• Ich finde es halt schade, dass die etwas exklusiveren Sachen zunehmend nur noch über Facebookgruppen oder die entsprechenden Instagram Accounts zu beziehen sind. Oder auf dem Gebrauchtmarkt...

    Ist kein Beinbruch, aber ich mochte es in Onlineshops zu stöbern und auch mal was neues zu entdecken. ...

    Ihr seid da aber echt verwöhnt, alles Exclusive in den Shops immer gleich direkt sehen zu wollen, auszuprobieren und auch online SOFORT kaufen zu können! Wie wäre es denn, sich mal (wie für uns alte User früher nur möglich!) die Mühe zu machen, um die Hersteller hier in Europa auszukundschaften und dann dort auch mal direkt zu konsultieren, wie wir es vor 12 Jahren gar nicht anders kannten.

    Das hat nämlich trotz all der Hürden immer ganz gut geklappt, selbst mit Dampfgeräten aus den USA, auch wenn es hier noch umständlicher war und man echt lernte, viel Geduld und ein detektives Ausspähen und Handeln zu entwickeln.

    Ich habe dadurch zu vielen meiner Dampferflotte eine viel inniglichere Beziehung, da ich mich beim Dampfen oft an all die spannenden Momente erinnerte, solch ein Objekt der Begierde nach einiger Zeit doch noch zu erhaschen, ehe es gleich schon wieder vergriffen war. (Allein das Bezahlen ohne PayPal oder Checkkarten war mit all den Währungsumrechnungen über diverse Banküberweisungen ein echtes Abenteuer!)

    So vermute ich, dass es wahrscheinlich wieder genauso schwierig werden wird wie früher, aber unmöglich war dies auch damals nicht, sondern man brauchte nur den nötigen Biss, sich auch wirklich drum zu kümmern und nicht einfach nur mal eben den Bestellknopf zu drücken und sauer zu reagieren, wenn die Ware nicht auch gleich nach 2-3 Tagen ratzfatz geliefert wurde! :nonono01:

    Wer will, kann ja mal auf solch eine (alte) Seite gucken, was wir früher begehrenswert fanden - hi hi hi :)

    https://www.e-savuke.com/en/ecig_mods.htm

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (3. August 2022 um 01:22)

  • Ich stand mit der BMW vor meinem Arzt um ein Rezept abzuholen. Das Motorrad schön unter einem Baum in den Schatten gestellt.

    Immer wenn ich absteige klappe ich den Seitenständer aus und stelle ab. Wenn ich dann runter bin, hebel ich die BMW auf den Mittelständer. Dazu kam es jetzt nicht mehr, weil das Motorrad nach vorne abschüssig stand. Kaum war ich abgestiegen, kullerte die auch auch schon los und kippte um.

    Da stand ich nun und musste 250 Kilo hochwuchten. Klasse für den Rücken, obwohl die meiste Last auf den Beinen war.

    Bis auf wenige kleine Kratzer im Plastik und am Motorschutzbügel ist zum Glück nichts passiert. Ich konnte auch noch im letzten Augenblick zur Seite springen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wie meinen bitte?
    Wo schrieb ich denn, dass ich alles SOFORT kaufen können muss und sauer werde, wenn es dann nicht nach 2-3 Tagen geliefert wird? :emojiSmiley-15:

    Mir ist es wumpe, ob Sachen nach 3 Tagen oder 3 Monaten bei mir sind. Und nein, ich muss auch nichts sofort kaufen können. Ich finde es einfach nur schön, neues zu entdecken.

    Wie findest Du denn bitte schön die kleinen Schmieden abseits des Mainstreams? Doch wohl nicht aus der Tageszeitung?

    Wie wäre es denn, sich mal (wie für uns alte User früher nur möglich!) die Mühe zu machen, um die Hersteller hier in Europa auszukundschaften und dann dort auch mal direkt zu konsultieren, wie wir es vor 12 Jahren gar nicht anders kannten.

    Es geht doch nicht um Faulheit.
    Wie man hier ( Hersteller mechanischer Akkuträger (Tubes) nach Ländern ) sehen kann, habe ich mir in den vergangenen 8 Jahren durchaus die Mühe der Recherche gemacht. Über die Hälfte der Hersteller hat nicht mal eine Webseite und die waren entsprechend nicht ganz so einfach auszumachen.

    Nochmal:
    Ich finde es einfach schade, dass in den europäischen Shops zunehmend nur noch chinesische oder Massenproduktion von Tabakkonzernen zu finden ist.

    Einfach weil ich Vielfalt schön finde und nicht um es möglichst bequem zu haben.

