Coils selber bauen

  • Naja, Draht um einen Pin zu wickeln und dann einzubauen ist doch Selbstwickeln.

    Selbst komplexere Drähte gibt's von der Rolle (halt maschinell gefertigt).

    Und wenn Du einen bestimmte Widerstand erreichen willst, kannst Du mit einem der Rechner im Netz vorher schon berechnen lassen, wie oft Du Deinen Draht um den Pin wickeln sollst, damit Du beim gewünschten Widerstand liegst.

    Coils zu bauen ist irgendwie einfach noch mal eine andere Liga.

    Ich gucke auch nur bewundern zu, trotzdem behaupte ich, dass ich meine VD selbst wickele

  • Pardie

    keine Sorge, wenn du Draht um ein rundes Stäbchen wickelst, wickelst du ja selbst, stimmt also schon. Das andere ist Drähte herstellen, da wirds dann schon komplexer, aber das ist eher eine Übungssache und ein Geduldsspiel. Man kann aber durchaus auch "irgendeinen Draht" zu einer Coils wickeln und sein ganzes Dampferleben damit glücklich sein.

    Aber Drähte selber herstellen kann auch Spass machen und man kann eben noch ein klein wenig mehr raus holen aus seinen Verdampfern. Und das bringt einem ein tieferes Verständnis von Masse, Widerstand, Heizleistung und Materialunterschieden. Aber wie gesagt, das muss man nicht, das ist ein reines "will ich"-Ding ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das ist doch keim Wettbewerb.

    Jede(r) halt so, wie es passt.

    Die MtL-Fraktion kann mit den meisten hier besprochenen Drähten nichts anfangen, das sind Sportwagenmotoren.

    Versuch mal nen Lambo mit Tempo 15 zu fahren, dafür ist das Ding nicht gebaut (und der Motor läuft einfach nicht wirklich rund, der will höher drehen als er dafür kann), Der schaltet bei Tempo 60 - 80 in den zweiten Gang und fängt da überhaupt erst an, richtig zu laufen. Die Drähte die ich hier sehe, machen bei 10 Watt nichts, oder fast nichts.

    Wenn ich meinen Coil bei einem Volt befeuer (was 9 Watt entspricht), kommt, wenn ich nicht ziehe, nach etwa 10 Sekunden ein kleines bisschen Dampf (wirklich ein bisschen, man kann es sehen), wenn ich daran ziehe, kommt gefühlt nichts.

    Was jetzt nicht verwundrlich ist, bei insgesamt 10 einzelnen Drähten im Kern, das ist nicht mal ein Watt pro Draht.

    Das ist ein bisschen so, wie einen Wasserkessel mit einem Bunsenbrenner erhitzen, es geht schon irgendwie, aber es macht keinen Sinn.

    Um solche Dinger wirklich zu nutzen, muss Leistung her, ich empfehle meine Konstruktionen so ab 50 Watt, 40 wird noch gehen, drunter machen die keinen Sinn.

    Also mach dir keinen Kopf Pardie, was du machst ist völlig in Ordnung, und es ist das, was wohl über 90% der Selbstwickler tun (und vermutlich mehr als die Hälfte vom Rest kauft sich einfach die komplexen Drähte und baut die ein, sind also in unserem Beispiel mit den Autos Leute, die sich einen getunten Wagen kaufen oder ihren Wagen tunen lassen).

    Um beim Autobeispiel zu bleiben, die, die hier diskutieren sind die Bastler, die sich nicht nur ein leistungsstarkes Autos kaufen, sondern das noch selbst tunen.

    Das ist nicht immer nötig, und wenn du den Leuten hier zuhörst (auch mir), dann wirst du feststellen, dass das auch der Spaß am Basteln selbst ist.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Versuch mal nen Lambo mit Tempo 15 zu fahren, dafür ist das Ding nicht gebaut (und der Motor läuft einfach nicht wirklich rund, der will höher drehen als er dafür kann), Der schaltet bei Tempo 60 - 80 in den zweiten Gang und fängt da überhaupt erst an, richtig zu laufen.

    Mein Moped hat nur 2 Zylinder, aber bei 15 km/h blubbert die auch gemütlich im 2. Gang....

  • die 4 sind das "Tauschgeschäft", 2 "Papa-coils" mit 4mm und 3x27+38 und 2 "Mädchencoils" für Mtl mit 3x32+44.

    Die Mtl sollten bei ca 1,25 Ohm landen, die Papas so um die 0,2 Ohm

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Diese unglaublichen, wunderschönen Coils sind heute von Nifiz eingetroffen.

    Ich geh dann erstmal ne Runde heulen, denn dagegen bin ich einfach nur ein blutiger Stümper. Ok, fertig mit heulen, ich freu mich tierisch, das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber, wie edel un riiiieesig die aussehen. Der obere heisst "Titanenteppich" und das trifft es richtig gut, denn die werden sicherlich tatsächlich das Deck des Titanen füllen. Leider bin ich derzeit ein wenig knapp mit Zeit, sonst würde ich die sofort ausprobieren, aber für die möchte ich mir nicht nur Zeit nehmen, die werde ich regelrecht zelebrieren.

