• Zen in der Kunst des Drahtwickelns...

    Isolierband & Schrumpschlauch sind ja gewiss ganz praktisch, aber es soll doch auch ein bisschen was hermachen. Bunte Holzperlen hört sich gut an. Vielleicht lohnt auch ein Blick in die Welt der Taktstöcke:

  • Grade eben stand ich total beschämt im Keller in meiner kleinen Damferecke und habe den 424 und den V3 Plus wieder fit gemacht. Mit Bohrern für die Coils ;(.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich würde die Wickelhilfen nach Räumen kodieren, und auf der Fensterbank ablegen.

    Also wenn man reinkommt rechts ist Raum 1: 2 mm und links Raum 1 ist 2,5 mm, rechts Raum 2. ist 3 mm und links 3,5 mm, usw.

    Und wenn Du dann die 4mm Wickelhilfe benötigst, gehts ganz einfach in den rechten Raum 3 zur Fensterbank, und da liegt sie schon, perfekt.

    Bei zu wenig Räumen oder ungünstiger Aufteilung einfach nochmal umziehen, aber das bisschen Ordnung sollte es einem schon wert sein.

    Und Morgen ist Karneval auch schon wieder am End. ;(

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Wow!

    Man sagt ja, dass das Dampfen gefährlich sei, aber von Kreativität hat keiner ein Wort verloren? ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (20. Februar 2023 um 20:51)

  • Wie wäre es denn mit einem Wickelhilfenständer? Einfach in einem Stück Holz die passenden Bohrungen und dann rein mit den Stricknadeln. Wenn das Holz groß genug ist, kannst du davor noch Aufkleber mit der jeweiligen Größe machen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wie wäre es denn mit einem Wickelhilfenständer? Einfach in einem Stück Holz die passenden Bohrungen und dann rein mit den Stricknadeln. Wenn das Holz groß genug ist, kannst du davor noch Aufkleber mit der jeweiligen Größe machen.

    Meine eigentliche Überlegung war ja :

    PS2 ; Nein , ich habe keine Lust 10 Plättchen mit jeweils Passenden Bohrern zu versehen , wobei es auch n Problem sein dürfte nen 2mm-Bohrer in 80 -100 mm Länge aufzutreiben . . .

    Sondern eher :

    Dachte an Kodierung mit > > > Bunten Kabelschuhen < < < oder eingequetschten Wollfäden in diversen Farben :/ Immer ne Schlaufe rausgucken lassen , damit man dann so n 11er-Set an einen Ring packen kann alâ > > > Imbusschlüsselsatz < < < .

    Davon bin ich aber abgewichen , um doch zur eigentlich verworfenen " Brettlösung " zurück zu kommen . Habe mir doch ein > > > Bohrer-Set < < < geordert ( kann man ja immer mal gebrauchen ) . schon 10 Mültiplexbrettchen zugeschnitten , die ich dann demnächst bohren kann . Damit ich Farbcode angeben kann , habe ich heute schon bei 100 der 110 Röhrchen Holzdübelchen mit Sekundenkleber eingeklebt , die dann so +/_ 10 mm überstehen . Hätte ja auch noch die letzten 10 gemacht , wäre der Kleber nicht alle gewesen . Wie schnell doch mal so 5 Tübchen weggehen , , ,

    Morgen beim Aldi nochmals 10 Tübchen holen ( kann man ja immer mal gebrauchen ) , 2 werden dann morgen noch verwurstet , und abends sollte ich dann mit 5 Lacken das erste mal die Codes draufpacken können , nach durchtrochnen des Acrylamids und etwas beschleifen , , ,

    Well , Danke für euren Input , werde in 2-3 Tagen was mehr zum Projekt schreiben !

  • Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen, bin aber schon sehr gespannt und freue mich auf Fotos. :emojiSmiley-04:

    Ich selbst werde wohl einfach die beiligende Rolltasche verwenden und die Größen mit Textiledding über die Fächer schreiben.

    Oder ganz simpel ein Holzkantel mit 11 großen 20-30 mm Löchern, wo die dann jeweils im Bündel reinkommen.

  • Wenn es doch "NUR" um die Aufbewahrung von Wickelhilfen geht, wäre es denn nicht viel einfacher, man baut sich einen Vorrat an Wicklungen, vielleicht sogar für verschiedene ATs mit unterschiedlichen Drahtsorten - und nimmt diesen Vorrat einfach in einem kleinen Pillendöschen mit. So bin ich jedenfalls immer zu Hause oder auch unterwegs gerüstet, schnell mal meine Wicklung zu wechseln, ohne sich um solche Aufbewahrungsvariationen zu sorgen, der Polymer V2 reicht völlig und nimmt kaum Platz ein.

    Er hat sich an meinem Schlüsselanhänger, den ich ja schon vorgestellt habe, bestens bewährt. Er kommt aber kaum zum Zuge, da ich meistens schon vorher genügend fertige Wicklungen mitnehme und für solche Notfälle gerüstet bin!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (21. Februar 2023 um 14:43)

  • Bernie die Idee ist bestechend einfach, aber wo bleibt das Soiel, Spass und Spannung?

    Ich habe übrigens nur mangels (der Erkenntnis dass ich eine) Wickelhilfe (besitze) mit den Stricknadeln aus Nadelspielen "gearbeitet". Und finde die immer noch praktisch.

  • Melone : OK, ich gebe zu, nicht viel Kreativität in verschiedenen Wicklungsvariationen investieren zu wollen. Ich bin da eher pragmatisch nüchern, wickle meinen Vorrat ruckzuck - und alles ist gut.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich als reiner MTL-Dampfer auch nur eine kleine Auswahl von 2-3 relativ dünnen Drahtsorten benutze, die sich bei 9-12 Watt im Laufe der Zeit bewährt haben und niemals irgendwelche bombastischen Wicklungsmöglichkeiten ausprobieren brauchte, da diese meistens ihre Geschmacksqualitäten erst beim DL-Dampfen mit höheren Wattzahlen gut entfalten können.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich hab zumindest Drahtstücke in praxisgerechter Länge in Reagenzgläsern mit Schraubdeckeln (und kann die Rollen entsprechend in eine Kiste verstauen).

    Und das sind schon ein paar.

    Wenn ich daraus noch jeweils Wicklungen mit 2,5 – 4 mm Durchmesser und jeweils 4 – 7 Umrechungen hab ich ein ganzes Zimmer voller Döschen. :emojiSmiley-28:

    Die Idee ist schon gut, funktioniert aber nur, wenn man ein paar Standardwicklungen hat, auf die man sich beschränkt. :emojiSmiley-04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!