Erfahrungen mit einer Feinwaage

  • Such gerade auch eine neue, da meine alte leider kein Tara mehr macht (Touchfeld kaputt).

    Gibt ja echt reichlich, aber ich werde wohl diese hier nehmen, da bis 500g (damit man auch größere Gebinde draufstellen kann) und mit 2 Nachkommastellen sowie einem Eichgewicht dabei

    https://www.amazon.de/Brifit-Taschen…B07PHNGCH7&th=1

    Zudem gibts die in 3 Farben (ich denke, bei mir wirds silber)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Würde auch 2 Stellen hinter dem Komma nehmen. Irgendwo hatten wir das aber schon mal hier.

    Ich habe eine -> Feinwaage von Amazon, 500gr 0.01, wenn ich jetzt noch mal eine kaufen würde, sollte die 1000gr haben. Einige Liquids mische ich mit 500ml an, da muss man tricksen. Mit den (Eich-) Gewichten ist das so eine Sache, wie genau die wirklich sind. Habe mir mal ein Stück Metall auf einer geeichten Waage messen lassen, da war schon eine Abweichung, allerdings nur im Nachkomma Bereich.

    Die Frage ist aber, ob das wirklich wichtig ist. Mischst Du alle Rezepte "falsch", bleibt es doch immer im gleichen Verhältnis.

  • ... Allerdings bin ich vom Profisein weiter entfernt als der Jupiter von der Erde.

    Die Frage ist, wie genau man wirklich sein muss...

    Man merkt schon, ob der eine Tropfen "zu viel ist", im 0,00 Bereich, aber übertrifft der (Tropfen) das jetzt? Bei der Genauigkeit 0.1 ?

    Bei 20 ml ist das was anderes als bei 250 ml. Kommt eben darauf an wie ich mische. Wenn ich jedes Rezept mit 1% und dann nur 0.5% Stufen mache, oder feiner mit 0.5% oder 0.7%. Das macht sich bei manchen Aromen schon extrem bemerkbar.

  • Hier sind ja schon ein paar brauchbare aufgetaucht und ich stimme mit den 2 Nachkommastellen zu, das muss sein.

    Vor allem, weil es das Gleiche kostet.

    Bei komplizierten Mischungen, wie zb den TK Dark Menthol Remix kommst Du mit einer Stelle nach dem Komma nicht hin.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • softius

    weiss ja nicht, ob du schon eine Waage bestellt hast, aber meine "Brifit" ist heute angekommen und ich hab sie getestet. Da ich noch ein Eichgewicht hier liegen hab, konnte ich die Genauigkeit mit 100g testen. Das wiegt sie genau. Dann hab ich neben der Mitte jeweils Messungen an den Ecken gemacht und diverse andere Dinge mehrfach abwechselnd gewogen. Es gibt minimale Abweichungen (0,01-0,02 g), die in meinen Augen "egal" sind, denn die Waage ist echt sehr fein, die kann sogar drauf pusten messen (ich schaffe aus 10cm Entfernung 5g "Pustedruck" :D ).

    Es sind da 2 unterschiedlich große Schalen sowie Batterien dabei, die Tara-Funktion ist einwandfrei und das "Stücke zählen" (wer braucht sowas ?) ebenfalls. Ist relativ wertig aufgebaut, aber mit Waagen sollte man eh immer Vorsichtig sein, wenn die Messgenauigkeit nicht leiden soll. Von mir also für das Geld ein unbedingte Empfehlung.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!