Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Na Amazon gibt sich diesbezüglich noch ziemlich doof. Habe ich rote Socken gekauft, empfehlen die mir in der nächsten Werbemail ein paar noch rotere.

    Was ich mir wünschen würde, wäre eine Werbung, die meinen Horizont erweitert. Mir also z.B. nach dem 10. Science Fiktion zum Runterkommen mal eine langweilige Autobiografie empfiehlt.

    Im Ernst, das ist doch das gefährliche an der Möchtegern-Analyse: Du erhältst nur noch Informationen, die vermeintlich Deinen Interessen entsprechen - die viel beschriene Blase.

    Unter anderem gefällt mir das am Forum: Unter dem Thema "Dampfen" treffen sich vollkommen unterschiedliche Charaktere und frau schaut mal über den eigenen Tellerrand. Das bekommt so ein blöder Algorithmus nicht hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elke (11. September 2021 um 21:15)

  • Hallo liebe Dampferfreunde! Nach langer Zeit, bin ich auch mal wieder hier gelandet. Die Maskenpflicht an der Arbeit hat mich leider wieder verstärkt zur Kippe greifen lassen || In den kurzen Raucherpausen hat mir die Dampfe irgendwie nicht gereicht. Jetzt, wo die Maskenpflicht, Dank Impfung, größtenteils an der Arbeit aufgehoben ist und ich am Arbeitsplatz wieder dampfen kann, bin ich wieder richtig auf den Geschmack gekommen :thumbsup01: Ich hoffe euch allen geht es gut!

    Gruß Tobi

  • Heiner

    Werbung kann mich darüber informieren, dass es einen Artikel gibt, der für mein Tun nützlich ist. Also ist das erstmal kein Widerspruch, auch wenn ich natürlich weiß, was Du meinst. Wer kennt sie nicht, die Werbung, die einem derart auf den Senkel geht, dass man definitiv nicht zu diesem Müsli greift.

    Ich denke schon, dass man mit "Kopfeinschalten" einiges filtern kann. Echte Nutzerbewertungen von bezahlten zu unterscheiden, wird bereits schwieriger.
    Werbung ist ja auch nicht das wirklich Schlimme, aber wenn Krankenkasse oder Arbeitgeber meine Daten filtern und auswerten können, dann wird es gefährlich.

    Und, Du hast Recht, Biografien können spannend sein. Ich hätte besser schreiben sollen, ein spannendes Sachbuch über neue Anwendungsbereiche der Infinitesimalrechnung - natürlich als Hörbuch :biggrin01:

    Apropos Mathematik: Rudy Rucker hat in Spacetime Donuts (Gödel, Zappa, Rock´n Roll) 1981 bereits eine Welt erdacht, in der es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt und die von einem großen Computer regiert wird, der die Gedanken der Menschen sammelt und analysiert um diese Welt durch neue Ideen zu optimieren.
    Hat mich beim Lesen sehr an Facebo0k erinnert: Es kommt eben immer drauf an, was man draus macht...

  • Wenn Du mir verrätst mit welchem Equipement Du es geschafft hast würde ich mich sehr darüber freuen NORDHesse , ich versuche bislang vergebens meinen Schwiegersohn von der Kippe loszueisen.

    Ach ja, ich hoffe für Dich, dass Du dennoch informiert bist was ab 2022 auf uns zukommen wird.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Elke mit dem Grundeinkommen, ist das nicht regional irgendwo in der Nachbarschaft probiert worden? Ich hab da was im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr wo das war. Wäre ja mal interessant zu erfahren, was das Ergebnis und wie die Erfahrungen damit sind/waren. Damit könnte man die Kosten bei Vater Staat mächtig herunterfahren, weil ein großer Teil der Verwaltung nichts mehr zu tun hätte. Aber diese Gedankengänge sind ähnlich wie meine Gedankengänge zum deutschen Steuerrecht. Wir werden keine Veränderungen erleben.

