Beratung für ersten Dampfer/Akkuträger

  • Als Neuling in der Dampfer Welt bin ich zu Beginn etwas überfordert mit den ganzen Begriffen und Möglichkeiten. Habe aber bei einem Kumpel mal mitgedampft und finde es sehr gut.

    Nun ist es für mich an der Zeit mir einen Dampfer zu holen und ich versuche meine Vorstellung mit meinem mageren Wissen bestmöglich zu äußern.


    So habe ich mir das vorgestellt:

    -Kosten bis ca 100€ insgesamt

    -Akkuträger+Verdampfer+Fertigcoil im Set

    -Möchte ohne Nikotin rauchen falls das eine Rolle spielt

    -Möchte die Wattzahl gerne flexibel einstellen

    Was ich mir bisher ausgesucht habe:

    -Geekvape Aegis X Kit mit Z Subohm Verdampfer

    -SMOK X-Priv Kit mit TFV12 Prince Verdampfer

    Ich möchte jetzt nicht das billigste vom billigen aber auch nicht das teuerste vom teuren Gerät haben und eine Wissenschaft daraus machen. Könnt ihr mir eins von den beiden Geräten (oder sogar ein anderes) empfehlen? Falls Informationen fehlen steuere ich diese gerne nach.

  • Hallo und willkommen bei Vapoo.

    Also den Akkuträger kenne ich nicht - habe nur den Aegis Legend und den Legend 200. Aber den Z Subohm habe ich (eigentlich Zeus Subohm) - war mein 3 Verdampfer - kurz danach bin ich mit Selbstwickler angefangen.

    Leider sind mir die Mesh Coils zu süß - aber sonst kann ich nur Gutes sagen - eigentlich - wenn die Dichtungen dicht sind ein gutes Teil.

    Vielleicht kannst Du den Verdampfer ja irgendwo testen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Danke softius - hatte ich vergessen - erst mal klären ob sogenannter Backendampfer - MTL - oder doch direkt auf Lunge - DL.

    Also teile bitte mal mit welche Verdampfer Du bisher probiert hast - anhand dieser Verdampfer und Deinen Erfahrungen dazu - zu wenig Luft oder zu viel Luft - kann Dir hier vielleicht eine Empfehlung oder Tendenz genannt werden.

    Ob mit oder ohne Nikotin kommt erst später - erst mal sehen wie Du dampfst.

    Sicherlich habe ich noch etwas vergessen - aber es gibt hier ja noch mehrere

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Du solltest unterscheiden zwischen Akkuträger (da kannst du nahezu alles nehmen, was dir gefällt, solange es mind. 100 Watt kann, besser 200) und dem Verdampfer, den du dann da drauf schrauben willst. Ob das nun einer von GeekVape ist oder einem anderen Hersteller - bei Fertigcoilern würde ich drauf achten, das es verschiedene Coils dafür gibt und diese auch länger zu kaufen sind (GeekVape ist da nicht verkehrt).

    Mit wieviel Watt du die dann befeuern kannst, gibt der Coil vor bei Fertigcoilern (daher auch die Empfehlung, verschiedene Coils erwerben zu können).

    Dampfen kannst du natürlich auch ohne Nikotin, das ist auch günstiger. Du brauchst dann halt dein Aroma (Mischung oder Einzelaroma), das dir schmeckt und meist noch Base zum Auffüllen. Hier würde ich dir für den Anfang eine 50/50 Base vorschlagen, die ist ausgewogen zwischen Geschmack und Dampfmenge. Willst du mehr Dampf, nimmst du eine Base mit mehr VG. Aroma kannst du wie PG rechnen, da es fast immer in PG gelöst zu kaufen ist.

    Neben dem Akkuträger und Verdampfer brauchst du noch Akkus (nimm gute, z.b. Molicel p42a oder Sony vtc5a) und am besten ein Ladegerät (gibt einfache, gute schon für um die 10 Euro.

    Bemühe ruhig mal die Suche hier im Forum, dann findest du eine Menge Empfehlungen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin!

    Also ich denke auch (wie ZumaFx), Akkuträger ist erstmal ziemlich wurscht, Hauptsache er macht genug Power für Dich.

    Verdampfer sind da eher entscheidend. Da Du ja erstmal mit Fertigcoilern beginnen möchtest (wie nahezu jeder Anfänger) und auch nach Empfehlungen fragtest, ich bin ja immer noch ein Fan von den Vapefly Verdampfern. Die bauen auch prima Selbstwickler, aber die Fertigcoiler Kriemhild 1 & 2 und Gunther (nutze ich selbst beide noch immer) sind hervorragend zu dampfen. Also geschmacklich und Wartung + Pflege einfach und bezahlbar.

    Aber gut, Du wirst sicher mit irgend etwas anfangen und dann nach und nach für Dich das Optimum herausfinden (auch das unterliegt meist einem steten Wandel ;) ).

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Der Aegis ist schon ein guter und sehr haltbarer Akkuträger, kann man empfehlen. Die Kriemhild Verdampfer kenn ich nicht, da ich keine Fertigcoiler mehr verwende, aber der Kriemhild Akkuträger ist auch nicht schlecht. 2x21700er Akkus halten recht lange vor, da musst nicht so oft laden. Generell würde ich dir zu 21700er Akkus (natürlich bei passendem Akkuträger) raten, die Ausdauer ist schon deutlich größer.

