5. Fachtagung zu E-Zigaretten (online) der Uni Frankfurt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier die Konferenz in Videoform (keine Ahnung warum man das nicht in ein einziges Video gepackt hat, wollte da jemand nicht seine Telefonnummer preisgeben?)

  • Ist das Ergebnis jetzt gut für uns?

    Mittelfristig wahrscheinlich. Will sagen, die politischen Mühlen mahlen langsam und es müssen erst genügend Parlamentarier/innen begriffen haben und aktiv werden, damit ganze Fraktionen mittels Druck (im Volksmund Fraktionszwang genannt) mitziehen was nachvollziehbar ist, denn nicht jede/r Abgeordnete ist in der Lage das Thema zu erfassen und zu begreifen. Ich glaube allerdings nicht, dass eine Lösung in unserem Sinne rechtzeitig kommt um Schlimmeres auf dem Dampfermarkt zu verhindern - leider.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Was Dampfen angeht, scheint die Politik ein anderes Verständnis zu haben als ich, deshalb frag ich.

    Das liegt auch an einer gewissen Schwerfälligkeit einer solchen Gruppe von Menschen wie den Dampfern. Die mußt du erst einmal zu möglichst einer oder auch mehreren Interessengemeinschaften zusammenfinden lassen. Diese Interessengruppen (Verbände) können dann ihre Interessen und Sichtweisen aktiv in der Politik kommunizieren. Die Wirtschaft ist da zwangsläufig schon erfahrener und wirtschaftlich stärker als wir und kann mit wesentlich mehr finanziellen Mitteln ausgestattet entsprechend agieren. Die kleinen Verbände leben oft von ihrem Idealismus und benötigen mehr Zeit und nebenberufichem Engagement. Die Sicht der Parlamentarier fängt aber langsam an sich zu wenden - aufgrund des Engagements. Zeit ist das Stichwort.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (15. Oktober 2022 um 21:52)

  • Simon hat es ja in seinem Beitrag in der Playliste erklärt: die Referenten in den Ministerien sammeln alle Informationen und sind durchaus auch an Forschungsergebnissen usw. interessiert. Aber die Referenten entscheiden nichts. Die Minister in den Ministerien haben aber gar nicht die Zeit sich alle Informationen ausführlich zu Gemüte zu führen, daher "kondensieren" die Referenten die gesammelten Informationen (so als würde man alle Videos aus der Playliste in einem kurzen, 5 Minuten Video zusammenfassen. Man kann sich vorstellen das der Informationsgehalt von so einem Video nicht sonderlich groß ist) und DAS schauen sich die Minister dann an und treffen aufgrund dieser Informationen dann Entscheidungen. Man kann sich vorstellen das es bei diesem Vorgehen mehr pures Glück ist wenn dann da vernünftige Entscheidungen bei rumkommen. Theoretisch haben die Minister alle notwendigen Informationen, aber praktisch fehlen denen sehr viele Details die unter Umständen sehr wichtig sein können.

  • Das kommt mit einigen einigen Abstrichen der Realität sehr nahe Sparks. Es kommt aber auch darauf an, ob als Referent ein Jurist oder ein Naturwissenschaftler die Faktensammlung betreibt bzw. betreiben. Die vorbereitenden Aktionen sind sehr zeitaufwändig und oft auch sehr mühsam. Was dann letztendlich auf dem Weg durch die Hierarchie geändert wird hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Wie gut dann die letztendliche Entscheidung der Hausleitung und der Fachausschüsse und nicht zu vergessen der Parlamentarier aussieht kann bis zur finalen Abstimmung incl. noch zu Veränderungen führen, im schlimmsten Fall auch mal zu einem Widerspruch in sich.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Hier der Beitrag des BVRA auf der 5. Fachtagung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde es großartig wie der 1. Vorsitzende (Simon Bauer) versucht die Position des Konsumentenverbandes darzustellen.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!