Katzen und ihre Dosenöffner

  • ZumaFx jo, die sind im Trockenfutter, genau wie haufenweise Getreide 😂 Wollte damit nur zeigen, dass es nicht besser ist als Nassfutter: bei beiden gibt es derbe Qualitätsunterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen. Wobei teuer nicht automatisch gut ist 😂 Ist aber bei uns nichts anderes: wir bekommen ja auch Schrott als gesunde Delikatessen serviert, wenn wir nicht aufpassen.

    Was die Nierenprobleme angeht vertraue ich dann dem Tierarzt.


    Es gibt im Zoohandel auch Futtermäuse

    Küken kommen auch gut. Da wird somanch ein Kätzchen aufmal zum schnaubenden Ungeheuer 😂

    Ich habe hier aber ganz klar rausgelesen, dass Geld eine Rolle spielt. Die meisten Wohnungskatzen aus meinem Umfeld, die durchaus nur günstiges Industriefutter bekommen haben sind letztendlich an Altersschwäche gestorben.

    Ist die Frage: will und erst recht kann man Katze jeden Tag das Prachtsteak servieren oder will man verhindern, dass sie im Winter verhungern.

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (8. Juni 2022 um 18:56)

  • Mann sollte sich vielleicht nur vor Chappi und Pedigree hüten - unser Tierarzt sagt immer - das sind die besten Kunden - die meisten Beschwerden mit der Verdauung - galt eigentlich für Hunde - wird aber dann auch wohl nicht besser sein bei den Katzen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Kitecat und Felix sind durch Tests gerasselt: hoher Schadstoffgehalt. Bei Whiskas gab es auch mal eine "Skandalsorte". Edeka und Lidl sind mit Dosensorten zur selben Zeit besser weggekommen. Gutes Beispiel für teuer ist nicht automatisch besser.

    Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen 😂

    Richtig gutes Nassfutter ist das hier

    Anifit

    Der Kilopreis liegt dabei aber auch über dem, was sich manch ein Mensch selber gönnt 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (8. Juni 2022 um 19:14)

  • Die Katze ist eine Freigängerin....und was macht so eine Katze? Richtig, sie fängt sich ihr Futter. So ne Dose Nassfutter ist für sie wie Chips für uns, man futtert sie einfach mal weg.

    Mach Dir keinen Kopf pilcrow sie wird Dir nicht die letzten Haare vom Kopf fressen und sich ausreichend selbst versorgen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Was die Nierenprobleme angeht vertraue ich dann dem Tierarzt.

    Der sollte es am besten Wissen (Betonung liegt auf sollte).

    Ich hab jahrelang so ziemlich in jede Datenbank sämtlicher renomierter Hersteller gucken dürfen (schließlich hat meine Firma denen ja das Programm zur Rezepturgestaltung sowie zur Produktion geschrieben), da arbeiten ja auch in den "Teppichetagen" sehr kluge Köpfe, Tierärzte, Chemiker und andere "studierte" und neben der eigenen Tierhaltungserfahrungen hab ich daher mein (Halb-)Wissen..

    Um den Kreis aber zu schließen, was ich meinte:

    Katzen sollen eben viel trinken, damit die Nierenprobleme kleiner werden, denn Nieren sind ja nun mal der "Giftfilter" im Körper und wenn da nicht genug Flüssigkeit durch geht, filtern die auch schlechter. Die andere Variante ist eben, nicht soviele Giftstofffe in den Körper zu bringen, dann braucht die Katze auch nicht soviel trinken ;) Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit :D Gilt übrigens auch für die Leber.

    Zu den "teurer ist besser" sowie Marke x ist besser wie y:

    Ich roll mich dann mal lachend an die Seite. Es gibt nur sehr wenige Hersteller von Tiernahrung in D und die Rezeptur für's teure Futter unterscheidet sich nur marginal von dem Discounterprodukt und sehr oft nur durch ein paar Aromen ;)

    Die Branche ist noch kleiner wie die Dampferbranche, die Hersteller kann man fast an einer Hand abzählen. Die Verpackungsdesigns natürlich nicht, da brauchts ne Menge mehr Hände ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Zu den "teurer ist besser" sowie Marke x ist besser wie y

    Als 😂 Nein, es gibt durchaus ein paar Dosen deren Inhalt aus 98% Fleisch bestehen. Sind aber die ausnahmen. Ist halt nicht alles Nestlé aber vieles mehr als man denkt 😉 Da muss ich dir recht geben.

    Aber softius hat absolut recht: Freigänger bekommen wenn im Winter probleme: Je nach Nahrungsangebot und Konkurrenz. Wenn man draußen mal ne Maus sieht, hat Katze schon 100 vertilgt. Gerade wenn eine Wiese oder etwas Wald im Umfeld ist, ist Katze in der Regel versorgt.

  • Gerade wenn eine Wiese oder etwas Wald im Umfeld ist, ist Katze in der Regel versorgt.

    Und wenn eine große Nachbarschaft in der Nähe ist, haben die gern auch mal "Fressfreunde", wo die betteln gehen :lol04:

    Einer meiner Kater hatte so seine "Termine" übern Tag, wo er sich durchgeschnorrt hat, der kleine "Verbrecher"- Katzen sind nicht nur gute Killer im Sommer, sondern auch schlau im Menschen "jagen", irgendwer gibt schon Futter :biggrin01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hast Du Haare inne Nase? :D :D

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • pilcrow - eigentlich dachte ich an ein Zitat in dem Film - Das Boot :D :D

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Kurzer Zwischenbericht: alles prima soweit, nicht zuletzt dank der vielen konstruktiven & hilfreichen Beiträge hier - danke!

    Nächste Woche Tierarzttermin.

    Werde berichten, sobald es etwas nennenswert neues (oder postenswert niedliches) gibt. :)

  • Nachher Tierarzt... :|

    wir üben schonmal:

    Ich hab nicht die geringste Lust drauf (schon wegen der traurigen Erinnerungen), und die Katze hat vermutlich sogar noch weniger Lust drauf, aber sie weiß zum Glück noch nichts von ihrem Glück. ;)

    Werde jedenfalls froh sein, wenn wenigstens ein paar offene Fragen geklärt sein werden.

    Falls jemand noch Tipps für die Autofahrt (ca. 20km, ein Weg) hat, nur immer her damit, schau in den nächsten zwei Stunden noch mal hier rein. :)

  • pilcrow - kann leider nicht viel zu Katzen beitragen - komme zwar von einem großem Hof - dort waren die Tiger aber draußen und hatten auch genügend Frischfutter das ganze Jahr (Mäuse im Strohlager).

    Und Hunde - nun ja - unsere werden von klein auf an eine Transportbox gewöhnt - und mit Leckerli zum Tierarzt - meiner ist auch ein Hundenarr und dann ist das kein Problem - unser Taro (9 Monate alt) freut sich immer - trotz Spritze (die gibt es im Vorbeigehen) - alles kein Problem.

    Aber Stubentiger - leider keine Ahnung.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Was mir so spontan einfällt:

    Ein Kissen/Tuch mit Geruch nach dem Lieblingsmenschen in die Box legen kann helfen. Die Box im Auto so stellen, das die Katze einen sehen kann während der Fahrt hilft auch bisschen. Ruhe ausstrahlen, eigene Ängste/Unruhe merkt die und wird auf sie übertragen. Vor dem losfahren ein paar Minuten einfach so im Auto sitzen und das Tier betüdeln. Viel mehr geht nicht. Aber manche Katzen mögen sogar Auto fahren, vielleicht wirds gar nicht so schlimm. ToiToiToi.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!