    Was die Werbung betrifft, es gibt interessante Werbung zumindest in der Kernaussage zu evtl. Interessenslagen die passt, ich würde aber schätzen, das sind 5 % der gesamten Werbung die im Briefkasten oder Fernsehen auf uns einprasseln. Immerhin.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wer kennt sie nicht, die Werbung, die einem derart auf den Senkel geht, dass man definitiv nicht zu diesem Müsli greift

    Und wenn ich noch einmal Saitenbacher höre reiße ich das Autoradio raus und schmeiße es auf die Straße 😂 in Supermärkten muss ich mich zusammenreißen das Regal nicht zu verwüsten: was bitte haben die sich dabei gedacht!?

    und die von einem großen Computer regiert wird, der die Gedanken der Menschen sammelt und analysiert um diese Welt durch neue Ideen zu optimieren

    Hier wird noch lange das Problem sein, dass Computer keine moralischen Entscheidungen treffen können. Würde ich jeden Gedanken den ich habe umsetzen, hätte ich schon sehr viel getan, was ich bereut hätte. Generell könnte man ja ein regelwerk schaffen, Grenzen in denen ein computer agieren kann. Aber das widerspricht der existenten kulturvielfalt: was für den durchnittsdeutschen absolut falsch und verwerflich sein kann, ist in einer anderen Kultur wieder richtig und Alltag.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. September 2021 um 11:38)

  • Hier wird noch lange das Problem sein, dass Computer keine moralischen Entscheidungen treffen können. Würde ich jeden Gedanken den ich habe umsetzen, hätte ich schon sehr viel getan, was ich bereut hätte. Generell könnte man ja ein regelwerk schaffen, Grenzen in denen ein computer agieren kann. Aber das widerspricht der existenten kulturvielfalt: was für den durchnittsdeutschen absolut falsch und verwerflich sein kann, ist in einer anderen Kultur wieder richtig und Alltag.

    Gott sei Dank ist das so. Der Mensch ist auf einer Ebene lernfähig (zumindest theoretisch :/) auf der der Komposter nicht mithalten kann. Menschen neigen allerdings aufgrund von Unerfahrenheit oder Unwissenheit auch zu Fehlentscheidungen, aber jeder zu seiner eigenen. Versuche einem Computer einmal beizubringen, was ein Ehrencodex ist und beinhaltet - keine Chance, dass er damit etwas anfangen kann. Hinzu kommen - wie du richtig geschrieben hast - die kulturellen Unterschiede, die extrem sein können. Deshalb sagt man ja beim Besuch eines fernöstlichen Landes, dessen Kultur einem nicht näher bekannt ist, "zurückhaltend und aufmerksam sein". Und selbst da sind bei direkt benachbarten Ländern noch enorme Unterschiede, mit denen man als Besucher klar kommen muss. Als Gast wird einem dort auch nicht alles gleich so übel genommen, dass man bei einem Fehltritt des Landes verwiesen wird. ;)

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (12. September 2021 um 12:08)

  • was ein Ehrencodex ist und beinhaltet

    Im kleinen stehen wir vor dem Problem beim autonomen fahren: wie muss die KI entscheiden, wenn sie in aussichtslose Situationen kommt "egal wie ich entscheide: es müssen Menschen sterben" während wir eher instinktiv das Lenkrad umreißen, steht die KI vor einer rechensituation: z.B. Fahrer und Insassen Tod, alte Dame Tod oder Gruppe Kinder Tod und das zu x% Wahrscheinlichkeiten. Hier gab es unterschiedliche Lösungsansätze. Einer war eine Befragung: hier hast du eine aussichtslose Situation: wer muss sterben? Anhand der gesammelten Antworten soll dann der Algorithmus entwickelt werden. Ich selber stehe da moralisch vor einer pattsituation.

