Klone kaufen - ja oder nein? Umfrage und Meinungen

  • Sorry ShortSeb aber irgendwie lese ich in deiner "Anti-Clone"-Schrift deinen Beruf raus :D

    Is ja auch ok, und so bissl hast du ja auch recht. Aber mal abseits vom Dampfkram (der ist so klein, das er eigentlich nicht der Rede wert ist), ein paar Gedanken zu Marken und Produktpiraterie:

    Diese ganze "Marken"-Kacke ist meist eh nur ein "ich verkauf besser" Ding, wie am besten Steve Jobs bewiesen hat. Dabei hat er nicht mal das "beste" verkauft, sondern nur was besser verpacktes besser angepriesen;)

    Ein wirklich guter Hersteller (oder Werbefachmann) wird sich immer auf dem Markt behaupten, eben weil das Produkt überzeugt oder die Werbung gut ist. Oder böse gesagt, weil genug "dumme" morgens aufgestanden sind. Schlechte Hersteller/Werber werden nicht mal geclont, die verschwinden einfach wieder vom Markt. Gute Produkte brauchen nicht mal viel Werbung, die sind ihre eigene Werbung. Was nun gut oder schlecht ist, entscheidet die Masse, nicht der einzelne Nerd ;)

    Man könnte auch ganz anders rum argumentieren, alles was wirklich gut ist, sollte möglichst billig sein, damit sich jeder das leisten kann. Aber was passiert, wenn jeder dann sein langlebiges, perfektes Original günstig gekauft hat ? Der Markt bricht zusammen, weil alle "satt" sind und am Ende bleibt nur noch die "Erhaltungsproduktion" übrig. Das wird aber mit der Marktwirtschaft dann schwierig, denn die lebt nur von einem - dem "grenzenlosem" Wachstum. Und weil der Hersteller x seine Produkte nicht mehr so gut verkauft, weil ihm Clone den Markt verkleinern, entwickelt er was neues, um wieder seinen Teil vom Kuchen zu kriegen, bis die Clone-Hersteller wieder den Teller leer futtern. So dreht sich das Rad immer weiter und weiter ... und während alle ganz gebannt auf das "Rennen im Hamsterrad" starren und auf einen "Sieger" warten, kackt die Umwelt immer mehr ab.

    Bei den "Luxusmarken" ist das besonders heftig, da gehts bei den Markenrechten doch gar nicht um den Schutz eines Produktes (in T-Shirts steckt garantiert keine "jahrelange Entwicklungs- und Forschungsarbeit", da steck nur ne Bande geldgeiler Egomanen hinter, die davon lebt, die einen auszubeuten und die anderen zu verarschen). Es geht also nur darum, den Finger auf dem Geld zu behalten. Auf das ja kein anderer was vom Kuchen abkriegt. Clone sind da nur ein Weg, diesen Egomanen ihren Reichtum etwas zu schmälern. Ja, ich weiß, der kleine Garagenhersteller ist da nicht dabei, aber das Prinzip ist das gleiche, nur halt in kleinerem Rahmen.

    Marken- und Produkthörigkeit ist immer auch ein psychologisches Ding, damit sich der Käufer einer Gruppe zugehörig fühlen kann (was SEHR wichtig für den finanziellen Erfolg ist), sei es durch sich besser fühlen oder einfach nur durch "ich bin dabei". Und genau diese psychologische Schiene wird bis ins letzte ausgenutzt, was wir auf dem Markt täglich sehen und erleben, ist genau darauf aufgebaut. Und dieser Mechanismus wird durch "Kopierschutz" aufrecht erhalten.

    Was ist nun besser ? Die Marktwirtschaft, die sich mit Raubtiermentalität über jegliche Moral oder Vernunft in ihrer unersättlichen Gier hinwegsetzt oder der clonende, der dieses System unterläuft ? Wohl keiner von beiden, denn der Cloner macht das nur, damit er auch so groß wird, das er zum Raubtier werden kann ;)

    Auf die politischen Aspekte gehe ich mal nicht ein, da ist Markenrecht auch nur eine "Kriegswaffe

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da meine Meinung zu diesem Thema, trotz zusätzlicher Erläuterung, anscheinend weiterhin als Abverurteilung bzw. moralische Verurteilung gegenüber all jenen verstanden wird, die sich Klone kaufen oder gar davon ausgegangen wird, dass ich irgendjemanden die Welt erklären möchte, werde ich mich zu diesem Thema nicht weiter äußern.

