Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Ach DerPepe : Warum jammern, weil es diese Seiten nicht mehr gibt? Ich gehe da eher positiv mit dieser unveränderbaren Tatsache um, in dem ich mich eher darüber freue, dass es diese Seiten nicht nur gegeben hat, sondern sicherlich den einen oder anderen zukünftig noch erfreuen wird!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das was im Netz ist, bleibt im Netz ( leider die Wissensdatenbank des Erf oder Nemo nicht )

    Die Szene ist im Dornröschen Schlaf ... es läuft doch eigentlich.

    Disposables sorgen für Umsatz der Händler.

    Alle aktiven haben Soft und Hardware im Überfluss.

    Alle Umsteiger können auf Alternativen umsteigen, auch wenn die Kosten gestiegen sind.

    Erst wenn sich die Gesetze/ Steuersätze wieder ändern, oder etwas verboten wird kommt das Leben in die Szene zurück ... ob das jetzt positiv oder negativ ist wird sich zeigen. Ich bleibe dabei, alles erfindet sich immer wieder neu.

    Den Blog der Dampfschnuten kannte ich bis heute leider nicht, finde ihn sehr gut und lesenswert.

  • Das was im Netz ist, bleibt im Netz ( leider die Wissensdatenbank des Erf oder Nemo nicht )

    Nö! Versuch mal meine Beiträge im Dampfer-Magazin zu finden. Da kriegst Du nur einen Bruchteil, der irgendwie zufällig bei archive.org gelandet ist. In anderen Archiven oder im Gockel-Cache: Fehlanzeige!

    Deshalb habe ich die wichtigsten auch "neu" (ist schon ne ganze Weile her) in der DDP republiziert.

    Webseiten, die nicht ordentlich irgendwo archiviert wurden, sind ziemlich rasch für immer verloren, wenn die Seite gelöscht wird.

    Alle Umsteiger können auf Alternativen umsteigen, auch wenn die Kosten gestiegen sind.

    Genau... und für die wären Webseitenmit(nach und nach auch aktualisierten) Informationen wertvoll... ob es ums Dampfen geht, um die rectlichen Vorgaben, um die Politik rund ums Dampfen... um hanebüchene Studien. Und genau das ist verloren gegangen.

    Foren erreichen nicht jeden und die Gruppen in den SN sind ungünstig, um Informationen zu finden.

  • Dante

    das kommt noch 🤞🏻

    DerPepe

    Ich habe die "Szene" die letzten Jahre im Internet gar nicht verfolgt.

    Ich war angekommen, das dampfen ist ein Alltagsding geworden und kein Hobby mehr gewesen.

    Ich lese jetzt nach und nach Blogs, Infoseiten etc. um mir ein Bild zu machen.

    Was alles verloren gegangen ist, keine Ahnung.

    Das man da für die Zukunft einiges besser machen sollte, bin ich voll bei dir.

    Gibt es da eine Zentrale Anlaufstelle ?

  • Wenn wir uns zurück erinnern, damal 2012 wo ja alles begann. da waren Foren das A und O. Da hat man sich noch intensiv ausgetauscht. Jetzt in den Zeiten von YT und Twitch gibt es zwar noh Foren und es gibt da auch sehr aktive User, aber mal ehrlich es sind erstens immer nur eine Handvoll User die wo einen Beitrag eröffnen und es ist auch nur eine Handvoll die darauf reagiert. In den Zeiten wo du per Video genau sehen kannst wie ein Verdampfer gewickelt wird, ist doch viel einfacher ls sich das ganze durch lesen zu müssen und per Foto zu erahnen wie das geht. Sagen wir so, wurdest du User 2 Möglichkeien geben was zum Dampfen zu erfahren wirst du immer als erstes hören, schau dir ein Video an und nicht schau in diversen Foren, auch in dieser Rubrik gibts einfach faule Dampfen, vergleichbar mit Disposables Nutzer. Ein Video zu konsummieren ist eben leichter als sich durch Texte durch quälen zu müssen. Ich bin auch durch YT so richtig auf das Dampfem gekommen, da hat mir auch keiner empfohlen, ja schau mal in Foren rein, nein in erster Linie immer Videos.Es ist halt einfacher und detaillierter.