    Aber mir werden Gründe dafür angedichtet, die einfach nicht stimmen. Nix für ungut...

    Beispiel Münchner Dampferhimmel: Es hat einfach Spaß gemacht, sich durch die große Auswahl philippinischer Boxen stöbern zu können. Manche hätte man vielleicht nie entdeckt, wenn man sich nicht durch unzählige Instagram-Accounts wuselt. Jetzt gibt es nach dem tragischen Ableben von Elvis, dasselbe wie in jedem x-beliebigem Shop auch (abgesehen von Minoan Mods).


    Beispiel Masquevapor: hier gab es eine große Auswahl an Mechs v.a. Squonkern ohne sich in Facebookgruppen tummeln zu müssen. (Will ja auch nicht unbedingt jeder Facebook unterstützen...)
    Neues scheint da leider nicht wirklich zu kommen.

    Hinter solchen Shops standen/stehen meist Leute mit Herzblut fürs Dampfen. Aber die müssen auch von irgendwas leben und wenn das nur noch mit Massenware möglich ist, finde ich das bedauerlich.

    Im Gegenzug sind häufig auch die kleinen Hersteller und Einzelkämpfer auf die Händler angewiesen, weil sie einfach nicht die Möglichkeit haben, die notwendige Reichweite zu erzeugen. Wenn die nicht gefunden werden, obwohl sie vielleicht tolle Produkte fertigen, sind die weg vom Fenster.

    Und manchmal scheitern Bestellungen auch an anderen Gründen, als der eigenen Bequemlichkeit.

    Ich bin z.B. beim Versuch Dampfen direkt aus Russland, Indonesien oder den Philippinen an der Sprachbarriere gescheitert. Ist halt schwierig, wenn man nicht mal die gleichen Schriftzeichen verwendet und auf Englisch angewiesen ist. Ich habe keine Dolmetscher an der Hand und selbst wenn, würde ich den Leuten dann auch nicht mit meinen Luxusproblemchen auf den Zeiger gehen wollen.

    Auch nicht schön ist es, wenn das freudig erwartete Päckchen aus Übersee vom Zoll geöffnet und wieder zurückgeschickt wird, weil ein Mülleimer oder CE-Zeichen auf der Verpackung oder dem Gerät fehlt.

    Kann man spannend finden, ich tue es nicht. Und ja, hier gebe ich zu, dass ich dankbar bin, wenn ein Händler die Einfuhr und Verzollung in die EU für mich übernimmt. An der daraus resultierenden Sicherheit für mich kann ich aber nichts verwerfliches finden. Gerade wenn man im Vorfeld schon schmerzhaft Geld in den Sand gesetzt hat.

  • Bernie vor 12 Jahren gab es aber Paypal schon, der Euro war eingeführt und Auslandsüberweisungen waren auch nicht so ein Abenteuer oder Problem, nicht mal nach Japan, in die USA oder nach Estland.

    Auf mich wirkt der Beitrag ein bißchen fehladressiert, Guybrush Peepwood buddelt doch "ständig" irgendwas aus und beeinflusst uns damit ;)

    Und falls ich beim "Ihr" mitgemeint war: der Schuh passt mir nicht, den ziehe ich mir nicht an.

  • :tschuldigung01: OHHH - entschuldigt bitte alle, wenn ich da den einen oder anderen von Euch eher falsch eingeschätzt habe. Es war echt nicht bös gemeint!

    Guybrush Peepwood Es war eher einfach mein noch nachhaltiger Eindruck aus mehreren Gesprächen mit Händlern in meiner Stadt, die noch vor nicht allzu langer Zeit in diesem Sinne sich alle mehr oder weniger über dieses anspruchsvolle Käufer-Gehabe aufgeregt haben - und ich eben leider ebenso (animiert durch deren Krisengelaber) verstärkt das Gefühl habe, dass diese Selbstverständlichkeit in Punkto Warenbereitstellung vielleicht doch mehr Dampfer betrifft, als es bei euch und anderen hier in unseren Dampferforen zutrifft, die hier sicherlich mehr Zeit und Engagement zeigen, als bei der Mehrheit der Dampfer draußen?...

    Übrigens Melone: Als PayPal 1999 gegründet wurde hat es doch ziemlich lange gedauert, bis man anfangs nicht nur bei ebay etwas bezahlen konnte, aber viele Jahre eben nicht auch so bequem bei vielen anderen Händlern und Herstellern weltweit, die PayPal eher abgelehnt haben und erst viel später auf diesen Bezahl-Zug gesprungen sind.