  • Steve Jobs

    Ist dafür ein tolles Beispiel: er hat die grandiose Arbeit von Steve Wozniak verkauft, dann kam es mal zu einem legendären Telefonat zwischen ihm und Bill Gates. Steve soll bill am Telefon angebrüllt haben, weil bill Ideen von ihm geklaut und in sein Windows übernommen hat. Bill hat ihm ein "du hast doch selber bei xerox geklaut" erwidert.

    So war es auch: er hat bei xerox ein "Prototyp" einer grafischen Oberfläche gesehen und mal ganz schnell kopiert und teilweise verändert.

  • Wie jetzt, ShortSeb

    hast du ne Meinung oder doch nicht ? Bzw. was in den Raum werfen und dann "ihr seid nicht meiner Meinung, als sag ich nix mehr" ist dann doch wenig ..hmm .. authentisch ?

    Mein geschriebenes ist kein "Gegenwind", sondern nur eine andere Sicht auf das gleiche. Und ich muss gar nicht recht haben oder ein "so und nicht anders ist das" von mir geben. Aber diskutieren ? Ja klar, da bin ich immer dabei, ob ich nu Zustimmung, Ablehnung oder Gelächter ernte. Erst wenn jeder seine Sicht dargelegt hat, man über dieses und jenes Argument diskutiert hat, kann man sich ein Gesamtbild machen. Deswegen ist hier auch keiner "doof", hat ne "falsche Meinung", sondern jeder sagt eben, wie er was sieht. Und evtl. wird man dann von den anderen Argumenten überzeugt oder eben nicht. Unpopulär finde ich deine Meinung jedenfalls nicht, das ist eben die "politisch korrekte" Sicht auf die Clone-Geschichten. Es gibt nur eben noch eine Menge anderer Sichten und welche denn nu die richtige ist, kriegt man nicht raus, wenn man nicht diskutiert ?

    Am Rande: Ich kauf mir gar keine Clone (wissentlich), sondern das meiste eh aufm Gebrauchtmarkt, da verdienen dann weder Hersteller noch Nachbauer an mir ;) Und wenn es mal ein Original wurde, dann nur, weil mich ein Schnäppchen gelockt hat. Für einen regulären Ladenpreis hab ich noch keinen Verdampfer gekauft, nur ein paar AT's. Und werde es auch nicht, da ich Preise jenseits der 100 Euromarke für überteuert halte. Letztlich ist es nur ein Stück Eisen, die Herstellungskosten liegen da weit, weit drunter, egal, wie gut oder schlecht ein Verdampfer ist. Ich hab halt keine Lust, wegen einem Markennamen wesentlich mehr Geld auszugeben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • hag23

    Mit Gegenwind kann ich super leben, ebenso bin ich immer gerne bei lebhaften Diskussionen mit gegensätzlichen Meinungen dabei. Auch meine Ansichten sind nie in Stein gemeißelt, ich lasse mich gerne auch von konstruktiven Gegenargumenten überzeugen. So lernt man immer weiter und kann seinen Horizont erweitern.

    Was ich allerdings nicht mag, ist, wenn man mir zwischen meinen Zeilen Behauptungen ableitet, die ich so nie aufgestellt habe.

    Dann wird noch gegenargumentiert, dass wir ja von europäischen Unternehmen regelmäßig verarscht werden und sie es quasi verdient haben, dass Kopien in China gekauft werden. Nun ja, ich respektiere auch diese Meinung und spreche sie niemanden ab.

    Allerdings reden wir ihr immer noch von Verdampfern und dem Dampfermarkt. Das bedeutet also im Umkehrschluss auch, dass uns Unternehmen, wie SvoëMesto, Vapor Giant oder StattQualm genau so verarschen und sie daher die China Kopien verdient hätten.