  • Da war ja mehr los, als das Dampfen noch in den Kinderschuhen steckte. Ist einfach schade, dass da nix mehr für "nachfolgende Generationen" kommt.

    Das ist glaube ich ein Irrtum. Im Grunde ist etwas neues immer im hier und jetzt zu sehen und das ist auch gut so. Das heißt aber nicht, das zukünftig noch Leute mit steigendem Interesse diese Sachen noch lesen. Für mich ist das wie mit Büchern.

    Mein Bruder hatte im Regal ein Buch stehen namens "Kampf um Rom" von Felix Dahn. Es hat mich in jungen Jahren immer wieder in den Bann gezogen und schien mir unerreichbar. Mein Bruder war 15 Jahre älter als ich. Ich fragte ihn also nach dem Inhalt, den er nur oberflächlich kannte. Es war meinem nicht sehr belesenen Bruder einfach eine zu dicke Schwarte mit über 1000 Seiten. Mein Interesse war also geweckt. Ich durfte mir das Buch mit nachhause nehmen, schlug es auf und... in altdeutscher Schrift - Sch...e. Ich hab mir die Schrift langsam zugänglich gemacht und mein Lesefluss wurde immer besser, wobei ich war nie ein Schnellleser. Das Buch war zu dem Zeitpunkt schon uralt. Trotzdem hat es mich angesprochen und phasziniert.

    Alles hat seine Zeit, aber wann sie zu ende ist, das weiß keiner und ob siewieder kommt auch nicht.

    Vielleicht solltest du mal ein Buch schreiben?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich bin halt alt... :beardgrandpa01:

    Mir kannste mit Videos mal wech bleiben. Früher (als es auch noch wirklich Tuber gab, denen es in erster Linie um die Sache und weniger um die Selbstdarstellung ging) hab ich Videos höchstens als Ergänzung zu schriftlichen Erläuterungen/Reviews konsumiert... also mal angeschaut. Aber was es heute an Videos gibt... da ist mir zu viel Gelaber drin.

    Und wenn ich was nachvollziehen möchte, dann will ich nicht immer auf Pause...Zurückspulen...Wiedergabe...Pause..Zur... klicken. Ein Text bleibt da, wo er gerade ist und meine Augen, die den Zeilen und Bildern folgen, sind die "kontaktlosen" Media-Tasten.

    Ich weiß allerdings, dass es auch ne Menge Menschen gibt, die auch Geschriebenes bevorzugen. Die werden nur kaum noch bedient.

  • Ich bin da zum Teil bei Dir DerPepe , habe anfangs "dual konsumiert" um mich an das Thema Dampfen heranzutasten.

    Wer schnell, unkompliziert und ohne Schnickschnack wickeln lernen wollte hatte mit Vaping Chrisch auf YT mMn die beste Lehrerin, aber um tiefere Einblicke in die Materie zu bekommen war das Schwarmwissen vieler unabdingbar. Ich bin nie im ERF gewesen, fand eine gewisse Zeit lang meine "Heimat" im Dampfertreff und schaue gelegentlich auch noch dort rein wenn ich etwas aus 2012 suche.

    Der Austausch untereinander war, ist und bleibt enorm wichtig.

    Vaping Thunder es begann 2009 mit ein paar wenigen Verrückten richtig spannend zu werden!

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das Thema Dampfen wurde ja auch schon 10 x durchgespielt, es gibt halt nichts mehr über was man disskutieren kann. Hin und wieder kommt halt eben neue Vapemail, dann ist das wieder der geilste Scheiß, ist doch immer so, alles was man sich Neu holt ist dann das Beste.Ich bin genau so, jetzt schon wieder bestellt für über 1000 €, brauchen tue ich es nicht, aber ich will es haben, ein Teufelskreis.Und dann wenn es bei mir ist is das wieder für mich der geilste Scheiß obwohl es eigentlich gar nicht ist und ich weiß das auch,dennoch kaufe ich weiterhin jeden Verdampfer der Erscheint was ja eigentlich totaler Blödsinn ist.

