Selbstmischen ist doch ein Strafbestand!?

  • Heute wurde ich durch einen Artikel aufmerksam und möchte dies nun mitteilen.

    Liquids selber mischen

    Leider betrifft die Liquidsteuer nicht nur fertige Liquids, sondern auch Shake and Vapes sowie Basen. Wer bislang Liquid-Basen gekauft und selbst mit Geschmack versehen hat, dessen Sparpotenzial schwindet mit Einführung der Liquidsteuer. Die einzelnen Inhaltsstoffe sind zwar frei verfügbar, da sie nicht nur in Liquids für E-Zigaretten verwendet werden. Allerdings gilt das selber mischen fortan als Straftatbestand, wenn die Mischkomponenten wie PG und VG oder Aromen nicht versteuert werden. Dadurch, dass Sie das Glyzerin ebenso wie ein Aroma nämlich gezielt für die Verwendung in einem Liquid für E-Zigaretten kaufen, weisen Sie ihm eine steuerpflichtige Zweckbestimmung zu. Dementsprechend müssen Sie es versteuern, wie die Generalzolldirektion informiert.

    • Liquids Marke Eigenproduktion sind daher leider keine legale Option, um die Liquidsteuer zu umgehen.

    https://www.happy-liquid.de/blog/liquidsteuer-umgehen/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Womit wir wieder bei der Frage der Durchsetzbarkeit wären...

    Geschichte wiederholt sich:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeeriecher

    "Nach dem Siebenjährigen Krieg war die Staatskasse leer; deshalb belegte Friedrich II. das Volksgetränk Kaffee von 1781 bis 1787 mit einer hohen Luxussteuer. Da es nur staatlichen Röstereien erlaubt war, den Kaffee zu brennen, verkauften ihn konzessionierte Händler zu überhöhten Preisen. Um nun dem aufblühenden Schmuggel entgegenzutreten, stellte Preußen Kaffeeriecher ein, die die Schmuggler erkennen und von ihnen Strafen kassieren sollten. Die Kaffeeriecher machten in Militäruniform Leibesvisitationen und Hausdurchsuchungen, waren deshalb bei der Bevölkerung verhasst, verdienten aber gut, bei Erfolg gab es Prämien."

  • Dazu fällt mir nichts mehr ein. Aber ich sag mal, wie wollen die es feststellen, was gepanscht ist und was nicht.

    So mehr sag ich jetzt dazu nicht, denn ich habe so ab und an noch eine gute "kinderstube"

  • Mein Bunker ist so groß mittlerweile - auf absehbare Zeit brauche ich nichts mehr kaufen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Das ganze Theater mit dieser Steuer ist doch nur ein schlechter Witz, eine effektive Kontrolle kann es gar nicht geben. Es sei denn, die Stasi wird wiederbelebt und übernimmt diese Arbeit. Dann treffen wir uns vielleicht alle irgendwann mal im Gulag.

  • Was mich echt nervt ist dieses abdrängen in die Illegalität. Verteuern ist ja eine Sache und nervig genug. Aber wegen einem Genussmittel gleich als krimineller abgestempelt zu werden ist total übergriffig vom Staat. Erinnert mich voll an Prohibition und Cannabis, beides kläglich gescheitert, aber den Amtsidioten fällt immer wieder nur die gleiche Tour ein. Welch ein geistiges Armutszeugnis

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Du weißt, was man auch dazu in einer anderen Umgangsform dazu sagt?

    Grenzen sind dafür gedacht, diese zu überschreiten und durchzubrechen.

    Und ich denke, das wird auch so geschehen.

    Vielleicht ist der Artikel dafür gedacht, falls jemand irgendwo außerhalb der Grenze bestellt und damit auffällig wird?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich hab mich lange im illegalen Bereich bewegt, daher weiß ich auch um die Möglichkeiten und vor allem Nicht-Möglichkeiten der Gesetzeshüter. Da ich mich aus der illegalen Szene entfernt hab und "artig" wurde, nervt es mich besonders, das mich der Staat wieder in diese Ecke drängen will. Und das auch noch bei etwas das mir meine Gesundheit verbessert und erhält. Grenzen hab ich mir schon immer selbst gesetzt und nicht von anderen aufzwingen lassen. Und das wird so bleiben bis ich die endgültige Grenze erreicht hab.

    Ich glaube, es wird bewusst Angst verbreitet, weil das die wirksamste Methode ist, den "kleinen Mann" an der Kandarre zu halten. Gsd bin ich schon gross und nicht besonders ängstlich ;) :P

    Man stelle sich mal vor, das sich 2 Millionen Dampfer alle gleichzeitig selbst anzeigen, weil sie 100ml selbst gemischt haben. Würde den sofortigen Kollaps des Rechtssystems zur Folge haben und sämtliche Verfahren würden auch noch wegen Geringfügigkeit eingestellt. Hach, wäre das ein Spaß.... :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nun ich möchte allgemein darauf hinweisen, dass die Staaten mittels Verteuerung und Zulassungsverfahren immer die Möglichkeit haben etwas -in unserem Fall Dampfen- zu zerstören ohne es ditekt zu verbieten. Luxembourg ist so ein Fall, da gibt es nicht einen Dampfershop mehr, geschweige denn ein Liquidangebot. Die dortige Regierung hat die Zulassungsverfahren einfach dermaßen verteuert, dass es für Hersteller/Shopbetreiber einfach unbezahlbar wurde.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hier habt ihr wieder einen riesigen Topf der Missverständnisse auf den Herd gestellt.

    Ab dem 1.7.2022 müssen die schon oft genug benannten und für das Dampfen erforderlichen Produkte entsprechend versteuert werden, sofern sie inhaltlich die Voraussetzungen erfüllen. Dies gilt nicht für bereits vor dem Termin produzierte Artikel. Für diese gilt eine Übergangsfrist bis 02.23?. Bereits vorher gekaufte Produkte müssen ebenfalls nicht nachversteuert werden. Schwierig ist natürlich der Nachweis, dass die Dinge vorher gekauft wurden, denn wer hebt schon die entsprchenden Belege solange auf. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei einer "möglichen" Kontrolle und der Behauptung des früheren Kaufs nach einem Beleg gefragt wird. Nur mal nebenbei, Dampfen wird nicht illegal, es wird "nur" besteuert. Die Hintergründe der Besteuerung sind hinlänglich bekannt und ausgiebig diskutiert worden.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich denke, die Kontrollen werden sich erstmal auf den Handel beschränken, und da nicht unbedingt den Kleinkunden. Kontrolle der Händler macht das "Netz" schon dünner, das geworfen werden muss und wenn die Antwort der Handels auf die Steuer nun die Disposables sind (warum sonst tauchen die sonst so passend genau zur Steuer auf ?), hat der wohl schon umgeschwenkt auf "fast&dirty"-Produkte ? Der Handel muss dann offenlegen, was er ein- und verkauft, die Zahlen sprechen dann die Sprache, die der Handel gemeinsam mit dem Finanzamt spricht ;)

    Die Masse der Dampfer ist einfach nur Konsument, ohne großes Interesse für Technik oder gar Politik dazu. Die konsumieren, und wenn da Gift (=Steuern) im Futter ist, verabreicht man es besser in kleinen Dosen, da bleibt der Konsument etwas besser mit am Leben und kann weiter gemolken werden :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!