    Joah, und auch da bin ich anderer Meinung. In diesem Fall kann mir auch niemand zur Last legen, dass ich nun wiederum zwischen den Zeilen gelesen habe, denn diese Aussagen wurden so wortwörtlich in diesem Thema, in dem es um Verdampferklone geht, getätigt.

    Aus den oben genannten Gründen werde ich diese Aussagen dennoch nicht weiter bewerten und mich weiterhin nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen. Und dafür habe ich jetzt schon wieder zu viel Meinung geschrieben. ^^

  • Steve soll bill am Telefon angebrüllt haben, weil bill Ideen von ihm geklaut und in sein Windows übernommen hat. Bill hat ihm ein "du hast doch selber bei xerox geklaut" erwidert.

    So ist es und nun stelle man sich mal vor, keiner der beiden hätte beim anderen geklaut ... wir würden gar nicht hier im Internet diskutieren, weil es das gar nicht gäbe. Als Programmierer lebt man ja von seinen Ideen, seinen geistigen "Erfindungen", wenn man Software schreibt. Und natürlich klaut da der eine vom anderen, ich fand es sogar immer als Lob, wenn man meinen "geistigen Erguss" für so gut hielt, das man ihn kopiert hat. Und oft wurde das dann sogar noch verbessert, das hab ich dann wieder geklaut, es verbessert ... so entstand ne Software, die es in ihrer Branche zur Marktführerschaft geschafft hat. Ob Kopierer oder ich, viel Arbeit, viel Ausbildung und viel Fleissarbeit haben wir alle da rein gesteckt. Das, was ich programmiert hab, konnten andere auch. In einigen Bereichen besser, in anderen schlechter. Unterm Strich konnte ich aber besser verkaufen (wenn ich richtig in Form bin, verkauf ich dem Teufel ne Heizung für seine Hölle und als Folgeauftrag noch einen extra Heizlüfter) und die Leute eben von meiner Software überzeugen. Nicht, weil mein Produkt ach so über toll war, nur eben gleichwertig und anders verpackt. Und ich nicht immer beim Verkaufen so nen "Stock im Ar..." hatte und die Menschen auch an ihrer emotionalen Seite gepackt hab. Und das ist überall so. Kaum einer betrachtet Dinge völlig rational, da spielt immer die Psyche mit. Menschen sind nun mal emotionale Wesen und Emotion schlägt sehr oft Rationalität. Rein Rational ist die Welt auch langweiliger und wäre viel ärmer ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir mal jemand (ich glaube beim Offi) erklärt hat, dass viele Klone eigentlich Originale sind, die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind und so "über China" verramscht werden?

    Ist halt auch mal eine Sichtweise...

  • Wie jetzt, ShortSeb

    hast du ne Meinung oder doch nicht ? Bzw. was in den Raum werfen und dann "ihr seid nicht meiner Meinung, als sag ich nix mehr" ist dann doch wenig ..hmm .. authentisch ?

    Doch, natürlich habe ich eine Meinung. Und zu dieser stehe ich weiterhin. Allerdings kann ich nur schwer bzw. möchte ich (hier im Forum, in anderen Situationen des Lebens kann dies durchaus ganz anders sein) nicht wirklich weiterdiskutieren, wenn sich anscheinend andere von meiner Meinung angegriffen oder moralisch verurteilt fühlen bzw. sogar mit unterschwelligen, persönlichen Beleidigungen gekontert wird (Stichwort "im Forum rumkapsern für Steuergeld".)

    Von meiner Seite aus ist alles gut, mir hat niemand etwas getan. Respektiert allerdings bitte auch, dass ich mich aus diesen Gründen künftig aus solchen Diskussionen hier raushalte.

  • Ach ShortSeb, dich kann man doch easy aus dem Smoker wieder vorlocken 😂

    Teilweise scheint diese Akzeptanz sogar unter den (europäischen) Highend Herstellern vertreten zu sein

    Auch das ist mir schon aufgefallen, wenn es so sein sollte, ist eigentlich nur die Frage wie gut die hersteller an den Chinesen mitverdienen.