  • Illmix wie würde denn ein Mensch entscheiden in derselben Situation? Suizid um eine Oma oder ein Paar Kinder zu schützen? In Japan eventuell möglich, aber hierzulande eher unwahrscheinlich. Ich denke eine KI sollte als primäres Ziel immer haben die Insassen des Fahrzeugs zu schützen, das Leben von allen anderen ist in der Situation dann ein eher sekundäres Ziel. Wenn die KI so handeln würde, dann würde ich das schon fast als "menschlich" bezeichnen (denn seien wir mal ehrlich, in derselben Situation würde nicht mal ein Heiliger darüber nachdenken was nun moralisch am besten wäre, aber ein Computer soll das tun?).

    Der Vorteil des Computers ist eben das für ihn eine oder zwei Sekunden eine Ewigkeit sind, Zeit die er dafür nutzen könnte auch eher absurde "Ideen" durchzuspielen (etwas das ein Mensch einfach nicht kann), vielleicht würde der Computer dann eine Lösung finden die den Insassen und der Oma (oder den Kindern) eine gewisse Chance zum Überleben gibt und niemanden das Leben kostet.

  • Wenn Du mir verrätst mit welchem Equipement Du es geschafft hast würde ich mich sehr darüber freuen NORDHesse , ich versuche bislang vergebens meinen Schwiegersohn von der Kippe loszueisen.

    Mein absoluter Favorit ist der Wotofo Profile RDA auf dem Aegis Squonker. Bin schon auf der Suche nach nem 2ten Aegis Squonker, aber irgendwie gibt's den nur noch selten. Wenn sich jemand von euch zufällig von einem trennen will.. ;)

    Gestern hab ich meinen Wismec Reuleaux Tinker2 mit dem Kylin M startklar gemacht. Auch mal wieder lecker!

  • Sparks

    das sowas nicht mal ein Heiliger tun würde ... das stößt mir auf. Die meisten würden es nicht tun, aber manche tun es. Also ihr Leben für andere geben. Die nennen wir dann Helden. Die Geschichte ist voller Beispiele davon, nich tnur die "heroischen Sagen", auch im ganz gewöhnlichen Alltag ist das manchmal so. Und genau hier kommt etwas zum tragen, das absolut nix mit KI zu tun hat, nix mit Ratio. Denn das ist oft eine Gefühlsentscheidung. Wie man die hinterher bewertet, steht auf einem anderen Blatt. Wenn in dem Auto ein 90jähriger sitzt, könnte der doch auch denken: Ich hab meine Leben gelebt, ich nehme mich "aus dem Spiel". Ein 20 jähriger würde wohl gegenteilig denken. Eben denken. Da aber auch die Emotionalität ein deutliches Wort mitredet, kann es eben auch sein, das auch ein 20jähriger sich gegen sich selbst entscheidet. Eine KI würde immer nur rational entscheiden, anhand der einprogrammierten Regeln.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • wie würde denn ein Mensch entscheiden in derselben Situation?

    Warst du schon einmal in einen Unfall verwickelt, Typ " das geht alles schnell" meine Erfahrung ist, dass man Schlicht instinktiv handelt und nicht bewusst entscheidet. Das ist für mich gar nicht das Hauptproblem: hier müssen Leben bewertet werden, was per Grundgesetz schon schwierig wird. Ist das Leben der Insassen mehr wert, als das des Fussgängers: wenn ja, warum? Weil er schließlich die karre bezahlt hat und was laufen die blöden fussgänger auch auf der Straße rum!?

    Kann man ein bewertungssystem erstellen?: alter herr...hat sein Leben gelebt, hängt dem Staat/gesundheitssystem nur noch auf der Tasche und macht nicht mehr so lange wie der 30-Jähriger, der Frau und Kind zu Hause hat und dem Staat Geld in die Kasse spült? Was ist wenn der 30jahrige jetzt aber schwer krank ist oder kindeschänder? Ist er jetzt mehr oder weniger wert?

