kangertech Verdampfer (die alten) - Steampunk Mech Mod.

    Dann noch einige Pod-Systeme eingetauscht gegen Tröpfler.

    Die dürfen jetzt dann erstmal ins USB. So mag ich das alles nicht.

    Stammtisch und der Händler

    War sehr erstaunt, wie der Händler vom E-Zigaretten Shop gekommen ist. Ein alter Weggefährte von mir. Wir hatten uns durch Covid19 aus den Augen verloren und umso schöner war es, das wir uns gestern gesehen haben.

    Nun, jede Menge Long- und Shortfills hatte er mit dabei. Die mich aber jetzt nicht so reizten, weil ich halt eingefleischter Selbstmischer bin.

    Dann kamen die Capella Aromen raus.

    OK, ich habe dann mal gleich 100ml Marshmellow gekauft. Ich stehe momentan auf Moonies Liquid. Das funktioniert nicht mit ASM alleine.

    Dann hatte der noch dies und das an Hardware mit dabei. Habe ich eigentlich schon gesagt, das ich nichts brauche....

    Jetzt bekomme ich dann die nächsten Tage, er hatte nicht soviele Selbstwickler mit dabei, wie er verkaufen hätte können. So mal am Rande. Und wir wollten es ihm nicht antun, das er wegen uns. Einmal durch die ganze Stadt fahren muss um Nachschub zu holen.

    Wir können ja auch warten, gell!

    Es zieht dann in den nächsten Tagen ein:

    Fat Rabbit solo und ein Aspire Kumo RDTA zu einem Mega guten Preis erhalten

    Das war´s dann bei mir auch schon.

    Ihr erinnert euch noch an meinen Kumpel und sein kleines Tascherl :)

    Soviel sei verraten, gut das mein Werkzeugkoffer leer war.

    Eine Batterie Capella und eine Batterie Flavourart

    Die gleichen Verdampfer wie ich. Der hat sie gleich bekommen. *grummel

    Dann hat er noch jede Menge an Short- und Longfills mitgenommen. Ok, wenn ich das Zeugs möchte, dann hätte ich auch mitgenommen.

    Aber ich mag´s halt einfach nicht.

    Wie wir dann so um 7.00 Uhr wieder heimgefahren sind, hat er wieder geschleppt. Aber diesmal mit seinem Zeugs.

    Es war ein wunderschöner Stammtisch und ich hoffe das wir bald wieder einen haben. Großveranstaltung ist zwar schön, aber klein und fein geht auch

    Fazit des Ganzen: Die Hexenküche ruft ganz laut. Du mischen musst, wir haben nichts mehr zu Hause

  • 10 Jahre Dampfer - Wie die Zeit vergeht

    Wow, ich hab´s geschafft. Ich habe heute Jahrestag oder besser gesagt das 10 Jährige. Eine lange Zeit als Dampfer und es werden noch mehr, denn es gibt ja noch so viel zu entdecken. Aromen sind mein Elixier geworden.

    Angefangen mit der Ego-T. Die habe ich immer noch als Erinnerungsstück zu Hause, und das Ding lief aus und es rollte sonst wo hin, aber ich habe durchgehalten. Dann dampfte ich Erdbeer/Menthol und schwupps schmeckten keine Kippen mehr.

    Ich glaube das ich 2 Jahre nur mit Fertigcoilern unterwegs war und obwohl die damals nicht so geschmeckt haben, wie heute meine Selbstwickler. War ich trotzdem begeistert.

    Die ersten Jahre als Dampfer, habe ich mir Liquid mischen lassen, da ich es mir selbst noch nicht zugetraut habe. Dampfte mit 9 mg und das über 3 Jahre.

    Von dieser Zeit habe ich auch noch meine geliebte Lavatube, diverse Mech Tubes und so das ein oder andere Schmuckstück. Sowie zum Beispiel den ersten Tröpfler, der immer noch mit Silikatschnur läuft. Ja schmecken ist was anderes. Manchmal packt mich einfach noch die Nostalgie.

    Bis es dann los ging, die ersten Treffen unseres Dampferstammtisches. Die konnten es nicht sehen, das ich da mit 9 mg durch´s Leben gehe. Und mein erster Selbstwickelverdampfer war ein Kayfun.

    Da wurden aus 9mg ganz schnell 3mg.

    Was ich so gut gefunden habe, war in den Anfangszeiten des Stammtisches. Das dort live gezeigt wurde, wie du mischt und wie du die Spritze oder die Feinwaage bedienst um auf das Ergebnis zu kommen...

    Es waren einfache Rezepte die aber auch geschmeckt haben. Und jeder hat sich gefreut, sich sein eigenes Liquid mit nach Hause nehmen zu dürfen.

    10 Jahre Dampfer - Der Blog, das mischen

    Meine Neugier wurde geweckt, wie mir gezeigt wurde, wie mischen funktioniert, und das dies eigentlich ganz easy ist. Wir mischten damals nur mit Capella. Ich war so begeistert, das ich mir einen Blog machte und dort frei über mein Hobby erzählte. Es gab genügend Leser in den Anfangszeiten.

