Hellvape - Helheim S30 RDTA

  • Für mich sehen die Coils so aus, als wären die nicht richtig ausgeglüht. Da ist zuwenig Patina drauf.

    So sah das nach dem ausglühen aus. Hab bei 40 Watt angefangen und bis 80 Watt hoch. Ungefähr 20x, ca 1-2 Sekunden gehalten als der Draht vollständig rot war. Wie lange muss man das genau machen? Oder liegt das vielleicht an den billig coils?

  • Pie

    Es gibt jede Menge Prebuild Coils, die von Geekvape sind ganz gut. Alternativ holst du dir eine Rolle Draht und wickelst die Coils selbst ;) Da bist du dann freier mit ID und Windungen.

    Kurz zur Erklärung:

    ID meint den Innendurchmesser einer Coil. Der für den Helheim bei 3,5-4mm passend sein dürfte.

    die Zahlen bei den Coils meinen die Drahtstärken, z.B. 26/36 heisst, das der Kerndraht 26 ga ist und der Mantel 36 ga. Das meint dann AWG (American Wire Gauge). Die Maßeinheit kann man auch in mm angeben, 26 ga wären dann 0,4mm Draht, 36ga wären dann 0,127mm. Wie du siehst, meint eine größere Zahl bei AWG/Ga einen dünneren Draht.

    Dann kommt noch die Anzahl der Kerne hinzu 3/28/38 z.b. bedeutet, das 3 Kerne mit 28 ga vorhanden sind und von einem 38 ga umwickelt wurden. Das ganze ist gängig von 26 ga bis 30 ga in allen möglichen Varianten und dazu noch in unterschiedlichen Drahtsorten (Kanthal, Ni80, Ni90, Edelstahl).

    Ich baue mir meine Drähte gern selbst, aber das ist erstmal mit viel üben verbunden und kann als Anfänger leicht überfordern. Habe im Moment eher wenig Zeit, aber falls du in Zukunft mal gute hand made Coils probieren möchtest, kannst du dich gern an mich wenden (ich nehme auch nicht solche heftigen Preise wie die oben verlinkten "Profi-Coilbauer"). Die meisten hier im Forum haben schon mal von mir Coils bekommen, Beschwerden gabs noch keine :D

    Tja, und die Haltbarkeit... Das liegt immer ein wenig an den Liquids, einige sind aggressiver oder "schmodderiger", aber in der Regel halten gute Handmade-Coils locker 3 Monate, das kann auch bis zu 6 und manchmal 12 Monaten halten.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Schöne ausführliche Erklärung. Das hab selbst ich jetzt verstanden 😅Danke 👍👍👍

    Danke für das Angebot, da sage ich nicht nein. Dann sag du einfach bescheid wenn du wieder welche hast. Ich bin ja sowieso in der Testphase und würde mich über sowas freuen 🙂 Bin also bereit🍻

    Oh doch so lange, dann lohnt es sich ja ohne Probleme ein paar Euro mehr auszugeben.

  • Also die Zivipf Fertigcoils sind auch okay Pie , ansonsten habe ich von Coil-Fuchs auch schon Coils gehabt. 2 Coils für 10€ sind mE okay denn die halten ja auch extrem lange.

    Ja die von Zivipf habe ich mir erstmal geholt. Allerdings die Alien. Denke das sollte für meinen bedarf ok sein?! Die Fused clipton gab's aktuell nicht.

    Als nächstes wollte ich mir dann die Coils-Fuchs holen. Jeden Woche ein paar wäre mir zu teuer bzw ich zu geizig aber wenn die locker n Monat halten passt das 👍

  • Das hört sich gut an. Danke für den Tipp 👍

    Ich denke, dass ich mir ein neuen Akkuträger für den S30 holen werde. Habt ihr Vorschläge welche gut sind und auch zu dem passen? Der S30 ist matt Schwarz.

    Bei dem Smok X priv sieht das bisschen komisch aus. Ein 2. Schadet sicher nicht 😅

  • Allerdings die Alien. Denke das sollte für meinen bedarf ok sein?! Die Fused clipton gab's aktuell nicht.

    Alien sind im Grunde auch "nur" Fused Claptons, aber statt einem geradem Mantel ist dieser bei einer Alien gewellt. Schau mal hier im Coilbau-thread, da findest du auch reichlich Bilder ;)

    Der gewellte Mantel gibt mehr Oberfläche, wodurch der Dampfanteil steigt und in der Regel auch der Geschmack (bzw. wird dieser gern mal nuancierter dann). Genauso wichtig ist aber der Drahtdurchmesser. Bei "dicken" Drähten musst du halt mehr Leistung drauf geben, bis die Warm werden. Dafür haben sie mehr Oberfläche, an der das Liquid verdampfen kann. Dünnere sind schneller da und brauchen weniger Leistung. Das "Geheimnis" ist die richtige Mitte zu finden, die abhängig von der Verdampferkammer ist. In kleineren Kammern sind daher eher dünnere Drähte geeignet, in großen die Dicken. Je nach Drahtdurchmesser variiert das natürlich noch ein wenig .

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hallo 👋

    Leider kriege ich es immer noch nicht hin mit den Geschmack. Hab jetzt einiges ausprobiert aber keine Chance. Hab mir bessere Coils geholt, weiter höher, links rechts, tiefer, Single verbaut, Airflow und Watt alles durch, verschiedene Varianten mit der Watte (auch andere Watte benutzt) aber leider nicht zum Erfolg.

    War auch zufällig in ein E Zigaretten Shop aber die hatten noch weniger Ahnung als ich 🤣😅👀

    Mein lieblings Liquid was sehr fruchtig, süß und wirklich intensiv im Geschmack ist, schmeckt einfach nach nichts 👀🙃🤔

    Kann mir vielleicht jemand privat helfen damit hier nicht alles voll gespamt wird?! 🙈

    Bin langsam am verzweifeln 🤐

  • Oldenburg, Niedersachsen

    Das ist ja bei mir um die Ecke ;)

    Na, dann schreib mir mal ne PN, mal schauen, ob wir uns mal treffen und dann gucken, ob wir dem nicht doch Geschmack entlocken können ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx wenn ich wüsste wie man eine PN schreibt 😅😇

    wenn du die maus über den Namen eines Users hältst, sollte ein Popup aufgehen. In dem ist unten rechts ne doppelte Sprechblase "Konversation starten" ..

    Ich schreib dir mal eine, antworten ist ggf. einfacher ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir stellte sich soeben die Frage : 30mm RTA und du hast ihn nicht? Warum nicht ?

    Kurz auf den S30 geschaut und da fielen mir die Worte meiner Oma wieder ein :

    " Zäpfchen sind fürn Arsch "

    Es ist die Form, die mich vom Kauf abhält.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!