    Ich kann mich nur noch sehr gut daran erinnern, dass ich viele Geräte nur durch Überweisungen ins Ausland (mit all den elendig-umständlichen Währungsumrechnungen) erledigen konnte - und daran hatte ich mich erinnert zum Gegensatz zu unseren jetzigen, sehr bequemen Zahlungsmöglichkeiten - von all den Zoll-Schwierigkeiten mal ganz zu schweigen, die heute zwar auch gelten, aber nur noch bei seltenen, exotischen Bestellungen nerven können... :winkewinke01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (3. August 2022 um 15:52)

  • Selbstverständlichkeit in Punkto Warenbereitstellung

    Ist kein Dampfer, sondern ein Gesellschaftsproblem. Prime machts möglich. Das merke ich auch in unserer Branche: es wurden mal Bestellungen und Bestände im voraus geplant und teils wochenlangen Lieferzeiten mit einkalkuliert. Jetzt treffen wir auf Einkäufer, die nervös werden, wenn nicht am selben Tag die Versandbestätigung raus ist. Und auch wir vertreiben "Spezial-Highend" mit teils immer noch hohen Lieferzeiten. So kommt es zu Anfragen, wir geben Lieferzeiten durch, der Kunde zieht sich mit der Begründung "dauert mir zu lange" zurück und kommt 2 Tage später wieder, weil er keinen schnelleren findet 😂 Dabei ist das primepaket vom Vorabend doch schon am nächsten Tag da.

    Und zum Dampfer zurück, aber auch bei uns bleibend: klar ist es ein hohes Risiko sich teuren "Highend" aufs Lager zu legen und darauf sitzen zu bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (3. August 2022 um 16:16)

  • Illmix unter Anderem ist das Problem im Einzelhandel aber auch selbstgeschaffen. Sorry, aber Kundenfreundlichkeit im Einzelhandel in DE verglichen mit dem im Ausland----- Setzen sechs, kann ich da leider nur allzu häufig sagen.

    Typisches Beispiel aus dem Baumarkt... bewusst überspitzt dargestellt: Nach einer gefühlten Ewigkeit sieht man dann doch mal einen Mitarbeiter, der einem über den Weg läuft, nur um sich von ihm anhören zu müssen, dass er nicht helfen kann, weil es nicht seine

    Abteilung ist... Bitte gehen sie 17 Gänge weiter und, drehen sie sich dreimal im Kreis und halten sie dort Ausschau nach dem Kollegen.... Und selbst diese Aussage kommt allzu häufig ziemlich genervt, so nach dem Motto... Meine Fresse, was sprichst du mich überhaupt an...

    Hingegen bin ich bei Amazon als Kunde König... Bislang als Kunde auch immer königlich behandelt worden... Da sieht man halt, dass die Amis grundsätzlich ein anderes Verständnis von Kundendienst haben. Mal abgesehen von der Geschwindigkeit der Lieferung.... Selbst Otto hat einen sehr guten Kundendienst...

    Immer nur auf den Onlinehandel zu schimpfen, ohne das eigene Serviceniveau zu erhöhen, wird dem Einzelhandel ganz sicher den Dolchstoß verpassen.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Sorry, aber Kundenfreundlichkeit im Einzelhandel in DE verglichen mit dem im Ausland----- Setzen sechs

    Joa, liegt immer am Handel denke ich. Auch in De gibt es Perlen, das sind dann aber selten große Ketten. Ich war kürzlich spontan beim C&A, mal eben ne Hose von der Stange ziehen und wieder raus: das geht schnell bei mir. Da wurde ich direkt auf dem weg in die Abteilung angesprochen"Guten Tag, kann ich helfen?" "Danke, ich weiß schon, was ich brauche" so wünsche ich mir das. In manch einem Land denke ich sogar schon "jetzt Quatsch mich mal nicht zu, sondern lass mich mal in Ruhe schauen"

    Bei uns gibt es echt Ärger, wenn ein Kunde an der Ladentheke steht und Däumchen dreht...und wir sind ein Großhandel.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (3. August 2022 um 21:15)

  • Das möchte ich so nicht stehen lassen lazo61. Meine Erfahrungen mit amerikanischen Unternehmen ist genau das Gegenteil. Mein 3 Jahre andauernder Kontakt mit der Firma Medtronic war eine einzige Katastrophe. Ständig diese Wiederholungen des Satzes "Sie sind der erste Kunde mit dem Problem", der so gar nicht stimmte was ich beweisen konnte, war dümmlich und ärgerlich. Es führte dazu, dass ich ein schlecht funktionierendes Medizinprodukt im Wert von 4.000 € entsorgt habe. Never again.

