• Hier ist er - der lägst überfällige Wickelhilfen-Thread.

    Sind ja bestimmt einige "Vielwickler" hier... :emojiSmiley-01:

    Was nutzt Ihr so und habt Ihr evtl. eine Empfehlung für mich?


    Ich hab echt sehr viele verschiedene Wickelhilfen, aber bislang leider immer noch keine gefunden, die mich rundum zufrieden stellt.

    Unerlässlich wäre dass sie komplett glatt bzw. perfekt poliert ist. Die muss wirklich gut durch filigrane Coils rutschen. :emojiSmiley-04:

    Zweitens ist noch eine abgerundete Spitze erwünscht, um leichter wieder in eine bereits eingebaute Coil zu kommen die evtl. etwas im Durchmesser geschrumpft ist.

    Schwierig wird es bei der Bauform.

    Kurzer Griff: schlechter zu halten, aber bleibt auch mal freihändig auf dem Verdampfer liegen.

    Langer Griff: leichter zu Wickeln aber kippt vom Verdampfer runter wenn losgelassen.

    Weiß nicht was ich besser finde. :emojiSmiley-51:

    Größen die sein müssen: 2,5 - 3,0 - 3,5

    4,0 wäre schön, aber nicht zwingend nötig.

    Aktuell hab ich diese im Blick:

    https://www.steampipes.de/Coil-Needle-DL bzw. https://www.steampipes.de/Coil-Needle-MTL

    Da gefällt mir die Spitze, aber die Stufe könnte zu eckig sein.

    https://vbar.it/en/home/966-ultimate-mtl-coil-jig-xl.html

    Da finde ich die Zwischengrößen sehr attraktiv, müsste aber noch was für DTL-Coils finden.

    Die Stufen sehen ebenfalls recht kantig aus.

    https://www.vapeciga.co.uk/products/bp-mods-vape-tool-kit

    Da fehlt leider der 3,5er - ansonsten sieht das recht gut aus.

    Favorit ist aktuell:

    https://www.steampipes.de/MVC-Michaels-V…l-Coiler-Sticks

    Da gibt es halt nahezu überhaupt keinen Griff und die 4 mm sind überall ausverkauft.

    Dafür wäre da die abgerundete Spitze und sie sehen auch recht glatt aus.

    Hat jemand Erfahrung mit den genannten oder sonstige Empfehlungen?

    Ich glaube ich bin eine Wickelhilfendiva... :emojiSmiley-51:

  • v.u.:

    - meine einzige "echte" Wickelhilfe (mit Drahtbürschtchen im Griff); nutze ich eigentlich nur, um mal eine Coil größer zu machen, weiß auch leider das Fabrikat nicht...

    - 2,5mm Schraubendreher...

    - knapp 3mm Wickelhilfchen (Geekvape Ferigcoils); nützlich, um 3mm Coils noch etwas höher zu ziehen, kippt außerdem nicht so leicht...

    - 3mm Schraubendreher (meistgenutzt!)...

    - 3,5mm Dings vom Profile

    - 4mm Schraubendreher

    - 5mm Neuzugang (lag dem SRPNT bei)...

  • Ich habe nur eine Standart Wickelhilfe von 2,5 bis 4mm, nutze aber am liebsten Metallbohrer.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Schon mal herzlichen Dank. :emojiSmiley-04:

    Die Wickelhilfen aus Keramik hatte ich auch schon mal im Fokus. Keine schlechte Idee, aber die haben keine abgerundeten Spitzen. :emojiSmiley-17:

    Von den Dingern hab ich mehrere, aber nur eins ist einigermaßen glatt. :emojiSmiley-19:

    Meist nutze momentan die Spidersticks V1:

    Die sind eigentlich ganz gut, aber ich hab nur einen Satz.

    Die V2 haben dann den besseren Griff sind aber viel rauer.

    softius

    Unten rechts auf Deinem Bild - das müssten doch die Vertical Coiler von Steampipes sein?

