Ich gebe es zu, ich habe HwV

  • Lesitzki

    Ich habe das Standard, Single-Deck letztens mit 4,5mm Coils bestückt und beim Dual-Deck, habe ich 3,5mm Coils verbaut.

    Von den Pharaoh Coils, habe ich etwas gehört aber bisher sind die mir in Online-Shops, nicht über den weg gelaufen.

    Hast Du mal einen Link dazu?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Lesitzki

    Die Seite habe ich schon durchforstet, jedoch sind die ID der Coils 3mm, was mir zu wenig scheint..

    Also Juggernaut und fette Claptons habe ich noch da und da wäre als fette Coil die Staple Staggered und die Caterpillar Track von Geekvape vorhanden.

    Muss mal schauen, was mein Offi noch an Alternativen bietet, der verkauft überwiegend MaZa Handmade Coils , die nicht schlecht sind.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Jetzt hat mich mein HWV doch schon wieder frisch im Neuen Jahr erwischt: :vogelzeigen1:

    Diese Holzmods vom Franzosen Thiroux sind immer eine wahre Augenweide. Von ihm habe ich schon einmal einen SBS-Holzmod vor 7 oder 8 Jahren gekauft - ich liebe es noch immer, das bunte, stabilisierte Holz anzuschauen und genüsslich mit meinem Kaifun 3.1 zu dampfen!

    Mittlerweile gibt es dieses Modell leider nicht mehr. Aber seine neue Modellreihe PYRA, welche vorher in den ersten Versionen mir zu klobig waren, hat er nun aber neu überarbeitet: Endlich in der neusten Version ist seine Handwerksarbeit so schön klein und fein geworden, dass ich mir nun doch nochmal einen Holz-AT von ihm gekauft habe. Hier ein Bild aus seiner Facebook-Galerie von diesem Modell PYRA: Mehr Infos gibt es dann sicherlich später, wenn ich euch mehr an Erfahrungen mit diesem edlen Franzosen (wahrscheinlich in einem neuen Review) ausführlicher mitteilen kann:

    https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/12614…9f2&oe=601FBAB1

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. Januar 2021 um 01:09)

  • Illmix - die Chinesen können hervorragende Produkte herstellen, allerdings habe ich bei allen Clonen im Vergleich zu den originalen Unterschiede festgestellt, die darauf schließen lassen, wir clonen so das der Verdampfer irgendwie funktioniert. Einen perfekten Clone habe ich noch nie gesehen.

    Bei dem VG 5VS war die Verdampferglocke zwar auch poliert aber nicht so plan und präzise wie beim Original. Was dazu führt, das die Luftblasen zwischen Tankglas und Verdampferglocke schlechter aufsteigen und man ihn so besser nur mit 50/50 Liquid nutzen sollte. Beim Corona V8 wurde auch nach dem Motto wird schon gehen gecloned. Da der Verdampferaufbau simpel ist spielt Präzision kaum eine Rolle - es geht auch wenn nicht alles passgenau ist.

    Bei den Cabeo ist das anders. Durch einen Stahlkern wird sie Pluspolschraube geführt. Um diesen Stahlkern gibt es eine Hülse und der Zwischenraum wurde so berechnet das die physikalische Kapilarkraft das Liquid nach oben fördert. Wenn es bei den Clonen da die gleichen Produktionstoleranzen gibt wie bei den anderen clonen dann gibt es erhebliche Probleme mit den Liquidnachfluss.

    Ich bin gespannt auf die ersten Clone-Berichte.

  • Die Chinesen können auch CNC, so ist das nicht. Nur O-Ringe haben sie noch nicht gelernt. Das was ulton da baut ist schon sehr präzise. Und mal Budda bei die Fische: so ein RTA ist jetzt nicht Superhightech, wir reden hier von Toleranzen, die jedes gut eingestelltes Bearbeitungszentrum mit sauberer Spindel und Werkzeug raushusten würde und das nicht erst seit gestern. Es gibt halt chinesische Hersteller die es nicht so mit der QS haben, die verschicken auch das, was man in De Ausschuss nennen würde.

    Beim GTIV habe ich den Vergleich zuhause liegen und der Ulton-Klon steht dem Original nichts nach. Oringe tauschen und gut is.

    Mein FEV-Klon hatte sogar eine sauberere Oberfläche als das original.


    BTW: ab DE-Lager

  • So geht es mir genauso: A(rise), N(duro, Dvarw und auch den FeV (verschiedenster Versionen) habe ich als Clone zusätzlich gekauft und kann gut mit meinen Originalen vergleichen: Es ist schon alles sehr gut nachgebaut und beim Dampfen klappt das alles wie beim Original, jedenfalls bei meinen Plagiaten.

