• Eine Frage an die Chemiefreunde.

    Ich vermute ja, dass 99,9%iges VG (Vegetables Glycerin) einfach 99,9%iges VG ist und es dabei keine Unterschiede geben dürfte. Aber ist dem auch so?

    Klar - die Angabe DBA (Deutsches Arznei Buch) ist eine Art "Reinheitsgegot" das man vielleicht beachten sollte aber es gibt ja viele Anbieter für diesen Rohstoff. Bei einem ist es einfach Glycerin, beim nächsten Bio Glycerin oder dann auch pflanzliches Glycerin (vegetable glycerin), mit und ohne Hinweis auf DBA (oder Europäischen Arzneibuch PH EUR).

    Gibt es also wirklich Unterschiede auf die wir als Liquidmixer achten sollten?

    Vaping kicks Ash

  • Also ich habe da keine Unterschiede gemerkt und ich dampfe schon ziemlich lange. Das 99,9% ige kaufe ich mir nie, weil ich es auch nicht bekomme. Ich komme gut mit 99.5 % durch.

    Es hat mal früher bei den Basen Unterschiede gegeben, aber das ist ja jetzt eh Geschichte und bei dem wo ich kaufe, ist die Qualität gleichbleibend. Es ist DBA und was brauche ich mehr

  • Das liegt sicher am Wasseranteil softius

    Glycerin ist ja sehr hygroskopisch und nimmt sogar aus der Luftfeuchte Wasser auf, wenn man es offen stehen lässt. Kann mir Vorstellen, das der eine oder andere Hersteller da bisschen mehr Wasser (in der Industrie gerne Profitol genannt) beigibt, denn Profitol ist die Abkürzung für Profit ohne Limit :D

    Das Glycerin selbst hat dann die Reinheit, sagt aber nix über den Wasseranteil aus

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Stoff an sich ist derselbe, es ist immer nur eine Frage wie er verarbeitet wird.

    Man muss jetzt nicht das super teure kaufen, aber bei ganz ganz billigen Sachen, würd ich mir schon die Frage stellen, warum es so günstig ist.

    Entweder wird an den Maschinen gespart, an der Reinigung oder an irgendwas anderem.

    Mit Isolatech habe ich noch nie Probleme gehabt, Chemie Discount war dagegen nicht so pralle.

    Manches VG mufft mehr als anderes, ist mir aufgefallen.

    "Dampfer"-Base halte ich genau wie "Dampfer"-Watte für ein Gerücht und sehe es einfach als Cash-Grab.

    Braucht man nicht.

  • Also ich habe da keine Unterschiede gemerkt ...

    Genau so geht es mir auch.

    ...Unterschiede gerade in der Viskosität...

    Bei VG/PG Mischungen kenne ich das schon auch aber bei VG ist es mir noch nicht aufgefallen.

    ...Profitol ist die Abkürzung für Profit ohne Limit :D

    Das Glycerin selbst hat dann die Reinheit, sagt aber nix über den Wasseranteil aus

    Profitol gefällt mir! Der ist gemerkt! ^^

    Darf dann wirklich 99,8% oder 99,5% drauf stehen wenn mehr Wasser als diese zehntel Bruchteile zugesetzt wurde? Eine Veränderung der Viskosität wäre bei einem Wasserzusatz von 0,2% oder 0,5% wohl eher nicht zu bemerken.

    Der Stoff an sich ist derselbe, es ist immer nur eine Frage wie er verarbeitet wird.

    Manches VG mufft mehr als anderes, ist mir aufgefallen.

    "Dampfer"-Base halte ich genau wie "Dampfer"-Watte für ein Gerücht und sehe es einfach als Cash-Grab.

    Braucht man nicht.

    Die Vermutung bezüglich der Verarbeitung hatte ich auch schon und ebenso VG's bei denen ich etwas muffiges, abgestandenes, schales bemerken konnte.

    Meinen letzter Kanister war VG von Horse Direkt aber die führen das Produkt nicht mehr. Isolatech habe ich auch schon auf dem Schirm und es freut mich, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

    Sollte noch jemand mit VG von Isolatech Erfahrungen haben dann freue ich mich über feedback.

    Vaping kicks Ash

  • Ich habe das von Isolatech, momentan im Gebrauch. Alles so wie es sein sollte, und der Preis dazu ist auch unschlagbar. Jetzt gibt´s das doch noch mit dem Ausfüllhahn. Finde ich klasse.

