Ich glaube hier muss man immer das Gesamtpaket sehen.
Das sehe ich genauso. Hier auf dem Lande kann sich ein Offi gar nicht leisten, als "Abzockbude" zu gelten, da ist der sehr schnell wieder weg vom Fenster. Gerade in größeren Städten wird aber ein Offi immer seine "egal"-Abnehmer finden, da funktioniert das mit der Mundpropaganda nicht mehr so wie "up'n Dörp".
Ich fahre ganz bewußt zu meinem Offi, auch wenn der 20km ein Weg weg ist. Der Laden ist gemütlich, ich darf immer probieren und alles angrabbeln (sogar jetzt zur Coronazeit) und man kann immer ein nettes Gespräch führen. Ich hab da nie das Gefühl, etwas kaufen zu müssen, werde gut beraten und auf meine Kundenwünsche wird bestens eingegangen. Ein anderer Shop hier ist das krasse Gegenteil, wenn der Verkäufer dort merkt, das man nur gucken will, kann man in seinem Gesicht deutlich "die Jalousie runter" gehen sehen. Auch bei den Preisen ist der heftig, ich hab da eine Zeit immer das gleiche Aroma gekauft und jedesmal einen anderen Preis bekommen. Wenn man den nach dem Preis für irgendwas fragt, kann man richtig sehen, wie er im Kopf durchrattert, was er einem wohl abnehmen kann. Völlig unseriös und der sieht mich da nicht wieder.
Gibt also immer solche und solche. Online bestell ich auch so einiges, einfach weils hier auf dem Lande eben nicht so die riesen Auswahl gibt und ich natürlich auch bissl aufs Geld schaue (n muss). Ist eben schon ein Unterschied, ob ich bei OWL 5 Liter Base für 20 Euro kriege oder beim Offi 9 Euro für einen Liter zahlen soll. Denn selbst OWL verkauft das ja mit Gewinn, da sind die Offis oft heftig überteuert.