    Der CABEO wird was komplizierter sein, das glaube ich auch. Aber auch hier wird es Clone geben und ich traue denen auch zu, dass sie die Maße sehr genau kopieren werden - mal sehen. Was durch die eingereichten Patente schwieriger sein könnte, das wird die ganze Zollgeschichte sein, wo vielleicht Steampipes eher die Clone herausziehen lassen kann, wenn man sie an der Verpackung und/oder in der Durchleuchtung erkennen kann?!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Die Chinesen verschicken ja keinen Vapestuff sondern fahrradteile, Lampengläser usw. Kennt ihr noch Lepin? Lepin wurde nach jahrelangem Kampf von Lego bezwungen und musste die kopiererei einstellen. Lego bringt aber auch etwas Taschengeld mit 😉 BTW, die nächste Legokopie tümmelt sich wieder bei Ali und Konsorten...Naja und in De 😂

  • Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Personen von ihren Original Cabeos und Epics maßlos enttäuscht waren (in der Bucht waren schnell nach dem Releasedatum einige gelistet).

    Mein Original Tank Ding mit 6ml Tankvolumen Lesitzki unterschied sich vom Clone bis auf die O-Ringe so gut wie gar nicht. Als ich mein Original verkaufen wollte hatte ich echte Probleme deswegen, gsd gab es da 2 Minimalunterschiede in der Gravur denn sonst wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

    Wie Illmix schon schrieb sind die Chinesen durchaus in der Lage teilweise sogar Clone auf den Markt zu schmeißen, die besser sind als das Original

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Personen von ihren Original Cabeos und Epics maßlos enttäuscht waren (in der Bucht waren schnell nach dem Releasedatum einige gelistet).

    Ich kenne nur den CABEO und der ist einfach klasse. Jedenfalls muss man ein wenig üben, dass die Watte tief genug auf der Wanne sitzt und man auch nicht zuviel an Watte nimmt. Das war am Anfang ein wenig tricky, aber jetzt läuft alles herrlich: Kein Liquidabriss und kein Siffen: Ich bin von diesem pyhsikischen Prinzip der kommunizierenden Röhren überrascht, wie gut dies funktioniert - und der Kapillareffekt der Watte tut danach die Restarbeit, das Liquid zur Wicklung zu bringen!

    Würde mich schon interessieren, was die Verkäufer des CABEO so zu bemängeln hatten???

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (11. Januar 2021 um 23:33)

  • Würde mich schon interessieren, was die Verkäufer des CABEO so zu bemängeln hatten??

    Watteverlegung doof: man muss löchlein pieksen, damit der Tank komplett entleert

    Nebenluft bei MTL doof

    Peekeinsatz doof, da ist wohl irgendwo ein Spalt und die verschmoren gerne

    Das ist das, was ich aufgeschnappt habe.

    Edit: vielleicht noch etwas Geschichte zu Steampipes: der Christian ist ursprünglich mit seiner zerpanungbude als lohnfertiger gestartet. Sein hauptgeldgeber hat ihm eines Tages ein Angebot gemacht: da ist jemand der fertigt für 45% unter deinem Preis, geh 48% runter und meine Fertigung bleibt bei dir. So ist er auf die Idee gekommen mal aus einem Prototypen eines Kumpels was handfestes zu machen, hat sich an die betagten Maschinen gesetzt und seinen ersten Verdampfer rausgehauen: der Start von einem Hype. Statt dicht zu machen konnte er sein Personal deutlich aufstocken und hat ganz gut was zu grinsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. Januar 2021 um 00:12)

  • Watteverlegung doof: man muss löchlein pieksen, damit der Tank komplett entleert

    Nebenluft bei MTL doof

    Peekeinsatz doof, da ist wohl irgendwo ein Spalt und die verschmoren gerne

    Das ist das, was ich aufgeschnappt habe.

    Mag ja sein bei dem einen oder anderen User, das hat mich aber nicht abgeschreckt, den CABEO doch zu kaufen: Dazu war ich einfach zu neugierig, wie es denn mir mit dem CABEO so ergehen würde und wie gut die angepriesene Innovation denn bei mir so arbeitet.