    Sind die schön glatt?

    Joar - dann hab ich mal kurz über die Stricknadeln gelacht und dann hab ich gegoogelt, lange gegoogelt...

    Holladö - die Dinger erfüllen alle Punkte im Pflichtenheft:

    Spitzen, glatt (hoffe ich doch), alle gewünschten Durchmesser und mehrfach vorhanden, Edelstahl und wenn man die Coil in die Mitte schiebt, sollten die auch nicht vom Verdampfer kippen.

    Also Stricknadeln! :tanz1:

    Jetzt nur die Frage an die Profis ( Melone :emojiSmiley-56: ) :

    Reicht sowas hinsichtlich Stabilität und Rutschfähigkeit? > https://www.amazon.de/dp/B092S2WJFV

    Oder muss man sich was von ChiaoGoo oder Hiya Hiya oder ... holen?

    Dann bin ich für einen Satz ( 2,5 - 2,75 - 3,0 - 3,25 - 3,5 - 4,0 ) halt um die 70 € los. :emojiSmiley-51:
    Wäre es mir tatsächlich wert, wenn ich ein für alle mal glücklich bin, aber wenn es nicht sein muss...

  • Gutes Thema. Hab für mich auch noch nicht die optimale Wickelhilfe gefunden, aber immerhin schon eine Idee.

    Vor jeder Neubewattung richte ich per Wickelhilfe die Coil neu aus, da sie mir beim alte Watte entfernen meist etwas verbiegt. Problem ist dann oftmals, dass eine Einzelwindung nicht mehr über die scharfkantige Abstufung der Wickelhilfe gleiten mag, da sie daran hängen bleibt. Lupft man dann diese störrische Einzelwindung per Fingernagel über die scharfkantige Abstufung der Wickelhilfe, so wird es für die nachfolgenden Windungen gleich doppelt zu eng.

    Somit artet es meist aus, wodurch ich manchmal gezwungen bin, mich bei der gesamten Wicklung nachträglich dann mit einen kleineren Durchmesser als zuvor zufrieden geben zu müssen, oder eben wieder Fingernägel opfere.

    Warum gibt es keine Wickelhilfe mit unterschiedlichen Durchmessern am Stück, ohne diese aprupten Abstufungen. Man könnte doch anstatt der harten Abstufung auch einfach einen Konus als Übergang implementieren. Der Übergangskonus muss ja dann auch gar nicht sonderlich breit sein. Zwei, drei Millimeter würden schon genügen, um sämtliche Drahtmaschen elegant und problemlos nacheinander aufweiten zu können.

    Klar ist ein Konus, also eine Schräge, als Übergang zwischen den Abstufungen, auf der Drehbank etwas aufwändiger herzustellen. Aber es wäre definitiv machbar. Ich wäre auch gerne bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen.

    Kennt jemand eine derartige Wickelhilfe? Oder etwa patentverdächtige Marktlücke?

    Wichtig wäre auch ein gut poliertes Material, was sich nicht gleich am Draht festfrisst. Dann erspart man sich auch noch die Akrobatik beim abschließenden wieder Herausziehen der Wickelhilfe.

  • Ja, das stimmt eigentlich. Die Idee ist schon auch gut. Einen konischen Ansatz haben sie ja allesamt. Werde es mal versuchen. Nachteilig dabei ist einzig, dass man dann für jeden Durchmesser wieder eine separate Stricknadel benötigt. Ist aber so schlimm nun auch wieder nicht...

    Herzlichen Dank für die gute Idee. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer abriebfrei beschichteten Stricknadel mit erst mal ungefähr 2,5mm Durchmesser machen. Vermutlich sind die aber innen hohl und aus Aluminium, so leicht wie sie sind. Das taugt noch für Kanthal, aber weniger für widerspenstigen Wolfram oder Zirkonium - und letzterer ist eigentlich mein Liebling.