    Wenn man es genau nimmt, wird keiner wirklich in irgendeiner Branche verarscht: man bekommt etwas suggeriert und glaubt dran oder auch nicht. Gerade bei den dampfen spielt dabei weniger das gelungen Marketing, von dem wir wenig sehen, sondern eher ein "kundengemachter hype" eine Rolle, der höchstens von influencern, wenn nicht von uns selber ins Leben gerufen wird. 😂. Anders: wir rubbeln uns hier doch gegenseitig hoch.

    Ich finde es gut, dass die von dir genannten Marken geklont werden, denn: bei denen konnte ich rausfinden, dass es mir eben nicht wert wäre ein original zu kaufen (abgesehen vom einem VG-Mechmod).

    Schadet es dem unternehmen: indirekt ja, vllt. hätte ich dann doch zu meiner Enttäuschung Geld in deren Richtung geschoben.

    Stört mich das in dem Fall:natürlich nicht 😂 Im schlimmsten Falle habe ich einem Chinesen das Abendessen bezahlt, im besten nem Chinese, nem europäer(oder Ami oder vllt. sogar ösi) und habe dabei auch noch guten Vapestuff erhalten.

    Auf dem fraß den wir kaufen, steht hinten drauf, was drin ist. Bei den verdampfern, die wir kaufen behauptet auch keiner, sie seien aus Einhornelfenbein vom Papst persönlich geschnitzt. Man kann grob abschätzen wie weit Produktionskosten und Marge auseinanderliegen, wenn man sich das Produkt anschaut und auch bedenkt wo und in welchen Stückzahlen gefertigt wird und wie das Personal aufgestellt ist. Da verarscht keiner: da verdient der eine höchstens etwas mehr als der andere 😉

    Ich fühle mich nur verarscht, wenn ich was von jahrelanger Entwicklung lese. Und wenn das keine verarsche ist, frage ich mich, was diejenigen die ganze Zeit gemacht haben 😂 effizientes arbeiten war das dann eher nicht.

    Eines haben hersteller wie ulton und lepin gemeinsam: beides wird nie eine Wertanlage. Bei den geklonten Marken bleibt nunmal der originalhersteller der, der auch Sammlerwerte generiert und davon werden die auch immer leben können. Wenn ich sehe, wie der klemmbausteinhersteller ansonsten momentan agiert, erzeugt das aber eine Abneigung bei mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (19. April 2021 um 00:58)

  • ShortSeb

    Aber du hast doch selbst das Thema auf andere Produkte wie Verdampfer ausgeweitet ? Dann kommen doch auch entsprechende Ausweitungen von anderen. Und du verteilst doch auch mal, da muss man auch mal einstecken können ?

    Wobei ich schon auch sehe, das die eine oder andere Formulierung netter ausfallen könnte, bei uns allen hier. Aber wir sind alle nur Menschen, der eine ist eben bissl angepisst über das, was den anderen zu herzhaftem Lachen verleitet. Völlig normal ? Von so "Wattebäuschen werfen" halte ich persönlich aber auch nicht viel, dann lieber mal was direktes. Wenn ich immer nur auf die Meinungen und Befindlichkeiten der anderen achten würde, käme wohl kaum mehr wie ein "ach, ist dampfen nicht toll" bei rum. Bei nur drauf hauen käme natürlich auch nichts sinnvolles bei raus ;)

    Meine Erfahrung im Leben sagt: Manchmal ist gerade das, was einen trifft, eine offene Tür zu neuer Erkenntnis, man muss sie nur aufmachen und durchgehen ;)

    Und natürlich "verarschen" uns auch die europäischen Hersteller, nur nennt man das "verarschen" dann "Marktanalyse". Oder denkst du, die sagen: Schau, wir haben VD xy erfunden, gebaut und erwarten einen Verkauf von 10.000 Stück. Die Entwicklung inkl Produktion hat uns 30 Euro/Stk gekostet, wenn wir die 10.000 verkaufen, wir wollen aber nur ein normales Gehalt, also hauen wir nur 10 % drauf. Der Händler/Vertrieb will auch leben, so kommen wir dann auf's doppelte und dann steht der VD für 80 Euro im Laden ?