    Mein Ergebnis hier nochmals:

    • Ich verlege die Watte nur einmal so, dass man nichts mehr pieksen muss, um den gesamten Tank problemlos leeren zu können! Hier muss man halt ein wenig probieren, wieviel, wie tief und wie stramm oder locker die Watte verlegt werden muss. Diese Parameter habe ich aber bald für mich ausbaldowert und komme prima mit meinem Liquidfluß klar!
    • Ich habe keine Nebenluft bei MTL, weil ich mir viel Zeit genommen habe, die Größe der Peeklöcher an der Wicklung mit meiner Luftzufuhr-Spaltgröße an der TopCap so anzupassen, dass ein gleichmäßiger Luftstrom ensteht, der bei mir keinerlei Störgeräusche macht!
    • Bei meinen beiden Peekeinsätzen ist genügend Platz zur Wicklung bzw. nutze ich nur solche Wicklungsdurchmesser, die auch genügend Platz zum Peekeinsatz zulassen. Desweiteren mache ich keinen wilden, langandauernd-glühenden Burnout, sondern beim Freibrennen der Schlacke trockne ich immer nur mit wohldosierten Stromstößen langsam die Liquidreste aus, um das Gebrösel dann entweder mit meinem kleinen Stahlpinsel oder unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste auskehre. (Früher habe ich auch erst einmal sicherheitshalber lieber diesen Ring mit den Peekluftlöchern abgenommen, ehe ich mit dem Ausbrennen der Wicklung begann. Dann aber habe ich bemerkt, dass dies bei meiner Art des Burnout doch nicht nötig ist und säubere schon seit langem alles immer mit den Peekeinsatzen!) Vielleicht liegt es an diesem behutsamen Vorgehen, dass meine Peekeinsätze problemlos diese Hitze ohne Verformen aushalten! (Das gilt übrigens auch für all die anderen Peekkomponenten, die in anderen VDs nahe der Wicklung verbaut wurden. Nirgendwo kann ich diese Probleme nachvollziehen!) Oder liegt dies vielleicht auch daran, dass meine Wicklungen immer nur mit höchstens 8-10 Watt befeuert werden?

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (12. Januar 2021 um 09:31)

  • Bernie ich denke das ist auch die Sache bei jedem Verdampfer: man muss sich etwas Zeit nehmen. Ich habe es bei jedem Verdampfer schon geschafft ihn so zu wickeln, dass etwas nicht so gut funktioniert ;)

    Zu dem PEEK-Einsatz: es soll wohl ein "Update" geben, das man auf Anfrage bekommen kann. Also gibt es da wohl doch ein Eingeständnis an der Perfektion vorbeigeschiffen zu sein. Wie sich das "Problem" jetzt genau äußert kann ich nicht sagen, ich habe den Verdampfer selber noch nicht in der Hand gehabt. Wahrscheinlich werde ich mir mal den Testklon anschauen. Der Corona ist so ein Ding, das ich nicht abgeben will, aber auch nie nutze...davon brauche ich keinen 2. ;)

    softius Hatte da den Epic erwähnt...selten habe ich eine "Highend"-Verdampfer nur so kurz begutachtet. Auch der Bogati war für mich ein Fail, gerade weil man viiiel zu viel rummachen musste, damit der überhaupt gut läuft. Der hat Flexibiliät versprochen, ich habe ihn nur als Dualcoil mit seltsam positionierten Coils ans schmecken bekommen. Ob Mesh oder Single: das kann jede China-Grabbelkiste besser. Als ich dann den Aufbau vom Epic gesehen habe, hab ich mir schon leise heimlich gedacht "das mit den Verdampfern sollten die sein lassen"...aber nu, sie werden gekauft.

    Nach all dem Rumgetüttke bin ich ja inzwischen Fan von "Hau die Coil und die Watte da mal im Vorbeilaufen rein: wenn dat Ding dann schon mal gut läuft und nix raussifft, ist der Verdampfer gut." Sobald ich mit angehaltener Luft und verlangsamtem Puls in höchster Präzision ein ganz genaues Muster erfüllen muss, damit der Verdampfer nicht zickt: Konstruktionsfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. Januar 2021 um 11:15)

  • Das Problem daran ist einfach, dass derzeit alle versuchen die eierlegende Wollmilchsau zu bauen.

    DL, MTL und am besten noch Mesh gleichzeitig, siehe epic.

    Da fehlt nur noch die Dualcoil
    Funktion.

    Den habe ich für mich nach dem ersten 3 Fotos als Fehlkonstruktion abgestempelt.

    10000 Teile und total fummelig aufgebaut.

    Verstehe eh nicht, was das bringen soll, außer vermeintlich noch mehr Kunden anzusprechen, aber das war ja schon beim Bogati so.

    Zum Glück stehe ich da eher auf die simplen teile a la Fev oder Sputnik.

    Die funktionieren einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!