    Vielleicht finde ich ja irgendwo eine hochglanzpolierte aus Vollmetall in Edelstahl.

    Hab in meiner Kindheit auf der Waldorfschule übrigens auch als Mann mal fleißig gestrickt, gehäkelt und auch geschnitzt. War schon irgendwie sehr schön.

  • Aus chirurgischem Edelstahl gefertigt, haben diese Doppelspitzen präzise gefräste und perfekt konische Spitzen. Sie haben eine glatte, satinierte Oberfläche mit permanenter Laserdruckung auf jeder Nadel. Obwohl sie leicht und langlebig sind, sind diese Nadeln auch sehr stark. Dieses Paket enthält fünf 15,2 cm lange Doppelpunkt-Stricknadeln. Größe: 2/2,75 mm.

    Der permanente Laserdruck wird wohl den :durchmesser: betreffen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Mein Lieblings-Tool zum Wickeln ist klein, aber oho! Schau mal hier:

    https://www.house-of-vape.de/polymer-v2-2in1-multi-tool

    Mit dem nur 8 cm kurzen "Polymer V2" von Ambition Mods habe ich alle Werkzeuge, die ich für eine Wicklung und zum Befestigen an den Polen brauche, immer dabei:

    Zum einen besteht die Wickelhilfe aus einschiebbaren, kurzen Stahlstäben mit den Maßen 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5mm.

    Zum anderen können auch in das Tool eingesetzt werden:

    Schlitz-Schraubenzieher mit 2mm, Kreuzschaubenzieher mit 1,5 und 2,5mm und Sechskant-Schraubenzieher mit 1,3 - 1,5 und 2,5mm.

    Damit komme ich bei fast allen VDs hin:

    Das alles ist soooo klein, dass es sogar in jede Hosentasche passt und leicht mitgenommen werden kann!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (26. Januar 2023 um 22:47)

  • Klar ist ein Konus, also eine Schräge, als Übergang zwischen den Abstufungen, auf der Drehbank etwas aufwändiger herzustellen. Aber es wäre definitiv machbar. Ich wäre auch gerne bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen.

    Kennt jemand eine derartige Wickelhilfe? Oder etwa patentverdächtige Marktlücke?

    Ich habe leider nach langer Suche noch nichts gefunden.

    Aber ich sehe: wir haben beide dieselben Wünsche/Anforderungen. :emojiSmiley-28:

    Die Stricknadeln sind innen hohl, aber ich hoffe dennoch ausreichend stabil.

    Zumindest scheint es für meine Anferderungen bisland das passendste zu sein.

    Hab mir jetzt dieses Set bestellt und bin gespannt, wie sich das in der Praxis verhält:

    https://www.amazon.de/dp/B092S2WJFV

    Soll am Freitag eintrudeln... :emojiSmiley-04:

    Die von Chiaogoo hatte ich auch im Visier, gerade weil sie "nur" 15 cm lang sind.

    Aber bei einem umfangreichen Größensatz wird es doch ganz schön teuer.

    Jetzt kucke ich halt erst mal, wie sich die chinesischen Billigheimer schlagen. :emojiSmiley-01:

    Das von Bernie gezeigte Set reizt mich gerade aber auch für unterwegs.

    Wie ist denn die Qualität der Schraubendreher?

    Hab mir auch gleich mal ein Video dazu angesehen, in dem bemängelt wurde, dass die Einsätze schwer aus der Halterung zu entnehmen sind.

    Würdest Du das nach längerem Gebrauch bestätigen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub ich hab gerade Werkzeug HWV...

  • Polymer V2, habe ich schon lange im Visier, konnte mich bisher auch nicht entscheiden.

    Offtopic

    Apropos Stricknadel:

    Fehlt nur noch der, der eine Coil damit strickt.

    Alle Coil-Bauer würden neidisch sein :D

    Braided oder gar Zopf vom feinsten :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!