    Ich habe auch mit Amazon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein absolut ausbeuterisches Unternehmen, vordergründig freundlich, das ich persönlich auch aufgrund seiner Bestrebungen der Verdrängung anderer Anbieter ablehne - meine persönliche Meinung.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich habe auch mit Amazon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ein absolut ausbeuterisches Unternehmen, vordergründig freundlich, das ich persönlich auch aufgrund seiner Bestrebungen der Verdrängung anderer Anbieter ablehne - meine persönliche Meinung.

    Jeder macht halt seine persönlichen Erfahrungen.. Ich bin Amazon Kunde der ersten Stunde, JEDE einzelne Anfrage meinerseits als Kunde wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Ich stand auch schon auf der anderen Seite als Händler und weiß, dass das ein Ausbeuterverein ist. Aber davon

    bekommt der Kunde selten was mit.

    Wenn ich den Einzelhandel hier in DE mit dem Einzelhandel in TR vergleiche, sträuben sich mir die Haare.. Hier sind Mitarbeiter häufig genervt und froh, wenn Kunden sie nicht ansprechen, in der Türkei musst du beim Betreten eines jeden Ladens explizit darauf hinweisen, dass du nur schauen möchtest, dann wirst du

    auch in Ruhe gelassen, ansonsten hast du mindestens einen Mitarbeiter um dich, in größeren Läden auch gerne mal mehrere. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es der kleine Einzelhändler mit 20 qm Ladenfläche ist oder witzigerweise die Mediamarkt Filiale in Istanbul.

    Im örtlichen Mediamarkt muss ich häufig bis zu 10 Minuten anstehen, wenn ich denn mal einen Mitarbeiter antreffe, um ne Kleinigkeit zu fragen.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • mit Amazon sehr schlechte Erfahrungen gemacht

    Bei mir ging es bis zum Inkassobrief für nicht bestellte Ware. Ewig in der Hotline, irgendwann eine dran, die ich kaum verstehen konnte. "Ich habe eine Mahnung für Ware bekommen, die ich nie bestellt habe" "Ja, ich gebe das weiter, Sie bekommen dann Antwort" "Ich hätte gerne Jetzt eine Antwort" "Das bearbeitet eine Fachabteilung" "Dann stellen Sie mich doch bitte dort hin durch" "Das kann ich leider nicht" "Können Sie nicht, oder dürfen Sie nicht" ich habe gemerkt, dass es der wahrscheinlich untebezahlten Firewall echt unangenehm wurde. "Es tut mir leid, ich darf nicht" Ich habe mir noch ihren Namen notiert. 2 Tage später kam eine nichts sagende Standardmail, kurz darauf die 2.Mahnung. Wieder Hotline: klar...ein fester Ansprechpartner ist nicht zu erwarten. Dieses Mal ein Kerl, den ich etwas besser verstehen konnte. Er hat mir zugesichert, dass es sich um einen Systemfehler handelt und ich die Mahnung ignorieren kann. Ich habe das Wort Identitätsdiebstahl in den Raum geworfen, er hat sich unwissend gezeigt. Kurz darauf wieder dieselbe nichts sagende Standardmail wie kürzlich. Dann Post vom Inkassounternehmen. Dort angerufen "Wir führen nur den Auftrag von Amazon aus, mehr kann ich nicht sagen" Wieder Amazon...wieder ne menschliche Firewall, die das alles weiterleiten will...WIEDER die selbe Standardmail. Da half es dann nur die Staatsanwaltschaft einzuschalten...die haben ja sonst nichts zu tun. Wie königlich ich mich da fühle 😂. Ernsthaft: Amazon ist nur eine Maschinerie, die einem Service vorgaukelt. Sobald man aber echten Service braucht ist man noch verlassener als im OBI 😂

    Einzelhandel in TR vergleiche

    Ja, die meinte ich gerade. Da habe ich schon manch einen Laden verlassen, weil man mir nicht mehr von der Pelle weichen wollte und auch meinen Wunsch nach etwas Distanz nicht akzeptiert hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (3. August 2022 um 22:51)

  • Der Deutsche fragt nicht in einem Laden, er will auch nicht bedient werden.