    Nee, die machen ne Marktanalyse, gucken, was der geneigte Dampfer so ausgeben würde und kitzeln das bis ans obere Limit raus, was geht. Ist doch ganz normale Marktwirtschaft. Ob man das nun Marktwirtschaft oder verarsche nennt, ist Wortklauberei, denn so funktioniert das nun mal. Wenn dann Version 2, 3 oder 4 von einem Verdampfer raus kommt, ist der größte Teil der Entwicklung längst bezahlt, der Gewinn gemacht - wird deshalb aber die Vx günstiger ? Hab ich noch nicht erlebt und das ist dann sicher kein "wir sind so nette Hersteller, die so schützenswert sind".

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ach Leute...

    Das Thema ist so alt, wie das Dampfen selbst und seit jeher gehen sich Leute deswegen an die Köppe, vornehmlich weil "zwischen den Zeilen" interpretiert wird.

    Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch zu Klonen gegriffen, damals konnte man die Dinger noch "regulär" im Dampfershop hierzulande kaufen, etwas teurer, als direkt aus Klonesien.

    Meine Beweggründe waren simpel: wenig Kohle, Interesse am Selbstwickeln und Unsicherheit, ob ich das kann und dabei bleiben werde. Dieses waren für mich die Legitimationen, geklonte Produkte zu erwerben und zu nutzen.

    Alsbald, mit mehr "Szenewissen" und inzwischen der Bestätigung, dass ich selbstwickeln kann und dabei bleiben würde, hat sich meine Einstellung zu Klonen verändert. Die genutzten Kopien wurden an interessierte Neueinsteiger weitergegeben (was ich auch heute noch mache - gebrauchte Klone für Neueinsteiger besorgen, verknüpft mit der Hoffnung, dass auch sie diese Transformation erleben) und fortan nur noch ausgewählte Originale gekauft - trotz weiterhin recht knapper Kohle; das Argument zieht für mich nicht mehr, dann wird eben länger auf was Schönes gespart.

    Aussagen von Hatern, die bei jedem neu erscheinenden Produkt außerhalb Chinas dessen Preis monieren und "ich warte auf den Klon" schreiben, kann ich nicht ernst nehmen. Geiz ist geil Attitüden mag ich nicht.

    Entwicklungen, wie seiner Zeit geschehen, dass ob des laxen Umgangs mit Plagiaten in anderen Ländern die Klone für das eigentliche Originalprodukt gehalten wurden (weil man dort noch nie vom eigentlichen Hersteller aus Deutschland, USA oder sonstwo gehört hatte), sprechen sicher gegen Klone. Der szeneinterne Bekanntheitsgrad durch Klone namhafter Produkte sollte allerdings tatsächlich nicht unterschätzt werden...

    Es ist und bleibt insgesamt eine Nische in der Nische - Liebhaber qualitativ hochwertiger Produkte werden weiterhin zu Originalen greifen, Klonkrieger eben zum Plagiat. Und ein gewisser Teil wird es handhaben, wie bereits mehrfach kolportiert wurde - also die "try before you buy" Schiene fahren.

    Irgendwie haben trotzdem alle was davon, analog zu Filmen, Musik und Games - wo mir niemand, der in den letzten 20 Jahren das Internet nutzt weiß machen kann, dass er oder sie nicht schon mal eine sog. Raubkopie genutzt hat. ;)

    Habt euch lieb und schimpft nicht so viel. <3

  • Wenn ich mich richtig erinnere, bist du schmocke "schuld" an meinem ersten Klon. ;) Danke dafür :thumbsup01:

    dass viele Klone eigentlich Originale sind, die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind

    Mir ist das komplett neu, dass B-Ware über China vertrieben wird. Bezweifle ich bei den mir bekannten Klonern aber auch sehr stark. Denn:

    A: Kann ich das B an der Ware im direkten Vergleich nicht finden

    B: fallen bei ganz genauen hinschauen kleinste Details auf, die abweichen...und wenn das Rändelwerkzeug ein minimal anderes Muster hinterlassen, die Frässpuren ein minimal anderes Muster aufweisen oder die Lasergravur einen minimal anderen Farbton hat.