    Dann kam die TPD2 ich bunkerte was das Zeug hielt und habe immer noch BB zu Hause. Das witzige ist ja, damals wurde ich als Spinner hingestellt. sich so zu bevorraten. Jetzt würden sie gerne meinen Vorrat haben. :)

    2017 war mein Schicksalsjahr als Mischer. Also zu diesem Zeitpunkt mischte ich schon selbst, vorwiegend Frucht und ich hatte da schon Solubaromé entdeckt und dampfte auch da schon Fredmaster V3, Herbe des Druides.

    Der Dezember Stammtisch war´s, der mein Leben als Dampfer voll veränderte. Ich lies mich auf eine Wette mit einem Händler ein, das ich das Liquid DL Zitronenkuchen besser mischen kann, als das Original.

    Der Wetteinsatz war für mich, eine Runde im Lokal für ihn den VG Mini Akkuträger und den dazugehörigen Verdampfer.

    Ich musste einige Zeit tüfteln und dann schmeckte es tatsächlich besser wie das Original. Aber im Vertrauen, ich bringe das nicht mehr durch die Dampfe.

    Während ich das schreibe, ist mein Wetteinsatz in der Vitrine und das war dann der Einstieg in ein ganz neue Materie.

    Natürlich wurde das dann ein bisschen weiter erzählt. Ich konnte mich vor Anfragen nicht mehr retten. So das ich bei einigen Herstellern Liquids mit entwickelt habe. Das ging so 2 Jahre. Bis ich dann nicht mehr wollte, oder sagen wir besser, es sich nicht mehr rentierte für mich.

    Denn dann kamen die Shortfills. Mit denen konnten meine Mischungen nicht mehr mithalten. Nutzte ich zu diesem Zeitpunkt Capella, Solubaromé und noch diverse andere. Wie zum Beispiel Dea Flavour aus Italien.

    20 ml oder 30ml reines Aroma in so eine Flasche zu bringen, ist unmöglich für mich. Also lies ich das sein. Denn ich will immer noch Qualität liefern, ohne zwölf Pfund Zucker im Liquid.

    Viele Weggefährten sind nicht mehr da, ich meine da jetzt keine Dampfer, sondern Händler, die aufgegeben haben. Baker Flaovur hat mich am schwersten getroffen, das war einfach nur gute Aromen, netter Inhaber und wir haben viel getüftelt und das ein oder andere Liquid wurde dort als Aroma hergestellt.

    Aber auch im Nahbereich habe ich für einige neue Aroma-Serien entwickelt.

    Es war eine schöne und spannende Zeit.

    10 Jahre Dampfer- Ich dampfe weiter

    10 Jahre später. Ich bin immer noch Dampfer, ich bin immer noch im Mischwahn. Probieren darf man hier auf Vapoo. Wer will, braucht euch nur zu melden. Und ein bisschen Zeit haben, zu warten.

    Vapoo ist meine neue Heimat. Seitdem ich meinen Blog aufgegeben habe und auf FB auch nicht mehr viel vertreten bin. Die Leute sind mir einfach zu bl..

    Der HwV hält sich voll in Grenzen, also da gibt´s nichts. Ich könnte noch 3 Dampfer voll ausstatten. :D

    Die nächsten Verdampfer sind schon ins Auge gefasst, mit Alberich und Lindwurm.

    Akkuträger brauche ich keine mehr, solange ich lebe. Legend, 3 x Asmodus Lustra, Paranormal, mech Tubes. Asmodus Minikin und noch so einiges an Mechanischen Box Mods und die Squonker nicht zu vergessen.

    Ja und wenn ihr jetzt denkt das wäre noch nicht alles, dann noch ein ganz wichtiger Punkt. Aromen

    Habe ich schon erwähnt, das Aromen mein Elixier sind ^^

    Davon habe ich auch noch 3 Boxen stehen.

    Also dann auf die nächsten 10 Jahre :thumbsup01:

  • Sehr schöne Dampfergeschichte, toll, das du uns teilhaben lässt.

    Ich mag die meisten deiner Kreationen sehr gern, mein Blackhole geht langsam zur Neige, Brauner Bär wird auch weniger, Dolomitieis und frittierte Quarkbällchen werden auch immer in meiner Favoritenliste oben stehen und für das Raffaello-rezept könnte ich dich küssen :D Und ich freu mich schon, neuestes von dir zu probieren. Zur Zeit bin ich recht beschäftigt und der Sommer ist bei mir eh immer etwas "outdoorlastiger", aber ich kann schon jetzt gar nicht deinen Adnventskalender erwarten :D

    Danke, das du hier bist ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Immer schön jemanden so lange bei der DIY Fraktion zu haben!
    Alles Gute zum Jubiläum!

    Auf weitere 10 Jahre :)

  • :ichhabs01: :Blume1:

    Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen - auf die nächsten 10 Jahre.

    Und auf viele neue Rezepte.

    Alles Gute weiterhin und vielen Dank Sabine

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!