    Er weiss was er will, wo das liegt (immer, in jedem Laden!), wieviel es zu teuer ist und nimmt immer den Kassenbon mit, damit er anschließend umtauschen kann, weils doch das im Regal daneben sein sollte. *Klischeeklappe zu* :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • weil man mir nicht mehr von der Pelle weichen wollte und auch meinen Wunsch nach etwas Distanz nicht akzeptiert hat

    Wahrscheinlich wurdest du als der Touri mit den fetten Scheinen wahrgenommen :biggrin01: :biggrin01:

    Ich hab das so nicht erlebt.... Auch hier wiedermal, unterschiedliche persönliche Erfahrungen.


    Ohne mich jetzt auf irgendwelche bestimmten Läden festlegen zu wollen, habe ich hier in DE in der Summe doch eher online besseren Service erhalten als offline.

    Ausnahmen gibts immer, so zieht jeder seine Schlüsse aus seinen persönlichen Erfahrungen...

    Ich fühle mich online in DE eher als Kunde wahrgenommen als offline, weil ich einfach allzu häufig das Gefühl habe, eher Bittsteller zu sein...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Wahrscheinlich wurdest du als der Touri mit den fetten Scheinen wahrgenommen

    Den Eindruck hatte ich auch 😂 Es ist sehr vorteilhaft in der Türkei mit einem Türken unterwegs zu sein...oder selbst einer zu sein. Ich erinnere mich an einen kleinen Laden direkt am Hotel, der Besitzer hat am 3. Tag geschnallt, dass ich nichts kaufe: dann bin ich täglich auf einen Kaffee reingekommen und habe mich gut unterhalten. 😂 Aus einem Laden bin ich sogar rausgeflogen...gerade rein, direkt wieder nen Verkäufer an der Backe, der mir sein halbes Regal leergeräumt hat um mit dem Kram vor meiner Nase rumzuwedeln. "Ich melde mich schon wenn ich fragen habe" Ohren auf Durchzug und mein Ding gemacht: ich habe ein Shirt genommen und wie immer die Nähte gecheckt "Was machst du da?" "Ich checke die Qualität" er war sichtlich beleidigt "ich habe nur beste Qualität" "Jaja, das haben sie alle:ich überzeuge mich davon" dann ist der wild geworden und hat mir die Tür gezeigt.

  • Ich bin Amazon Kunde der ersten Stunde, JEDE einzelne Anfrage meinerseits als Kunde wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

    Das will ich dir gerne zugestehen. Das heißt nur insofern nicht viel, als Amazon sich zu einem breit aufgestellten Unternehmen (Konzern) entwickelt hat , der teilweise ruinöse Konkurrenz betreibt. Ich will das an einem Erlebnis aufzeigen. Ich, Diabetiker, Insulinpumpenträger i.V.m. einem Glukosesensor und einer KI-Steuereinheit eines französchen Unternehmens aus Grenoble namens Diabeloop ausgestattet denke noch an nichts Böses. Ich hatte Probleme mit der Steuereinheit. Auf der homepage der Firma ist eine Möglichkeit zum direkten Kontakt per mail eingerichtet, die ich genutzt habe um ein Problem zu schildern. Reaktion - keine. 3 Wochen später habe ich edoch eine Antwort oder eine Art Eingangsbestätigung angemahnt. Wieder nichts. 14 Tage später noch einmal und erstaunlicherweise wieder keinerlei Reaktion. Daraufhin habe ich einmal nachgeforscht, wer steckt eigentlich hinter Diabeloop. Rate mal, was im Impressum stand: AMAZON. Selbst bei meinem Pumpenhersteller Accu-Chek war das nicht bekannt. Die stellen sich Schritt für Schritt immer breiter auf. Sie bieten sogar seit Jahren auf ihrer Verkaufsplattform die Möglichkeit , diese durch Drittanbieter nutzen zu können. Vordergründig löblich, wenn es nicht Amazon wäre, die genau auf diesem Wege in der Folge eroiert haben, wie der Markt für diese Produkte sich gestaltet um dann in diesen Produktbereich selbst einzusteigen und den Drittanbieter zu verdrängen. Seriosität sieht in meinen Augen anders aus. Wie ich mal in Volkswirtschaftslehre gelernt habe nennt man das ruinöse Konkurrenz. Wenn Amazon als Konzern morgen pleite wäre, würde das zu einre Weltwirtschaftskrise führen. In meinen Augen ist das weder gesund noch würdig es zu unterstützen. Es ist nur so schön bequem, vom Sessel aus alles zu bestellen, was man haben will und im Falle eines Irrtums oder falscher Größe zurück damit.

    Wir hätten sicherlich über Amazon schon das ein oder andere mal Geld sparen können. Ich gebe es trotzdem lieber einem kleinen Händler als diesem alles vernichtenden Kraken. :thumbdown:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!