Sorry ShortSeb aber irgendwie lese ich in deiner "Anti-Clone"-Schrift deinen Beruf raus
Is ja auch ok, und so bissl hast du ja auch recht. Aber mal abseits vom Dampfkram (der ist so klein, das er eigentlich nicht der Rede wert ist), ein paar Gedanken zu Marken und Produktpiraterie:
Diese ganze "Marken"-Kacke ist meist eh nur ein "ich verkauf besser" Ding, wie am besten Steve Jobs bewiesen hat. Dabei hat er nicht mal das "beste" verkauft, sondern nur was besser verpacktes besser angepriesen;)
Ein wirklich guter Hersteller (oder Werbefachmann) wird sich immer auf dem Markt behaupten, eben weil das Produkt überzeugt oder die Werbung gut ist. Oder böse gesagt, weil genug "dumme" morgens aufgestanden sind. Schlechte Hersteller/Werber werden nicht mal geclont, die verschwinden einfach wieder vom Markt. Gute Produkte brauchen nicht mal viel Werbung, die sind ihre eigene Werbung. Was nun gut oder schlecht ist, entscheidet die Masse, nicht der einzelne Nerd
Man könnte auch ganz anders rum argumentieren, alles was wirklich gut ist, sollte möglichst billig sein, damit sich jeder das leisten kann. Aber was passiert, wenn jeder dann sein langlebiges, perfektes Original günstig gekauft hat ? Der Markt bricht zusammen, weil alle "satt" sind und am Ende bleibt nur noch die "Erhaltungsproduktion" übrig. Das wird aber mit der Marktwirtschaft dann schwierig, denn die lebt nur von einem - dem "grenzenlosem" Wachstum. Und weil der Hersteller x seine Produkte nicht mehr so gut verkauft, weil ihm Clone den Markt verkleinern, entwickelt er was neues, um wieder seinen Teil vom Kuchen zu kriegen, bis die Clone-Hersteller wieder den Teller leer futtern. So dreht sich das Rad immer weiter und weiter ... und während alle ganz gebannt auf das "Rennen im Hamsterrad" starren und auf einen "Sieger" warten, kackt die Umwelt immer mehr ab.
Bei den "Luxusmarken" ist das besonders heftig, da gehts bei den Markenrechten doch gar nicht um den Schutz eines Produktes (in T-Shirts steckt garantiert keine "jahrelange Entwicklungs- und Forschungsarbeit", da steck nur ne Bande geldgeiler Egomanen hinter, die davon lebt, die einen auszubeuten und die anderen zu verarschen). Es geht also nur darum, den Finger auf dem Geld zu behalten. Auf das ja kein anderer was vom Kuchen abkriegt. Clone sind da nur ein Weg, diesen Egomanen ihren Reichtum etwas zu schmälern. Ja, ich weiß, der kleine Garagenhersteller ist da nicht dabei, aber das Prinzip ist das gleiche, nur halt in kleinerem Rahmen.
Marken- und Produkthörigkeit ist immer auch ein psychologisches Ding, damit sich der Käufer einer Gruppe zugehörig fühlen kann (was SEHR wichtig für den finanziellen Erfolg ist), sei es durch sich besser fühlen oder einfach nur durch "ich bin dabei". Und genau diese psychologische Schiene wird bis ins letzte ausgenutzt, was wir auf dem Markt täglich sehen und erleben, ist genau darauf aufgebaut. Und dieser Mechanismus wird durch "Kopierschutz" aufrecht erhalten.
Was ist nun besser ? Die Marktwirtschaft, die sich mit Raubtiermentalität über jegliche Moral oder Vernunft in ihrer unersättlichen Gier hinwegsetzt oder der clonende, der dieses System unterläuft ? Wohl keiner von beiden, denn der Cloner macht das nur, damit er auch so groß wird, das er zum Raubtier werden kann
Auf die politischen Aspekte gehe ich mal nicht ein, da ist Markenrecht auch nur eine "Kriegswaffe