• Thomas - Wenn ich da Deine Vinylplatten sehe, wird es mir doch erneut recht warm ums Herz, da mein ehemaliger Plattenspieler das Herz meiner Klangvorstellung war, was ich nicht nur aktiv durch mein eigenes Musizieren in meinem Orchester vergleichen konnte, sondern auch beim Besuch diverser Konzerträume als reiner Zuhörer klassischer Programme: Es war der bildhübsche Transrotor, ein atemberaubendes Analogkunstwerk aus der kleinen Manufaktur des handwerklichen Künstlers Jochen Räke in Bergisch Gladbach, der mit einem genialen TAD-Magnetlager, ausreichenden Netzteil und einen optimal gedämpften "Thorens Tonarm" samt passender Ortofon-Tonabnehmernadel optimal eingestellt war.
    Leider ist nun meine Wohnung so klein, dass ich die meterlangen Plattenbestände und auch diesen Plattenspieler verkauft habe, wie auch die tollen Aktivlautsprecher von Backes & Müller (BM20), für die nun ebenso kein Platz mehr ist! Davon hatte ich ja schon berichtet und habe mich zum Glück auch schon ganz gut an den neuen Klang meiner kleineren Anlage gewöhnt.

    Nur wenn ich Euch hier mit Euren wohnlichen Raummöglichkeiten sehe, kommt doch erneut eine wehmütige Erinnerung an meine Anlage auf, die ich immerhin 40 Jahre lang in meiner großen Altbauwohnung mit 3,80 m hohen Wänden genießen konnte, was damals einen bombastischen Raumklang ergab - seufz.... :emojiSmiley-08:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (10. November 2023 um 19:42)

  • Mein Digitalverstärker hat leider keinen Bluetooth Empfang, so dass ich zuerst zum TV vom Handy streamen muss und von dort geht es weiter zur Anlage.

    Seit der Camakavum im September höre ich auch ganz gerne Goa, solange es nicht zu hektisch ist. Im Moment sitze ich genau im Sweetspot der 5.2 Lautsprecher.

    Und hier eine der MB-Quart

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe auch nichts mehr aufgebaut, aber noch ein altes Foto aus meinem Musikzimmer damals gefunden.

    Ist leider nur ein halbes, also die rechte Seite auf der man den Plattenspieler mit Vorverstärker von Accuphase und einen Monoblock sieht.

    War schon echt genial.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Fürs Streaming hatte ich erst eine ganz billige Bluetooth-Box am Verstärker hängen. Hauptsächlich hat mich dieses dämliche Permanent-Geblinke genervt. Sehr hell, blau und hektisch. Dann habe ich mir einen "besseren" DAC geleistet.

    Der hat zwar eine sehr viel höhere Auflösung bis zu 384000 Hz, hören kann ich das aber nicht. Wieso auch. CD mit 44100 Hz reicht ja auch allen. Aber der DAC soll ganz "gut" sein. Und warum der Empfänger hauptsächlich topp ist: da blinkt und zappelt nix. ;) Die iPhone-User sind immer ganz aus dem Häuschen wenn ich sage, das man sich damit einfach so verbinden kann. Keine App, kein Account rgendwo, nix... Läuft einfach so.

    Du hast eine PN

    Dann man viel Spaß mit den Teilen. Ich würde mir sowas auch nicht mehr in die Bude stellen wollen. Aber wenn ich mich nicht täusche hast du ja jede Menge Platz.

  • So viel Platz habe ich im Wohnzimmer nicht Thomas und meine Frau hat dabei auch noch ein Wort mitzureden. Erstmal hören was Dampfman zur Größe sagt und abwarten wie der Preis ist.

    Heute Nachmittag hatte ich nur testen wollen, ob die Verbindung vom Handy zum TV und von dort weiter zur Anlage funktioniert und wie der Klang ist. Normalerweise höre ich ausschließlich Bluray. Mittlerweile habe ich jede Menge davon und der Klang ist durch Bluetooth nicht zu toppen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • meine Frau hat dabei auch noch ein Wort mitzureden.

    Uppsi 😉

    Die Streaming-Dienste bieten Audio mittlerweile ja auch in sogenanntem UHD bis 192 kHz an. Wenn der DAC des BT-Empfängers das nicht kann weil der nur mit 44.1 kHz verarbeitet bringt das ja nix. Nur kann ich da echt keinen Unterschied hören. Wahrscheinlich sind meine Ohren altersbedingt schon etwas am Schwächeln...

  • Normalerweise höre ich ausschließlich Bluray. Mittlerweile habe ich jede Menge davon und der Klang ist durch Bluetooth nicht zu toppen.

    Warum nutzt Du nicht einen Streaming-Dienst? Wie es schon Thomas angesprochen hat:

    Im Internet habe ich nämlich auch gelesen, dass es aufs Siegertreppchen sowohl für Android (Gesamtnote 1,4) als auch für iOS (Gesamtnote 1,5) Spotify mit der Wertung "sehr gut" bei den Testern geschafft hat. Auf dem zweiten Platz folgt Deezer mit der Gesamtnote 1,9 für beide Betriebssysteme. Weniger überzeugend sind Apps wie Napster, Qobuz oder Aldi Life Musik. Hi-Res-Audio soll doch angeblich eine verlustlose Klangqualität oberhalb von CD-Qualität bieten?! Dabei soll die Abtastrate bei Hi-Res-Aufnahmen über 48 Kilohertz liegen und die Samplingtiefe größer als 16 Bit sein...

    Ich genieße meine Musik am liebsten mit meinen Highend-Kopfhörer von beyerdynamic, wobei mir für Filme eine tolle Soundbar von Yamaha reicht, um Geräusche, Musik und die Gespräche in den Filmen dreidimensional zu hören. Boseboxen runden dann den Akustikbereich ab, wenn ich nur mal eben was im Internet oder von der CD hören will...

