Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Zitat von DerPepe

    Das Selbstmischen unter Verwendung von Nichtsubstituten durch Privat ist eine Herstellung eines Substituts ohne Erlaubnis. Die Steuer für das selbst hergestellte Substitut (lediglich alle umgewidmeten Nichtsubstitute zählen) muss angemeldet und abgeführt werden. Die Handlung an sich (Herstellen ohne Erlaubnis) ist als Ordnungswidrigkeit bußgeldbewährt (bis zu 50.000 Euro).

    Meine Vorsicht scheint demnach nicht ganz unbegründet zu sein.

    :?:

  • Die Händler wie Chemdiscount versuchen sich jetzt bereits abzusichern!

    Ja... das ist aber völlig überflüssig. Die wurden auch schon kirre gemacht. Und heute sichern sich eh alle doppelt und dreifach ab. Solange sie nicht schreiben, dass das Zeug fürs Dampfen ist, ist für sie alles egal und legal. Sie sind nicht verantwortlich dafür, wenn einer ihrer Kunden Liquid damit mischt. Es ist ja ATU auch nicht verantwortlich, wenn jemand Batteriesäure (Schwefelsäure) bei ihnen kauft und die nicht in den Akku kippt, sondern die umgebrachte Schwiegermutter in der Wanne damit auflöst.

    Was ich zu bedenken gebe ist, dass du zwangsläufig durch die derzeitigen Themen Ängste (mit) schürst was die Steuer betrifft.

    Ich schreibe lediglich die Fakten auf und kläre Fehleinschätzungen. Ich habe aber zu jeder Zeit geäußert, dass ich keine Gefahr sehe, dass nun alle in den Knast kommen.

    Reden über Selbstmischen bleibt erlaubt
    Bitte nicht dicht machen!

    Wird es eng in „Ulis Zelle“?
    Jetzt aber mal gut mit der Steuer

    Angst nix gut. Angst essen Seele auf!

    Solche Panik kam immer von anderer Seite. Habe deshalb auch extra den Spickzettel veröffentlicht, weil ich immer öfter in zahlreichen Threads hier und in anderen Foren immer das selbe schreiben musste, weil die Verunsicherung und Angst grassiert.

    Das Selbstmischen unter Verwendung von Nichtsubstituten durch Privat ist eine Herstellung eines Substituts ohne Erlaubnis.

    Ja und? Ertappt werden kann man dabei nur unmittelbar beim Zusammenkippen. Wo ist denn da das Risiko? Hast Du hier Haschisch in der Schublade, dann ist das Produkt illegal und der Besitz strafbar... und nicht nur in dem Moment, wo Du es in eine Tüte wickelst.

  • Wobei naürlich noch interesant wärde, ob die Schweizer auch hinsichtlich der Begründung des Gesetzes moderater und mit mehr Intelligenz und Korrektheit an die Sache gegangen ist, sodass man als Bürger des Landes auch die Grundtendenz der Politik darin erkennen kann und nicht ständig das Damolkesschwert über den Dampfern hängt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Mir fehlt da etwas ganz entscheidendes. Wir haben eine freihietliche, demokratische Grundordnung. Gewachsen ist diese aus Erfahrungen mit der Geschichte, von der der Dicke angeblich soviel Ahnung hatte aber außer Zahlen wenig beitragen konnte. Wichtiger als Zahlen sind Hintergründe und Entwicklungen. Diese sind ins GG eingeflossen. Das beabsichtigte neue Wahlrecht in Deutschland ist der echte Beweis dafür, dass heutige Politiker dieses Gedankengut mit Füssen treten. Die inzwischen radikale Herangehensweise seitens der Politik spricht für Dummheit, vielleicht etwas Verzweiflung und die fehlende Fähigkeit zu begreifen, was sich alles hinter dem Grundgesetz verbirgt. Da hat nämlich jeder einzelne Artikel unsere Freiheit und Gleichheit - zumindest vor dem Gesetz - als Basis.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das beabsichtigte neue Wahlrecht in Deutschland ist der echte Beweis dafür, dass heutige Politiker dieses Gedankengut mit Füssen treten.

    Gefährliches OT hier, aber Du hast vollkommen recht. Das Wahlrecht hätte man sehr gut anders reformieren können, um die MdB-Zahl zu reduzieren, ohne die Stimmen für Direktkandidaten zu Stimmen zweiter Wahl zu machen.

    Aber insgesamt ist es fürchterlich, wie sich der Gesetzgeber aufführt. Das ist doch Erzieher-Gehabe... wobei der Bürger das Mündel ist. Damit erzieht man diesen jegliche Eigenverantwortung und das Gefühl der Selbstbestimmung ab... so sind sie natürlich auch leichter handzuhaben.

  • Aber insgesamt ist es fürchterlich, wie sich der Gesetzgeber aufführt.

    In dem Fall würde ich es reduzieren auf die Regierungsparteien. Die verhalten sich wie die sprichwörtlichen Kindsköpfe. Die reden mehr über alle möglichen neuen Gesetze die sie zum Stapellauf bringen wollen als sich vorher mal grundsätzliche Gedanken über die Sinnhaftigkeit zu machen und dann zu reden. Zu spontan und zu wenig Überlegung ist da im Spiel. Erst denken - dann handeln.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Gastbeitrag:

    Mit unter 6 Mio. Jahresumsatz Mitglied im Verband des E-Zigarettenhandels (oder BfTG) werden. Eine gute Idee?

    lohntessich01-410x231.webp

    Ein Gastbeitrag von [Yoshis_Vape]

    Die Diskussion einiger Händlermitglieder unter dem fragwürdigen Feigenblatt-Statement des VdeH Geschäftsführers, Oliver Pohland, kann den Dampfer schon mal stirnrunzelnd zurücklassen. Mir hat besonders der Kommentar eines Dampfers gefallen. Dieser Kommentar lässt, durch die Blume gesagt, erkennen,…

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Wie sich die Preise entwickeln ist doch schon seit ewigen Zeiten klar und schon 1000 mal durchgekaut.

    Das es jetzt ein paar Shops gibt die noch mehr aufschlagen, finde ich nicht ungewöhnlich. Einfach mal probieren ob ein paar Leute drauf anspringen und ein paar zusätzliche Euros in die Kasse spülen.

    Wenn alles gut geht rächt sich das.

    :?:

  • Das ist einfach unverschämt und die Basis ist eine völlig weltfremde Berechnungsart. An absoluter Dummheit kaum noch steigerungsfähig und vor allem mit dem Gesetz einher geht, dass man viele Menschen einfach mal so nebenbei zu Steuerstraftätern macht, denn wer kann aus der Hüfte mal schnell nach einer Bevorratung vor der Steuer nach deren Einführung mal eben ein paar Tausend Euronen locker machen. Ist ja alles halb so wild. :dash1:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (24. März 2023 um 21:49)

  • 1.390 Euro sind aber schon sehr sportlich...

    Geradezu lächerlich DerPepe. Ich gehe aber davon aus, dass Firmen die solche Preise aufrufen sich am Markt nicht mehr lange halten können. Ich für meinen Teil kaufe in solchen Läden auch nichts Anderes mehr. Egal wie billig der Kram auch sein mag.

    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!