    Es gibt diese Situationen, anhand der Physik: links betonmauer, vor dir ein kind, das aus irgendeinem Grund auf die Fahrbahn läuft 100km/h reichen da aus. Da kommt kein computer raus ohne zu töten.

    denn seien wir mal ehrlich, in derselben Situation würde nicht mal ein Heiliger darüber nachdenken was nun moralisch am besten wäre, aber ein Computer soll das tun?

    Das ist ja der Punkt: ein Mensch wird vielleicht lebend aus der Situation rauskommen und seines Lebens nicht mehr glücklich werden.

    Ein computer hat die Möglichkeit zu berechnen und muss letztendlich an einem Menschengemachten Regelwerk entscheiden und agieren. Er spürt keinen Schmerz, egal wie viele sterben. Er trauert nicht um Verluste. Er hat keine Gewissensbisse "hätte ich mal anders reagiert" er führt eiskalt das aus, was ihm vorgegeben wird.

    Noch ein Beispiel, das zeigen soll, dass diese Entscheidung nicht so einfach ist, wie sie vielleicht auf den ersten Blick scheint: der insasse ist der Typ, der dir eh immer auf die Nerven geht und dir das Leben zur Hölle macht. Der Fussgänger der dort stirbt ist dein eigenes Kind. Ist also so richtig, wenn ich dich richtig verstehe?

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. September 2021 um 13:24)

  • Ich kann leider eine traurige Geschichte aus einer autonomen Umgebung erzählen: ich war für einen Maschinenbauer tätig, der große Hallen mit autonomen Fertigungsstraßen füllt. Hier werde die autonom erzeugten Produkte autonom auf Paletten gestapelt, die von autonomen Greifern eingelagert werden. Es gibt Sicherheitssysteme: lichtgitter vor gefahrenbereichen: sobald eines unterbrochen wird, stoppt die SPS die ganze Maschine. Was hier nicht aufgehalten wird ist die Masseträgheit: der beschleunigte, tonnenschwere Greifer bewegt sich auch nach Stopp weiter: so wurde ein Mitarbeiter, der ein Produkt auf einer Palette gerade rücken wollte einfach zerquetscht.

    Vor Gericht war die Sache klar: die sicherheits-sps hat schnell genug ausgelöst, Masseträgheit wird nicht berücksichtigt: der Maschinenbauer ist schulfrei.

    Die Kinder des Mitarbeiters wachsen jetzt ohne Vater auf, die Frau ist eine junge Witwe.

    Hier hat der computer sogar richtig entschieden, konnte die Physik aber nicht verhindern.

  • Ein computer hat die Möglichkeit zu berechnen und muss letztendlich an einem Menschengemachten Regelwerk entscheiden und agieren. Er spürt keinen Schmerz, egal wie viele sterben. Er trauert nicht um Verluste. Er hat keine Gewissensbisse "hätte ich mal anders reagiert" er führt eiskalt das aus, was ihm vorgegeben wird.

    Und genau da liegen die Probleme offen. Wer erstellt wie unter Berücksichtung welcher philosophischer Gedanken und Theorien und menschlicher Gedanken und Erfahrungen das Regelwerk, das anschließend zum Tragen kommt? Ich würde mich nicht trauen. Ich halte allein die Absicht, einen Coumputer mit all den erforderlichen Vorgaben zu versorgen, die bei einer Entscheidungsfindung für diesen hilfreich sein können für schier unmöglich. Kein Mensch ist selbst in aller Ruhe in der Lage, all diese Punkte zu erfassen, in einem Regelwerk zusammenzufassen, entsprechend zu gewichten, geschweige denn auf Vollständigkeit einen Eid abzulegen. In der Theorie klingt das toll, denn der Mensch kann Verantwortung abgeben. In der Praxis ist es aus meiner Sicht eine unmöglich lösbare Aufgabe.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!