  • DasDampfen ist für uns "Veteranen" sicherlich durchgespielt , aber was ist mit dem "Nachwuchs"?Woher soll der wissen, dass es neben den Einweg-Nuckeln wesentlich bessere Möglichkeiten zum Dampfen gibt... und wie das so funktioniert... was es zu beachten gibt... was es für Empfehlungen gibt?

    Foren sind da sicherlich ne Möglichkeit, aber halt auch noch etwas unübersichtlich. Dabei ließe sich das gaz einfach ändern. Ich stolpere in allen Foren immer wieder mal über tolle Erfahrungsberichte und Beschreibungen. Die sind dann aber (trotz Gockel) immer noch überwiegend auf die eigentliche Community des speziellen Forums beschränkt. Weshalb werden solche Sachen nicht auch öffentlicher publiziert. Heute muss man sich nicht mehr in die Fänge von Datenkraken begeben oder ein Informatikstudium absolvieren. Ein kosten- (auch datenkosten-) loser Account bei einem Wirtefreely- oder Plume-Account... und einfach da losschreiben. Und per Copy und Paste gibt es den eigenen Bericht sowohl im Lieblingsforum, als auch im eigenen "Blog", womit es einfach ein Stück aus der Blase getragen wird.

  • Hmmmmm netter Gedanke DerPepe aber glaubst Du wirklich die sog. Nuckelfraktion sucht im www nach Erfahrungsberichten?

    Ich persönlich bin schon lange nicht mehr bereit zu "missionieren". Wenn ich -wie letztens passiert- einem IQUOS Nutzer mittels Beratung dazu bringe zu dampfen freue ich mich darüber. Allerdings erwarte ich dann nicht unbedingt, dass sich derjenige im Netz weiter schlau macht.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Sicherlich nicht die graue Masse, aber es sind nicht alle so gleichgültig und viele sicher sogar interessiert. Und früher oder später wird das dann auch gefunden.. ist ne Frage der Menge. Vor allem aber ist es wirklich kein Aufwand. Wer sich hinsetzt und einen Erfahrungsbericht z.B. über einen neuen Verdampfer schreibt, womöglich sogar mit ein paar Foddos, der investiert ne halbe oder gar ne ganze Stunde. Den fertigen Bericht dann zusätzlich in einen simplen (und ohne technische Kenntnisse nutzbaren) Blog auf einer dieser freien Plattformen zu kloppen, braucht dann vielleicht noch drei bis fünf Minuten. Sollte doch machbar sein.

  • nix gegen dein idealisiertes Bild DerPepe , aber es ist für viele noch viel schwieriger, webcontent abseits von 3-4-sätzigen Postings zu erstellen. Oder gar auch nur im Ansatz einen Überblick über die Publikationsmöglichkeiten zu haben ( und sich dann auch zu entscheiden für welche auch immer). Selbst du propagierst ja das verbreiten außerhalb von bubbles, sprichst aber gleichzeitig "gegen" Videos auf youtube.

    Es sind halt sehr viele Faktoren (Medium, Fachchinesisch, Verbreitungsreichweiten usw) die oft die "einfachen" Nutzer abhalten, selbst content zu erstellen als auch welchen zu finden. Letztlich ist es aber egal, wie etwas bereit gestellt wird, die Informationen werden halt eh unterschiedlich aufgenommen. Der eine ist halt der leser, der andere der Hörer, der dritte braucht es gezeigt bekommen usw.

    Einen Teil macht auch die Schnelllebigkeit aus, teilweise war Hardware ja schon veraltet bevor man auch nur 5 Tanks verdampft hat. Ein Auto zb wird über jahre gebaut, da lohnen dann Reviews und Langzeitbetrachtungen, bei einem Hype-VD, den man nach wenigen Monaten nicht mal mehr kaufen kann, dann wohl weniger.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • aber es ist für viele noch viel schwieriger, webcontent abseits von 3-4-sätzigen Postings zu erstellen

    Ich will auch keinen dazu überreden, jetzt zum "Schriftsteller" zu werden. ;) :D

    Es gibt aber viele Foris, die von sich aus, hier (und in anderen Foren) längere Postings erstellen: Sowas, was ShortSeb hier mal geschrieben hat (Mini-Review von Verdampfern) oder sowas hier von r.flagg ... oder was etliche andere geschrieben haben. Z.B. zum Mischen oder zur Tabak-Extraktion, oder, oder, oder...