    Vielen Dank Nifiz , du bist ein wahrer Meister im Coilbau. Perfektion in Chic ... Da muss ich noch so manchen Meter Draht misshandeln, bis ich mal in die Nähe komme ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (15. Juli 2021 um 15:29)

  • Ich freue mich, dass sie dir schonmal von der Verarbeitung/Optik her gefallen und bin glücklich mit dir diesen Austausch zu vollziehen! Bei deinen Worten werde ich ganz rot!

    Aber:

    bin ich einfach nur ein blutiger Stümper.

    Dies trifft definitiv nicht zu! Wenn ich hier deine Aliens sehe, fang ich an zu heulen, denn die sind meine Endgegner. Mir gelingt vllt eine von 5, inkl Dinge, die durch die Gegend fliegen :emojiSmiley-28: :emojiSmiley-23:

    Auch dein Verständnis für Materialwahl und diese superfine Sachen mit superdünnen Kernen raubt mir den Nerv, auch wenn’s dann und wann klappt.

    bist ein wahrer Meister im Coilbau.

    Auch da will ich dir vehement widersprechen, aber ich hoffe wir können voneinander Techniken lernen und gemeinsam dieses Stadium im Coilbau irgendwann erlangen.

    :emojiSmiley-04:

    8)

  • Ja, ich freue mich ebenfalls sehr über unseren Austausch. Ich brauch eben bissl länger, aber dafür bin ich recht gründlich. Und so "richtig" kann ich bislang gar nicht, muss ja immer alles erstmal rauskramen, dann bisschen bauen, wieder alles verstauen und auch noch "Menschenfreie" Zeit finden, das ich überhaupt machen kann. Meist macht meine Freundin Mittagsschläfchen auf dem Sofa, da nervt dann natürlich Motorngeräusch, abends läuft TV .. Muss immer kleine Zeitfenster finden ... Wenn erstmal der eine hier raus ist, der andere dann in dessen Zimmer umgezogen und ich mir den Arbeitsplatz im kleinen Zimmer eingerichtet hab, wirds sicher schon fast Herbst sein, aber dann kann ich mich mal so richtig damit beschäftigen.

    Schön, das wir uns hier gefunden haben.

    Überhaupt ist das hier echt ein Forum voller Spezialisten und Experten, ich freue mich jeden Tag, das ich euch alle hier gefunden hab <3

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kurze Frage, bevor ich Möbel schleppen geh:

    Was benutzt ihr um Coils mit mehr als 4mm zu wickeln ? Ich nutz bis 4mm entweder ein "Coil-jig" oder die Stangen vom Coilmasterset, ab 4mm meist einen Bohrer. Aber 4,5 oder 5,5 mm sind da dann doof, dicken Nagel, Schraubendreher hab ich auch schon genutzt, aber so was "geiles" fehlt mir dafür noch. Kenn ja leider keinen, der ne Drehbank hat und so ein "Coil-jig" ab 4mm mal eben drehen könnte, das wäre aber meine Traumvorstellung ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab mir was gedruckt, geht aber nur bei kalter Coil. Reicht mir aber. Das Feinjustieren dann mit Keramikpinzette. Reicht mir erstmal.

    Etwas aus ner Drehbank wäre natürlich geil.

    Oh warte, habe ja gestern eine alte Uhremacherdrehbank bekommen. Die kann aber leider maximal nur NE-Metalle, und kein Edelstahl.

    8)

  • Bohrerset

    ...

    Ø 4 mm

    Ø 4,5 mm

    Ø 4,8 mm

    Ø 5 mm

    Ø 5,5 mm

    ...

    Is billich und die Halb-Millimetergrößen sind auch dabei.

    Wenn es schön sein soll, kann man damit auch ein in eine kleine Leiste bohren und den Bohrer danach einkleben. Dann hat man einen Griff dran, den man nach Belieben schön oder ergonomisch gestalten kann.

    Ist halt jetzt nix geiles, aber es funktioniert. :emojiSmiley-04:

  • Bohrer geht natürlich, aber finde ich doch unpraktisch, hab mir schon bei sehr festem wickeln Furchen in die Hand gedrückt, die sind immer so kurz (oder die Hände zu groß?) ;)

    Wie sieht denn das gedruckte aus ? Könnte gut gehen, vielleicht innen hohl und dann da eine 3mm Stange rein, das sollte dann recht stabil sein ? Heiße Coils wickelt man doch eher seltener, da dürfte Temperatur egal sein.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • vielleicht innen hohl und dann da eine 3mm Stange rein, das sollte dann recht stabil sein ?

    Das ist ne richtig geile Idee!

    Mein Schnellschuss brach bei zu hoher Gewalt zwischen 4,5 und 5mm Übergang recht schnell.

    Aufsätze für eine 3mm Wickelhilfe hören sich interessant an!

    Edit.: Foto mache ich, wenn ich wieder am we daheim bin.

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!