    Mehr ist nicht mehr drin, da unser Wohnzimmer mittlerweile viel zu klein für ein optimales Klangbild von größeren Lautsprechersystemen ist. Aber das hatte ich ja ziemlich lange mit meinen Backes und Müller-Aktivboxen (BM20) in meinem (früher großen und altbaubedingt auch hohen) Wohnzimmer ausgiebig genießen können.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (21. Dezember 2023 um 23:06)

  • Ich höre nicht so viel Musik das ich Lust hätte mich mit irgendwelchen Diensten und zusätzlicher Technik auseinander zu setzen Bernie. Für zwischendurch reicht mir das streamen vom Handy auf die Anlage über den Umweg TV. Außerdem höre ich einfach gerne Bluray. Das ist vielleicht heute auch schon wieder altmodisch, genauso wie andere gerne Platten auflegen, macht mir aber trotzdem Spaß.

    Wenn ich mal was streamen will nutze ich gerne Tune In oder YouTube.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Für meinen Musikgeschmack ist Spotify nicht schlecht, aber auch nicht gut, da sie nur wenig meiner Lieblingsmusiker haben (wenn überhaupt). TuneIn mag ich auch sowie Blurays. Ich schau halt auch gern den Musikern zu beim Mucke machen. Hab "nur" eine 5.1-Anlage von Onkyo, aber die tuts für mich ausreichend und beim gaming nutze ich gern den Surroundsound als "drittes Auge". Die ganzen Sachen von früher, wo man noch fette Anlagen mit Megaboxen hatte, vermisse ich nur selten,

    die moderne Technik hat schon gutes mit wenig Platzbedarf für den "Otto-Normal-Hörer" zubieten. So "richtig" fett aufs Ohr wie z.b. auf nem Goafestival (wo man in der Regel rundum beschallt wird, weil man zwischen den kreisförmig aufgebauten Boxen steht) erreicht eh kein Heimsystem (und wenn, hat man ne Menge Nachbarn als "Feind" :D )

    Bei der letzten "Freqs of Nature" hat sich mein TShirt (getragen) im Takt der Bässe bewegt und mein Herzschlag den Takt geändert ... geil

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • da sie nur wenig meiner Lieblingsmusiker haben

    Interessant. Ich nutze zwar Amazon Music, habe da aber bisher jede Veröffentlichung gefunden. Sogar ziemlich exotisches Zeug, dass es sonst nirgends gibt.

    Hast du mal ein Beispiel?

    Wenn ich vielleicht doch irgendwann mal reich bin werde ich nochmal richtig Knete in eine HIFI-Anlage stecken. Also wahrscheinlich eher nie. Die Lautsprecher müssen ja nicht zwangsläufig Ungetüme sein.

  • Ich beschalle unser WZ 11.2 dafür wurde vor 2 Jahren extra nochmal die Decke abgehängt und umgeräumt. Allerdings beschränkt es sich meist auf den TV Genuss. Musik kann ich nur hören wenn ich alleine bin, es hat halt nicht jeder den gleichen Geschmack was das angeht😂

  • Bei mir steht eine 5.1 Anlage. Denon AVR x1700h Reciver mit "nur" Teufel Ultima Boxen. Reicht mir, bin mit dem Klang zufrieden.

    Ich habe mir die Mühe gemacht unsere ganzen CD's in MP3 umzuwandeln. Musik auf den USB Stick, der steckt in der Anlage. Da hört man öfter Musik als eine CD einzulegen. Und Radio höre ich auch über die Anlage. Dank W- Lan und HEOS kriegt man jeden Sender. Bim damit sehr zufrieden.

    DVD's und Blu Ray's habe ich auch digitalisiert. Die werden mit einer Android TV Box abgespielt. Sehr komfortabel.

  • Hast du mal ein Beispiel?

    Neil Young z.B. ist da nicht (mehr), vieles aus der NDW hab ich da nicht gefunden (Dr. Koch Ventilator, Cats TV als Beispiel)

    Nuja, nicht wirklich schlimm, ich hab ca 15GB Mp3's und Kistenweise CD's, das ist teilweise zwar umständlicher, aber auch offline hab ich somit immer Zugriff.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bis vor 2 Jahren hatten wir eine Gruppe, die immer wieder Festplatten durchgereicht hat und das waren mehrere TB. Von all der Musik habe ich etwa 900 GB behalten. Da ist so ziemlich alles von den 70ern bis 2021 drauf.

    Anfang der 80er habe ich meine MB-Quart 390 gekauft, wofür ich rund 6 Monate verschiedenste Kombis getestet hatte. In der Summe aller Eigenschaften hatten mir die LS damals und auch noch heute, am besten gefallen. Damit war ich fast 20 Jahre auch zufrieden, bis dann Dolby Digital aufkam. Für rund 12 Jahre habe ich dann total am Rad gedreht und Massen an Lautsprechern, Verstärker und Endstufen zuhause gehabt. Irgendwann habe ich eingesehen, dass mir die MB-Quart doch am besten gefielen.

    Darauf hin habe ich das gesamte Geraffel, bis auf eine PA-Endstufe, wieder verkauft. Von 7.2 wieder auf 5.2 zurück gebaut und mir für die Rears MB-Quart 220 gekauft. Nach ewigem suchen sogar im gleichen Holz wie die Front-LS.

    Auch wenn der Klang nicht immer der beste ist, aber auf YouTube ist so gut wie alles an Musik zu finden. Selbst ein seltenes Album von Virgin Prunes, welches ich noch im Original als LP habe.

    Virgin Prunes - If I Die I Die [FULL ALBUM]

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!