    Wäre net, wenn du uns dann schreibst, was es geworden ist ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hallo Typ87 ,

    willkommen bei vapoo.

    Du hast schon ja schon einige gute Tipps bekommen.

    Ist zwar nicht der Vorstellungsthread, aber neugierig bin ich dann doch bissl ;)

    Darf ich fragen, warum du dampfen willst? Oder andersrum, warum kein Nikotin? Rauchst du und willst davon loskommen?

    Wenn ja, stell ich mir das ohne Nikotin nicht so einfach vor.

    Deshalb finde ich deine Aussage, dass du nicht soviel investieren willst erst mal sehr vernünftig.

    Weil, auch wenn du dabeibleibst, wirst du nach und nach andere Gerätschaften wollen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich für das Modell Geekvape Aegis X Kit mit Z Subohm Verdampfer entschieden welches ich bestellen werde. Noch paar Fragen:

    Passt diese Kombo?:
    -Geekvape Aegis X Kit mit Z Subohm Verdampfer

    -Akku: 2x Sony Konion - VTC6 - 18650 - 3000 mAh

    -5 GeekVape Z Coils (Bei den Ohm bin ich mir noch unsicher. Bin eher sensibel was starken Rauch und Geschmäcker angeht, was würdet ihr mir da empfehlen?)

    Weitere (Noob)Fragen:
    -Kann ich mit einem Micro-USB Kabel meine Akkus einfach aufladen während sie sich in dem Akkuträger befinden?

    -Müssen alle Aromen erst reifen? Hab was von einer Reifedauer von 14 Tagen gelesen. Hätte gerne das Aroma Xenon - Antimatter, was genau muss ich jetzt tun nach dem ich es gekauft habe und dampfen möchte?

    Gibt es auch Aromen oder irgendwas was ich gleich dampfen kann? Beispiele?

    -Wie dosiere ich jetzt das ganze? Bzw wie mische ich die Aromen, Basen und Shots etc? Ich habe 0 Ahnung. Gibts da nicht was fertiges was ich einfach reinfülle?

    Darf ich fragen, warum du dampfen willst? Oder andersrum, warum kein Nikotin? Rauchst du und willst davon loskommen?

    Wenn ja, stell ich mir das ohne Nikotin nicht so einfach vor.

    Ich bin mein Leben lang Nichtraucher gewesen und habe nur sporadisch Zigaretten geraucht. Mag Nikotin und Tabak auch eher nicht so da es mir danach manchmal schlecht geht. Aber im prinzipiell ruache ich gerne nun eben kein Nikotin. Habe es bisher mit günstigen 10€ E-Zigaretten gemacht und es genossen. Daher möchte ich mir nun was richtiges zulegen da das Geschmackserlebnis bei dem Akkuträger meines Kumpels unglaublich lecker war.

  • Typ87

    Die Kombi passt, wenn sie dir passt ;)

    Technisch geht das zusammen, definitiv. Bei den Akkus guck dir mal Molicel p42a an, die sind besser wie die Sony vtc6 (und als einzige vom Hersteller fürs Vapen zugelassen).

    Man kann die Akkus im AT aufladen, aber das ist nicht so gut. Die werden dann ungleichmäßig aufgeladen, daher solltest du über ein Ladegerät nachdenken (gibt da was von Xtar für um die 10 Euro. (Nkon.nl hat sowohl ladegerät und auch die Molicel, ist ein seriöser Händler, bei dem viele Dampfer ihre Akku's einkaufen).

    Mit dem Liquid ist im Grunde recht einfach. Du hast das Aroma (dein Antimatter) und hoffentlich auch Base (ich empfehle am Anfang immer 50/50er, also mit 50%VG und 50%PG). Wenn du Nikotin drin haben willst, bemühst du am besten einen Rechner wie Liqcalc.com (gibts als Website und als App, der Punkt da heisst "Niks"), da gibts du einmal die gesamte Menge an (z.B. 120ml, die Stärke des Shots und dann die gewünschte Nikotinstärke, dann sagt dir der Rechner, wieviel du da vom Shot reingeben musst (bei 120ml gesamtes Liquid brauchst du dann 18ml 20ger Shots, kannst auch 2 ganze reingeben, das macht nur minimal Unterschied, merkt man kaum).

    Wenn du kein Nikotin benutzen willst, lässt es eben einfach weg. Dann füllst du einfach die Flasche mit dem Aroma bis zum Rand, wo es schmaler wird, auf. Dann kräftig schütteln (natürlich erst zumachen :D ).

    Du kannst viele Miscungen auch sofort dampfen, aber nach Reifung schmecken die halt oft besser/kräftiger. Wenn es noch chemisch/seifig schmeckt MUSS es reifen.

    Fertiges wirst du kaum noch finden, vorallem nicht mit Nikotin, weil das nicht mehr erlaubt ist, mehr als 10ml Nikotin in einer 20mg-Konzentration abzugeben. Daher muss man auch Shots kaufen und Base und selbst mischen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!