    Kein Nachgeschmack und wenn du darin riechst, leicht nussig. Passt.

    Wobei ich noch bemerken muss, das Glycerin von Dark Burner und Ellis hat mich nie überzeugt. Den Tipp habe ich mal von einem Stammtischler bekommen, seitdem kauf ich nur noch bei Isolatech oder Höfer Chemie. Aber die haben das nicht immer da, leider. Und wenn da, ganz schnell weg, weil der Kanister incl Versand nur 20 € kostet.

    Bis jetzt war ich immer zu langsam :)

  • Darf dann wirklich 99,8% oder 99,5% drauf stehen wenn mehr Wasser als diese zehntel Bruchteile zugesetzt wurde?

    Die Angabe bezieht sich ja nicht auf das gesamte. Das VG darin hat eine Reinheit von 99,x%, die gesamte Menge kann aber durchaus mehr Wasser enthalten als die ,x % suggerieren

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dark Burner und Ellis

    Ich hatte mal ne Ladung 150ml Dark Burner Flaschen bestellt, die aus Plastik fürs mischen und so.

    Den China Plaste Geruch kriegst du nicht weg, weder mit heißem Wasser und stehen lassen, noch mit Spüli o.ä.

    So einen Rotz hatte ich noch nie. Hatte zum testen Heisenberg angemischt und das hat den Plastikgeruch angenommen und auch so geschmeckt.

    Während die Flasche nicht mal nach Heisenberg gerochen hat.

    Ganz miese Ware.

    Da hab ich vom testen der Aromen und Basen abgesehen.

    Für mich sind Chubby Flaschen das einzig Wahre.

    Ich mische auch seit je her mit PG und VG separat, weil ich doch hin und wieder mal ein anderes Verhältnis brauche.

    Das VG von Feal fand ich sehr gut, kam in mega geilen Literflaschen mit Pinöppel zum ziehen.

    Die benutze ich auch heute noch, fülle vom Kanister in die Flaschen um.

    OWL Base war mir auch immer zu muffig, paar Kanister von benutzt, muss ich aber nicht nochmal haben.

    Was Ellis angeht, den Laden find ich einfach nur viel zu überteuert.

  • Die Angabe bezieht sich ja nicht auf das gesamte. Das VG darin hat eine Reinheit von 99,x%, die gesamte Menge kann aber durchaus mehr Wasser enthalten als die ,x % suggerieren

    Ja klasse! Das ist aber mal ne fiese Masche! Würde ich eine Goldmünze als 999er stempeln, ihr aber 20% Blei zugeben und dann argumentieren, dass sich Angabe von 99,9% auf das in der Münze enthaltene Gold bezöge gäb's aber mächtig haue!

    Aber gut zu wissen, dass trotz der 99,x Angabe auf VG Wasser und oder sonst was enthalten sein kann.


    Richtig liegst du aber immer mit PET.

    Was die Fläschchen und Flaschen betrifft hatte ich bisher Glück. Solche Miesmuffelteile sind mir noch nicht unter gekommen aber ich halte es auch mit PET bzw. Lebensmittelbehältern.

    Vaping kicks Ash

  • Sollte noch jemand mit VG von Isolatech Erfahrungen haben dann freue ich mich über feedback.

    Habe bisher in den letzten 5 Jahren so 2,5 ) ) ) 20er ( ( ( durch , und bisher keine Probleme mit deren Zeuchs gehabt . Es stehen noch so 70 Liter im Bunker , und ich hoffe , daß es keine schlechte Idee war , die Kanister vorm einlagern mit ) ) ) CORGON ( ( ( zu fluten , ganz fest zu zu drehen und dann mit dem Auslass nach unten einzulagern . Aber bisher schmeckte jeder neu geöffnete Kanister so , wie ich es vom vorigen meine gewöhnt zu sein . Werde ich in so 10 -15 jahren , wenn die aktuellen Vorräte wohl aufgebraucht sein werden , wieder da bestellen . :thumbup:

    MfG , 3ME :evil: :saint:

  • ...Es stehen noch so 70 Liter im Bunker ...

    70 Liter Bunkerbasis? Respekt! Also bunkern brauche ich erst einmal nicht da ich 0-Nic pur VG verwende und bevor nicht irgend ein Vollhonk auf den Gedanken kommt VG zu verbieten muss ich ja nix einlagern. Aber gut zu wissen das auch du mit dem VG von Isolatech zufrieden bist. :thumbup:

    Vaping kicks Ash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!