    Diese Inhalte in ein kostenloses und technisch (für den Anwender) extrem einfaches Blog geschrieben... und schon haben eventuell auch andere Dampfer, die nicht im eigenen Forum angemeldet sind oder die bei der Websuche grundätzlich Inhalte von Foren ignorieren, die Chance an den Erfahrungen und am Wissen teilzuhaben.

    Einen Teil macht auch die Schnelllebigkeit aus, teilweise war Hardware ja schon veraltet bevor man auch nur 5 Tanks verdampft hat.

    Ja... und wenn nun jemand, der nicht so tief in der Materie drinsteckt, auf irgendeinem Kleinanzeigenmarkt oder so den Verdampfer X ergattert und nach Informationen sucht, obwohl der - weil schon seit einem halben Jahr auf dem Markt - fürchterlich "veraltet" ist, dann können auch ältere Inhalte sehr wertvoll sein.

    auch nur im Ansatz einen Überblick über die Publikationsmöglichkeiten zu haben

    Das wäre die größte Hürde. Aber auch die kann man ganz tief legen. Schon seit ewigen Zeiten gibt es z.B. die Plattform "Blogger" von Google, wo man einfach ein Blog anlegen und drauflos schreiben kann... oder Medium, LiveJournal, Tumblr etc., bei denen man ohne technisches Knowhow einfach durchstarten kann. Allerdings sind das kommerzielle Dienste, die man zwar auch ohne mit Geld zu bezahlen nutzen kann... sie kosten dann halt die eigenen Daten.

    Es gibt aber auch kostenlose und sehr einfache Alternativen, ohne in die Falle der Datensammler zu geraten. Eine davon ist Plume. Da registriert man sich und kann sofort loslegen. Ist nicht komplizierter als der Posting-Editor im Forum. Vorteil: Durch die Anbindung ans Fediverse ist eine große Zahl von potentiellen Lesern schon adressiert (das Fediverse hat über 14 Millionen Nutzer weltweit... und auch echt viele im deutschsprachigen Raum). Man muss dafür nicht einmal unbedingt aktiv was tun.

    Ich selbst stelle auch eine Plume-Instanz zur Verfügung, wo sich Interessierte registrieren können. Ihr Blog dort ist aber nicht "mein" Blog, sondern nur der Blog des Nutzers. Ich biete nur die Plattform. (https://plume.pericles.hu)

    Ich denke schon, dass eine Web-Szene (für alle, die sowieso schreiben und alle, die vielleicht lieber lesen oder zusätzlich lesen möchten) wiederherzustellen wäre.

  • DerPepe

    Du erinnerst mich an ehemalige Kollegen ;) Fachleute und echte Cracks, aber zur Schulung kaum zu gebrauchen, weil denen gar nicht mehr klar war, das auch das, was sie für "simpel" erklärt hielten, für den völlig unbedarften Anwender immer noch gespickt mit Fachchinesisch war. Und wenn jemand wirklich nach hardware x im netz sucht, findet er alles, Foren, blogs, youtube usw. Der ist aber dann schon "erweitert", die Masse ist leider rein Konsument, da will nicht mal mehr die erste Seite des google suchergebnisses weiter geblättert werden.

    Ich persönlich mag nur sehr selten Blogs, die meisten sind irgendwas zwischen selbstverliebt, langweilig und eher Tagebücher (meine Generation hat noch gelernt, das man anderer Leute Tagebuch nicht liest ^^ )

    Der Informationsgehalt reicht oft von Werbung bis Halbwissen oder rein subjektives. Wenig wertvoll für mich. Ich hab die beste Erfahrung mit Foren gemacht, da dort halt Diskussion statt Monolog eher der normale Austausch ist und man dadurch eben bessere "aha"-Effekte erzielt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!