    Oder: meine Originalairflowinserts passen nicht in meinem Dvarwklon ;)

    Auf der anderen Seite ist es in vielen Branchen üblich, dass "Überproduktionen" günstig unter anderem Lable vertrieben werden. Es ist wirtschaftlicher die nicht ganz ausgelastete Produktion weiter laufen zu lassen und den Überschuss mit anderem Lable zu vertreiben, als den Stecker zu ziehen, wenn der Bedarf gedeckt ist. Natürlich passiert das sogar in Auftrag "gib mir dein Produkt, mit deinem Lable in Stückzahl x zu Preis y." Gerade Supermärkte mit ihren Eigenmarken sind da ja die perfekte Einnahmequelle ;) Aber auch für Fachhandel wird keine neue Firma aus dem Boden gestampft, nur um eine Eigenmarke zu produzieren, sondern es wird auf bestehende Hersteller zurückgegriffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (19. April 2021 um 12:24)

  • Danke schmocke für Deine weisen Worte! Manchmal erinnerst Du mich an eine 100jährige Schildkröte, die den Sturm zurückgezogen im eigenen Panzer abwartet, um danach wieder hervorzutreten, sich kurz schüttelt und in aller Ruhe so weitermacht wie gehabt (Hey....das war ein metaphorisches Kompliment!😉)

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich habe und nutze beides.

    Als ich angefangen hatte zu wickeln, war der Markt noch recht überschaubar und ganz langsam sind die ersten günstigeren Originale aus China auf den Markt gekommen. Wobei ich für den Eleaf Lemo und Kanger Subtank auch je 60,- € bezahlen musste. Ich war jedenfalls infiziert und wollte so ziemlich alles ausprobieren, um rauszufinden, was am besten für mich passt. Da sind dann ständig Klone aus Übersee zu mir geschippert.
    Mit Originalen wäre mein Weg so finanziell unmöglich gewesen und ich würde jetzt einen anderen Kenntnisstand haben.

    Mit den Jahren hat sich aber verdammt viel getan und heute bekommt man auch richtig gute chinesische Eigenentwicklingen hinterhergeworfen.

    Wenn ich mir jetzt noch Klone kaufe, dann - wie bei einigen anderen schon beschrieben - um für mich beantworten zu können, ob es mir den hohen Betrag wert ist oder eben weil die Originale nicht mehr zu bekommen sind.
    Ich hab mir zugegeben auch schon den einen oder anderen Klon nachträglich als Ersatzteillager oder Arbeitsdampfe geholt.


    Öfters war ich auch vom Original enttäuscht. Wo ich mir beim Klon dachte: passt, nur die Verarbeitung könnte besser sein, kam dann gerne mal eine genauso leidige Verarbeitung im Original zu mir.
    Wobei die Klone andererseits heute auch streckenweise verdammt gut verarbeitet sind. Früher hab ich einen Klon gekauft und wusste ich bekomme ein Gurke zum selber tunen. Heute haben die teilweise echt beeindruckende Fertigungsqualität. Ist nur meine Einzelfall-Beobachtung und soll keine Werbung für Klone sein... :emojiSmiley-06:

    Ist auch schon recht lange her, dass ich einen Klon gekauft habe. Momentan sprechen mich die chinesischen VDs einfach stärker an - zur Freude meines Geldbeutels. :emojiSmiley-28:

    Lediglich bei mech Mods kaufe ich nur noch Originale. Da finde ich die Unterschiede schon gravierend und Klon mit Original selten vergleichbar.

    Das wäre dann mein Beckground und ich bin mir bewusst, dass meine moralische Weste ein paar Flecken hat.
    Ich versuche das halt auf anderen Gebieten wie Umweltschutz oder Sozialem wieder zu bereinigen. :emojiSmiley-56:
    Wer es schafft durch unsere Konsumwelt ohne ethische Verfehlungen zu wandeln, ist eh Hardcore-Buddhist... :emojiSmiley-01:


    Kleiner Lacher zum Abschluss: Ein Plagiat, eine Hommage, ein geschmackloser Witz oder gar eine Weiterentwicklung...?

    Spoiler anzeigen


  • Ein Punkt gegen Klone ist noch garnicht angeführt worden, wahrscheinlich weil hier nur Gute Menschen unterwegs sind. 🙏🏼

    Der Klon/Clone (kann mich nicht entscheiden), der als Original in den Markt zurückgeführt wird.

    Das war auf FB schon streckenweise erschreckend wie viele Klone da für teuer Geld weiterverkauft wurden.

    Gerade beim „heißen Schei##“ musste und muss man wirklich aufpassen was man von wem bekommt. Gerade bei den kleinen Moddern/Herstellern gibt es oft halt keine Seite wo man mal eben die Seriennummer checken kann.

  • Der Klon/Clone (kann mich nicht entscheiden), der als Original in den Markt zurückgeführt wird.

    Wer sowas bringt, bekommt von mir nur ein Müdes lächeln, wenn er mal nächtlichen Besuch bekommt. Ich sehe ja Clowns, die über Neupreis irgendwo auftauchen und auch weggehen, weil sie nicht mehr hergestellt werden(der originale ist dann preislich aber auch schon jenseits gut und böse):kann man machen, aber ich würde den so weder kaufen noch verkaufen.

    Was bis auf dem FEV-Clone bei mir immer anders war, war die Verpackung. Deshalb würde ich bei einem Originalveradmpfer auch immer die Verpackung aufheben.

  • Der Klon/Clone (kann mich nicht entscheiden), der als Original in den Markt zurückgeführt wird.

    Das ist Grund, warum ich "Highend" Markenverdampfer grundsätzlich nur neu aus dem Fachhandel beziehe und diese niemals gebraucht kaufe.

    Meine Paranoia ist einfach zu groß, dass ich dann einen Klon in einer schicken Originalverpackung erhalte. Und ich es vermutlich nicht einmal bemerken würde, da meine Erfahrungen dann doch nicht immer ausreichen, um die mittlerweile wirklich verdammt gut nachgemachten Plagiate vom Original zu unterscheiden.

    Ich war tatsächlich schockiert, als mir damals Desideria zum ersten mal ihren GT IV Clown mitbrachte.Wieeeee kackendreist, war damals nur mein einziger Gedanke. Ich weiß nicht, wie oft ich schon in meinem Stammoffi mit originalen Taifun GT IVs herumhantiert habe. Sei es für Kunden, für Ausstellungsstücke im Shop, etc.

    Und ich bin ehrlich: Ich hätte den Klon von Desi damals ohne jegliche Zweifel für ein Original gehalten! Und das für 20 Euro aus Clonesien!

    Ziemlich geil? - Ja. Trotzdem kackendreist und Produktpiraterie? - Auch Ja.

    So. Und ja, wie ihr vielleicht merkt, hat sich die beleidigte Leberwurst von gestern wieder beruhigt. Dafür habe ich jetzt sämtliche meiner Zeilenabstände einmal feucht durchgewischt und frisch versiegelt, damit mir hier nun kein Schlingel mehr irgendeine Moralkeule oder sonstige Behauptungen zwischen den Zeilen rausmopsen kann. :1201042711:

  • GT IV [...] Klon von Desi [...] Und das für 20 Euro aus Clonesien!

    Darf ich Dich korrigieren? Ich hab meinen Ulton GT4 damals aus zweiter Hand über anderswo für sehr freundliche 10€ (mitsamt der Versandkosten, also quasi für'n Fünfer) erhalten.

    Und jetzt dampf ich schnell hier wieder ab, will und kann hier nicht mitdiskutieren. Privat gab's ja schon genug davon. Ich sag nur "die neuen Clowns becoilst und bewickelst Du Dir dann aber selber, die fass ich nicht an".

    :girlhuepfen::girlhuepfen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!